« Fertighaus  |

Wir wollen den Schritt nun auch wagen!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  Unicorn
6.4. - 15.4.2016
120 Antworten 120
120
Mein Schatz und ich (29 und 33, beide aus Wien) wollen schon etwas länger aufs Land übersiedeln. Wir haben uns Wohnung in Reihenhäuser angesehen, aber entweder waren sie zu klein, zu teuer für das was man geboten bekam, unpassende Raumaufteilung oder keine Garage. Nachdem wir Kinder planen und auf jeden Fall zwei wollen, möchten wir das bei einem neuen Eigenheim gleich miteinplanen, um einen erneuten Umzug aufgrund Platzmangels in ein paar Jahren zu vermeiden. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen, haben wir uns nun entschlossen, dass es nun doch ein Haus werden soll.
Gleich vorweg wir wollen nicht bauen, sondern ein Fertighaus. Jetzt sind einige Fragen aufgetaucht. Zum Beispiel, wie habt ihr vor Beginn eines Hauskaufs/-baus die Kosten kalkuliert?
Wir wissen wo wir das Grundstück (um die 600qm) wollen, aber haben leider noch kein freies gefunden. Beim Haus sind wir noch unschlüssig, aber mindestens 130qm (kein Bungalow) sollten es schon sein, wobei uns besonders eine gute Raumaufteilung (große Wohnküche, AR, 2 WC's, Büro, SZ mit begehbarem Schrank, großes Bad mit Dusche und Wanne, zwei Kinderzimmer) wichtig ist.
Wir tendieren aktuell zu ELK, da ich denke, dass das die kostengünstigste Variante ist. Ich lasse mich aber gerne eines bessern belebten ;) Hier stellt sich jedoch noch die Frage, ob belagsfertig oder schlüsselfertig? Kellerbau über ELK oder Drittanbieter?
Wir wollen auf jeden Fall auch einen Keller und eine Einzelgarage (noch lieber Doppelgarage, ist aber kostenabhängig).
Mit welchen Kosten muss man denn so über den Daumen rechnen (ohne Grund, da wir hier ja noch keine Preise wissen) für Keller, Garage, Extras wie elektrische Außenrollos?
LG Unicorn

  •  MRu
8.4.2016  (#41)

zitat..
Unicorn schrieb: MRu: Wir haben 240.000 Euro Eigenkapital, den Rest müssen wir leider auf Kredit nehmen.


Ich denke, da lässt sich bestimmt was gutes finden - Kredit, Grund und Haus.
Das habt ihr Euch aber nicht alles selbst zusammengespart oder? ;)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#42)
Also googlemaps stimmt in der Regel fast auf die Minute wenn man es inkl. Staumeldungen berechnen lässt (gibts ja Option dafür).

Bei mir hat es auch zugetroffen,... vor dem Grundstückkauf habe ich zu verschiedenen Tageszeiten die Route eingegeben und es hat jetzt in der Realität auch gepasst. Teilweise sogar in echt weniger da man ja nicht 80 (auf der Tangente) fährt sondern eher 90-95 emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#43)

zitat..
webdesigne schrieb: In den 22. Bezirk brauche ich 10, max. 15min. zb.


da darf aber keiner stehn und blitzen emoji emoji


1
  •  Lemming
8.4.2016  (#44)
ja, den großteil der zeit verfährt man eh in wien - zurzeit wohne wir noch 47km von wien weg - aber über die autobahn kostet mir das kaum zeit - ich arbeite zum glück in hietzing, fast an der stadtgrenze - und dennoch, wenn ich die falsche zeit in der früh erwische und es an der westeinfahrt staut brauche ich für die 2 kilometer ab der autobahnabfahrt fast genauso lange wie für die 45 kilometer davor... und hier in kirchstetten sind die gründe wirklich noch schön leistbar... von daher, unser eigenes haus wird zwar 20 kilometer näher zu wien stehen, aber die fahrtzeit alleine ist denk ich in diesem fall kein grund dafür den 3-fachen grundpreis in kauf zu nehmen.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#45)
Mein BM hat mir gestern ein Angebot für ein 135m² Flachdachhaus gezeigt, unten offener Wohn-Essbereich, DU/WC, Technikraum, Büro, oben SZ mit Schrankraum, 2 Kizi, großes Bad - Schlüsselfertig inklusive Außenanlage um 277.000.- Euro. Inkl. LWP und 3-fach verglaste Fenster und Beschattung. Es geht sich also auch massiv aus.

LG Silverblue

1
  •  MRu
8.4.2016  (#46)

zitat..
Lemming schrieb: aber die fahrtzeit alleine ist denk ich in diesem fall kein grund dafür den 3-fachen grundpreis in kauf zu nehmen.


Ich denke man muss sich einfach in eine Gegend verlieben. Das ist das wichtigste ... bei uns warens die Heurigen, die Weinberge, die Nähe zu Wien, die Burg etc. ;)

Ich werde zb. mit dem Auto/Rad 5 Minuten zum Bahnhof brauchen, dann steig ich in die S-Bahn, nach 30 Minuten ohne Umsteigen steige ich aus, geh die Treppe runter und nach 3 Schritten ins Bürogebäude rein *gg*.

Und das jeden Tag - Kollegin von mir wohnt in Altlengbach, hat letztens 2,5 Stunden (!!) in den 20. gebraucht, Schneechaos, Außenringautobahn gesperrt, Westeinfahrt zu - kommt im Winter nicht nur 1 mal vor .... ich würde durchdrehen ...

1
  •  Unicorn
8.4.2016  (#47)
maider187: Mein Traum ist es nicht, sondern der meines Schatz. Ich bin ein Stadtmensch und werde das auch immer bleiben, aber ich habe gesagt ich kann einen Kompromiss eingehen, wenn die Ortschaft wo wir hinziehen zumindest Einkaufsmöglichkeiten und ein Lokal wo man Essen gehen kann oder so, ohne ins Auto steigen zu müssen.

Richard3007: Ich weiß, aber entweder sind es reiche Menschen oder Menschen, die sich anscheinend keine Gedanken machen. Denn wenn ich davon ausgehe, dass dann das Haus mit allem drum und dran auch noch 300.000 verschlingt, sind wir bei 600.000 oder mehr. Erstens glaube ich kaum, dass man, wenn man keine Sicherheiten hat oder wirklich sehr gut verdient einen solch hohen Kredit bekommt und ganz ehrlich gesagt würde ich mich nie so verschulden. Traum hin oder her, man sollte nicht über seinen Verhältnissen leben und wenn es nicht geht, dann geht es nun mal nicht.
Nein, das kommt für mich nicht infrage jeden Cent zu sparen. Mit dem EK + Kredit muss es sich ausgehen, sonst wird es kein Haus geben. Das weiß mein Schatz. Ich habe einen gewissen Lebensstil und bin absolut nicht bereit den aufzugeben. Etwas einschränken ja, aber auf alles verzichten - nein!
Und zwei Jahre warten ist nicht möglich, mein Schatz will hier so schnell wie möglich weg. Bei uns haben sie vor kurzem gebaut und seitdem hat der Verkehr und Lärm immens zugenommen. Wenn er könnte würde er am liebsten morgen ausziehen. Deswegen suchen wir ja. Ich wollte wieder in eine Wohnung, aber er und seine Eltern meinten dann, dass ein Haus sinnvoller wäre, besonders im Hinblick auf Kinder, womit sie ja auch nicht unrecht haben. Sonst hätten wir in ein paar Jahren wieder einen Umzug und so sehr brauche ich das auch nicht.
MRu: Darauf wäre ich nie gekommen. Selbstverständlich schaue ich immer die Entfernung zur Arbeitsstätte an, sonst wäre die komplette Rechnung ja sinnlos. Ich arbeite an der Grenze zum im 20., mein Schatz im 2., aber knapp an der Grenze zum 20.
Vom Alland sind es knapp 40 Minuten und knapp 40 km. Von unserer alten Wohnung bin ich fast 50 Minuten in die Arbeit gefahren und das innerhalb von Wien. Und bezüglich Außenringautobahn - es fahren ja auch noch andere diese Strecken und schaffen es auch, bei einer Sperre muss man's halt umfahren.
Ich hab eine Freundin, die wohnt im 22. und arbeitet im 10., jeden Tag Tangente, was die manchmal an Zeit verliert ist ein Wahnsinn. Das Problem hat man in Wien genauso, das ist nun mal so, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Es gäbe ja auch die Möglichkeit bis zum nächsten Bahnhof zu fahren und von dort aus öffentlich. Im Winter haben aber auch Züge oft Verspätungen, auch innerhalb Wiens, das weiß ich aus Erfahrung. Wenn man nach so etwas geht, dann müsste man neben die Arbeitsstätte ziehen. Und bis zu 45 Minuten pro Strecke sind für mich noch voll akzeptabel. Aktuell fahre ich innerhalb Wiens mit dem Auto ca. 30 Minuten und öffentlich je nachdem was wieder mal alles Verspätung hat bis zu 50 Minuten. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die unter 25-30 Minuten fahren. Habe viele Kollegen, darunter einige aus dem Burgenland, sehr viele aus Wiener Neustadt Land, Neunkirchen und auch welche aus der Steiermark. Je nachdem ob man öffentlich oder mit dem Auto fährt kann man die Zeit gut nutzen. Wenn ich öffentlich fahre verschlinge ich ein Buch und wenn ich mit dem Auto fahre, dann höre ich oft Sprach-CDs, um meinen Wortschatz zu erweitern oder Vorlesungen von der Uni, die ich mir auf CD kopiert habe.
Pampa ist für mich eine Ortschaft in der es nicht mal einen Bäcker oder so etwas gibt und wo ich zu Fuß gar nichts machen kann und alles über eine Stunde Fahrzeit. Pampa ist schön, aber für mich nichts.
Wie definierst du denn Pampa?

MRu: Nein, die Wohnung in der wir jetzt wohnen haben wir vor ein paar Jahren von meinen und seinen Eltern bekommen. Und die ist in etwa 240.000-260.000 wert. Ansonsten hätten wir das Geld + die Häuser irgendwann geerbt, aber da wir hoffen, dass sie sehr lange leben, haben sie die Wohnung finanziert, weil sie meinten, dass wir solange wir jung sind mehr davon haben als in 20-30 Jahren und da erben wir ja dann auch noch einiges.

1
  •  Richard3007
8.4.2016  (#48)

zitat..
Unicorn schrieb: Mit dem EK + Kredit muss es sich ausgehen, sonst wird es kein Haus geben.


Dann sucht ein bestehendes Objekt welche etwas saniert und umgebaut werden muss. Aber sofort Bezugsfähig ist. Preisbereich bis 300k, da wird sich einiges finden lassen.

1
  •  MRu
8.4.2016  (#49)

zitat..
349248 schrieb:
MRu: Nein, die Wohnung in der wir jetzt wohnen haben wir vor ein paar Jahren von meinen und seinen Eltern bekommen. Und die ist in etwa 240.000-260.000 wert. Ansonsten hätten wir das Geld + die Häuser irgendwann geerbt, aber da wir hoffen, dass sie sehr lange leben, haben sie die Wohnung finanziert, weil sie meinten, dass wir solange wir jung sind mehr davon haben als in 20-30 Jahren und da erben wir ja dann auch noch einiges.


Sehr brave Eltern und sehr vernüftig. emoji

1
  •  Unicorn
8.4.2016  (#50)
Richard3007: Das will mein Schatz wieder nicht. Hatte die Idee auch schon, besonders da ich gern auch selbst ordentlich mitanpacke, aber er ist handwerklich mehr als unbegabt :D

MRu: Ja die sind wirklich brav und da können wir uns auch glücklich schätzen, denn nicht jeder hat diese finanziellen Mittel.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#51)
Also ich fahr 30 min bis zur scs mit Auto. Mit Zug 40 min bis meidling. M2-Preis so um die 70 Euro. Hohe wand und schneeberg sichtbar - ca 15-20 min entfernt.
Schau mal da: Gegend Steinfeld 2732....
Weikersdorf, willendorf, würflach, St. Egyden, maiersdorf- alles ca.gleichpreisig bei den grundstückpreisen. Und auch der föhrenwald emoji
Echt nette Gegend!
Maider wirds bestätigen emoji

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
8.4.2016  (#52)
Kommt immer darauf an....was kann, was will ich mir leisten.

Ich sage, dass ein Haus in dieser Größe wie du es brauchst belagsfertig bestimmt um die 180k zu haben ist. Halte ich es mit der Einruchtung nicht sehr teuer, dann sollten sich 250k für den Einzug ausgehen.

Die Punkte die dann "nebenbei" eben genug verschlucken, sind das Grundstück samt Nebenkosten + ein möglicher Keller.
Ich selbst baue eine Platte und bekomm mein Nebengebäude. Das kommt mir eindeutig billiger.
Mein Grundstück habe ich vor 9 Jahren gekauft. War damals noch auf 75 Euro der Meter (Bezirk Baden). So etwas gibt es noch immer, aber ganz schwer in halbwegs guten Lagen am Land zu finden.

Kurz gesagt... Ein Grundstück + Keller kann dir schnell 150k kosten. Es kann aber auch sein, dass du auf 100k kommst, wenn du das Grundstück günstig bekommst und statt Keller nur eine Platte machst.
In diesem Bereich kann man mMn noch am ehesten sparen. Beim Haus wird sich nicht all zu viel an der Summe ändern, wenn man gewisse Vorstellungen hat.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bluewhite, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Unicorn
9.4.2016  (#53)
stecri: Schöne Gegend, aber leider einfach schon zu weit. Der Grund kann ruhig etwas teurer sein, wenn dafür die Lage passt. Wir haben jetzt auch beschlossen, dass es nicht unbedingt eine hügelige Gegend sein muss, denn im Grunde schaut man meist eh nur in den eigenen Garten und auf Nachbarshäuser und wenn ich eine ansprechende Landschaft möchte, genieße ich diese beim wandern.

Wir hätten einen Grund in Mayerling gefunden, der meinem Schatz sehr zusagt. Ich persönlich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Ich wollte zumindest in einem Ort sein, in dem es einen Supermarkt und vielleicht 1-2 Lokale, Heurige oder so gibt, wo man auch zu Fuß hinspazieren kann.
Ich bin ein Stadtkind und bin das einfach gewohnt. In der Nähe einer "Stadt" wäre auch okay, 5-10 Minuten mit dem Auto. Ich liebe zum Beispiel die Stadt Baden, tolles Flair und gute Lokalitäten. Ein Grund ganz in der Nähe würde aber vermutlich auch das etwas angehobene Budget sprengen.

1
  •  maider187
9.4.2016  (#54)

zitat..
stecri schrieb: Maider wirds bestätigen


stimmt emoji jedoch hat es mich ans ende der Welt verschlagen, wohne fast am Schneeberg (2734) ich glaube dahinter is es dann aus emoji emoji

1
  •  maider187
9.4.2016  (#55)

zitat..
Unicorn schrieb: Ich wollte zumindest in einem Ort sein, in dem es einen Supermarkt und vielleicht 1-2 Lokale, Heurige oder so gibt, wo man auch zu Fuß hinspazieren kann.
Ich bin ein Stadtkind und bin das einfach gewohnt.


Wir hätten einen Harrer, 6 oder 7 Lokale, darunter Pizzeria, Forellenhof und auch den Schneeberghof (geniales Sektfrühstück mit Lachs), zwei Hallenbäder, 2 Fittnesstudios (klein aber fein)einen schönen Teich mit Boten zum fahren, 3 Cafés (inkl Softeis), eine Schipiste vor der Haustüre, Billa, Spar, 2 Fleischhacker, Bäcker, Elektrogeschäft, usw...

Ich bin in 2 min im Ort und vor allem er LEBT und brauche kein Auto (nur für die Arbeit) emoji
Ajo, und an ZUG der wie a Salamander ausschaut, für Nostalgiker gäbe es auch eine Dampflok.

Oldtimermuseum... pff da gibt's so viel

Aber ich liebe es und nehme deswegen die 10 min längere Fahrzeit im Kauf.
Und wenn ich fertig bin mit dem sanieren kann ich von der Badewanne aus direkt auf den Schneeberg sehen (Brade Riss)
https://www.google.at/search?q=Schneeberg&rls=com.microsoft:de-AT:IE-Address&tbm=isch&imgil=3Svmr1yZdskQ1M%253A%253B71Td4wEqhcO3XM%253Bhttps%25253A%25252F%25252Fde.wikipedia.org%25252Fwiki%25252FSchneeberg_(Rax-Schneeberg-Gruppe)&source=iu&pf=m&fir=3Svmr1yZdskQ1M%253A%252C71Td4wEqhcO3XM%252C_&usg=__99ei2EfIn2NSQ2Q1BtqDV-FkEFk%3D&biw=1920&bih=934&ved=0ahUKEwjCp9OUm4LMAhWENxQKHSFnCHkQyjcIOg&ei=fE0JV8L5DYTvUKHOocgH#imgrc=hXOD1CyvIvEJ-M%3A

Blumengeschäft emoji

1
  •  Unicorn
9.4.2016  (#56)
Klingt toll und ist auch eine traumhafte Gegend.
Aber 84km pro Strecke in die Arbeit ist mir eindeutig zu weit, besonders mit Kindern wäre es mal problematisch. Sonst würden wir sofort in die Gegend ziehen. Für mich die reizvollste Landschaft in NÖ ;)

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
9.4.2016  (#57)
Besser kann man puchberg net beschreiben emoji


1
  •  maider187
9.4.2016  (#58)

zitat..
stecri schrieb: Besser kann man puchberg net beschreiben

##ajo und ab der dritten Generation gibt es dann Berg & Talfuß emoji emoji

zitat..
Unicorn schrieb: Aber 84km pro Strecke in die Arbeit ist mir eindeutig zu weit


was arbeitest du wenn ich fragen darf?

zitat..
Unicorn schrieb: besonders mit Kindern wäre es mal problematisch.


2 Kindergärten, Krabbelstube, VS & Mittelschule NEU!!!! im Ort.. emoji emoji
20 min Bus fahren bist in Ternitz, Borg und Sporthauptschule
Neunkirchen , Gymnasium, HAK / HASCH, Musikschule usw...

Eigentlich a coole Gegend wenn ich ma des selber so durchlese , hahahaha


1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
10.4.2016  (#59)
Wenn ich im 20. oder 2. arbeite und bei der Finanzierung so unflexibel bin, gleichzeitig aber Ansprüche habe - wie wäre es dann mit Korneuburg oder Tulln

Ihr werdet beim Grundstück sparen müssen, denn Haus plus Grund das geht nur wenn man für das Haus Ca 300-350 einplant

Grund plus Notar und Gebüren sowie Steuern nicht unterschätzen!

Rund um Wien - Haus mit Grund all inclusive - wie soll das unter 500.000€ gehen???

Außer das Grundstück liegt zwischen einer Autobahn und Bahngleisen....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo baumeister3400, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  maider187
10.4.2016  (#60)
Mein Bruder hat in St.Egyden Haus gebaut und ist mit Grundstück 1100qm und Haus auf 220.000€ gekommen. Es ist vieles möglich wenn man selber viel macht und nicht überall Luxus hat...
Direkt an der Südbahn und B17 ( 3 min)

1
  •  Unicorn
10.4.2016  (#61)
maider187: Ich bin im Büro tätig und bin im letzten Jahr meines Jusstudiums. Ich weiß, ich kenne die Gegend. Wir haben einige Verwandte in der Umgebung. Aber nichtsdestotrotz müssten wir täglich 170km pendeln, das ist schon heftig und wäre dann vermutlich auch finanziell nicht so irrelevant. Wir haben unterschiedliche Arbeitszeiten, was heißen würde, dass jeder mit dem Auto 170km täglich pendelt, also insgesamt 340km - puh! Fahrzeit je nach Verkehr mindestens 1, 15 Stunde, sind täglich 2,5 Stunden nur Fahrzeit, aber nur wenn man davon ausgeht, dass es sich auf der Tangente oder A2 nicht staut, zusätzlich 8 Stunden oder mehr im Büro, anschließend muss man einkaufen eventuell sonst noch etwas erledigen.
Das ist leider einfach zu weit.

baumeister3400: Wenn du das was ich geschrieben habe auch gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich erwähnt habe, dass wenn es sich nicht ausgeht, es einfach kein Haus gibt. Es kann durchaus sein, dass es Menschen gibt, die ruhig schlafen können, wenn sie hoch verschuldet sind und davon überzeugt sind, dass sie nie in die Situation kommen werden ihren Job zu verlieren, aber ich bedenke so etwas lieber, bevor ich vielleicht irgendwann vor einem Scherbenhaufen stehe. Das hat nichts mit unflexibel zu tun, aber wenn man etwas unbedingt möchte, es sich aber nicht leisten kann, dann muss man leider darauf verzichten, man kann aber auch über seinen Verhältnissen leben und sich hoch verschulden.
Tulln und Umgebung gefällt uns gar nicht, aber danke für den Tipp. Wir wollen wenn in den Süden (Freunde, Infrastruktur, ...).

Btw. da fällt mir noch was zu Berufsunfähigkeitsversicherung ein. Das ist ja gut und schön, haben wir auch, aber diese greift bei einer BERUFSUNFÄHIGKEIT, dass heißt, wenn man aufgrund eines Unfalls oder aufgrund Krankheit seinen Beruf nicht mehr oder nur teilweise ausüben kann.
Wenn man aber seinen Job verliert, weil die Firma Mitarbeiter abbaut oder in Konkurs geht, greift eine Versicherung nicht. Dann bekommt man 6 Monate Arbeitslosengeld, was schon mal deutlich weniger ist und dann ???

Ich will hier niemanden angreifen, denn jeder muss selbst wissen, welches Risiko er eingehen möchte, aber wir wollen uns nur so hoch verschulden, sodass im Notfall auch einer alleine die Kosten tragen kann. Und es muss auch jeder selbst wissen, wie viel Zeit er täglich mit dem Pendeln verschwenden will, aber für mich wäre das keine Lebensqualität, wenn ich täglich 140-170km pendeln muss und 2,5-3 Stunden im Auto verbringen muss. Das mag ja noch gehen, wenn man einen 9 to 5 Job hat und keine Kinder, aber ansonsten stelle ich mir das schon sehr stressig vor. Ist es mit dem Budget nicht möglich etwas zu finden, dass uns zusagt, dann gibt es halt kein Haus. Wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. Man kann im Leben nicht alles haben. Und man kann auch in einer Wohnung gut leben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Unicorn, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next