« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Welches Babyphone?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  querty
  •   Gold-Award
20.8. - 29.8.2019
26 Antworten | 19 Autoren 26
1
27
Hallo,

da wir bald Nachwuchs bekommen :), möchte ich ein Babyphone anschaffen.
Da frage ich mich natürlich: Ist das denn überhaupt noch "zeitgemäß", hier ein eigenes Gerät zu kaufen?
Wäre nicht eine Webcam mit Bewegungsmelder genausogut oder sogar besser?
Bei Ökotest wurde oft bemängelt, dass solche Babyphones relativ starke "Strahlung" aussenden: https://utopia.de/ratgeber/babyphone-test-ohne-strahlung-strahlungsarm-tipps/

Ich möchte hier keine "böse Strahlung" Diskussion beginnen und k.A. ob diese Strahlung denn stärker ist als jene vom WLAN, welches es eh bereits im Haus gibt.

Das bedeutet aber auch: Wäre es auch von daher nicht sinnvoller, gleich eine Webcam zu verwenden und ins WLAN einzubinden? Ein Babyphone welches parallel zum WLAN sendet verursacht ja eher Störungen als gleich das vorhandene WLAN zu nützen, denke ich.

  •  newer
  •   Bronze-Award
22.8.2019  (#21)
Wir haben ebenfalls ein philipps Avent ohne video. Hat für uns völlig gereicht, aber wir haben es auch keine 10 mal benutzt. Kind ist jetzt 2 und steht nachmittags selber auf, wenn er wach wird. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#22)
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich werde mir die genannten Geräte und v.a. das Philipps Avent mal genauer ansehen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#23)
Danke auch für die Glückwünsche, wir freuen uns schon sehr auf die Kleine!

Ist wie bei den meisten Themen beim Hausbau, sobald man sich näher damit beschäftigt, wirds aufwändiger ;)

Freundin ist sehr wichtig, dass das Babyphone strahlungsarm ist, von daher käme lt. Test eigentlich nur 1 Kandidat in Frage: https://utopia.de/ratgeber/babyphone-test-ohne-strahlung-strahlungsarm-tipps/

Ich möchte klarerweise auch, dass die Gesundheit nicht beeinträchtigt wird (wer nicht), kann aber nicht abschätzen wie schädlich die "böse Strahlung" ist + man hat ja eh bereits Handy und WLAN und sein Kind in einem strahlungsfreien Raum unterbringen geht sowieso nicht.

Videofunktion hätte mir schon gefallen, also die hier genannte Idee dass man nicht immer aufstehen muss, sondern mal am Video nachschaun kann. Das steht leider im Gegensatz zu "strahlungsarm".

1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#24)
Wir haben uns jetzt für die "low tech" Lösung "Angelcare Babyphon AC423-D" entschieden.
Hat keine Videoübertragung, kann keine Schlaflieder spielen oder ähnliches, dafür lt. Ökotest wenig Elektroemissionen. Ich hoffe, dass ich später Video nicht vermissen werde...dieses Babyphone war jedoch der Freundin am sympatischsten ;)

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
28.8.2019  (#25)
Ist zwar schon als gelöst gekennzeichnet, ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu emoji

Habe gute Erfahrungen mit der App Dormi gemacht. Einfach ein altes Smartphone als Kind-Gerät nehmen und das eigene als Eltern-Gerät (können auch mehrere sein). Überträgt Audio (sogar in beide Richtungen) und Video. Funktioniert ohne Internet wenn sich die Smartphones im selben WLAN befinden. Bei Bedarf auch über das Internet, so kann man auch mal zu den Nachbarn gehen wo ein normales Babyphon schon außer Reichweite wäre. Kosten tuts glaub ich 5 Euro für eine Lifetime-Lizenz (braucht man nur für ein Smartphone). Auch perfekt als Haustierüberwachung.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#26)
Danke - werde mir die App mal anschaun, altes Tablett habe ich noch "herumliegen".
Das wäre dann halt zusätzlich bzw. das Backup.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] ArchiCAD - Wände 2D exportieren für Elektroplanung