« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter zu klein geplant?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  StoRmtec
18.3.2020 - 23.3.2023
73 Antworten | 18 Autoren 73
73
​Hallo
Ich habe im Oktober meine Anlage bekommen.
Diese hat 10,04 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit und ist mit 5880Wp nach Südost 124° und 4200Wp nach Südwest 213° ausgerichtet.
Habe einen Fronius Symo 8.2-3M Wechselrichter dazu.
Damals hatte ich gefragt ob wir einen 10er Wechselrichter nehmen sollen da wurde mir gesagt nein das bringt nichts da mit der Aufteilung der Strings nie die 10kWp erreicht werden kann.
Jetzt ist mir heuer schon bis heute insg. 13x aufgefallen das er bei 8,2 kW ansteht was der Wechselrichter herausgibt. Ich würde daher sagen das er doch mehr Produzieren möchte als er kann. 
Wie ist eure Erfahrung ist das jetzt nur so im März da es doch noch kühler ist oder wurde dieser doch zu klein geplant.
Bitte um Info.
 
Danke

  •  sisco3
21.3.2023  (#61)
Hallo zusammen,

ich habe doch noch eine Ertragsberechnung erhalten und die Werte scheinen auf den ersten Blick ganz gut zu sein, allerdings erschließt sich mir ein Wert nicht:

- erwarteter PV-Ertrag: ca. 9700 kWh bei 9,72 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] 
- Anlagennutzungsgrad (Performance Ratio): 87% (meine Kurzrecherche im Internet hat ergeben, dass das ein guter Wert ist)
- Ertragsminderung durch Verschattung: 1,8%

aber: der Dimensionierungsfaktor des WR WR [Wechselrichter] bei der Ertragsberechnung ist mit 121,5% angegeben. Dieser Wert erschließt sich mir nicht und ich komme auf diesen Wert, wenn ich einen 8 WR WR [Wechselrichter] zugrundelege und nicht unseren 6. Oder rechne ich den Dimensionierungsfaktor falsch aus? Wie komme ich bei 9,72kWp und 6er WR WR [Wechselrichter] auf 121,5%? Hat es evtl. etwas damit zu tun, dass wir eine Verschaltung mit zwei Strings haben?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#62)

zitat..
sisco3 schrieb: Dimensionierungsfaktor des WR WR [Wechselrichter]

Der beschreibt die Überbelegung durch Module. Mit einfachen Zahlen: 10 kW WR WR [Wechselrichter] und 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Module ist 120% belegt.

Der Wert wäre bei dir 162% am 6er WR WR [Wechselrichter].

1
  •  sisco3
21.3.2023  (#63)
sprich der Wert für den WR WR [Wechselrichter] ist falsch angegeben und damit die gesamte Ertragsberechnung ohne Aussagekraft, richtig?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#64)
Schaut so aus.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#65)
Wer den Unterschied zwischen 6 und 8 kW kennt, werfe das erste Modul.

1
  •  sisco3
22.3.2023  (#66)
Es wird zur never ending story: Laut Aussage des Solateurs arbeite das Programm PV-Sol nicht mit einem solch hohen Auslegungsbereich wie der Hersteller, deshalb würde das Programm mit dem nächsthöheren WR WR [Wechselrichter] , also dem 8er, rechnen. 
Sehr frustrierend, ich hätte zumindest gehofft, nun endlich eingrenzen zu können, wie viel Verlust die Anlage einfährt. 


1
  •  cutcher
22.3.2023  (#67)

zitat..
sisco3 schrieb:

Es wird zur never ending story: Laut Aussage des Solateurs arbeite das Programm PV-Sol nicht mit einem solch hohen Auslegungsbereich wie der Hersteller, deshalb würde das Programm mit dem nächsthöheren WR WR [Wechselrichter] , also dem 8er, rechnen. 

Sehr frustrierend, ich hätte zumindest gehofft, nun endlich eingrenzen zu können, wie viel Verlust die Anlage einfährt.

Lass dir von deinen solateur den wechselrichter installieren der dazu passt

6kw sind definitiv zu klein wie bereits mehrfach hier besprochen


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#68)
Und natürlich kannst du das in PVSol rechnen. Wird halt orange/rot sein ;).
Wenn du die Daten hier lieferst (Dachneigung, Module, Standort) kann dir das jeder ausrechnen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#69)

zitat..
sisco3 schrieb: arbeite das Programm PV-Sol nicht mit einem solch hohen Auslegungsbereich wie der Hersteller, deshalb würde das Programm mit dem nächsthöheren WR WR [Wechselrichter] , also dem 8er, rechnen. 

Es ist bei deiner Starfirma, schwer herauszufinden, ob sie a) einfach inkompetent sind oder b) dich nach Strich und Faden ver*** wollen. 

Diese geniale Aussage zeigt ja schon, dass du komplett außerhalb der Spezifikation bist. Die Software denkt sich "da wird ja niemand auf die Idee kommen, diesen Blödsinn zu installieren, deshalb zeig ich das gleich gar nicht an" 😂

Somit siehst du ja selbst, dass die dir vorgelegten Zahlen für die Tonne sind. Hast du in der Zwischenzeit schon einen Graphen von einem schönen Märztag?


1
  •  sisco3
22.3.2023  (#70)

zitat..
rabaum schrieb: Diese geniale Aussage zeigt ja schon, dass du komplett außerhalb der Spezifikation bist. Die Software denkt sich "da wird ja niemand auf die Idee kommen, diesen Blödsinn zu installieren, deshalb zeig ich das gleich gar nicht an" 😂

So habe ich die Aussage auch übersetzt. Trotzdem frustrierend, da sich ohne belastbare Zahlen die Diskussion zwischen mir und dem Solateur im Kreise dreht.

zitat..
rabaum schrieb: Hast du in der Zwischenzeit schon einen Graphen von einem schönen Märztag?

Leider noch nicht, da die Leistung der PV-Anlage aufgrund der noch nicht erfolgten Anmeldung derzeit noch gedrosselt ist.


zitat..
helyx schrieb: Wenn du die Daten hier lieferst (Dachneigung, Module, Standort) kann dir das jeder ausrechnen.

Die Daten aus der Ertragsberechnung hätte ich natürlich. Könnte man das auch irgendwie vertraulich machen?...Sonst würde ich den Graphen von einem schönen Märztag posten, sobald mir dies möglich ist.




1
  •  helyx
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#71)
Ich hab das Projekt von sisco03 mal nachgebaut.

2023/20230323760856.png

2023/20230323503077.png
Aber es ergeben sich tatsächlich nur 5% Verlust.

2023/20230323541017.png

1
  •  sisco3
23.3.2023  (#72)
Vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise und die Berechnung mit dem 6er WR WR [Wechselrichter]! Endlich kann ich den Verlust realistisch einschätzen und er ist glücklicherweise nicht so hoch wie befürchtet.

Beste Grüße

sisco3


1
  •  cutcher
23.3.2023  (#73)

zitat..
helyx schrieb:

Ich hab das Projekt von sisco03 mal nachgebaut.

Aber es ergeben sich tatsächlich nur 5% Verlust.

Welcher verbrauch liegt zugrunde?
ich behaupte mal es wird nicht soviel energie in den Speicher geladen weil er im sommer voll ist --> verluste daher deutlich größer


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Angebote