« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter zu klein geplant?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  StoRmtec
18.3.2020 - 23.3.2023
73 Antworten | 18 Autoren 73
73
​Hallo
Ich habe im Oktober meine Anlage bekommen.
Diese hat 10,04 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit und ist mit 5880Wp nach Südost 124° und 4200Wp nach Südwest 213° ausgerichtet.
Habe einen Fronius Symo 8.2-3M Wechselrichter dazu.
Damals hatte ich gefragt ob wir einen 10er Wechselrichter nehmen sollen da wurde mir gesagt nein das bringt nichts da mit der Aufteilung der Strings nie die 10kWp erreicht werden kann.
Jetzt ist mir heuer schon bis heute insg. 13x aufgefallen das er bei 8,2 kW ansteht was der Wechselrichter herausgibt. Ich würde daher sagen das er doch mehr Produzieren möchte als er kann. 
Wie ist eure Erfahrung ist das jetzt nur so im März da es doch noch kühler ist oder wurde dieser doch zu klein geplant.
Bitte um Info.
 
Danke

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#21)

zitat..
sisco3 schrieb:

Dann scheint meine Unzufriedenheit ja berechtigt zu sein und keine sinnvolle Dimensionierung des WR WR [Wechselrichter] vorzuliegen, was mir die bisherigen Ansprechpartner in der Firma weismachen wollten, auch mit dem Hinweis, dass die Anlage sowieso nie bzw. kaum an ihre Leistungsgrenze gelangt.

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen!

Augen auf beim PV-Kauf 

Du siehst doch solch einen Fehler doch bitte in der Ertragsberechnung welche jedem professionellem Angebot beiliegt 😉

WR is in Deinem Fall zu klein wie die anderen schon geschrieben haben. 

Wieso hat er den genommen ? Mal ins blaue geraten, weil er guenstiger ist und den Angebotspreis optisch reduziert, bei fehlender technischen "Qualitaet" 

Qualitaet muss ja nicht sein, hauptsache der Kunde zahlt 🤡🤡🙈


1
  •  cutcher
25.2.2023  (#22)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
sisco3 schrieb: dort steht bis max. 10kWP
───────────────

Das heißt ja nur, dass er keinen Schaden nimmt, optimal ist was anderes. Wenn man sowas selbst plant und einkalkuliert ok, aber von einer Firma ist das für mich eine Fehlplanung. Vermutlich hat er den grad lagernd gehabt.

An deinen Graphen sieht man ja sehr deutlich, dass die Anlage suboptimal läuft und wir haben erst Februar. 

──────
cutcher schrieb: Südausrichtung --> 10er wechselrichter
───────────────

Die Ansicht teile ich aber überhaupt nicht. 

Die 9,7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] werden im Sommer nie mehr als 8 kW sehen wegen der Hitze. Maximal schenkst du im kühlen aber hellen April/Mai ein paar Euro her. Der 8er wird hier am besten performen, die Degradation muss man ja auch noch bedenken.

Nein, auch im sommer bist du mit 9,7kwp bei 8,7kw wenn südausrichtung
ich würde niemals von februar - oktober freiwillig in die begrenzung reinlaufen (wo der preisunterschied 200€ sind zwischen 8er und 10er)

die degradation ist auch eher ein märchen - die anlagen mit 10 jahre dauern laufen immer noch wie im 1. jahr (oder haben mehr ertrag --> ja ich weiß schon dass wir mehr sonne haben als vor 10 jahren)
die hersteller sichern sich halt ab, aber die module sind deutlich besser als die garantie die sie abgeben

die mehrkosten vom 10er hast in 1 jahr herinnen... sollens 2 sein (abhängig von der einspeisevergütung)


1
  •  sisco3
25.2.2023  (#23)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Augen auf beim PV-Kauf 

das stimmt wohl und im Nachhinein ärgere ich mich, das Angebot nicht haarklein gecheckt zu haben. Aber: Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und habe darauf vertraut, dass eine Solarfirma eine Solaranlage planen kann. Die einzelnen Komponenten habe ich mir im Internet schon genauer angeschaut.Allerdings bin ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass man einen zu kleinen WR WR [Wechselrichter] verbauen kann. Im Angebot stand als erster Posten der WR WR [Wechselrichter], verknüpft mit dem Hinweis: bis zu 10kwP Spitzenleistung. Dieser Hinweis hat mir genügt. Jetzt bin ich schlauer...

...eine Ertragsrechnung gabs nicht dabei...

Viele Grüße 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#24)

zitat..
cutcher schrieb: Nein, auch im sommer bist du mit 9,7kwp bei 8,7kw wenn südausrichtung

Kannst mir das anhand eines konkreten Beispiels zeigen? Lasse mich gerne korrigieren, aber meine Anlagen im Monitoring zeigen ein anderes Bild.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#25)

zitat..
sisco3 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Augen auf beim PV-Kauf 
───────────────

das stimmt wohl und im Nachhinein ärgere ich mich, das Angebot nicht haarklein gecheckt zu haben. Aber: Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und habe darauf vertraut, dass eine Solarfirma eine Solaranlage planen kann. Die einzelnen Komponenten habe ich mir im Internet schon genauer angeschaut.Allerdings bin ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass man einen zu kleinen WR WR [Wechselrichter] verbauen kann. Im Angebot stand als erster Posten der WR WR [Wechselrichter], verknüpft mit dem Hinweis: bis zu 10kwP Spitzenleistung. Dieser Hinweis hat mir genügt. Jetzt bin ich schlauer...

...eine Ertragsrechnung gabs nicht dabei...

Viele Grüße

Die technischen Daten zu lesen sind immer schwer wenn man keinen Bezug hat, da darfst Du nicht zu Hart sein mit Dir ! 

Mir kommt halts 🤮 mittlerweile wenn ich abundzu Angebote in die Hand bekomm wie schlecht die Information ist. Ertragsberechnung /3D-Auslegung mache viele nicht , kostet ja Zeit🙈 
Schubladenangebote sind leider usus - Individuelle Planung und Ausarbeitung auf den jeweiligen Haushalt kostet halt viel Zeit und das wollen viele net aufbringen. 

Aber wenns am Anfang schon so anfaengt ist das Projekt in Summe sicher nicht Qualitativer 

Haus baust auch in der Regel auf Basis eines Planes und ned Pi x Daumen x Sonnenstand  (wobei ich nehm mich da jetzt aus aber das is ne andere Story 😂


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#26)

zitat..
sisco3 schrieb: das stimmt wohl und im Nachhinein ärgere ich mich

Zurecht, und ich würde das auch nicht kommentarlos stehen lassen gegenüber der Firma. Kannst du vielleicht einen eigenen Thread dafür aufmachen? Es würde mich reizen, die konkreten Einbußen an Produktion zu ermitteln. Wann war Übergabe der Anlage? => Gewährleistung für den Sachmangel, der nebenbei auch zu einem finanziellen Schaden führt.


1
  •  sisco3
25.2.2023  (#27)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Die technischen Daten zu lesen sind immer schwer wenn man keinen Bezug hat, da darfst Du nicht zu Hart sein mit Dir ! 

Danke,...momentan fällt das etwas schwer.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Mir kommt halts 🤮 mittlerweile wenn ich abundzu Angebote in die Hand bekomm wie schlecht die Information ist. Ertragsberechnung /3D-Auslegung mache viele nicht , kostet ja Zeit🙈 
Schubladenangebote sind leider usus - Individuelle Planung und Ausarbeitung auf den jeweiligen Haushalt kostet halt viel Zeit und das wollen viele net aufbringen. 

Verstehe ich voll und ganz und mir war bewusst, dass man beim derzeitigen Hype genau hinschauen sollte bei der Wahl des Solateurs. Hatte aber einen positiven Eindruck von der Firma. Bis auf den WR WR [Wechselrichter] war ich auch zufrieden mit dem Ablauf....blöd nur, wenn's dann beim "Herzstück" der Anlage nicht hinhaut🤦‍♂️...

@rabaum: Seit Ende Januar ist sie in Betrieb und es gab schon einige Tage, an denen die Leistung deutlich begrenzt wurde. Ich hoffe noch darauf, dass der Solatauer sich kulant zeigt und einen größeren WR WR [Wechselrichter] einbaut. Dann wäre hoffentlich gar kein eigener Thread mehr notwendig🙈.... ansonsten würde sich mir natürlich die Frage stellen, ob ich rechtlich etwas bewirken kann, ob zum Beispiel bei einem offensichtlich zu klein dimensionierten WR WR [Wechselrichter] tatsächlich ein Sachmangel vorliegt, der vom Solateur nachgebessert werden muss. Noch so ein Gebiet, von dem ich keine Ahnung habe....
(meine Anzahl an Beiträgen für 24h scheint jetzt erreicht zu sein)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#28)

zitat..
sisco3 schrieb:

───────────────

Verstehe ich voll und ganz und mir war bewusst, dass man beim derzeitigen Hype genau hinschauen sollte bei der Wahl des Solateurs. Hatte aber einen positiven Eindruck von der Firma. Bis auf den WR WR [Wechselrichter] war ich auch zufrieden mit dem Ablauf....blöd nur, wenn's dann beim "Herzstück" der Anlage nicht hinhaut🤦‍♂️...

Red einfahc mal fair/offen mit deinem Partner - vielleicht findet sich ja doch noch eine vernünftige Lösung. 

Der Ton macht die Musik, beim Reden kommen die Leid zaum und auch wenn jeder a RSV hat muss ja nicht alles immer über Anwälte laufen


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#29)

zitat..
sisco3 schrieb:

ansonsten würde sich mir natürlich die Frage stellen, ob ich rechtlich etwas bewirken kann, ob zum Beispiel bei einem offensichtlich zu klein dimensionierten WR WR [Wechselrichter] tatsächlich ein Sachmangel vorliegt, der vom Solateur nachgebessert werden muss. 

Ich sag mal unjuristisch betrachtet --> Nein
Weil der Wechselrichter ja grundsätzlich scheinbar (kennen wir nicht) für 10kWp vom Hersteller freigegeben ist und du ja sicher nirgends eine Wirkungsgrad-Leistungsgarantie auf dein Gesamtsystem schriftlich bekommen hast.
--> kann Dir auch keiner geben oder kannst du das Wetter über 365Tage garantieren 🤗


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#30)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Weil der Wechselrichter ja grundsätzlich scheinbar (kennen wir nicht) für 10kWp vom Hersteller freigegeben ist und du ja sicher nirgends eine Wirkungsgrad-Leistungsgarantie auf dein Gesamtsystem schriftlich bekommen hast.

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, wie bei den maßlos überdimensionierten Luftwärmekisten, die Hütte wird warm, was regt sich der Kunde auf? Effizienz wurde nicht ausdrücklich zum Vertragsbestandteil erklärt.


1
  •  PVAndyE
25.2.2023  (#31)
Suboptimal gelaufen, aber nicht das Ende der Welt.
Schau, daß du einen 8er oder 10er WR WR [Wechselrichter] findest und wirf den 6er auf den Willhaben Markt.
Check mit dem Solareur, ob der dir einen neuen Abschlußbericht schreibt.
Verbuche das ganze unter Lernkosten und freu dich die nächsten 20 Jahre über deine Coole Anlage.


LG


1
  •  cutcher
26.2.2023  (#32)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
cutcher schrieb: Nein, auch im sommer bist du mit 9,7kwp bei 8,7kw wenn südausrichtung
───────────────

Kannst mir das anhand eines konkreten Beispiels zeigen? Lasse mich gerne korrigieren, aber meine Anlagen im Monitoring zeigen ein anderes Bild.

Leider nein, erfahrungswerte aus diversen anlagen mit ausschließlich südausrichtung


1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#33)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
rabaum schrieb:

──────
cutcher schrieb: Nein, auch im sommer bist du mit 9,7kwp bei 8,7kw wenn südausrichtung
───────────────

Kannst mir das anhand eines konkreten Beispiels zeigen? Lasse mich gerne korrigieren, aber meine Anlagen im Monitoring zeigen ein anderes Bild.
───────────────

Leider nein, erfahrungswerte aus diversen anlagen mit ausschließlich südausrichtung

darf ich fragen was hier du mit Süd-Ausrichtung meinst?
voll oder Süd-Ost oder Voll-Süd oder Süd-West (habe ich)?


1
  •  cutcher
26.2.2023  (#34)

zitat..
johro schrieb:

──────
cutcher schrieb:

──────
rabaum schrieb:

──────
cutcher schrieb: Nein, auch im sommer bist du mit 9,7kwp bei 8,7kw wenn südausrichtung
───────────────

Kannst mir das anhand eines konkreten Beispiels zeigen? Lasse mich gerne korrigieren, aber meine Anlagen im Monitoring zeigen ein anderes Bild.
───────────────

Leider nein, erfahrungswerte aus diversen anlagen mit ausschließlich südausrichtung
───────────────

darf ich fragen was hier du mit Süd-Ausrichtung meinst?
voll oder Süd-Ost oder Voll-Süd oder Süd-West (habe ich)?


sisco hatte folgendes geschrieben:
Seit einigen Wochen haben wir 9,7kwP auf dem Dach (Südausrichtung ohne Verschattung mit 6.0kw Batterie)
--> daher beziehen sich meine antworten auch auf südausrichtung

Südausrichtung heißt süd😁
azimut 0 grad
Aber nicht süd-ost, süd-west, manchmal süd oder dergleichen😃


1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#35)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
johro schrieb:

──────
cutcher schrieb:

──────
rabaum schrieb:

──────
cutcher schrieb: Nein, auch im sommer bist du mit 9,7kwp bei 8,7kw wenn südausrichtung
───────────────

Kannst mir das anhand eines konkreten Beispiels zeigen? Lasse mich gerne korrigieren, aber meine Anlagen im Monitoring zeigen ein anderes Bild.
───────────────

Leider nein, erfahrungswerte aus diversen anlagen mit ausschließlich südausrichtung
───────────────

darf ich fragen was hier du mit Süd-Ausrichtung meinst?
voll oder Süd-Ost oder Voll-Süd oder Süd-West (habe ich)?
───────────────

sisco hatte folgendes geschrieben:
Seit einigen Wochen haben wir 9,7kwP auf dem Dach (Südausrichtung ohne Verschattung mit 6.0kw Batterie)

--> daher beziehen sich meine antworten auch auf südausrichtung

Südausrichtung heißt süd😁
azimut 0 grad
Aber nicht süd-ost, süd-west, manchmal süd oder dergleichen😃

ja, das meinte ich, man schreibt oft einfach "Süd" und hat aber nicht wirklich 0°🤣

das die Panele im Sommer in Südrichtung  warm werden mag sein, ich habe zb 30° versatz richtung Südwest. 
was auch noch immer heiss sein wird, aber dann doch nicht mehr so 😬🤣

1
  •  sisco3
27.2.2023  (#36)

zitat..
PVAndyE schrieb: und freu dich die nächsten 20 Jahre über deine Coole Anlage.

...das ist mein Ziel.

Ich werde die Firma heute kontaktieren und schauen, was dabei rumkommt.
Jedenfalls gehe ich jetzt davon aus, dass jemand, der sich auskennt, anhand meiner Graphen sofort sieht, dass der WR WR [Wechselrichter] zu klein dimensioniert wurde und es aus Kundensicht eigentlich keinen Grund gab, dies so zu machen. Dann kann ich meine Position im Gespräch auch selbstsicherer vertreten.

Vielen Dank für eure Tipps!


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#37)

zitat..
sisco3 schrieb: Ich werde die Firma heute kontaktieren und schauen, was dabei rumkommt.

Lass dir jedenfalls mal die Preisdifferenz auf den 8er nennen. Dann hast du eine Rechengröße für die Verlustermittlung durch die Limitierung. 


1
  •  sisco3
28.2.2023  (#38)
Moin noch einmal zusammen,

nach einem weniger erfreulichen Telefonat hat mir die Firma noch einmal Folgendes schriftlich erklärt:
zusammengefasst:
- 9,72 ist eine Spitzenangabe, die nicht real erreicht wird
- zum WR WR [Wechselrichter] wird gesagt, er sei effektiv ausgelegt und genau richtig für diese Anlage
- die Graphen würden zeigen, dass wir im Sommer einen konstanten Wert von 7kw PV-Leistung nutzen können
- ein größerer WR WR [Wechselrichter] würde keine höhere Leistung bedeuten, sondern nur zu ineffektiven Leistungsschwankungen führen

Wie würdet ihr diese Aussagen einschätzen?

Beste Grüße 
sisco3



1
  •  cutcher
28.2.2023  (#39)

zitat..
sisco3 schrieb:

Moin noch einmal zusammen,

nach einem weniger erfreulichen Telefonat hat mir die Firma noch einmal Folgendes schriftlich erklärt:
zusammengefasst:
- 9,72 ist eine Spitzenangabe, die nicht real erreicht wird
- zum WR WR [Wechselrichter] wird gesagt, er sei effektiv ausgelegt und genau richtig für diese Anlage
- die Graphen würden zeigen, dass wir im Sommer einen konstanten Wert von 7kw PV-Leistung nutzen können
- ein größerer WR WR [Wechselrichter] würde keine höhere Leistung bedeuten, sondern nur zu ineffektiven Leistungsschwankungen führen

Wie würdet ihr diese Aussagen einschätzen?

Beste Grüße 
sisco3

Du hast unsere einschätzungen doch schon erhalten - daran ändert die aussage deiner firma nichts...
Wechselrichter bleibt zu klein


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#40)

zitat..
sisco3 schrieb: 9,72 ist eine Spitzenangabe, die nicht real erreicht wird

Das ist korrekt. 

zitat..
sisco3 schrieb: zum WR WR [Wechselrichter] wird gesagt, er sei effektiv ausgelegt und genau richtig für diese Anlage

Das ist falsch, eine reine Schutzbehauptung.

zitat..
sisco3 schrieb: die Graphen würden zeigen, dass wir im Sommer einen konstanten Wert von 7kw PV-Leistung nutzen können

Das stimmt. Außer Verlust bringt dir der "konstante" Wert nichts. Du kannst mir auch alles über 1000 EUR von deinem Gehalt geben, dann hast du immer den gleichen konstanten Wert. 🤡

zitat..
sisco3 schrieb: ein größerer WR WR [Wechselrichter] würde keine höhere Leistung bedeuten, sondern nur zu ineffektiven Leistungsschwankungen führen

🤣 Quasi als Schutz für den Netzbetreiber, damit die Spannung nicht leiden muss. 🤡

Die Firma hat dir ihre Nicht-Kompetenz nun schriftlich bestätigt. Das ist ja auch mal was. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#41)

zitat..
sisco3 schrieb:

Moin noch einmal zusammen,

nach einem weniger erfreulichen Telefonat hat mir die Firma noch einmal Folgendes schriftlich erklärt:
zusammengefasst:
- 9,72 ist eine Spitzenangabe, die nicht real erreicht wird
- zum WR WR [Wechselrichter] wird gesagt, er sei effektiv ausgelegt und genau richtig für diese Anlage
- die Graphen würden zeigen, dass wir im Sommer einen konstanten Wert von 7kw PV-Leistung nutzen können
- ein größerer WR WR [Wechselrichter] würde keine höhere Leistung bedeuten, sondern nur zu ineffektiven Leistungsschwankungen führen

Wie würdet ihr diese Aussagen einschätzen?

Beste Grüße 
sisco3

Verlang eine ERTRAGSBERECHNUNG zu deiner Anlage -dann siehst du sehr genau wann wieviel Leistung produziert wird bzw wie viel Leistung verlierst.

Jede PROFI-firma macht dass, eigentlich schon ganz am Anfang, gehoert zu jeder Projektausarbeitung 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next