« Offtopic  |

Was gibt es heute bei euch zu essen (3)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 31  32  33  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.10.2018 - 19.4.2024
651 Antworten | 65 Autoren 651
2
653
Fortsetzung von https://www.energiesparhaus.at/forum-was-gibt-es-heute-bei-euch-zu-essen-2/43820

Zur Einstimmung wieder das Bild vom Vorthread:

2015/20151115177425.JPG

2015/20151115657618.JPG

  •  Miike
  •   Gold-Award
7.7.2019  (#101)
Am Freitag war es dann soweit emoji


2019/20190707387183.jpg


2019/20190707228769.jpg


2019/20190707521948.jpg


2019/20190707730675.jpg


2019/20190707479428.jpg


2019/20190707736882.jpg

2019/20190707275184.jpg

Gestern gab es zum Einstand 3-2-1 Ribs.

Heute dann Pizza.
Die wurde super fluffig und kross zugleich. 
Über 290 Grad kam ich heut allerdings nicht drüber.
Da muss ich noch üben.

Vom Buggy bin ich mindeste so begeistert wie vom Griller, selbst auf Rasen fährt der problemlos.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.7.2019  (#102)
Witzig. Ich hab meinen Monolith grad unlängst einem Mitarbeiter verkauft emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2019  (#103)

zitat..
Miike schrieb: Über 290 Grad kam ich heut allerdings nicht drüber.
Da muss ich noch üben.


 
Da musst du schon gut kohle einfüllen und ordentlich aufheizen (unten komplett offen und oben den ganzen lüftungsaufsatz aufmachen, bis die Kohlen ordentlich glühen, dann oben zumachen und den kleinen luftregler offen lassen)...
aber nicht über 400 grad, sonst wird das flies kaputt.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.7.2019  (#104)

zitat..
gdfde schrieb: und oben den ganzen lüftungsaufsatz aufmachen

Da lag wohl der Fehler. Hab am Abend gesehen, dass man den "Kamin" komplett aufschieben kann und nicht nur die paar Löcher... Welche Kohle verwendest du?


zitat..
barneyb schrieb: Ich hab meinen Monolith grad unlängst einem Mitarbeiter verkauft

Warum?




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.7.2019  (#105)

zitat..
Miike schrieb: Welche Kohle verwendest du?

 Kommt drauf an.
fürs wirklich heiße Grillen wie Pizza usw. die billigste vom Baumarkt.
fürn Rest bin ich von der Köhlerei hochecker aus Niederösterreich schwer begeistert...die verkauft zufälligerweise auch mein biofleischer, mit dernkomnt man recht lange aus, spritzt kaum und lässt sich problemlos mehrfach wiederverwenden.

hab auch schon mal steakkohle von Amazon gehabt...das erste mal wars ok, das zweite mal zum vergessen (viele kleine Stücke, feucht usw)


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#106)
Hab mal das Rezept vom Tom für Buns herausgesucht und mich gestern/heute dran versucht.
Den Teig hab ich gestern vorbereitet, die Buns heute am Pizzastein gebacken.

Sie sind eigentlich ganz gut aufgegangen bin aber nicht sicher ob ganz optimal. 
Meine Buns haben 90-100g. Sollten die dann nicht größer werden oder passt das so.

Am Foto jedenfalls seht ihr im Vergleich ein Ölz Bun mit 50g.
Meins ist nur höher, aber ned wirklich groß. Hätt ich es einfach nur mehr flach drücken müssen vorm einpinseln?

Was meinen die Experten?


2019/20190821172215.jpg

2019/20190821431022.jpg


2019/2019082117549.jpg



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#107)

zitat..
Miike schrieb: Hätt ich es einfach nur mehr flach drücken müssen vorm einpinseln?

 Im Gegenteil, die Höhe passt schon sehr gut.
Wenns zu niedrig sind, wirds beim Essen der Burger dann mühsam, weil das eh dann noch zusammengedrückt wird...is aber sicher Ansichtssache, ich mag lieber einen Burger mit großem Bun als 2 mit kleineren.

Wir machen lieber 2 oder 3 Buns weniger lt. Toms Rezept (das übrigens sehr zu empfehlen ist), die dafür aber größer.

Warum machst sie eigentlich am Pizzastein? Ist das nicht overkill?
Wir machens im Backrohr, die müssen ja nicht knusprig werden und der Aufwand ist auch weit geringer.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#108)
Wie lange durfte der Teig im Warmen gehen?
Schaut aus der Ferne aus als hätte er nicht genug Zeit gehabt, um sich zu entwickeln emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#109)

zitat..
gdfde schrieb: Warum machst sie eigentlich am Pizzastein? Ist das nicht overkill?

Einfach nur so, dachte da gehen sie besonders gut auf. Nächstes Mal landen sie im Backofen.
4 Buns gingen auf 1x auf den Stein, war also vom Aufwand nicht so schlimm. 


zitat..
bautech schrieb: Wie lange durfte der Teig im Warmen gehen?


Ich hatte den Teig 2 oder 3 Stunden in der Germschüssel. Danach ging er über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag am Abend dann raus aus dem Kühlschrank, Teiglinge geformt und diese dann 1 Stunde stehen/gehen lassen, bevor ich sie mit Ei eingepinselt und in den Ofen geschoben hab. 

Pizzateig lass ich eigentlich auch immer 1 oder 2 Tage im Kühlschrank bevor ich die Pizzen draus mach. Dem Pizzateig machts nichts aus hab ich immer den Eindruck - ganz im Gegenteil.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#110)

zitat..
Miike schrieb: Ich hatte den Teig 2 oder 3 Stunden in der Germschüssel. Danach ging er über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag am Abend dann raus aus dem Kühlschrank, Teiglinge geformt und diese dann 1 Stunde stehen/gehen lassen, bevor ich sie mit Ei eingepinselt und in den Ofen geschoben hab. 

 Anscheinend war der Teig im Ganzen in der Teigschüssel, für Buns wärs imho besser die Teiglinge bereits vorab zu formen und im Raum (bei Raumtemperatur) aufgehen zu lassen...
Wir machen das immer so, nach der Zubereitung des Teiges portionieren, auf ein Backblech ausgekleidet mit Backpapier auflegen, aufgehen lassen (je nach Rezept länger oder weniger lange, zumindest 2,5 Stunden) und erst dann in die Kühlung. Im Kühli gehen die wenigsten Teige weiter auf, mWn wird bei der geringen Temperatur die Entwicklung eher unterbunden...


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#111)
Mehr Triebmittel rein, dann geht alles!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#112)
Roger that!

Spricht beim Germteig generell was dagegen ihn über Nacht bei Raumtemperatur gehen zu lassen / zu lagern?

Generell fällt mir bei dem Rezept vom Tom auf, dass der Teig extrem klebrig ist. Von einer glatten, homogenen Textur weit entfernt. Bei anderen (Standard)Rezepten stelle ich beim Googeln fest, dass wesentlich mehr Mehl auf die gleiche Menge Flüssigkeit genommen wird.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#113)
Über Nacht wäre für mich too much, der Teig hört mit der Entwicklung nicht auf emoji
Aber wenn er im Ganzen stehen bleiben soll wärs glaube ich gescheit, von 2-3 auf 5-6 Stunden zu erhöhen...
Die Homogenität sollte bei längerer Gäre Lauch von selbst kommen 

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#114)
Mehl zu Wasser ca 64% in Gramm

Zuerst nur Wasser und Mehl verkneten und dann 1h stehen lassen. Danach Salz, Hefe und Malz

Klebrig bedeutet nur, dass das Mischverhältnis nicht passt. Oder du zu schnell bist. Generell nimmen unterschiedliche Mehlsorten das Wasser schneller oder langsamer auf. Daher - lass dir mehr Zeit

1
  •  Rasenfreund
23.8.2019  (#115)
An dieser Stelle möchte ich euch ein Buns Rezept von meinen Diätologinnen zeigen, welche mich vor meinen Sportlichen Wettkämpfen begleiten.
Selbst schon mehrmasl erprobt und mehr als zufrieden damit!

http://www.klammers.at/2018/07/11/rustikale-honig-burger-broetchen/

An ALLE die ihre Pizza am Pizzastein und Gasgriller machen.
Wie geht ihr da genau vor?
Pizzamehl auf den Pizzastein drauf?
Temperatur wie hoch?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#116)
Danke für eure Tipps barney & bautech.
Werds am WE nochmal versuchen. Am SO gibts dann Pulled Pork - hoffentlich mit eigenen Buns ;)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Pizzamehl auf den Pizzastein drauf?

 Pizzastein ja, unbedingt. Mehr drauf, nein!


zitat..
Rasenfreund schrieb: Temperatur wie hoch

350°C-400°C. Am Gasgriller aber kaum zu schaffen, ausserdem fehlt da die Oberhitze.


1
  •  Rasenfreund
23.8.2019  (#117)

zitat..
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Temperatur wie hoch
350°C-400°C. Am Gasgriller aber kaum zu schaffen, ausserdem fehlt da die Oberhitze.

Also ich schaffe 400° am Gasgrill, gar kein Problem.
Die Pizza klebt ja an, wenn kein Mehl drauf ist, oder?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#118)
Der "Teigling" wird bei mir ordentlich mit Mehl bestäubt bevor ich ihn ausziehe, das reicht.
Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, klebt da nix.

zitat..
Rasenfreund schrieb: Also ich schaffe 400° am Gasgrill, gar kein Problem.


Ich hatte mich immer drüber geärgert, dass im Gasgrill zu wenig Oberhitze entsteht.
Aber vielleicht ist mein Weber auch zu schwach.

1
  •  Rasenfreund
23.8.2019  (#119)
ich habe schon eine probiert, da wurde sie eigentlich nicht schlecht, aber ist eben kleben geblieben.
mein napoleon triumph t495sb schafft die 400° ohne Probleme. ca. 10min vorheizen ....

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#120)

zitat..
Miike schrieb: Spricht beim Germteig generell was dagegen ihn über Nacht bei Raumtemperatur gehen zu lassen / zu lagern?

Zumindest bei den Ciabatta, die ich gerne mache, macht man schon am Vortag einen Vorteig (mit 50% des Germs, der für das gesamte Brot gedacht ist), der eben zumindest über Nacht geht, und dann den Hauptteig, der dann nur mehr 2-3 Stunden gehen muss.

Da braucht man für 1kg Mehl aber nur 1 Packerl Trockengerm, üblich sind laut Beschriftung ja eher 500g Mehl bei 1 Packerl Trockengerm. Generell kann man eher sagen, je kürzer die Gehzeit, desto mehr muss man mit Germ nachhelfen.

Auch so knete ich für Brote den Teig schon in der Früh, lasse ihn über Tag bei Raumtemperatur stehen und backe ihn dann erst am Abend wenn ich von der Arbeit heimkomme.
Weckerl sollten halt zwischenzeitlich geformt werden, weil sie dabei ja wieder Volumen verlieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#121)

zitat..
Miike schrieb: Generell fällt mir bei dem Rezept vom Tom auf, dass der Teig extrem klebrig ist. Von einer glatten, homogenen Textur weit entfernt.

Wir (eigentlich meine Frau :) ) habens genau nach der Anleitung gemacht und das hat super gepasst, war nicht klebrig und ist auch gut aufgegangen.
Zugluft sollte vermieden werden, da kann der Teig dann zusammenfallen.

zitat..
Miike schrieb: Ich hatte mich immer drüber geärgert, dass im Gasgrill zu wenig Oberhitze entsteht.
Aber vielleicht ist mein Weber auch zu schwach.


Beim Gasgrill ist immer zu wenig Oberhitze.
Selbst wenn du 400 Grad erreichst, ist die Gefahr groß, dass der Boden dann verbrennt.

Am besten werden Pizzen ausm Holzpizzaofen oder Keramikgrill emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next