« Offtopic  |

Was gibt es heute bei euch zu essen (3)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 31  32  33  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.10.2018 - 21.4.2024
652 Antworten | 65 Autoren 652
2
654
Fortsetzung von https://www.energiesparhaus.at/forum-was-gibt-es-heute-bei-euch-zu-essen-2/43820

Zur Einstimmung wieder das Bild vom Vorthread:

2015/20151115177425.JPG

2015/20151115657618.JPG

  •  Rasenfreund
12.4.2019  (#41)
Keine Ahnung, sowenig habe ich noch nie gemacht emoji
Zahlt sich da das kochen überhaupt aus?
Nachdem ich mind. immer 2x davon Esse und ich auch etwas einfriere, mach ich immer gleich mehr. mind. 2kg Rinderhack.
Den rest, einfach nach Gefühl.


1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
12.4.2019  (#42)
Ich würde 2 Zwiebeln und ein halbes kg Karotten nehmen, dazu 1 Dose geschälte Tomaten, Tomatenmark und dann mit Brühe auf die gewünschte Konsistenz auffüllen

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
12.4.2019  (#43)
wird das nicht zu süß  mit soviel Karotten  ?

1
  •  Rasenfreund
12.4.2019  (#44)
genau soviele Karotten wie Fleisch?
schon ein  wenig viel ....


1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
13.4.2019  (#45)
Ich nehm immer viel Karotte, zu süß oder überhaupt besonders süß ist es mir noch nie vorgekommen. Aber dann probier mal mit der Hälfte und schau obs dir so schmeckt. Ich find halt das Fleisch lässt sich mit Karotte gut strecken. emoji

1
  •  newer
13.4.2019  (#46)
Ich reibe noch sellerie mit hinein. Mit rotwein ablöschen. Brühe nehme ich nie. 

1
  •  hanss
27.4.2019  (#47)
meine Frau schläft noch, weiss es noch nicht emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.6.2019  (#48)
Heute stand Grillen am Programm, ganz simpel mit Buchenholz und sonst nix:


2019/20190616322647.jpg

Am Plan standen heute Schopf- und Karreesteaks, Bauchfleisch ca 0,5Cm ohne Knorpel und geschröpft:


2019/20190616411262.jpg

Und am Schluss ein 40dag-Stück vom Rindslungenbraten dry aged:


2019/20190616714807.jpg


2019/20190616244283.jpg

Rund 3cm, 150 Sekunden auf jeder Seite gebrutzelt, danach rund 10 Min. In Alu gepackt und dann - perfekter Genuss:


2019/20190616772197.jpg

Gewürzt mit dem Sonnentor „Steak It“,  mit Olivenöl zu einer Paste vermengt, sehr empfehlenswert. Salzen muss man separat.

Schönen Sonntag allen!


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#49)
Beim letzten Bild seh ich noch verbesserungspotential. Vor allem der Abstand Grillrost-Kohle ist schon krass niedrig.
Warum hast du nicht so gelassen wie beim Schwein?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#50)
@Andi,
normal grille ich mit der Anfangshitze das Steak, dann danach die Kotelette' s für die liebe Familie ;), hab' s gestern aber umgekehrt erledigt. Dadurch war die Hitze nicht mehr so groß wie am Anfang, deshalb hab ich nach ein paar Minuten den Rost runtergestellt.
Das Ergebnis war so, wie es für mich sein soll.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#51)
@speedy
Probier das nächste Mal, das Steak zu bewegen (also 75 sek liegen lassen, dann 30 Grad drehen, 75 Sekunden liegen lassen, andere Seite selbes Spiel)
Obs nun 22,7 Grad oder 38,3 ist hinlänglich wurscht, aber die Streifen werden nicht so seeehr röstaromatisiert emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#52)
Danke Manfred, wird gemacht!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#53)

zitat..
speeeedcat schrieb: Rindslungenbraten dry aged

 schaut eher nach ribeye aus, da krieg ich gleich hunger :)


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#54)
Hey Alex -
ein Tipp für das Braten von solchen Steaks wie von dir gezeigt, damit du nicht auf so unpräzise Angaben wie Sekunden-Zeiten angewiesen bist.

Fleisch 1h vorm Braten rausgeben. Etwas Öl draufgeben, dass ein leichter Film oben ist.
Grill anheizen. Wenn Temperatur stimmt (und es ist nun relativ egal ob 180 oder 280 Grad), dann legst das Fleisch rauf.
Du wartest nun bis am Fleisch oben Schweißperlen rauskommen. Fleisch dann umdrehen.
Erneut warten auf die Schweißperlen. Runternehmen und abgedeckt ein paar Minuten rasten lassen. Butterflocke drauf oder Olivenöl raufperlen.
Fertig mit well-done. Salzen und Pfeffern.

Wenn du so machst, ist egal ob Pfanne oder Grill. Egal ob das Fleisch nun 30min oder 2h nach dem Kühlschrank auf Temperatur gebraucht wurde. Egal wie heiß du die Pfanne oder Grill rauffährst. Egal wie dick das Fleisch ist.

Deppeneinfach emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#55)
Hi Andi,
sie mach ich das eh emoji. Wollte nur die Zeit reinschreiben für die Thermometer-Profisemoji. Ich bin da ja komplett back to Basic, habe nichts dergleichen und grille auf einem nicht einfachen Sunday. Nach Jahren hab ich den aber gut im Griff.

Butterflocke kannte ich noch nicht.

Fleisch war rund 2 Stunden zuvor aus dem Kühli.

Das Sonnentor-Gewürz vor dem Verzehr aufs Fleisch, am Vortag mit Olivenöl eingedickt.
Salzen und fertig.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#56)
Na dann! Klingt gut!

Probier mal grillen auf Buchenholz-Scheitern. Solche vom Kachelofen. Einfach mit der Axt ein bisschen spalten und gut anbrennen lassen. Wenn sie gut glühen, dann losgrillen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#57)

zitat..
speeeedcat schrieb: Heute stand Grillen am Programm, ganz simpel mit Buchenholz und sonst nix:


 emoji emoji
Genau so mach ich es seit Jahren, gut abgetrocknet, nicht zu große Stücke, das geht am Besten.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#58)
Und die Gefahr das das Fleisch verbrennt wenn der Rost zu weit unten ist , ist nicht gegeben ?
Oder wie weit unten/oben soll der Rost  liegen  ?
emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#59)
Sicher ist die gegeben, ich steh ja nebenbei ;).
Und den Rest macht die Erfahrung.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#60)
wie hoch über die Glut tust den Rost dann ?  
10 - 15 cm ?
danke.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#61)
jo, in etwa. Nach Gefühl halt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next