« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 72  73  74  > 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 2.5.2024
1.481 Antworten | 109 Autoren 1481
81
1562
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#261)
die e-mobilität hat es so richtig geschafft...

zitat..
maxducati schrieb:
Ich hab mir zum Einstieg in die E Mobilität letztes Jahr im Dezember einen 190er E-Golf gekauft ...

Ersetzt wurde eine 2012er Giulietta mit 120PS 1,4TB...

zitat..
maxducati schrieb:
Vom fahren her find ich den Golf schon cool wenn man das Drehmoment von jetzt auf gleich gewohnt ist dann wunder ich mich immer wenn ich seit längeren wieder mal mit dem BMW fahre warum der immer solange braucht vom Gasbefehl bis zur umsetzung...

... wenn der maxducati von der Giulietta auf den e-Golf umsteigt und das cool findet... emoji

danke für den bericht ! 👍 😀 💪

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maxducati
7.1.2022  (#262)
@dyarne

war eigentlich da Frau ihr Giulietta 😅 aber mit ein paar Argumente wie zwecks der Umwelt Strom kommt vom Dach , und bleibt mehr in der Familienkassa geht das 👍

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#263)
Es ist eigentlich immer gleich:
Mit der PV kommt der Wunsch nach einem E Auto.
Der Zweitwagen wird durch einen Elektrischen ersetzt, hier geht es einfach und es kann auch ein günstiger Gebrauchter sein.
Mit dem Elektrischen fährt man dann lieber und er mausert sich zum Hauptwagen.
Der verbliebene Verbrenner kriegt nur mehr wenig km. 
Es kommt der Wunsch auf auch den großen Verbrenner durch einen Elektrischen zu ersetzen. 
Das geht aber nicht weil wenn dann sehr teuer und doch ein Kompromiss. 

Fazit: Wir warten auf Kombis und Vans mit ordentlich Akku und Ladeleistung, AHK natürlich auch.

Und warum z. T. baut die Autoindustrie lauter SUV wenn die eh keiner mag?


1
  •  maxducati
7.1.2022  (#264)
@rocco81
da geb ich dir 100% recht irgendwie checkt das die Autoindustrie noch nicht was die leute brauchen Autos die leistbar sind Platz für die Familie bieten und effizent sind dann muss der Akku auch kein 100kwh haben um die 3-400km zu schaffen ich dachte so an VW Passat Variant oder so in der art   

stattdessen machen sie so Etron Ix und EQS mit 30kwh Verbrauch und mehr .... aber mit solchen Autos verdienen sie halt am meisten ...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#265)
Effizienz gehört wieder weiter oben ins Lastenheft.
Die wüssten zumindest wie es geht:



1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#266)
@rocco81 

Ja da hast schon Recht. Neu. Es gibt sicher früher oder später einen gesunden Mittelweg. eGolf 190 zu 300 ist natürlich nochmals ein Unterschied. Im Sommer fahre ich meine 220-230 km, im Winter immerhin 160 km herum. 
Man muss natürlich wissen, was die Basics sind - aktuell.

Regulierung staatlich beim Preis - wie nun in DE kommend - ja aber vor allem sollte mal die Infrastruktur in die Breite kommen, denn klar ist, dass AC im öffentlichen Bereich nur dort Sinn hat wo man verweilt (Einkaufszentrum, Kino etc) aber sonst muss DC die Lösung sein und ist auch wirtschaftlicher auf lange Sicht. 

Aber ja man muss schon noch etwas Erfahrung mitbringen sonst könnte man überfordert werden besonders im Winter. Ich fahre immerhin schon 8 Jahre elektrisch ...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#267)
MG 5 kommt ja als Kombi...
Und Anhänger gibts nun immer öfter bei den diversen Fahrzeugen :)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#268)
für mich ist der suv boom sowieso nicht zu verstehen - unabhängig vom elektrischen.
meinen touran werde ich wohl noch eine dekade fahren müssen bis die kinder groß sind - ist für mich größentechnisch und von der variabilität die eierlegende familiensportwollmilchsau
der golf wird bald durch einen elektrischen (golf) ersetzt

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#269)
sehr empfehlenswert :) 
Die meisten schätzen ja den Mehrwert des lautlosen, ruhigen und drehmomentstarken Fahrens erst wenn sie es selbst erleben.


2022/20220108402944.jpg
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#270)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

MG 5 kommt ja als Kombi...
Und Anhänger gibts nun immer öfter bei den diversen Fahrzeugen :)

Das traurige ist, mit 190 geht sich hinter mir in einem "normalen" Kombi wie unserem Megane kein Reboarder oder Babyschale aus. Bei meiner Frau mit 172 natürlich locker... 

Ich brauche hinter meiner bequemen Sitzposition noch ca 80cm von der Rückseite der Rückenlehne bis zum Rücksitz... Kindersitze brauchen mehr Platz als ein Erwachsener. 
Bisher haben wir uns über die Beifahrerseite drübergeschummelt,  und meine Frau ist hinter mir gesessen. Aber mit 2 Kindern hinten hat man die Option nicht.

Klar, das betrifft einen Zeitraum von vielleicht 5-8 Jahren und nur relativ große Leute. 
Aber wenn Autos wie der Ioniq 5 schon knapp sind (und der Kofferraum selbst im Vergleich zum Megane Kombi eher schwach, und keine Dachreeling) dann sehe ich für den MG5 eher schwarz muss ich sagen...Die letzten Versuche waren jetzt ziemlich ernüchternd.
Model Y/Enyaq schauen wir noch an...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#271)

zitat..
MalcolmX schrieb: Klar, das betrifft einen Zeitraum von vielleicht 5-8 Jahren und nur relativ große Leute. 
Aber wenn Autos wie der Ioniq 5 schon knapp sind

Das ist halt auch nur ein Kleinwagen, aber hat der nicht eine verschiebbare Rückbank?

Die heutigen Kombis mit stylisch geformtem sich verjüngendem Heck sind für Familien auch nicht unbedingt zu empfehlen. 
Der Typ der unseren Kinderwagen gekauft hat musste die Rückbank umlegen um ihn rein zu  bringen. Von Aussen hätte ich gedacht das muss ja locker gehen, aber keine Change.
Keine Ahnung warum die den Kofferraum seitlich so verbauen damit er noch kleiner wird.
Den Kinderwagen habe ich imn den Leaf und sogar in den alten Corolla rein gebracht.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#272)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

MG 5 kommt ja als Kombi...
Und Anhänger gibts nun immer öfter bei den diversen Fahrzeugen :)
───────────────

Das traurige ist, mit 190 geht sich hinter mir in einem "normalen" Kombi wie unserem Megane kein Reboarder oder Babyschale aus. Bei meiner Frau mit 172 natürlich locker... 

Ich brauche hinter meiner bequemen Sitzposition noch ca 80cm von der Rückseite der Rückenlehne bis zum Rücksitz... Kindersitze brauchen mehr Platz als ein Erwachsener. 
Bisher haben wir uns über die Beifahrerseite drübergeschummelt,  und meine Frau ist hinter mir gesessen. Aber mit 2 Kindern hinten hat man die Option nicht.

Klar, das betrifft einen Zeitraum von vielleicht 5-8 Jahren und nur relativ große Leute. 
Aber wenn Autos wie der Ioniq 5 schon knapp sind (und der Kofferraum selbst im Vergleich zum Megane Kombi eher schwach, und keine Dachreeling) dann sehe ich für den MG5 eher schwarz muss ich sagen...Die letzten Versuche waren jetzt ziemlich ernüchternd.
Model Y/Enyaq schauen wir noch an...

Mit 2 Kindern kommt für mich ein EV6/IONIQ 5 gar nicht in Frage. Kofferraum zu klein / schlecht nutzbar.

Skoda Enyaq
Tesla Model Y
Audi Q4 etron
evtl Mustang Mach E

Alles andere will ich mir nicht antun. Der e-Golf kommt zu dritt gerade noch aus, aber der Bub ist 5 und braucht keinen Buggy mehr. 
VW ID. Buzz kommt noch.

Mitte 2023 brauche ich Ersatz, also muss man eh bis Ende 2022 bestellen / beginnen :D 

Der IONIQ 5 ist kein Kleinwagen - der hat 3m Radstand. Nur hinten ist der Abriss der Dachkante / Heckklappe nicht optimal für größere Dinge.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#273)
Eben die sehen wir uns eh noch an (Q4 Etron spar ich mir glaube ich, March E auch eher knapp). Aber falls nix passt warte ich halt noch 1-2 Jahre, hilft nix...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#274)
Wie ich. Hausbau dann Kassensturz. Also Mitte 2023 wird eher passen - bis dahin tut sich eh so viel :)

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#275)
Hoffe das bald das Model Y "SR" kommt, dann order ich meinen ersten Neuwagen ^^ Auf günstige gebrauchte warten macht bei Tesla irgendwie keinen Sinn.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#276)

Model Y würde für uns auch gut passen. Dank der relativ breiten Rückbank bekommt man anscheinend 3 Kindersitze unter. Ein 7 Sitzer wäre auch manchmal praktisch, wenn auch nicht unbedingt notwendig. 
Könnte in ein paar Jahren auch unser erster Neuwagen werden. Und seit langem wieder ein Auto aus deutscher Produktion. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#277)
3 Kindersitze nebeneinander,  eher nicht. Schau dir mal den Review von car maniac an, da hat er 2 Isofix Kindersitze aussen montiert und in der Mitte sind vielleicht 30-35cm Restplatz.

Wir gehen ihn aber auch demnächst mal ansehen. Gepäckraum dürfte gabz okay sein...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#278)
Ich hatte ja schon das Model 3 LR AWD. 
Für mich käme auch nur das Model Y in Frage - eigentlich würde das Standard Range (mit 60 kWh LFP Akku genügen) aber je weiter sich der Markt entwickelt (hatte aber eh schon auch einige EVs seit 2013), desto mehr denke ich mir, dass mir so ein Audi e-tron (der ja Ende 2022 eine Überarbeitung kriegt und als Q8 e-tron kommt) - was auch preislich bei um die 55.000 EUR (aktuell) startet - auch gefallen würde. Also für die Familie. 
Dann wäre auch ein Model Y LR AWD drin. 
Meiner Freundin gefällt der Mercedes EQB - die fehlende AHK wäre nicht so schlimm aber der Verbrauch und der Preis (70k) sorry.
Audi Q4-tron oder Enyaq - mal sehen. Ich glaube ja gerne, dass VW sich bemüht, aber sie sind halt (vom Rest reden wir gar nicht erst) so weit hinten ... 
Und in den Nextnews wurde ja gesagt, dass die neuen Modelle für die BAFA 2022 gelistet sind, was bedeutet, dass diese in Grünheide ganz sicher nicht teurer sein können als die gelisteten Preise (oder so) - also wenn das dann dort auch noch mal einen Ticken nach unten geht, weiß ich nicht, wie - außer im gewerblichen Leasing - die anderen da noch was reißen wollen. 
Da das Fahrwerk des Y aber grottig sein soll (lt. einigen Fahrern) schreckt mich das mit Familie ab - wenn schon so ein Hauptauto, dann soll das Fahren passen. Ob ich da 4,x oder 5,x oder 6,x sek 0-100 km/h habe ist da Nebensache. 
Von daher stehen weiterhin Skoda Enyaq / Audi e-tron (der Große) zur Debatte.
 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#279)

zitat..
Gemeinderat schrieb: desto mehr denke ich mir, dass mir so ein Audi e-tron (der ja Ende 2022 eine Überarbeitung kriegt und als Q8 e-tron kommt) - was auch preislich bei um die 55.000 EUR (aktuell) startet - auch gefallen würde. Also für die Familie.

Wenn du glaubst, dass der Audi Q8 als Elektrovariante, in welcher auch immer, bei 50 oder 60 k startet, dann glaubst du auch noch an das Christkind emoji
Ich wette eine Forumspizza, dass es den dann unter 100k Einstiegspreis nicht geben wird.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#280)
Glaub gemeint war der aktuelle Etron 50...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#281)
@gdfde 
@­MalcolmX 

Aufgepasst! 
Der Audi e-tron (50/55) wird vermutlich ab Ende 2022 einer Überarbeitung unterzogen und dabei bereits umbenannt - in Q8 etron.

https://ecomento.de/2022/01/10/audi-e-tron-wird-2022-zum-q8-e-tron-mit-mehr-reichweite-bericht/


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next