« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung vs Infrarotheizung Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  sandyx1
6.3.2018 - 19.4.2019
77 Antworten | 27 Autoren 77
77
hallo!
Wir sind gerade am überlegen ob wir im Badezimmer zusätzlich zur Fbh noch eine Wandheizung machen sollen. Ich habs im Bad generell gern schön warm. Ein Freund von uns ist gelernter Installateur und meint nun wir sollen anstatt der WH WH [Wandheizung] einen Infrarotheizkörper nehmen. Die Wandheizung kostet uns 300€. Was ist effektiver? Was würdet ihr nehmen? Unser Bad hat 10m2 und wir bekommen eine Ochsner Erdwärmepumpe. 

  •  Executer
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#21)
Der U-Wert bleibt natürlich gleich, aber die Wärmeabgabe wird an der Außenwand insgesamt höher sein weil das Delta T zwischen VL VL [Vorlauf] und Wand größer ist. Dafür hat man eine höhere Oberflächentemperatur was einem angenehmen Wohnklima zugute kommt.

Bei mir ist die WH WH [Wandheizung] auch an der Außenwand, gerade im Duschbereich sicher von Vorteil.

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
7.3.2018  (#22)

zitat..
Ziegelrot schrieb: ........eine Wandheizung verändert den U-Wert nicht.


habe mich hier falsch ausgedrückt, daher die Erklärung von U-Wert.net

Dieses Bauteil enthält eine Heizebene die zu höheren Wärmeverlusten nach außen führt. Bei eingeschalteter Heizung sind die Wärmeverluste genauso hoch wie bei einem unbeheizten Bauteil mit einem U-Wert von 0,25 W/m²K. Weitere Informationen unter 'U-Wert'.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#23)


zitat..
Executer schrieb: Wärmeabgabe wird an der Außenwand insgesamt höher sein


ok, das ist einleuchtend.


zitat..
Executer schrieb: höhere Oberflächentemperatur ... Wohnklima


Hier steht für mich die Nutzung oder der Komfort im Vordergrund. Ich habs lieber an der Wand warm, wo ich dusche oder bade. Diese sehr punktuelle Nichtperfektion nehme ich da gerne in Kauf.

Zum Thema Aufspüren der Rohre. Ein Bekannter war mit seinem Profigerät auf Besuch (Kostenpunkt 70k emoji ) und hat mir ein paar Messungen fotografiert. 


2018/20180307272408.jpg

Aufpassen muss man, dass man wirklich allseits mit 90° normal auf die Fläche sieht, da sonst ordentliche Unschärfen entstehen können.

1
  •  grofi
7.3.2018  (#24)
Was macht man dann in der Übergangszeit wenn FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizung noch nicht aktiv ist und das Bad trotzdem warm sein soll? Ist hier ein elektrischer Badeheizkörper die einzige Möglichkeit?

1
  •  Pedaaa
7.3.2018  (#25)
Heizlüfter...

Oder es gibt auch Systeme, wo der Pufferspeicher (oder z.B. auch der Greenwater-Speicher) angezapft wird, und einen eigenen Mini-Heizkreis fahren kann.:


2018/20180307521857.png


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#26)

zitat..
rabaum schrieb: Hier steht für mich die Nutzung oder der Komfort im Vordergrund. Ich habs lieber an der Wand warm, wo ich dusche oder bade. Diese sehr punktuelle Nichtperfektion nehme ich da gerne in Kauf.


+1

1
  •  uzi10
7.3.2018  (#27)
wäre es ev möglich noch eine dünnbettheizmatte in den fliesenkleber zu integrieren? wären zwar 2 System in einen Raum in einen Bodenaufbau aber ich denk mir das sollte doch gehen? Oder störe ich mit denen einen das andre oder wird dadurch die andre negativ beeinflusst? Mehr Heizlast für die wassergeführte, da mehr Wärmewiderstand?

1
  •  Pedaaa
7.3.2018  (#28)
@uzi10:
Das machen scheinbar sogar einige Leute.
Mir selber wärs nicht sympatisch.
Wenn direktelektrisch, dann wirklich was schnell reagierendes.
Eben wie nen Heizlüfter. Da brauchst keine 5min und das Bad hat 25C

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
7.3.2018  (#29)

zitat..
Pedaaa schrieb: Eben wie nen Heizlüfter. Da brauchst keine 5min und das Bad hat 25C


suche noch immer einen Heizlüfter zur Deckenmontage

....nicht so leicht .... emoji

1
  •  Pedaaa
7.3.2018  (#30)
Ja stimmt, is echt nicht leicht.
Und das ist das Hauptproblem mit den Dingern. 90% dieser Heizlüfter sind zu 100% hässlich emoji

1
  •  uzi10
7.3.2018  (#31)
https://www.amazon.de/TZS-First-Austria-Wand-Heizl%C3%BCfter-Kaltluft-Funktion/dp/B0029N6CBM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Das gäbe es. Sieht aus wie a split gerät

1
  •  Pedaaa
7.3.2018  (#32)
Ja, in der Richtung gibts ein paar Geräte.
An so einen Anblick hat man sich zumindest schon gewöhnt und wär somit halb so wild.

So was in der Art werd ich mir auch als Zusatz/Backup bzw. für die Übergangszeit installieren

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#33)
ich hab mir einen rowenta heizlüfter als backup geholt. steht quasi unsichtbar unter unserem waschbeckenverbau. somit optisch mal mein problem und hat knapp 50,- gekostet

1
  •  Pedaaa
7.3.2018  (#34)
Nochmal zurück zur Wandheizung:
Hab da auch noch eine Frage:

Wie dick putzt ihr ein 16mm Rohr ein, wenn drüber gefliest werden soll?
(hab da schon unterschiedlichste Meinungen gehört...)

1
  •  uzi10
7.3.2018  (#35)
laut kelit gehörts bei mir 1cm überputzt und dann komm ich beim 16er rohr ca auf 3,5-4cm

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#36)

zitat..
uzi10 schrieb: wäre es ev möglich noch eine dünnbettheizmatte in den fliesenkleber zu integrieren?


Würde ich nicht machen weil ich da einen anderen Ansatz verfolge:
- Fbh und Wandheizung zur Grundlastabdeckung dimensionieren (auf 24° gerechnet, real meist etwas weniger)
- Elektroheizgerät zur Spitzenabdeckung mit kurzer Laufzeit während duschen/baden (Heizstrahler oder event. Infrarot)

Die Heizmatte unter den Fließen braucht wie die normale WH WH [Wandheizung] eine gewisse Zeit um die Oberflächentemperatur zu erhöhen, und noch viiiel länger um die Raumtemperatur merkbar zu beeinflussen. Sowas wird dann eher zum elektrischen Dauerläufer...

1
  •  maider187
8.3.2018  (#37)

zitat..
grofi schrieb: Was macht man dann in der Übergangszeit wenn FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizung noch nicht aktiv ist und das Bad trotzdem warm sein soll?


Kachelofen heizen emoji emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum/46125_1#TE


1
  •  uzi10
8.3.2018  (#38)

zitat..
Executer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: wäre es ev möglich noch eine dünnbettheizmatte in den fliesenkleber zu integrieren?


Würde ich nicht machen weil ich da einen anderen Ansatz verfolge:
- Fbh und Wandheizung zur Grundlastabdeckung dimensionieren (auf 24° gerechnet, real meist etwas weniger)
- Elektroheizgerät zur Spitzenabdeckung mit kurzer Laufzeit während duschen/baden (Heizstrahler oder event. Infrarot)

Die Heizmatte unter den Fließen braucht wie die normale WH WH [Wandheizung] eine gewisse Zeit um die Oberflächentemperatur zu erhöhen, und noch viiiel länger um die Raumtemperatur merkbar zu beeinflussen. Sowas wird dann eher zum elektrischen Dauerläufer...


aber wenn der WAF im Bad auch in der Übergangszeit warme Füsse haben will, dann gibts wohl nur an Teppich auflegen oder wie emoji.. zumindest wäre das eine Möglichkeit die mir einfallen würde.. sie müsst halt schon ein bissl früher die Heizung einschalten

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#39)
Wir haben einen Wandheizkörper so wie Pedaa es beschrieben hat mit einem mini-Heizkreis. Funktioniert gut und die Handtücher sind auch immer schön warm.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#40)
andi, du bekommst ja eine modulierende wp. da kannst du in der übergangszeit bsplw nur in der früh wärme nur ins bad schieben - für die warmen flächen ...
die läuft ja ab 40 freiem wasservolumen...

1
  •  grofi
9.3.2018  (#41)

zitat..
dyarne schrieb: andi, du bekommst ja eine modulierende wp. da kannst du in der übergangszeit bsplw nur in der früh wärme nur ins bad schieben - für die warmen flächen ...
die läuft ja ab 40 freiem wasservolumen...


Könntest du das bitte noch ein wenig genauer erklären? Heißt das man kann mit der 1155 in der Übergangszeit alle Heizkreise bis auf Bad sperren und nur das Bad temperieren?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next