« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Wärmepumpenauslegung Grundwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  kuda
7.2. - 9.3.2023
97 Antworten | 16 Autoren 97
10
107
Hallo zusammen, wir starten im Juli 2023 mit dem Rohbau und wollen auch gleich eine PV Anlage aufs Dach haben.

Flachdach mit 110m² und Flachdach-Garage mit 36m² würden zur Verfügung stehen. Ausrichtung SO (OÖ). 

Wir sind 4 Personen (2 Erw. und 2 Kinder), bekommen eine Grundwasser-WP Vaillant FlexoTherm VWF 117/WW mit allSTOR Pufferspeicher 800/3-7 mit 6kW 400V Elektroheizstab. Mittelfristig wird mal ein E-Auto dazukommen, eine Sauna und entweder ein Swimspa (Getrennt mit Pool und Whirlpool) oder ein Pool welche mit der WP WP [Wärmepumpe] mitgeheizt werden kann (nur geringes Zuheizen in den Randmonaten, nicht durchgehend).

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche "Größe" soll unser PV-Anlage haben? Aktuell haben wir beim Netz mal einen Netzbezug von 35A angemeldet (Was uns ja min. 7 kWh garantiert oder?). Es soll eine effiziente Anlage sein, Speicher könne/wollen wir uns vermutlich nicht leisten...



Danke für eure Hilfe...

  •  kuda
27.2.2023  (#61)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
gkra schrieb:

Ich will dir wirklich nicht reinreden aber ich kann dir nur sagen dass du eher ein geschlossenes System verwenden solltest...
───────────────

sehr kompetente anmerkungen, die ww-wp ist für echte profis. 

und eigentlich sollte man dabei nicht die 1155 sondern die 1145 einsetzen, damit die brunnenpumpe mit ihren 600w nicht 5000h sondern 2000h läuft...

Ok, danke für die Info... Was ist denn so grob der Unterschied zwischen S1155 und F1145?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#62)
S ist die neue Serie
F war die Vorgängerserie

1155 ist modulierend
1145 ist eine on/off

Das jeweilige Pendant ist dann die 12xx mit dem integrierten Warmwasserspeicher.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
27.2.2023  (#63)
Wenn es die Bodenbeschaffenheit und die Fläche zulässt, würde ich an deiner Stelle auch eher einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen statt der Grundwasser-Wärmepumpe.

Ich hab selber eine 1155er mit Grundwassernutzung (Saugheber). Der Aufwand für die Brunnen (Genehmigungen, Rohrverlegung, Umwälzpumpe, Wärmetauscher, Regelung) und das System unterdruckdicht zu bekommen ist nicht zu unterschätzen.
Ich habe auch gerade deshalb, weil ich einen Brunnen sowieso unbedingt haben wollte, auf die Grundwassernutzung gesetzt (alles selber gebaut, außer die Brunnen selbst).
Einfacher ist definitiv der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und die Effizienz um fast nix schlechter.

Ich hab auch den Greenwater-Speicher und bin sehr froh den zu haben. Ist aber wirklich sehr von der Nutzung abhängig.
Wir haben eine sehr große Badewanne und deshalb brauchen wir viel Warmwasser auf einmal. Mit dem integrierten 180l-Speicher der 1255er müsste dieser sicher über 50 Grad aufgeheizt sein um die Badewanne ausreichend füllen zu können.

Ich würde auch unbedingt eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] nehmen, ist auch bezüglich PV-Eigennutzung besser.

1
  •  kuda
27.2.2023  (#64)

zitat..
erwinh schrieb:

Wenn es die Bodenbeschaffenheit und die Fläche zulässt, würde ich an deiner Stelle auch eher einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen statt der Grundwasser-Wärmepumpe.

Ich hab selber eine 1155er mit Grundwassernutzung (Saugheber). Der Aufwand für die Brunnen (Genehmigungen, Rohrverlegung, Umwälzpumpe, Wärmetauscher, Regelung) und das System unterdruckdicht zu bekommen ist nicht zu unterschätzen.
Ich habe auch gerade deshalb, weil ich einen Brunnen sowieso unbedingt haben wollte, auf die Grundwassernutzung gesetzt (alles selber gebaut, außer die Brunnen selbst).
Einfacher ist definitiv der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und die Effizienz um fast nix schlechter.

Ich hab auch den Greenwater-Speicher und bin sehr froh den zu haben. Ist aber wirklich sehr von der Nutzung abhängig.
Wir haben eine sehr große Badewanne und deshalb brauchen wir viel Warmwasser auf einmal. Mit dem integrierten 180l-Speicher der 1255er müsste dieser sicher über 50 Grad aufgeheizt sein um die Badewanne ausreichend füllen zu können.

Ich würde auch unbedingt eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] nehmen, ist auch bezüglich PV-Eigennutzung besser.

Puh ok also ich soll jetzt mein "Konzept" wieder verwerfen und einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen? Ihr macht mich echt komplett verrückt :)

Ich frag da mal an, ob das der Insti (der sich jetzt rauskristallisiert hat auch macht...)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#65)

zitat..
kuda schrieb: Ihr macht mich echt komplett verrückt :)


https://i.imgflip.com/7clvqq.jpgBildquelle: https://i.imgflip.com/7clvqq.jpg

😇

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#66)
hier ein faden zum saugheber...

https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-wp-mit-saugheber/39947

zitat..
kuda schrieb: Hohe Effizienz - Sagt unser Umfeld (sorry für die erneute Laienhaftigkeit)...

nicht wenn man die brunnenpumpe einrechnet. die kleinste hat 370w mechanisch und 650w elektrisch. das halbiert den cop...

darum königsweg saugheber, aber der ist anspruchsvoll...


zitat..
kuda schrieb: Mir hat jetzt auch keiner einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeboten...

zitat..
ds50 schrieb: Dafür eine 11kW+ WP anzubieten ist wirklich 🤢🤮.

solltest zu einem wp-profi gehen...




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#67)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
gkra schrieb:

Ich will dir wirklich nicht reinreden aber ich kann dir nur sagen dass du eher ein geschlossenes System verwenden solltest...
───────────────

sehr kompetente anmerkungen, die ww-wp ist für echte profis. 

und eigentlich sollte man dabei nicht die 1155 sondern die 1145 einsetzen, damit die brunnenpumpe mit ihren 600w nicht 5000h sondern 2000h läuft...

braucht man dann nicht nen Puffer auch? Die 1145 fahrt ja voll rein oder? Das hat der Wunsch bei einer andren Kundschaft auch gebaut. Aber die Brunnenpumpe haut ja dann den ganzen COP zusammen


1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
27.2.2023  (#68)
Puffer traue ich mir zu sagen brauchst du bei FBH FBH [Fußbodenheizung] eigentlich nie. Hast du noch BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch besser. Die kleinste 1145 wird trotzdem takten --> ohne Saugheber wünscht man sich das ja.

Ich bleib dabei sehe für dich solange der Boden passt am besten S1155 + Greenwater + RGK

Greenwater deshalb weil du 2 Kinder hast. S1255 geht auch aber da machst du mit den 2 Kindern nicht mehr einmal am Tag WW WW [Warmwasser] mit dem Greenwater schon.

Die 1255 wird sicher auch funktionieren (Schwiegereltern haben selbst eine) aber mit WAF Faktor ist die 1155+ Greenwater einfacher und sorgenfreier zu synchronisieren.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#69)

zitat..
dyarne schrieb: nicht wenn man die brunnenpumpe einrechnet. die kleinste hat 370w

Eine Grundfos SQE wird drehzahlgeregelt und kommt oft unter 100 Watt runter.


1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
27.2.2023  (#70)
Aber nicht bei 9m Grundwasserstand mit dem Durchfluss den die F1145 braucht um die maximale Temperaturdifferenz von 5° zu schaffen

1
  •  kuda
27.2.2023  (#71)

zitat..
moef schrieb:

──────
dyarne schrieb: nicht wenn man die brunnenpumpe einrechnet. die kleinste hat 370w
───────────────

Eine Grundfos SQE wird drehzahlgeregelt und kommt oft unter 100 Watt runter.

VOGEL Tauchmotorpumpe 400 V 2GS steht im Angebot :/


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#72)

zitat..
gkra schrieb: S1255 geht auch aber da machst du mit den 2 Kindern nicht mehr einmal am Tag WW WW [Warmwasser] mit dem Greenwater schon.

Und was ist da jetzt schlecht daran? Das ist so ein festgefahrenes Gedankenmuster, dass man meint, 1x am Tag Warmwasser machen zu müssen. Im Winter mit Umschaltung mache ich bis zu 3x Warmwasser, ohne dass jemals der Takt zu Ende geht. Genau die Menge bereiten, die gezapft wird, fast wie ein Durchlauferhitzer, nur halt mit guter AZ. Kaum Stillstandsverluste, maximale Effizienz.


1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
27.2.2023  (#73)
Wollte die S1255 wirklich nicht schlecht reden bitte mich nicht falsch verstehen. Deswegen haben meine Schwiegereltern die S1255 ja auch.
Ich sag nur aus leidvoller Erfahrung besser ist es WW WW [Warmwasser] zu haben wenn die Frau duscht.
Bei den Schwiegereltern macht sie auch 2-3x täglich Warmwasser.

Bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern würde ich aber zur S1155+Greenwater greifen. Das ist nur meine Meinung und ich kenne beide Systeme.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#74)

zitat..
gkra schrieb: Wollte die S1255 wirklich nicht schlecht reden bitte mich nicht falsch verstehen.

Keine Sorge, fasse das bestimmt nicht persönlich auf, verkaufe die Dinger ja nicht 😅

Ich habe nun schon einige Anlagen im Monitoring und keinem der Kompaktgeräte geht das Warmwasser aus. Wir selbst mit 2E+2KK bringen die Maschine nicht mal ansatzweise an den Rand der Leistungsfähigkeit.

Aber ich gebe dir in einem Punkt schon recht, es gibt viele, die freut das nicht, die Anlage bis ins letzte % zu optimieren, die wollen BT6=50°C fahren und "a ruah is". Damit sich ja niemand beschwert in der Familie. 😉

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#75)
Bei mir geht sich mit BT6=25°C immer noch eine warme Dusche aus (Greenwater 450/300) 🤣. *duckundweg*

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#76)
Chuck Norris duscht bei 25 °C am BT7.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#77)

zitat..
kuda schrieb: VOGEL Tauchmotorpumpe 400 V 2GS steht im Angebot :/

ja, die kenne ich auch gut. kommt auf die Qualität von Grundfos nicht heran und vor allem hat die einen Motor mit 370 Watt Nennleistung.  Die Grundfos SQE kannst du entweder in einem Betriebspunkt fix laufen lassen oder nach deltaT regeln. Spart eine Menge Strom. Kennst du die geforderten m3/h der Wärmepumpe?


1
  •  moef
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#78)

zitat..
gkra schrieb: 9m Grundwasserstand mit dem Durchfluss den die F1145 braucht um die maximale Temperaturdifferenz von 5° zu schaffen

Wie ist die Höhendifferenz, der Rohrreibungswiderstand und der Widerstand des Wärmetauschers?
Kann man den Abfluss in den Schluckbrunnen nutzen?
Welchen Durchfluss fordert die F1145 ?

Hinzu kommt, dass ungeregelte Pumpen häuftig zu groß dimensioniert sind und daher im unzulässigen Bereich betrieben werden. Die Folge sind Kaviation und sehr geringe Lebensdauer. Eine andere Möglichkeit ist Eindrosseln = Energievernichtung.

1
  •  tstorm
27.2.2023  (#79)
Wir haben seit Jahren eine 4 GW3-13 im Einsatz.

Lt. Datenblatt und Messung 220W Leistungsaufnahme bei 1,6 m3/h. Das Grundwasser liegt auf -7m.

1
  •  kuda
28.2.2023  (#80)

zitat..
moef schrieb:

──────
gkra schrieb: 9m Grundwasserstand mit dem Durchfluss den die F1145 braucht um die maximale Temperaturdifferenz von 5° zu schaffen
───────────────

Wie ist die Höhendifferenz, der Rohrreibungswiderstand und der Widerstand des Wärmetauschers?
Kann man den Abfluss in den Schluckbrunnen nutzen?
Welchen Durchfluss fordert die F1145 ?

Hinzu kommt, dass ungeregelte Pumpen häuftig zu groß dimensioniert sind und daher im unzulässigen Bereich betrieben werden. Die Folge sind Kaviation und sehr geringe Lebensdauer. Eine andere Möglichkeit ist Eindrosseln = Energievernichtung.

Ich frag das alles mal heute den Insti!


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#81)

zitat..
kuda schrieb: Mir hat jetzt auch keiner einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeboten (obwohl ich davon schon einiges gehört habe). Geht sich das bei uns überhaupt aus:

Du kannst ja mal hier dein Grundstück einzeichnen und dich mal mit dem Grabentool spielen:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html

Ich glaube, es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier nicht ausgeht... 😈


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next