« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Wärmepumpenauslegung Grundwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  kuda
7.2. - 9.3.2023
97 Antworten | 16 Autoren 97
10
107
Hallo zusammen, wir starten im Juli 2023 mit dem Rohbau und wollen auch gleich eine PV Anlage aufs Dach haben.

Flachdach mit 110m² und Flachdach-Garage mit 36m² würden zur Verfügung stehen. Ausrichtung SO (OÖ). 

Wir sind 4 Personen (2 Erw. und 2 Kinder), bekommen eine Grundwasser-WP Vaillant FlexoTherm VWF 117/WW mit allSTOR Pufferspeicher 800/3-7 mit 6kW 400V Elektroheizstab. Mittelfristig wird mal ein E-Auto dazukommen, eine Sauna und entweder ein Swimspa (Getrennt mit Pool und Whirlpool) oder ein Pool welche mit der WP WP [Wärmepumpe] mitgeheizt werden kann (nur geringes Zuheizen in den Randmonaten, nicht durchgehend).

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche "Größe" soll unser PV-Anlage haben? Aktuell haben wir beim Netz mal einen Netzbezug von 35A angemeldet (Was uns ja min. 7 kWh garantiert oder?). Es soll eine effiziente Anlage sein, Speicher könne/wollen wir uns vermutlich nicht leisten...



Danke für eure Hilfe...

  •  kuda
16.2.2023  (#41)


2023/20230216695576.jpg

Hallo zusammen, hab heute den EA EA [Energieausweis] bekommen... Genügt euch diese Seite?

1
  •  kuda
16.2.2023  (#42)


2023/20230216244585.jpg

Das heißt die WP WP [Wärmepumpe] braucht 9,27kW oder?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
23.2.2023  (#43)

zitat..
kuda schrieb: Das heißt die WP WP [Wärmepumpe] braucht 9,27kW oder?

Nein, das ist nur irgendeine Beispielpumpe, die der EA EA [Energieausweis]-Ersteller eingetragen hat. 

Es müsste noch eine Seite mit z.B. Heizleistung oder Ptot geben. Muss ein Wert mit kW als Einheit (nicht kWh, nicht kWh/a o.ä. sein). Wird vermutlich in der Größenordnung 4-6kW liegen.

1
  •  kuda
24.2.2023  (#44)

2023/20230224312232.png

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#45)
Dafür eine 11kW+ WP anzubieten ist wirklich 🤢🤮.
Ich hab bei 9,5kW P_tot eine 6kW (eigentlich 7,2) WP am Laufen. War noch nie ein Problem das Haus warm zu halten...

EDIT: Tipp: Wenn du deine Außenflächen vom Energieausweis reinstellst (wo Außenwand, Decke, Boden, etc... aufgeschlüsselt sind), dann kann dir z.B. @berhan sicher noch wertvolle Tipps geben, wie du mit relativ wenig Mehrkosten eine bessere Dämmung zusammenbringst und auf Dauer (viel) Kosten sparen kannst. Den EA EA [Energieausweis] als Tool zur Optimierung deiner Gebäudehülle zu machen hatte ich damals leider nicht gemacht...

1
  •  kuda
24.2.2023  (#46)
Also ich hab jetzt mit 2 andere Instis in der Nähe gequatscht und die würden mir eine KNV Topline 1255-06 mit 6kW oder Ochsner Aqua 7 HSTA mit 6,9kW. Beide mit WW WW [Warmwasser]-Speicher ca. 400-500 Liter. Hört sich schon besser an oder?

1
  •  kuda
24.2.2023  (#47)

2023/2023022458092.png

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#48)

zitat..
kuda schrieb: und die würden mir eine KNV Topline 1255-06 mit 6kW oder Ochsner Aqua 7 HSTA mit 6,9kW. Beide mit WW WW [Warmwasser]-Speicher ca. 400-500 Liter. Hört sich schon besser an oder?

Weitaus besser, auch wenn der WW WW [Warmwasser] Speicher bei der KNV natürlich Quatsch ist - denn die S1255 hat schon einen 120l Speicher eingebaut.
Falls es ein externer WW WW [Warmwasser] Speicher werden sollte würde sich dazu z.B. der Greenwater 300/200 anbieten (dann ist die KNV S1155-6 ohne integrierten Speicher zu nehmen), aber im Normalfall reicht auch der integrierte Speicher der S1255-6.

Vorteil der KNV: Man darf super einfach "alle" Parameter selbst ändern, das Forumwissen dazu ist riesig - Somit eindeutig der beste Support dafür.

Die Ochsner kenn ich nicht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#49)

zitat..
ds50 schrieb: S1255 hat schon einen 120l Speicher eingebaut.

180 Liter. 

Ich denke aber, dass das mit extra Speicher falsch verstanden  und nicht so genannt wurde.

Aber der erste Insti mit einer treffsicheren Idee für deine Situation, bleib da dran.

1
  •  kuda
24.2.2023  (#50)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
kuda schrieb: und die würden mir eine KNV Topline 1255-06 mit 6kW oder Ochsner Aqua 7 HSTA mit 6,9kW. Beide mit WW WW [Warmwasser]-Speicher ca. 400-500 Liter. Hört sich schon besser an oder?
───────────────

Weitaus besser, auch wenn der WW WW [Warmwasser] Speicher bei der KNV natürlich Quatsch ist - denn die S1255 hat schon einen 120l Speicher eingebaut.
Falls es ein externer WW WW [Warmwasser] Speicher werden sollte würde sich dazu z.B. der Greenwater 300/200 anbieten (dann ist die KNV S1155-6 ohne integrierten Speicher zu nehmen), aber im Normalfall reicht auch der integrierte Speicher der S1255-6.

Vorteil der KNV: Man darf super einfach "alle" Parameter selbst ändern, das Forumwissen dazu ist riesig - Somit eindeutig der beste Support dafür.

Die Ochsner kenn ich nicht.

Genau der Greenwater 300/200 wurde mir angeboten!


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#51)
Danke @rabaum für's Ausbessern.

Ja, die Richtung ist nun schon eindeutig besser. Wie gesagt, ob integrierter oder externer Speicher hängt vom WW WW [Warmwasser] (und Platz-) Bedarf ab. Normalerweise reicht da die S1255. Bei uns (5 Köpfe, Gern-Duscher und -bader) wär's ohne Greenwater wohl zuwenig.

Aber alles besser als 11kW und 800l Puffer. 😉

Vielleicht machst für deine Haustechnik einen eigenen Thread auf, PV haben wir hier schon lange verlassen. 😉

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#52)

zitat..
ds50 schrieb: Vielleicht machst für deine Haustechnik einen eigenen Thread auf

besser wäre, den Thread umbenennen zu lassen, weil wie du sagst geht es seit #3 nicht mehr um PV. 😬


1
  •  kuda
25.2.2023  (#53)
Gute Idee... wie geht das?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.2.2023  (#54)
Titel geändert
 


1
  •  kuda
25.2.2023  (#55)

zitat..
energiesparhaus schrieb:

Titel geändert

Danke


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#56)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Es müsste noch eine Seite mit z.B. Heizleistung oder Ptot geben. Muss ein Wert mit kW als Einheit (nicht kWh, nicht kWh/a o.ä. sein). Wird vermutlich in der Größenordnung 4-6kW liegen.

@kuda,  poste bitte das kleingedruckte unter deiner obigen heizlastabschätzung. da steht dein wahrer wert und der ist nochmals niedriger...

zitat..
ds50 schrieb: Dafür eine 11kW+ WP anzubieten ist wirklich 🤢🤮.




1
  •  kuda
27.2.2023  (#57)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
BungalowImGruen schrieb: Es müsste noch eine Seite mit z.B. Heizleistung oder Ptot geben. Muss ein Wert mit kW als Einheit (nicht kWh, nicht kWh/a o.ä. sein). Wird vermutlich in der Größenordnung 4-6kW liegen.
───────────────

@kuda,  poste bitte das kleingedruckte unter deiner obigen heizlastabschätzung. da steht dein wahrer wert und der ist nochmals niedriger...

──────
ds50 schrieb: Dafür eine 11kW+ WP anzubieten ist wirklich 🤢🤮.
───────────────


2023/20230227293182.png

Stimmt - 6,5 kW :)

Wow - Danke!


1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
27.2.2023  (#58)
Ich will dir wirklich nicht reinreden aber ich kann dir nur sagen dass du eher ein geschlossenes System verwenden solltest. Warum nicht einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen? Wir haben Grundwasser nur weil der Boden einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht zugelassen hat. Alles Schotter nach 60cm und das Grundstück zu klein. Bei meinen Schwiegereltern war der Boden ideal und ein geschlossenes System ist einem offenem immer zu bervorzugen.
Bei Grundwasser wirst du bei KNV einen Zwischenwärmetauscher haben. Der geht je nachdem wie dein Wasser zusammengesetzt ist irgendwann durch. Heliotherm verwendet hier Spiralrohrwärmetauscher. Diese haben einen geringeren Wirkungsgrad welcher durch eine Vergrößerung des Wärmetauschers kompensiert wird.
Ein Brunnen kann auch verrockern (zusetzen).
Der Saugheber beim Grundwasser ist nicht mal soeben gebaut falls der Installateur sowas noch nie gebaut hat. Viele Filter sind unterdruckseitig nicht dicht. Das system muss 100% dicht sein. Die Pumpe sollte in einem Wassersumpf montiert werden damit sie nicht trocken läuft falls das System irgenwo Luft zieht. Im Schluckbrunnen muss die Leitung ebenfalls im Wasser stehen.
Ich will hier keinesfalls entmutigen. Der Saugheber ist ein gutes Konzept aber sollte der Installateur sowas nicht schonmal gebaut haben sollte man das selber angehen.

Ich würde falls es nur irgendwie möglich ist den leichteren Weg des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wählen einfach schon wegen des einfacheren Systems.

2
  •  kuda
27.2.2023  (#59)

zitat..
gkra schrieb:

Ich will dir wirklich nicht reinreden aber ich kann dir nur sagen dass du eher ein geschlossenes System verwenden solltest. Warum nicht einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen? Wir haben Grundwasser nur weil der Boden einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht zugelassen hat. Alles Schotter nach 60cm und das Grundstück zu klein. Bei meinen Schwiegereltern war der Boden ideal und ein geschlossenes System ist einem offenem immer zu bervorzugen.
Bei Grundwasser wirst du bei KNV einen Zwischenwärmetauscher haben. Der geht je nachdem wie dein Wasser zusammengesetzt ist irgendwann durch. Heliotherm verwendet hier Spiralrohrwärmetauscher. Diese haben einen geringeren Wirkungsgrad welcher durch eine Vergrößerung des Wärmetauschers kompensiert wird.
Ein Brunnen kann auch verrockern (zusetzen).
Der Saugheber beim Grundwasser ist nicht mal soeben gebaut falls der Installateur sowas noch nie gebaut hat. Viele Filter sind unterdruckseitig nicht dicht. Das system muss 100% dicht sein. Die Pumpe sollte in einem Wassersumpf montiert werden damit sie nicht trocken läuft falls das System irgenwo Luft zieht. Im Schluckbrunnen muss die Leitung ebenfalls im Wasser stehen.
Ich will hier keinesfalls entmutigen. Der Saugheber ist ein gutes Konzept aber sollte der Installateur sowas nicht schonmal gebaut haben sollte man das selber angehen.

Ich würde falls es nur irgendwie möglich ist den leichteren Weg des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wählen einfach schon wegen des einfacheren Systems.

Hy! Also ich hab mich ehrlich gesagt auf die GW-WP aus folgenden "laienhaften" Gründen versteift:

* GW ist bei uns genug und flach vorhanen (9m Schachtbrunnen mit Baggerung genügt)
* Wir wollen das Brunnenwasser auch für den Garten und Pool nutzen
* Hohe Effizienz - Sagt unser Umfeld (sorry für die erneute Laienhaftigkeit)

Mir hat jetzt auch keiner einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeboten (obwohl ich davon schon einiges gehört habe). Geht sich das bei uns überhaupt aus:


2023/20230227525391.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#60)

zitat..
gkra schrieb:

Ich will dir wirklich nicht reinreden aber ich kann dir nur sagen dass du eher ein geschlossenes System verwenden solltest...

sehr kompetente anmerkungen, die ww-wp ist für echte profis. 

und eigentlich sollte man dabei nicht die 1155 sondern die 1145 einsetzen, damit die brunnenpumpe mit ihren 600w nicht 5000h sondern 2000h läuft...

1
  •  kuda
27.2.2023  (#61)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
gkra schrieb:

Ich will dir wirklich nicht reinreden aber ich kann dir nur sagen dass du eher ein geschlossenes System verwenden solltest...
───────────────

sehr kompetente anmerkungen, die ww-wp ist für echte profis. 

und eigentlich sollte man dabei nicht die 1155 sondern die 1145 einsetzen, damit die brunnenpumpe mit ihren 600w nicht 5000h sondern 2000h läuft...

Ok, danke für die Info... Was ist denn so grob der Unterschied zwischen S1155 und F1145?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next