« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Wärmepumpenauslegung Grundwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  kuda
7.2. - 9.3.2023
97 Antworten | 16 Autoren 97
10
107
Hallo zusammen, wir starten im Juli 2023 mit dem Rohbau und wollen auch gleich eine PV Anlage aufs Dach haben.

Flachdach mit 110m² und Flachdach-Garage mit 36m² würden zur Verfügung stehen. Ausrichtung SO (OÖ). 

Wir sind 4 Personen (2 Erw. und 2 Kinder), bekommen eine Grundwasser-WP Vaillant FlexoTherm VWF 117/WW mit allSTOR Pufferspeicher 800/3-7 mit 6kW 400V Elektroheizstab. Mittelfristig wird mal ein E-Auto dazukommen, eine Sauna und entweder ein Swimspa (Getrennt mit Pool und Whirlpool) oder ein Pool welche mit der WP WP [Wärmepumpe] mitgeheizt werden kann (nur geringes Zuheizen in den Randmonaten, nicht durchgehend).

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche "Größe" soll unser PV-Anlage haben? Aktuell haben wir beim Netz mal einen Netzbezug von 35A angemeldet (Was uns ja min. 7 kWh garantiert oder?). Es soll eine effiziente Anlage sein, Speicher könne/wollen wir uns vermutlich nicht leisten...



Danke für eure Hilfe...

  •  ds50
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#81)

zitat..
kuda schrieb: Mir hat jetzt auch keiner einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeboten (obwohl ich davon schon einiges gehört habe). Geht sich das bei uns überhaupt aus:

Du kannst ja mal hier dein Grundstück einzeichnen und dich mal mit dem Grabentool spielen:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html

Ich glaube, es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier nicht ausgeht... 😈


1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
28.2.2023  (#82)

zitat..
kuda schrieb: Ich frag das alles mal heute den Insti!

Ich fasse nochmal kurz zusammen, damit kein Chaos raus kommt:

Die KNV (Nibe) F1145/F1245 ist eine ON-OFF Wärmepumpe und würde ich nur nehmen bei Grundwassernutzung ohne geregelter Brunnenpumpe (die Brunnenpumpe gehört trotzdem optimal gewählt).

Die KNV (Nibe) S1155/S1255 ist die modulierende Wärmepumpe (Leistung passt sich an die aktuell benötigte Wärmeleistung an). Bei Grundwassernutzung sollte die Brunnenpumpe unbedingt so optimal wie möglich dimensioniert werden und bevorzugt drehzahlgeregelt. Oder wenn möglich Saugheberlösung.
Hintergrund: Die 1X55 Wärmepumpe mit 6kW Nennheizleistung verbraucht bei geringster Leistung (20Hz Verdichterfrequenz) ca. oder sogar unter 200W elektrische Leistung. Wenn dann die Brunnenpumpe zusätzlich über 200W zieht ist die Effizienz unter aller Sau. Und die 200W für die Brunnenpumpe ist eh schon sehr optimistisch angenommen.

Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Quelle würde ich eine modulierende Wärmepumpe nehmen. Ob sich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeht, kannst wie von ds50 geschrieben, grob selber herausfinden, wenn du den Bodenaufbau in etwa kennst (Schotter ist eher suboptimal, aber trotzdem möglich wenn genug Platz ist).

2
  •  moef
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#83)

zitat..
erwinh schrieb: Die KNV (Nibe) F1145/F1245 ist eine ON-OFF Wärmepumpe und würde ich nur nehmen bei Grundwassernutzung ohne geregelter Brunnenpumpe (die Brunnenpumpe gehört trotzdem optimal gewählt).

Bei einer ON-OFF Wärmepumpe wird die Grundfos SQE einmalig auf die optimale Drehzahl mit dem CU300 Gerät eingestellt. Das Steuergerät ist dann nicht mehr erforderlich. Es gibt sehr viele Schäden an schlecht eingestellten oder auch eingedrosselten Pumpen. Meistens sind die Pumpen zu groß gewählt und laufen im nicht zulässigen Bereich. Mit verstellbarer Drehzahl sparst du Strom und erhöhst die Betriebssicherheit und die Lebensdauer.


1
  •  kuda
7.3.2023  (#84)
So letzte kurze Frage... Für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und quasi die "Kühlfunktion" benötige ich generell keinen "Puffer" oder? Also mit der KNV S1155 und dem Greenwater 300/200 WW WW [Warmwasser]-Speicher fahre ich ausreichend und gut! Auch wenn ich kühle geht das Brunnenwasser "direkt" über einen Wärmetauscher in die BKA BKA [Betonkernaktivierung] (und vll. FBH) oder? Würde ich bei späterem dazuhängen des Pools (Poolheizung über die WP WP [Wärmepumpe]) einen Puffer benötigen?

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
7.3.2023  (#85)
Richtig, kein Puffer nötig, auch nicht zum kühlen.
Das Brunnenwasser geht aber in der Regel nicht direkt über die Wärmepumpe, sonder über einen Zwischenwärmetauscher um die Wärmepumpe zu schützen.
Zum Kühlen ist bei der 1155 ein extra Wärmetauscher und Mischer eingebaut. Also die Kühlung läuft in der Regel über die WP WP [Wärmepumpe].

Poolheizung über die ~6kW WP WP [Wärmepumpe] kannst eigentlich gleich wieder vergessen. Ich hab mir das Zusatzmodul für Poolheizung dazu gekauft, aber zum Glück nie in Betrieb genommen. Die Leistung ist einfach viel zu gering um das Pool ausreichend zu heizen wenn es nötig ist.
Ich hab jetzt eine extra Poolwärmepumpe die ca. 27kW Heizleistung hat (OK, ist ein bissl übertrieben, aber für PV-Nutzung sehr vorteilhaft).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo erwinh, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kuda
7.3.2023  (#86)

zitat..
erwinh schrieb:

Richtig, kein Puffer nötig, auch nicht zum kühlen.
Das Brunnenwasser geht aber in der Regel nicht direkt über die Wärmepumpe, sonder über einen Zwischenwärmetauscher um die Wärmepumpe zu schützen.
Zum Kühlen ist bei der 1155 ein extra Wärmetauscher und Mischer eingebaut. Also die Kühlung läuft in der Regel über die WP WP [Wärmepumpe].

Poolheizung über die ~6kW WP WP [Wärmepumpe] kannst eigentlich gleich wieder vergessen. Ich hab mir das Zusatzmodul für Poolheizung dazu gekauft, aber zum Glück nie in Betrieb genommen. Die Leistung ist einfach viel zu gering um das Pool ausreichend zu heizen wenn es nötig ist.
Ich hab jetzt eine extra Poolwärmepumpe die ca. 27kW Heizleistung hat (OK, ist ein bissl übertrieben, aber für PV-Nutzung sehr vorteilhaft).

Danke!! Mit dem Greenwater 300/200 WW WW [Warmwasser] Speicher komme ich auch mit 4 Personen aus und brauche nicht den 450/300?


1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
8.3.2023  (#87)
Ich traue mich behaupten, ja!
Kommt aber natürlich darauf an auf welche Temperatur aufgeheizt wird, bzw. ab welcher Temperatur nachgeheizt wird. Das lässt sich aber in der Praxis ausprobieren wieviel nötig ist.

Duschen ist in der Regel sowieso kein Problem.
Wenn man eine (sehr)große Badewanne hat, wie bei uns, ist das Wasser auch schon mal kühl geworden zum Ende hin bzw. wenn man gleichzeitig oder gleich danach duschen möchte.
Ich hab das aber jetzt per Zeitprogramm so eingestellt dass am Abend, bevor in der Regel gebadet wird, schon bei höherer Speichertemperatur nachgeheizt wird.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#88)

zitat..
kuda schrieb:

──────
erwinh schrieb:

Richtig, kein Puffer nötig, auch nicht zum kühlen.
Das Brunnenwasser geht aber in der Regel nicht direkt über die Wärmepumpe, sonder über einen Zwischenwärmetauscher um die Wärmepumpe zu schützen.
Zum Kühlen ist bei der 1155 ein extra Wärmetauscher und Mischer eingebaut. Also die Kühlung läuft in der Regel über die WP WP [Wärmepumpe].

Poolheizung über die ~6kW WP WP [Wärmepumpe] kannst eigentlich gleich wieder vergessen. Ich hab mir das Zusatzmodul für Poolheizung dazu gekauft, aber zum Glück nie in Betrieb genommen. Die Leistung ist einfach viel zu gering um das Pool ausreichend zu heizen wenn es nötig ist.
Ich hab jetzt eine extra Poolwärmepumpe die ca. 27kW Heizleistung hat (OK, ist ein bissl übertrieben, aber für PV-Nutzung sehr vorteilhaft).
───────────────

Danke!! Mit dem Greenwater 300/200 WW WW [Warmwasser] Speicher komme ich auch mit 4 Personen aus und brauche nicht den 450/300?

Ich glaube, ich bin der einzige in diesem Forum mit einem 450/300, und das auch nur aufgrund eines Missverständnisses. Hatte anfangs die Befürchtung, daß er zu groß ist, aber bei 5 Personen mit Gernduschern und -bader, und auch so Spezialllösungen wie WW WW [Warmwasser] vom Greenwater für den Waschgang der WaMa passt es für uns schon (noch) recht gut. Wenn dann einmal die Kinder draußen sind wird's halt spannend werden zu zweit einen hygienischen Grundumsatz zu schaffen...

Viele haben zu viert den S1255 mit integriertem 180l WW WW [Warmwasser] Speicher drin und das langt auch. Der 300/200 ist sicher ausreichend.

1
  •  kuda
8.3.2023  (#89)
So danke mal an Alle für die tollen Ratschläge! Insti ist beauftragt und ich freu mich jetzt in den kommenden Monaten bei den ganzen KNV S1155 und Greenwater 300/200 Threads einlesen zu können :)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#90)

zitat..
kuda schrieb: bekommen eine Grundwasser-WP Vaillant FlexoTherm VWF 117/WW mit allSTOR Pufferspeicher 800/3-7 mit 6kW 400V Elektroheizstab.

 

zitat..
kuda schrieb: KNV S1155 und Greenwater 300/200

Best practice Beispiel einer ESH ESH [Energiesparhaus] Forums - indizierten Effizienzsteigerung. 👍 😁

EDIT: KNV S1155-6 PC hoff ich doch. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#91)

zitat..
kuda schrieb:

So danke mal an Alle für die tollen Ratschläge! Insti ist beauftragt und ich freu mich jetzt in den kommenden Monaten bei den ganzen KNV S1155 und Greenwater 300/200 Threads einlesen zu können :)

falls ichs übersehn hab sorry...
wie ist der status modulierende wp vs brunnenpumpe?


1
  •  kuda
9.3.2023  (#92)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
kuda schrieb: bekommen eine Grundwasser-WP Vaillant FlexoTherm VWF 117/WW mit allSTOR Pufferspeicher 800/3-7 mit 6kW 400V Elektroheizstab.
───────────────

 

──────
kuda schrieb: KNV S1155 und Greenwater 300/200
───────────────

Best practice Beispiel einer ESH ESH [Energiesparhaus] Forums - indizierten Effizienzsteigerung. 👍 😁

EDIT: KNV S1155-6 PC hoff ich doch.

Ja S1155-06 (das PC finde ich jetzt nicht...)


1
  •  kuda
9.3.2023  (#93)
Es wird einen effiziente Grundfos drehzahlgeregelte Brunnenpumpe... Details bekomme ich noch.. Den Wunsch eines perfekten Saugheberkonzepts hat er mir nicht erfüllt... Das übersteigt den Normalo-Insti :/

zitat..
dyarne schrieb:

──────
kuda schrieb:

So danke mal an Alle für die tollen Ratschläge! Insti ist beauftragt und ich freu mich jetzt in den kommenden Monaten bei den ganzen KNV S1155 und Greenwater 300/200 Threads einlesen zu können :)
───────────────

falls ichs übersehn hab sorry...
wie ist der status modulierende wp vs brunnenpumpe?



zitat..
dyarne schrieb:

──────
kuda schrieb:

So danke mal an Alle für die tollen Ratschläge! Insti ist beauftragt und ich freu mich jetzt in den kommenden Monaten bei den ganzen KNV S1155 und Greenwater 300/200 Threads einlesen zu können :)
───────────────

falls ichs übersehn hab sorry...
wie ist der status modulierende wp vs brunnenpumpe?



zitat..
dyarne schrieb:

──────
kuda schrieb:

So danke mal an Alle für die tollen Ratschläge! Insti ist beauftragt und ich freu mich jetzt in den kommenden Monaten bei den ganzen KNV S1155 und Greenwater 300/200 Threads einlesen zu können :)
───────────────

falls ichs übersehn hab sorry...
wie ist der status modulierende wp vs brunnenpumpe?



zitat..
dyarne schrieb:

──────
kuda schrieb:

So danke mal an Alle für die tollen Ratschläge! Insti ist beauftragt und ich freu mich jetzt in den kommenden Monaten bei den ganzen KNV S1155 und Greenwater 300/200 Threads einlesen zu können :)
───────────────

falls ichs übersehn hab sorry...
wie ist der status modulierende wp vs brunnenpumpe?



zitat..
kuda schrieb:

──────
ds50 schrieb:

──────
kuda schrieb: bekommen eine Grundwasser-WP Vaillant FlexoTherm VWF 117/WW mit allSTOR Pufferspeicher 800/3-7 mit 6kW 400V Elektroheizstab.
───────────────

 

──────
kuda schrieb: KNV S1155 und Greenwater 300/200
───────────────

Best practice Beispiel einer ESH ESH [Energiesparhaus] Forums - indizierten Effizienzsteigerung. 👍 😁

EDIT: KNV S1155-6 PC hoff ich doch.
───────────────

Ja S1155-06 (das PC finde ich jetzt nicht...)

 


1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
9.3.2023  (#94)

zitat..
kuda schrieb: Es wird einen effiziente Grundfos drehzahlgeregelte Brunnenpumpe... Details bekomme ich noch.. Den Wunsch eines perfekten Saugheberkonzepts hat er mir nicht erfüllt... Das übersteigt den Normalo-Insti :/

Dann versuch den Insti wenigstens dazu bewegen die Verrohrung relativ strömungsgünstig zu bauen und die Rückleitung zum Schluckbrunnen (wenn es genehmigungstechnisch geht) auch bis unter den Wasserspiegel zu führen. Also nicht nur Sickerschacht sonder zweiter Brunnen. Dann hast du (zumindest im Betrieb) trotzdem Saugheberprinzip, sparst einige Meter Förderhöhe, und wenn die Pumpe regelt, auch weniger Stromaufnahme.

Vielleicht stellst die Details hier rein wen du sie vom Insti bekommst, dann kann das Forumswissen das mal kontrollieren und evtl. optimieren bevor es zu spät ist.


1
  •  moef
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#95)
@kuda 

welcher Insti, etwa Satzinger?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#96)

zitat..
erwinh schrieb: dann kann das Forumswissen das mal kontrollieren und evtl. optimieren bevor es zu spät ist.

Weil: "Schlimmstenfalls" machst dann halt einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], damit wird es genauso sehr effizient warm. Aber man kann dabei wohl dank tausender Erfahrungswerte weit weniger falsch machen. 😉


1
  •  moef
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#97)
wie und mit welchem Steuergerät wird die Grundfos (vermutlich die SQE) geregelt?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter