« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumenoptimierung: Nibe F1155-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022 - 17.3.2024
154 Antworten | 18 Autoren 154
15
169
Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht. Nachdem die Stromkosten explodieren, möchte ich euch bitten, meine Einstellungen anzusehen.

Wir haben 2016 massiv mit 50er Ziegel gebaut und seit Juni 2017 die WP WP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen. 

Hwb laut Energieausweis: 28 (HWB-SK) --> B
Die Styropor-schüttung unter dem Estrich ist im Kelller ist nicht 10cm ausgefallen, sondern 20cm. Im EA EA [Energieausweis] wurden 10 gerechnet.

In den Wohnräumen haben wir gerne 22,5°.

Beheizt bzw. tempiert werden im:
Keller: 29m²
 • HWR: 12,6 m²
 • VR: 16,62 m²
 • Den Wohnraum im Keller mit 27m² möchte ich heuer nicht mehr heizen.
 • Der Rest der 93m³ ist nicht beheizt.
Erdgeschoss: 93m²
 • Die Garderobe haben wir stark mit den Stellköpfen zurückgestellt. Dort sitzt das Innenthermometer für die Heizung.
 • Ansonsten werden alle Räume gleichmäßig geheizt. 
Obergeschoss: 81,6m²
 • Im Badezimmer (11,6m²) haben wir es natürlich gerne etwas wärmer. Daher sind hier die Stellköpfe stärker aufgedreht. Es besteht die Möglichkeit, einen  elektrischen Heizkörper zu verwenden.
 • Im Kinderzimmer (19,7m²) und im Büro (11,48m²) ist es etwas kühler. 
 • Im Schrankraum (7,3m²) und im Schlafzimmer (19,7m²) sind die Stellköpfe fast abgeschaltet. Leider verstelle ich das immer etwas: Im Sommer drehe ich die Stellköpfe hier ganz auf, damit gekühlt wird.

Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.

Hier sind sämtliche Fotos von den Einstellungen.


2022/20220929789538.jpg


2022/2022092937307.jpg


2022/20220929197423.jpg


2022/20220929634734.jpg


2022/20220929922842.jpg


2022/20220929608431.jpg


2022/20220929187968.jpg

Bitte schreibt mir, was geändert werden sollte bzw. ob ich noch weitere Angaben liefern muss.

Danke!

  •  Akani
12.3.2024  (#141)
Wasser in den Solekreis, dei ernst.
Na hoffentlich macht des net jeder der zu dir kommt. 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#142)
Er hat mir erklärt, das Wasser kommt eh wieder raus, wenn er den Soleverteiler zerlegt und schweißt. Ich hätts bisher so verstanden, dass die Sole im Kreis gepummt wird und somit wird sich das Wasser mit der Sole vermischen....

1
  •  Akani
13.3.2024  (#143)
Im Betrieb wird sich das Wasser mit der Sole Mischen. Er muss eh noch Spülen wenn das gemacht is. Dann einfach Frostschutz messen. Sollte bei ca -10-11 Grad liegen

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#144)

zitat..
Warrender schrieb: den Soleverteiler zerlegt und schweißt.

davon will ich Fotos sehen.




1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#145)

zitat..
Akani schrieb: Dann einfach Frostschutz messen

👍
Sag ihm das vorher. Bei uns hat er zuufällig jedesmal das Messgerät vergessen.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#146)
Danke. Ich habe ihm gerade angerufen.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#147)
Der Insti war heute da und hat den Soleverteiler geschweißt.

zitat..
cacer schrieb: davon will ich Fotos sehen.

Gerne! Übrigens ist mir dabei mein Handy in den Schacht gefallen. Gottseidank konnte ich mit meiner 50cm Grillzange erfolgreich nach meinem Handy fischen. emoji


_aktuell/20240314435456.jpg


_aktuell/20240314420111.jpg


_aktuell/20240314949112.jpg


_aktuell/20240314657745.jpg

Der Fußbodenheizungsverteiler ist jetzt auch dicht.

Die Fußbodenheizung wurde nicht neu gespühlt, weil keine Spühlpumpe in der Firma war.
Der Insti meinte aber, die Luft sollte über den Abscheider raus. Ich habe die WT-Pumpe auf 100& gedreht und alle Kreise auf. Bisher ist der Druck konstant und es blubbert nichts:


_aktuell/20240314541554.jpg

Soll ich auf das Abdrücken bestehen oder kann das so bleiben?

Was mich stutzig macht ist, dass zwei Kreise im Keller auf 0 stehen, obwohl sie voll aufgedreht sind. Es sind zwei Kreise in einem Lagerreaum und der war bisher immer abgedreht. Trotzdem sollte ich ja auch hier einen Durchflüss erkennen können. Woran kann das liegen?


_aktuell/20240314431109.jpg

Danke.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#148)
Vielleicht ist mir das entgangen, aber warum hast du beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen Verteilerschacht? Ist der draußen? Wozu eigentlich?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#149)

zitat..
ds50 schrieb:

Vielleicht ist mir das entgangen, aber warum hast du beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen Verteilerschacht? Ist der draußen? Wozu eigentlich?

Kann ich dir nicht sagen, warum ich den habe. Ja der ist draußen.
Hätte ich mir den ganzen Verteiler sparen können und mit den solleitungen direkt ins Haus?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#150)

zitat..
Warrender schrieb: mein Handy in den Schacht gefallen.

oh nein ... 😁

was war denn nun defekt?
er hat alle anschlüsse verlängert?(geschweißt)
na hauptsache nun isses dicht.

der schacht bei nem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist natürlich quark. 
alle Rohre ins Haus und dort die verteiler ist standart.

ist der zweite Kreis überhaupt ganz offen?
an den flowmetern stellt man da den durchfluss ein!


zitat..
Warrender schrieb: Die Fußbodenheizung wurde nicht neu gespühlt, weil keine Spühlpumpe in der Firma war.
Der Insti meinte aber, die Luft sollte über den Abscheider raus. Ich habe die WT-Pumpe auf 100& gedreht und alle Kreise auf. Bisher ist der Druck konstant und es blubbert nichts:

also echt...
damit hast du wieder den schwarzen peter...
Etagenweise selber spülen...
Pumpe vollgas, die anderen Etagen zu und die Kreise laufen lassen... dann geht die Luft durch. (falls welche drin ist. und irgendwo muss die ja hin sein, außer, der abscheider hat seinen Job zu 100% erledigt.)

wie du nachfüllst, weist du nun?


zitat..
Warrender schrieb: Was mich stutzig macht ist, dass zwei Kreise im Keller auf 0 stehen, obwohl sie voll aufgedreht sind. Es sind zwei Kreise in einem Lagerreaum und der war bisher immer abgedreht. Trotzdem sollte ich ja auch hier einen Durchflüss erkennen können. Woran kann das liegen?

weil da noch luft drin ist, oder sonst was drin steckt...

meine güte... warum macht der nur halbe sachen?

s.o.:
etagenweise mit 100% pumpe laufen lassen und verteiler beobachten. (alle kreise des verteilers offen)

luft wird die flowmeter tanzen lassen.
gleichzeitig am luftabscheider lauschen, ob der was raus lässt.
kommt luft raus, muss dafür natürlich wieder wasser rein...
das alte spiel, die selbe leier...




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#151)

zitat..
Warrender schrieb: Was mich stutzig macht ist, dass zwei Kreise im Keller auf 0 stehen, obwohl sie voll aufgedreht sind. Es sind zwei Kreise in einem Lagerreaum und der war bisher immer abgedreht. Trotzdem sollte ich ja auch hier einen Durchflüss erkennen können. Woran kann das liegen?

Hätte jetzt auch gesagt dass diese Kreise wahrscheinlich beim Flowmeter zugedreht sind.


zitat..
Warrender schrieb: Die Fußbodenheizung wurde nicht neu gespühlt, weil keine Spühlpumpe in der Firma war.
Der Insti meinte aber, die Luft sollte über den Abscheider raus. Ich habe die WT-Pumpe auf 100& gedreht und alle Kreise auf. Bisher ist der Druck konstant und es blubbert nichts:

Soll ich auf das Abdrücken bestehen oder kann das so bleiben?

Jetzt ist natürlich die Frage wieviel Luft da drin ist. Hatte in meine BKA BKA [Betonkernaktivierung] im OG mal Luft, den Größteil hat der Installateur mit durchspülen weggebracht, aber nach einer Zeit hat sich wieder ein bisschen Luft angesammelt, ich habe dann einfach Alle Kreise zugedreht und mal begonnen immer nur einen Kreis mit 100% zu spülen, nach kurzer Zeit hat man dann schon die Luft gehört und der Luftabscheider hat seine Arbeit getan.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#152)
und? Bude wieder warm?

Durchfluss haste ja nun wieder über 12l/min bei unter 60% pumpe.
Ist noch mehr Luft raus gekommen? kannst du im OG jetzt durchfluss ablesen?
weißt du nun, wie man wasser nachfüllt?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#153)
Danke @cacer für die Nachfrage!

zitat..
cacer schrieb: und? Bude wieder warm?

Ja, so passt es ganz gut. Das Bad im OG  könnte eine Spur wärmer sein, aber dafür hätte ich eigentlich noch die elektrischen Heizkörper, die der Insti in Betrieb nehmen sollte. Das ist mir aber mittlerweile wirklich zu blöd und ich hab diesbezüglich bei den letzten beiden Terminen auch nichts mehr gesagt. Ein Freund (Insti) wird mir hier weiterhelfen. Beim Isolieren ebenfalls. Er weiß aber noch nichts davon emoji

zitat..
cacer schrieb: Durchfluss haste ja nun wieder über 12l/min bei unter 60% pumpe.

Sogar, 12,5 bei 58%. Im OG ist es jetzt wieder schön warm. 

zitat..
cacer schrieb: Ist noch mehr Luft raus gekommen?

Ich werde es am Dienstag, so wie von dir beschrieben ausprobieren und kontrollieren, ob Luft in den Kreisen ist und hoffentlich herausfinden, was es mit den beiden Kreisen im Keller auf sich hat. Beide Kreise sind jedenfalls ganz offen.

zitat..
cacer schrieb: kannst du im OG jetzt durchfluss ablesen?



_aktuell/20240317692461.jpg
Schaut gut aus, denke ich. Die letzen Beiden habe ich bewusst gedrosselt.

zitat..
cacer schrieb: weißt du nun, wie man wasser nachfüllt?

Im Prinzip. Ich brauche halt noch die Schlauchkupplungen.

zitat..
cacer schrieb: meine güte... warum macht der nur halbe sachen?

Tja...Wenn es euch beim Mitlesen schon so geht... emoji Nach den 8 (?) Anfahrten wäre ich jedenfalls froh, wenn es das jetzt endgültig gewesen ist.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#154)
Og sieht jetzt gut aus. 
EG gedrosselt, oder auch offen? 

Im Keller steckt vermutlich jetzt die Luft. 

Lass EG und OG zu, wenn du die Kellerkreise durchjagst, damit die Luft nicht wieder nach oben verschwindet. 

Aber im Prinzip weißt du ja nun, was zu tun ist, wenn ein paar Kreise wieder zicken. 
👍

Rest ist ein bisschen finetuning und experimentieren... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kaminsanierung + neuer Ofen