« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumenoptimierung: Nibe F1155-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  > 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022 - 17.3.2024
154 Antworten | 18 Autoren 154
15
169
Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht. Nachdem die Stromkosten explodieren, möchte ich euch bitten, meine Einstellungen anzusehen.

Wir haben 2016 massiv mit 50er Ziegel gebaut und seit Juni 2017 die WP WP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen. 

Hwb laut Energieausweis: 28 (HWB-SK) --> B
Die Styropor-schüttung unter dem Estrich ist im Kelller ist nicht 10cm ausgefallen, sondern 20cm. Im EA EA [Energieausweis] wurden 10 gerechnet.

In den Wohnräumen haben wir gerne 22,5°.

Beheizt bzw. tempiert werden im:
Keller: 29m²
 • HWR: 12,6 m²
 • VR: 16,62 m²
 • Den Wohnraum im Keller mit 27m² möchte ich heuer nicht mehr heizen.
 • Der Rest der 93m³ ist nicht beheizt.
Erdgeschoss: 93m²
 • Die Garderobe haben wir stark mit den Stellköpfen zurückgestellt. Dort sitzt das Innenthermometer für die Heizung.
 • Ansonsten werden alle Räume gleichmäßig geheizt. 
Obergeschoss: 81,6m²
 • Im Badezimmer (11,6m²) haben wir es natürlich gerne etwas wärmer. Daher sind hier die Stellköpfe stärker aufgedreht. Es besteht die Möglichkeit, einen  elektrischen Heizkörper zu verwenden.
 • Im Kinderzimmer (19,7m²) und im Büro (11,48m²) ist es etwas kühler. 
 • Im Schrankraum (7,3m²) und im Schlafzimmer (19,7m²) sind die Stellköpfe fast abgeschaltet. Leider verstelle ich das immer etwas: Im Sommer drehe ich die Stellköpfe hier ganz auf, damit gekühlt wird.

Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.

Hier sind sämtliche Fotos von den Einstellungen.


2022/20220929789538.jpg


2022/2022092937307.jpg


2022/20220929197423.jpg


2022/20220929634734.jpg


2022/20220929922842.jpg


2022/20220929608431.jpg


2022/20220929187968.jpg

Bitte schreibt mir, was geändert werden sollte bzw. ob ich noch weitere Angaben liefern muss.

Danke!

  •  Warrender
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#61)

zitat..
cacer schrieb:

ich würde auch nochmal sicherstellen, daß am rücklauf nichts abgedreht/gedrosselt wurde (kenne diese weißen kappen nicht und wie es darunter aussieht).

und falls da noch ein filter/sieb im heizkreis sitzt, würde ich dieses auch erstmal kontrollieren.

ich finde 11l/min bei 19 voll geöffneten kreisen und 60%wt fragwürdig.

Danke.
Mittlerweile ist der Volumsstrom etwas raufgegangen:

2022/20221025141222.png

zitat..
dyarne schrieb:

das geht besser...

──────
cacer schrieb: besser wäre aber solch kurze kreise mit anderen kreisen am verteiler zusammen zu stöpseln.
die WCs (bad) bekommen dann den VL VL [Vorlauf]; von dort in mittellange kreise, welche eher gedrosselt werden mussten.

im idealfall, geschickt kombiniert, können diese (oder sogar alle) danach voll offen laufen.
───────────────

genauso werden wir es machen. ich kann dir anbieten dazu ein konzept für/mit deinen installateur zu erstellen, wenn du willst?

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man im EG
WC (22) und Wohnen 1 (78) bzw. Bad (55) und Gang (29) kombinieren.
Im Og: 
Bad (40) und Vorzimmer (22) bzw. Wc (12) und Schrankraum (55).....??


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#62)
zuerst brauchen wir eine gescheite anamnese, dann prüfung/service der siebe, dann ein konzept zur optimierung.
dazu ein monitoring vorher/nachher...

und ... etwas geduld ... emoji

ps: der volumenstrom oben dürfte der ww-takt sein...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#63)

zitat..
dyarne schrieb: ps: der volumenstrom oben dürfte der ww-takt sein...

isser.
und das nicht schön ;)
ww-bereitung wird 4 mal unterbrochen.
vorrangschaltung (torte) mal auf 180/0 stellen.
hoher durchfluss dabei, da ist oft geringer durchfluss schlauer. welche bereitermethode aktiv?
ich seh grad: die durchflussspitzen entstehen durch die automatik, gepaart mit den kurzen ww-abschnitten. wenn die bereitung durchlaufen würde, gäbs die spitzen nur einmal.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#64)

zitat..
cacer schrieb: ww-bereitung wird 4 mal unterbrochen.
vorrangschaltung (torte) mal auf 180/0 stellen.

wegen deiner PN:


2022/20221028438612.jpg
das ist "die Torte"




1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#65)
Danke. Ich hab das gesternvormittag so geändert. Jetzt ist mir auch klar, was eine Torte mit einer Wärmepumpe zu tun hat bzw. was eine Vorrangsschaltung ist. emoji

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#66)
ww sieht schon viel besser aus. hast jetzt bei jeder bereitung nur noch einmal die aufheizverluste.

obwohl : start/stop scheint noch zu knapp zu liegen. letzte bereitung war fertig, danach gezapft und dann sprang die nächste an.
edit:


2022/20221101377260.jpg
ne, zweite bereitung deutlich höher... 
hast n zeitprogramm laufen, oder periodische erhöhung?

2
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
1.11.2022  (#67)

zitat..
cacer schrieb:

ww sieht schon viel besser aus. hast jetzt bei jeder bereitung nur noch einmal die aufheizverluste.

obwohl : start/stop scheint noch zu knapp zu liegen. letzte bereitung war fertig, danach gezapft und dann sprang die nächste an.
edit:

ne, zweite bereitung deutlich höher... 
hast n zeitprogramm laufen, oder periodische erhöhung?

Danke!!!
Ja, Warmwasser wird nach Zeitplan geheizt.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#68)

zitat..
Warrender schrieb: Ja, Warmwasser wird nach Zeitplan geheizt.

lässt sich bestimmt noch optimieren, damit nicht wie oben kurz nach einer bereitung das zeitprogramm noch eine macht.

mal die start/stop einstellungen pro programm fein einstellen / testen, oder zeiten sperren.
aber da kannst du dich langsam ran tasten.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.11.2022  (#69)
OT: Würden die WP WP [Wärmepumpe] Hersteller die Standardeinstellungen auf den Betrieb im Neubau (denn dafür werden sie wohl am häufigsten verkauft) einstellen, oder zumindest IBN Techniker darauf gscheit schulen, dann wäre das Leben hier im Forum auch ruhiger.
Sonst könnte ich dem WP WP [Wärmepumpe] Hersteller ja schon geplante Obsolezenz vorwerfen... 😈

Also @dyarne , für deinen Forumstraum - WP Thread: Default Einstellungen für langes WP WP [Wärmepumpe] Leben. 😉

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#70)
Mein Zeitplan zur WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung sieht folgendermaßen aus:


2022/20221105170535.jpg

2022/20221105465727.jpg

Das Warmwasser wird 2x in der Nacht aufbereitet:

2022/20221105569353.png

Wäre es besser z.B. 1x um 02:00 in der Früh das WW WW [Warmwasser] aufzuheizen, damit die Aufheizverluste minimiert werden?
Ich habe einen 300l Warmwasserspeicher. Wir sind 4 Personen im Haushalt.
Ist "normal" der richtige "Komfortmodus" oder besser auf "sparsam"?

Am Donnerstag kommt ja der Installateur zur Anamnese. emoji
 • Worauf soll geschaut werden? 
 • Kontrolle: Verstopfte Siebe
 • Planung: Zusammenlegung von Heizkreisen
 • Überprüfen, ob Installation einer Vase statt MAG möglich ist, damit hoffentlich wieder Druck in die Soleleitung kommt

Vielen Dank vorab.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#71)
ich hab nur ein schema aktiv: spar von 07:00 bis 03:00


2022/20221106552116.jpg

damit bereitet die WP WP [Wärmepumpe] von 3-7uhr im normal.
tagsüber gelegentlich nach taktende eine bereitung, dann bleibt die bereitung in der nacht meist weg.
starttemps runter, damit nicht unnütz kurz hintereinander bereitet wird.
kommt aber auch auf den wasserverbrauch an, wir sind zu zweit, da reicht es so.

für den notfall hab ich den "luxusmodus", den ich an der RMU aktivieren kann, wenn man duschen will und am display sieht, daß WW zu kalt ist.
muss man dann halt ne halbe stunde vorher aktivieren.

du hast PV, da macht es mehr sinn in den sonnenstunden zu bereiten.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#72)

zitat..
Warrender schrieb: • Überprüfen, ob Installation einer Vase statt MAG möglich ist, damit hoffentlich wieder Druck in die Soleleitung kommt

warum ist da kein druck mehr?
nie nachgefüllt und MAG überprüft? oder MAG defekt?

auch mit vase musst du dich drum kümmern ;) 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#73)
servus,

zitat..
ds50 schrieb:

OT: Würden die WP WP [Wärmepumpe] Hersteller die Standardeinstellungen auf den Betrieb im Neubau (denn dafür werden sie wohl am häufigsten verkauft) einstellen, oder zumindest IBN Techniker darauf gscheit schulen, dann wäre das Leben hier im Forum auch ruhiger.
Sonst könnte ich dem WP WP [Wärmepumpe] Hersteller ja schon geplante Obsolezenz vorwerfen... 😈

Also @dyarne , für deinen Forumstraum - WP Thread: Default Einstellungen für langes WP WP [Wärmepumpe] Leben. 😉

volle zustimmung!

war ja jahrelang mit dem auswerten solcher paraneter und dem versuch der implementierung beim hersteller beschäftigt.
waren ziemlich dicke bretter ... ;-/

hersteller will halt keine projektverantwortung übernehmen, installateur hängt dann in der luft, muß vorgaben befolgen die gar nicht passen (-60°min)...

hier haben wir genau das beispiel: wenn wir nicht gesammeltes foren-know-how samt feldtest hier massiv einfließen hätten lassen würden heute noch alle anlagen so in betrieb gehen wie die vom warrender vor 6 jahren...

aber ein grundsetup für
-> neubau
-> bestand saniert flächenheizung
-> bestand saniert heizkörper
das man bei IBN per klick auswählt wäre sicher denkbar & sinnvoll...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#74)

zitat..
Warrender schrieb: Am Donnerstag kommt ja der Installateur zur Anamnese.
• Worauf soll geschaut werden?
• Kontrolle: Verstopfte Siebe
• Planung: Zusammenlegung von Heizkreisen
Überprüfen, ob Installation einer Vase statt MAG möglich ist

sehr gut! kriegst dann vielleicht ein upgrade ... emoji

für mich wäre
- die analyse/plausibilität der verbauten kreislängen as-built sehr wichtig.

- dann alle kreise voll öffnen (auch voreinstellung) und gesamtvolumenstrom bei 100% uwp prüfen

- dann rücklauftemperaturen eingeschwungen messen (infrarot thermometer)

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#75)
Danke @cacer 
Was ist ein RMU?
Mit dem Problem, dass die Soleleitungen drucklos sind, kämpfe ich schon seit längerem. Du hast mir dazu auch schon weitergeholfen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1155-6pc-solekreis-drucklos-was-tun/65225_2#630244
Ich hoffe, durch den Wechsel von MAG auf die Vase wird das Problem jetzt gelöst. Das MAG wurde 3x nachgefüllt und 3x ist die Luft schön gleichmäßig wieder raus. 

Danke @dyarne für die Auflistung.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#76)

zitat..
Warrender schrieb: Was ist ein RMU?

die raumbedieneinheit.
ein dummes display mit tempfühler.
immerhin lässt sich damit "vorrübergehend luxus" aktivieren.


zitat..
Warrender schrieb: Du hast mir dazu auch schon weitergeholfen:

ahso 😬

hat ja scheinbar nicht geholfen 😌




1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#77)
Die Funktion 2.9.1 periodische Erhöhung ist aktiviert. Ist das sinnvoll? Danke 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#78)

zitat..
Warrender schrieb: Die Funktion 2.9.1 periodische Erhöhung ist aktiviert. Ist das sinnvoll? Danke 

Nein, im EFH-Bereich bei ausreichend Warmwasserdurchsatz nicht notwendig, sogar eher kontraproduktiv. 
Gibt hier etliche Treads dazu (Stichwort: Legionellen).


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#79)
Danke @BungalowImGruen 
Die Funktion ist deaktiviert.
Kann mir jemand bitte erklären, warum mein Kälteträger in der Nacht wärmer wird als tagsüber?

2022/20221109751013.png


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.11.2022  (#80)
Weil da der Verdichter wohl steht und die Sensoren für Sole Ein/Aus Raumtemperatur annehmen.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#81)
Danke @ds50 Das ist logisch.

Heute war der Installateur zur Bestandsaufnahme da.

Die Längen der Heizkreise sind so. Das Bad im OG hat 80m und nicht 40, wie ich geschrieben habe:

Keller:
Wc 31
Zimmer Kreis Osten: 95
Zimmer Kreis: Westen: 103
Abestellraum Mitte: 80
Gang: 55
Keller W: 92
Keller O: 77
HWR: 94
Tecnikraum 33
Holzlager 48

EG:
Garderobe: 106 
WC: 22
Zimmer EG: 90
Küche 91
Wochnen 1 78
Gang: 29
Wohnen 2: 89
Wohnen 3: 88
Wohnen 4: 90
Bad: 55

OG:
Bad: 80
WC: 12 
Schrankraum: 52
Zi West 1 87
Zi West 2 80
Vorzimmer 22
Zi Ost 1 83
Zi Ost 2 82
Zi Nord: 85

Folgende Punkte sollen umgestzt werden:
MAG - Austausch auf Vase
Reinigung des Siebs: Ich hab offensichtlich nur das eine. Es sitzt hinter dem roten Absperrhahn rechts im Bild.

2022/20221110420382.jpg

2022/2022111099824.jpg
Thermosypho-Einbau am Boiler: Ist das sinnvoll?
Zusammenlegen der FHB-Kreise. Erste Überlegungen schauen so aus:
 • Keller: Gang und WC zusammen (56+31), Holzlager und Technik (48+33)
 • EG: WC und Wohnen 1 zusammen (22+78).  Bad und Gang zusammen (55+29)
 • OG: Vorzimmer+WC+Schrankraum (22+12+52)
Installation des Fühlers "Warmwasser oben" am Boiler
Elektrische Badheizkörper, die ich seit längerem gekauft habe, sollen in Betrieb genommen werden (nur der Vollständigkeit halber)

Diese Einstellung wurde auf der Heizung geändert:

2022/2022111087263.jpg

Es wird wahrscheinlich bis Jänner dauern, bis die Arbeiten umgesetzt werden.
Ich bitte um eure Meinung. 
Danke.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Warrender, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next