« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumenoptimierung: Nibe F1155-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022 - 17.3.2024
154 Antworten | 18 Autoren 154
15
169
Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht. Nachdem die Stromkosten explodieren, möchte ich euch bitten, meine Einstellungen anzusehen.

Wir haben 2016 massiv mit 50er Ziegel gebaut und seit Juni 2017 die WP WP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen. 

Hwb laut Energieausweis: 28 (HWB-SK) --> B
Die Styropor-schüttung unter dem Estrich ist im Kelller ist nicht 10cm ausgefallen, sondern 20cm. Im EA EA [Energieausweis] wurden 10 gerechnet.

In den Wohnräumen haben wir gerne 22,5°.

Beheizt bzw. tempiert werden im:
Keller: 29m²
 • HWR: 12,6 m²
 • VR: 16,62 m²
 • Den Wohnraum im Keller mit 27m² möchte ich heuer nicht mehr heizen.
 • Der Rest der 93m³ ist nicht beheizt.
Erdgeschoss: 93m²
 • Die Garderobe haben wir stark mit den Stellköpfen zurückgestellt. Dort sitzt das Innenthermometer für die Heizung.
 • Ansonsten werden alle Räume gleichmäßig geheizt. 
Obergeschoss: 81,6m²
 • Im Badezimmer (11,6m²) haben wir es natürlich gerne etwas wärmer. Daher sind hier die Stellköpfe stärker aufgedreht. Es besteht die Möglichkeit, einen  elektrischen Heizkörper zu verwenden.
 • Im Kinderzimmer (19,7m²) und im Büro (11,48m²) ist es etwas kühler. 
 • Im Schrankraum (7,3m²) und im Schlafzimmer (19,7m²) sind die Stellköpfe fast abgeschaltet. Leider verstelle ich das immer etwas: Im Sommer drehe ich die Stellköpfe hier ganz auf, damit gekühlt wird.

Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.

Hier sind sämtliche Fotos von den Einstellungen.


2022/20220929789538.jpg


2022/2022092937307.jpg


2022/20220929197423.jpg


2022/20220929634734.jpg


2022/20220929922842.jpg


2022/20220929608431.jpg


2022/20220929187968.jpg

Bitte schreibt mir, was geändert werden sollte bzw. ob ich noch weitere Angaben liefern muss.

Danke!

  •  ds50
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#121)
Schaut gut aus.

zitat..
Warrender schrieb: EG: Vorzimmer komplett ab,

Einzig hier ist zu achten, ob damit die anderen angrenzenden Räume nicht kannibalisiert werden. Anderseits könnte man vielleicht dadurch "auf natürliche Weise" diese zu warmen Räume im EG etwas runterholen.

Ist halt eine Spielerei, bis das alles passt.

Nicht vergessen, nach Änderungen mind. 24h warten. 😉


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#122)

zitat..
Warrender schrieb: Das Rätsel um die verschwundene Sole ist gelöst: 

Draußen im Schacht?
Sind die Verteiler gerissen, oder eine Verbindung undicht?


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.3.2024  (#123)
Danke, dann werde ich das mal umsetzen.

@cacer
Danke. Die Bilder sind draußen vom Schacht. Ich kann dazu nicht mehr sagen. Vielleicht war es schon immer so. Ich habe im Dezember 2022 zum ersten Mal den Druck in der Soleleitung kontrolliert und festgestellt, dass kein Druck in der Leitung ist. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#124)
Frage zum OG:
Ist da das WC und der kleine Raum mit den superkurzen Kreisen auch zusammengelegt worden?
Denn selbst da sieht man keinen Durchfluss.
Die Flowmeter zeigen ja quasi Alle nix an.

Sind am Verteiler VOR UND RÜCKLÄUFE ganz aufgedreht?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.3.2024  (#125)

zitat..
cacer schrieb: Ist da das WC und der kleine Raum mit den superkurzen Kreisen auch zusammengelegt worden?

Ja: WC+Vorzimmer+Schrankraum (22+12+52)

zitat..
cacer schrieb: Denn selbst da sieht man keinen Durchfluss.
Die Flowmeter zeigen ja quasi Alle nix an.

So fühlt sich auch der Boden im og an.


zitat..
cacer schrieb: Sind am Verteiler VOR UND RÜCKLÄUFE ganz aufgedreht?

Die Position der beiden roten Hähne ist zumindest beim og Verteiler gleich wie beim eg-verteiler
Og:


_aktuell/202403095341.jpg

eg: (an der Decke des technikraums im Keller)


_aktuell/20240309353040.jpg


 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#126)

zitat..
Warrender schrieb: Ja: WC+Vorzimmer+Schrankraum (22+12+52)

gut. Hoffentlich WC als erstes? da sollte es dann im verhältnis etwas wärmer sein, als im rest des OG?

zitat..
Warrender schrieb: Die Position der beiden roten Hähne ist zumindest beim og Verteiler gleich wie beim eg-verteiler

missverständnis:
ich meinte die einzelnen kreise.
man kann ja oben am flowmeter einstellen, und unten die grauen drehknöpfe ja auch (?).

gab schon fälle, da war halt im rücklauf unbemerkt gedrosselt.

allerdings ist mir grad erst aufgefallen, daß da flowmeter mit 5L/min-Schaugläser verbaut sind.
da kann man bei unseren kleinen druchflüssen eh kaum etwas erkennen. 

wenn man da was unterscheiden möchte, geht das vermutlich nur etagenweise mit 100% pumpe.
also UG und EG absperren, OG flowmeter ablesen.
dann OG zu und EG auf und ablesen.

damit bekommt man vielleicht eine ahnung, wieviel druckverlust die anbindeleitung zum OG im vergleich zum EG hat.

aber viel weiter bringt uns das auch nicht.
man kann dann aber vielleicht kreise identifizieren, die nicht ganz mitlaufen, weil die z.b. noch luft haben. glaub ich aber nicht.

EG hängt im keller kurz nach der WP WP [Wärmepumpe]?
wo zweigt dann zum OG ab und wie lang und dick sind die leitungen?

ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, vielleicht war das ja schon thema...

bei den jetzt ähnlichen kreislängen kannst du wohl nur OG voll offen lassen und EG immer weiter androsseln, bis sich ne akzeptable spreizung in beiden etagen einstellt.
vielleicht wäre es bei dir sogar angebracht, den keller ganz raus zu nehmen, um dem OG dadurch nocht etwas mehr durchfluss zu geben.
hattest du den keller ursprünglich eh abgesperrt?

edit:
und das komplett zugedrehte schlafzimmer kanibalisiert natürlich die angrenzenden räume im OG zusätzlich.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#127)
Zuerst wie immer ein DANKE an euch.

zitat..
cacer schrieb: gut. Hoffentlich WC als erstes? da sollte es dann im verhältnis etwas wärmer sein, als im rest des OG?

Das hast du mir so empfohlen und so haben wir es gottseidank umgesetzt.


zitat..
cacer schrieb: man kann ja oben am flowmeter einstellen, und unten die grauen drehknöpfe ja auch (?).

da ist alles zu 100& offen (flowmeter und drehknöpfe).


zitat..
cacer schrieb: EG hängt im keller kurz nach der WP WP [Wärmepumpe]?
wo zweigt dann zum OG ab und wie lang und dick sind die leitungen?

Hoffentlich erkennst du es an den Bildern. Die Leitungsdicke (2.5cm) ist überall gleich. 

Hier an der Decke sieht man den Verteiler für das EG. Hinter dem Boiler ist der Verteiler für den Keller.

_aktuell/20240310667178.jpg

Hier gehts einmal links zum Boier und zum Fußbodenverteiler und rechts rauf zum Steigschaft (siehe nächstes Bild)

_aktuell/20240310900100.jpg
Rechts oben geht die Leitung rauf.

_aktuell/20240310635752.jpg

cacer schrieb: ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, vielleicht war das ja schon thema...
Nein, bisher noch nicht.

zitat..
cacer schrieb: hattest du den keller ursprünglich eh abgesperrt?

Ich hatte ihn nahezu abgesperrt. Auch aus Energiespargründen. Arne hatte mir das hier im Thread so empfohlen und ich konnte heuer auch die Stromkosten stark veringern. Dazu schreibe ich vielleicht einmal mehr.


zitat..
cacer schrieb: und das komplett zugedrehte schlafzimmer kanibalisiert natürlich die angrenzenden räume im OG zusätzlich.

Das Schlafzimmer hat zwei Kreise. Einer davon ist zu.

Folgendes habe ich jetzt im Vergleich zu #116 geändert (alter Durchfluss 20.4 bei 100% Pumpe) geändert:
1. Keller alles abgedreht (wird nicht so bleiben). Volumenstrom ohne Keller 18,9 bei 100%
2. EG: Vorhaus ganz aus. Volumenstrom 18,4
3. EG: Alle offenen Kreise waren lauf Flowmeter auf 2,6-2,2 (vorher 1,5-2). Daher habe ich alle auf 1,5 eingedrosselt. Dazu habe ich sie sicher um 2/3 runtergeschraubt. 
4.OG kontrolliert (hier war alles zu 100% offen, bis auf ein Kreis im Schlafzimmer.
Seit circa 30 Minuten spielt der Verteiler verrückt. Bitte schaltet den Ton ein:
https://streamable.com/61s7r9
https://streamable.com/zrqh5x

Der Druck in der Leitung ist ebenfalls komplett abgefallen.
Alt:

_aktuell/20240310101238.jpg

Aktuell:

_aktuell/20240310442194.jpg
Volumenstrom aktuell: kann ich nicht sagen. Da steht ständig etwas anders (10,7; 13,7; 5;...)




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#128)
Das ist schön!

LUFT!

Die muss jetzt raus.😌
Hat der Insti nach dem Umklemmen nicht mehr luftfreigespült?
Damit ist die Ursache des kalten OGs gefunden.
Scheinbar hat sich da Luft gesammelt und den Durchfluss gehemmt.
Durch das Abdrehen der anderen Kreise schafft es die Pumpe nun die Luft durchzujagen.

Die Frage ist nun, wo die raus kann?
Ist ein Microblasenabscheider oder so verbaut?
An den Verteilern sehe ich nur die kleinen manuellen Entlüfterventile, damit wird es schwierig.
Das Problem wird jetzt sein, wenn die Luft nicht abgeschieden wird, daß die sich neu verteilt.
Morgen Insti bitten nochmal zu spülen, wenn kein Abscheider montiert sein sollte.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#129)
Ah, auf dem Bild ist ein Abscheider zu sehen.
Vermutlich tut dieser grad seinen Job und lässt die raus. 
Daher Druckabfall.
Also nachfüllen! Hast Du ne Füllstation?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#130)
Weiter gehts:
Da is ja nix isoliert 🙄 Dann haste schon ne Aufgabe für den Sommer...😁
Ist das Edelstahlrohr? vermutlich 1mm Wandstärke? Also 25x2 gleich 23mm lichter Durchmesser... Für OG wäre ne nummer Dicker zwar besser gewesen, aber so isses nun.
Ohne Luft wird das auch so gehen.

Wenn ich das richtig erkenne, ist im Rücklauf zuerst ein Schlammabscheider, dann so ein dicker Topf (noch ein Filter, oder was?) und dann über der WP WP [Wärmepumpe] der Luftabscheider. Den kann man einstellen? (Ich hab n anderen im Vorlauf)

Das MAG hat kein Kappenventil? 
Vor/über MAG scheinen ein oder zwei Füllventile zu sitzen.
Bei mir würde ich jetzt da n Schlauch dran hängen und Ortswasser reinkippen, aber wenn bei Dir aufbereitetes Wasser drin ist, wäre das nicht so schlau.

edit: und noch ne dumme Frage: (warum) sitzt das Manometer im WW WW [Warmwasser]-Speicher?

2
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#131)
Danke, cacer!

zitat..
cacer schrieb: Hat der Insti nach dem Umklemmen nicht mehr luftfreigespült?

Ich habe keine Ahnung...

zitat..
cacer schrieb:
Also nachfüllen! Hast Du ne Füllstation?

Ich habe nochmals ein Foto ohne der grauen Abdeckung gemacht.

_aktuell/20240310988675.jpg
Ist das Ding mit den schwarzen Hähnen die Füllstation?
Lieber wäre mir, wenn das der Insti am Dienstag macht.
Ich habe die Pumpe auf 60% gestellt. Kann irgendetwas durch die Luft beschädigt werden, oder kann ich das so bis Dienstag lassen?


zitat..
cacer schrieb: Wenn ich das richtig erkenne, ist im Rücklauf zuerst ein Schlammabscheider, dann so ein dicker Topf (noch ein Filter, oder was?) und dann über der WP WP [Wärmepumpe] der Luftabscheider. Den kann man einstellen? (Ich hab n anderen im Vorlauf)

Wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung von den Hähnen, Filtern, Ventilen. Das Wort Schlammabscheider habe ich zum ersten Mal gelesen.


zitat..
cacer schrieb: Das MAG hat kein Kappenventil? 

zitat..
cacer schrieb: edit: und noch ne dumme Frage: (warum) sitzt das Manometer im WW WW [Warmwasser]-Speicher?

Würdest du mir bitte schreiben, falls noch etwas umgebaut gehört? Ich könnte das morgen noch für Dienstag melden...
Danke!




1
  •  Akani
10.3.2024  (#132)
Dein insti hat hier mit Absperr- und Spüleinrichtung echt keine Kosten und Mühen gespart. 
Bei C Stahl Rohren sollte der Schlammabscheider ( ist das Messingteil oben vor dem Edelstahl teil) wäre besser wenn dieser mit Magneten ausgestattet ist für den Magnetitschlamm.
Was ist dieses Edelstahlteil was nachgeschalten is? Da steht was drauf, kannst des mal Photographien?
Der Luftabscheider der bei den blauen Hähnen sollte im Vl eingebaut sein.
Mikroblasen werden da abgeschieden wo es wärmer ist.
Dein Problem ist jetz echt Luft!!.
Wenn dein insti kommt soll er die Anlage komplett durchspielen, bis der kommt verteilt sich die Luft evtl noch weiter

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#133)

zitat..
Akani schrieb: Dein insti hat hier mit Absperr- und Spüleinrichtung echt keine Kosten und Mühen gespart. 

Hab ich mir auch gedacht...


_aktuell/20240310597306.jpg
Die blauen Ventile sind mit Thermometern ausgestattet? Ist eigentlich auch zu füllen/spülen gedacht, oder?

Oben links das kleine Fragezeichen: kann das ne Absperrmöglichkeit für das MAG sein?
Dann wäre das MAG ja akzeptabel zu prüfen, auch ohne Kappenventil.

Bei dem Topf in der Mitte hab ich auch keinen Plan.

Die Armaflexiso an der Soleleitung ist unterbrochen ... tropft das Kondensat da nicht alles voll? Bei den aktuellen Soletemps vielleicht nicht, aber das sollte geschlossen und luftdicht verklebt sein. 

Hast Du aufbereitetes Wasser bekommen, oder einfach Ortswasser aus dem Hahn?
Wenn Ortswasser, dann häng einen vorgefüllten Schlauch an einen der Füllhähne und geb mal mehr druck drauf.

Drucklos mag die Pumpe auf dauer nicht, aber bis Dienstag ... weiß nicht.


zitat..
Akani schrieb: sollte im Vl eingebaut sein

Eigentlich schon, aber bei WP WP [Wärmepumpe] ist der VL VL [Vorlauf] ja nicht wirklich heißer...
Hauptsache das Ding sammelt die Luft ab.
Nur scheint es jetzt so viel gewesen zu sein, daß das meiste weiter zirkuliert.
Kann man da am Abscheider nicht weiter aufdrehen, dabei Wasser nachfüllen und mit ein  paar Durchfläufen die Luft abfischen?
Bei meinem Microblasenabscheider ging das problemlos mit ein paar Runden.


3
  •  Akani
10.3.2024  (#134)
Das kleine Fragezeichen ist zum absperren. Bissl Marke Eigenbau aber funt. 
Ja das mit der Soleisolierung find ich auch bisdl fad isoliert.
Die blauen Hähne kannst du ebenso in Spülstellung bringen.
Glaube nicht dass die Luft komplett über den Luftabscheider raus bringst, nur mit sehr viel Aufwand. 
Würde das mit Spülpumpe machen dann kommt jeder Kreis dran und es ist luftfrei. 
Händisch müsstest immer wieder nachfüllen Pumpe hoch drehen usw

3
  •  Akani
11.3.2024  (#135)
Den Stern hast du dir verdient. 
Bin ja nur mit dazu gekommen.
Danke dir

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#136)
Danke!
Hier noch die Detailbilder zu den Fragezeichen.

zitat..
Akani schrieb: Was ist dieses Edelstahlteil was nachgeschalten is? Da steht was drauf, kannst des mal Photographien?


_aktuell/20240311489635.jpg


zitat..
cacer schrieb: Die blauen Ventile sind mit Thermometern ausgestattet? Ist eigentlich auch zu füllen/spülen gedacht, oder?



_aktuell/20240311143638.jpg


zitat..
cacer schrieb: Oben links das kleine Fragezeichen: kann das ne Absperrmöglichkeit für das MAG sein?



_aktuell/20240311661753.jpg


zitat..
cacer schrieb: Die Armaflexiso an der Soleleitung ist unterbrochen ... tropft das Kondensat da nicht alles voll?

Ja. Hier tropft das Kondensat. Es ist auch schon schön grün. Ich sollte ein AB für die Isolierung bekommen. Ich glaube nicht, dass das noch passiert. So schwer schaut es aber nicht aus. Da traue ich mich selbst drüber.


zitat..
cacer schrieb: Drucklos mag die Pumpe auf dauer nicht, aber bis Dienstag ... weiß nicht.

Ich habe die Heizkreise im OG abgedreht. Keller ist auch ab. EG auf 1/3. Der Druck ist noch immer nahezu 0. Soll ich die Heizung besser ganz abschalten?

zitat..
Akani schrieb: Die blauen Hähne kannst du ebenso in Spülstellung bringen

Was machen die und warum sollte ich sie drehen?

Ich hab jetzt an den Insti geschrieben, dass er morgen die Anlage bitte durchspülen soll und das Video des Heizverteilers geschickt. Außerdem habe ich darum geben, dass der Soleverteiler geschweißt wird. Wenn noch was geändert gehört, lasst es mich bitte wissen.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#137)
der EWO-Topf soll wohl PH-Wert anheben, Sauerstoff minimieren und Magnetit abscheiden(Magnet).
Ich vermute daher, daß Ortswasser verwendet wurde. Frag nach.

zitat..
Warrender schrieb: Ja. Hier tropft das Kondensat. Es ist auch schon schön grün. Ich sollte ein AB für die Isolierung bekommen. Ich glaube nicht, dass das noch passiert. So schwer schaut es aber nicht aus. Da traue ich mich selbst drüber.

Lass dir etwas Kälteisolierung und ne Rolle passendes Klebeband geben.
Ende Sommer, wenn das alles trocken ist, klebst du das luftdicht zu.

Für die Heizungsleitungen ( mindestens die WW WW [Warmwasser]-leitungen und abgänge am Speicher) nimmst du einfache Rohrisolierung. Das muss auch nicht luftdicht sein.
Fass mal alle Rohre an. 
Was warm ist, verliert energie. Besonders Ärgerlich am WW WW [Warmwasser]-Speicher, weil der schneller auskühlt.

zitat..
Warrender schrieb: Was machen die und warum sollte ich sie drehen?

Sollst Du nicht drehen.
Die verwendet man zum Füllen und Spülen. Dafür stellt man die dann passend um.

zitat..
Warrender schrieb: Ich habe die Heizkreise im OG abgedreht. Keller ist auch ab. EG auf 1/3. Der Druck ist noch immer nahezu 0. Soll ich die Heizung besser ganz abschalten?

Das möchte ich nicht verantworten.
Die WP WP [Wärmepumpe] funktioniert auch noch mit dem statischen Druck, die Pumpe mag das aber auf dauer nicht, wegen möglicher kavitation 

Da eh gespült wird, würde ich da erstmal wieder wasser reindrücken.
Ruf den Insti an und sag die Bude ist kalt, druck weg.
Entweder kommt er sofort, oder empfiehlt wasser nachzufüllen?

Wie gesagt: ich hätte längst nachgefüllt...

Ich seh jetzt nicht, was da noch umgebaut gehört.
Kannst Ihn ja mal fragen, wie er sich vorstellt, die Luft da im laufenden Betrieb raus zu bekommen und ob der Luftabscheider nicht in den VL VL [Vorlauf] gehört.
Aber ich denke das macht da wenig unterschied.

Arnes Variante mit dem Leeren Topf (mit manuellem Ablassventil) an geeigneter Stelle finde ich ganz schlau.
Der Topf sammelt dann dicke Blasen immer ab und man lässt die Luft dann nach bedarf ab.
Nachfüllen muss man dann aber trotzdem.

Wenn die Anlage aber erstmal total luftfrei ist, sollte das länger problemlos laufen.

Edit:
Nach dem Spülen geht die Einstellerei natürlich von vorn los-> direkt auf Start/nicht über LOS 😁

Also OG ganz auf, EG leicht androsseln,Keller minimal auf und warten.
Heizkurve anpassen und EG möglicher weise weiter öffnen, oder halt weiter androsseln.
Vorab vielleicht nochmal die Durchflüsse notieren etc...

noch n edit:
am Ende des Spültages, wenn die Heizkreispumpe ne zeit voll lief, vielleicht das Filtersieb nochmal prüfen, falls sich irgendwas gelöst hat und dort hängt.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#138)

zitat..
cacer schrieb: Da eh gespült wird, würde ich da erstmal wieder wasser reindrücken.
Ruf den Insti an und sag die Bude ist kalt, druck weg.
Entweder kommt er sofort, oder empfiehlt wasser nachzufüllen?

Danke. Ich hab keine Ahnung, wo ich das Wasser nachfülle. Hast du zufällig eine Anleitung? Kann da etwas schiefgehen?

Edit: Abdrehen der Heizung nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung um circa 14.30 wird wohl am besten sein, oder?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#139)

zitat..
Warrender schrieb: wird wohl am besten sein, oder?

die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

zitat..
Warrender schrieb: Ich hab keine Ahnung, wo ich das Wasser nachfülle. Hast du zufällig eine Anleitung? Kann da etwas schiefgehen?

Du kannst dich nass machen, der Schlauch kann platzen, Du kannst den Druck zu hoch einstellen ... keine Ahnung.
Bei so viel Sorge würde ich es sein lassen :P

Man nehme einen sauberen Schlauch mit passenden Anschlüssen,
an Zulauf anschließen und voll laufen lassen (vorfüllen, damit nicht erst Luft ins System gepresst wird).
Dann zB. oben vor dem MAG an den Kleinen KFE-Hahn anschrauben (vorher Kappe abdrehen).
Zulauf leicht öffnen, bis der Schlauch sagt: "guck mal wie Dick ich werde"...
Dann den kleinen Roten Hahn über dem anderen Schlauchende leicht öffnen und den Druck beobachten.
Zulauf anpassen, Druck auf vielleicht 1,5Bar stellen und alle Hähne zu.

Dann Pumpe anwerfen und beobachten, ob wieder Luft entweicht und ggf nochmal Nachfüllen.

Aber wenn Du so unsicher bist, lass es Dir bitte einmal vom Insti zeigen.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#140)
Heute war der Insti da, hat aber den Soleverteiler nicht repariert, weil es bei uns ziemlich regnet- Verständlich! Er kommt am Donnerstag wieder, sofern das Wetter passt. Der Soleverteiler wird jetzt geschweißt.
Ich habe ihn gebeten, dass er trotzdem kurz kommt und die Heizkreise füllt, sodass ich die Heizung wieder einschalten kann. Er hat das so durchgeführt und gemeint, dass es nochmals am Donnerstag genauer gemacht wird (Kreis für Kreis abdrücken?). 
Die Heizung hat jetzt wieder konstanten Druck (1,9-2bar). 
Ganz dicht ist der Fußbodenverteiler im OG jedoch nicht:


_aktuell/20240312292058.jpg

Hier war fürher der Schrankraum dran. Diese Leitung wurde kaskatiert. Vermutlich wird einfach der Stoppen nicht dicht sein.

Die Soleleitung wurde ebenfalls mit Wasser auf circa 1,5bar aufgefüllt. Ich nehme an, dass es nicht sehr viel Wasser war, sodass die verdünnte Sole nicht ins Gewicht fällt. Jetzt kann man wieder schön zusehen, wie der Druck weniger wird.

1
  •  Akani
12.3.2024  (#141)
Wasser in den Solekreis, dei ernst.
Na hoffentlich macht des net jeder der zu dir kommt. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next