« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrücken: KüK, Spalten in der Ziegelwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  liftwartbertl
14.4. - 28.5.2019
37 Antworten | 10 Autoren 37
37


2019/20190414554313.jpg

An unserer 25er-Ziegelwand wurden 2 KüK-Kästen montiert. Werden die eigentlich wärmebrückentechnisch nicht mal ein Problem darstellen, wenn dann die 20 cm Vollwärmeschutz draufkommen? Denn im KüK-Bereich fehlt dann ja ein Teil des Vollwärmeschutzes. Ist das normal?


2019/20190414279159.jpg


2019/20190414629738.jpg


2019/20190414897959.jpg


Ich gehe davon aus, dass solche Spalten in der Außenwand in dieser Bauphase nicht unüblich sind, aber dann spätestens bevor der VWS draufkommt noch ordentlich zugespachtelt oder ausgeschäumt werden. Seht ihr das auch so?

  •  liftwartbertl
16.4.2019  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb: Spalten unbedingt auswerfen - "lass ja keinen Schaum zu


Ok danke, werd ich so mitnehmen.

1
  •  liftwartbertl
27.4.2019  (#22)
Innen wurden nun vor dem Verputzen alle Schlitze und Spalten mit Mörtel zugeworfen/ausgespachtelt. Bei Wänden zwischen den Räumen großteils mit Mörtel tlw. mit PU-Schaum.

Die Elektroinstallationen wurden großteils mit Schlitzputz (das mit den Styroporkugerl) ausgespachtelt.

Das mit dem KüK werd ich mir dann wohl selber machen müssen.

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
28.4.2019  (#23)
Ich klink mich mal hier ein, dann muss ich keinen eigenen Thread aufmachen.
Haben hier eine Entlüftung über Dach in der Außenwand, die ich nach dem ausstemmen eigentlich gerne vorab zugespachtelt hätte (siehe Bild). Lt. Installateur stellt "eh der Innenputz" die luftdichte Ebene her. Da in die Nähe jedoch Steckdosen kommen, möchte ich vermeiden, dass diese dann durch den Ziegel Luft ziehen.

Soll ich dem Insti sagen, dass er das Rohr noch einmal rausnimmt?


2019/20190428532455.jpg


1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
28.4.2019  (#24)
Sollte "Material" vom OG an der Stelle runter kommen könntest du noch überlegen, den Strang in einen Schutzschlauch zu stecken, damit das Rohr von der Mauer entkoppelt ist. Bei den Bereichen der Strangenlüftung wo nur Luft zirkuliert ist das lt. unserem Installateur nicht notwendig.

Wir haben dann den Strang mit Thermomörtel zugeworfen (möglichst tief hinters Rohr werfen). Dabei hilft es sehr, immer wieder Ziegelstücke (Schiefern) in den Mörtel zu drücken, damit alles bleibt wos hin gehört.

Damit das Rohr (zT auch mit Schutzschlauch) nicht aus der Mauer raussteht bzw. an der dünnsten Stelle noch 1-2cm Überdeckung mit Thermomörtel hat, sollte der Mauerschlitz mind. 15x15 cm haben!

Danach haben wir das Ganze zur Vermeidung etwaiger Risse mit Netz und Klebespachtel noch gespachtelt (mit 6er Zahnspachtel horizontal, damit der Putz besser hält).

Ich denke mit Mörtel, Spachtel und Putz sollte der Luftdichtheit genüge getan sein. emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.4.2019  (#25)
ich würds rausnehmen. ausser der insti gibt dir die luftdichtheitsgarantie schriftlich.

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
28.4.2019  (#26)
Ich habe zwar keine DN110 aber DN90 für die Lüftungsrohre. Und die werde ich im Bodenbereich satt einputzen und zwecks Rissüberbrückung die komplette Rohrleitung mit Stauss-Ziegelgewebe vollflächig zumachen.

1
  •  liftwartbertl
29.4.2019  (#27)
Für das Verschließen der Spalten in der Ziegelwand von außen würde ich gern etwas verwenden, mit dem ich die Spalten möglichst zur Gänze ausfüllen kann. Mit der Kelle oder Spachtel ist das eher schwierig. Wären da so eine händische Fugenpistolen wie hier zu empfehlen? Möchte natürlich nicht viel ausgeben, weil ich es nur 1 Mal verwenden werde.

https://www.amazon.de/Fugenpistole-Handm%C3%B6rtelpumpe-Zubeh%C3%B6r-M%C3%B6rtelpresse-M%C3%B6rtelspritze/dp/B075M3J7JR/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  massiv50er
30.4.2019  (#28)

zitat..
cyborg31 schrieb: Da in die Nähe jedoch Steckdosen kommen, möchte ich vermeiden, dass diese dann durch den Ziegel Luft ziehen.

Die Steckdosen müssen mit genügend "Gatsch" luftdicht gesetzt werden.

Wie willst den, den grob ausgestemmten Ziegel spachteln, Luftdicht kriegen? Wichtig wäre wie bereits erwähnt der Schutzschlauch, um Schallübertragung zu vermeiden.

Luftdichtheit stellt der Innenputz dar. Sonst müsstest du zwischen jeder Außenwand-Innenwand spachteln... wurde wohl nicht gemacht? ;)

LG

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#29)

zitat..
massiv50er schrieb: Sonst müsstest du zwischen jeder Außenwand-Innenwand spachteln... wurde wohl nicht gemacht? ;)

Ist aber Stand der Technik, dass die die Außenwand auf der Innenseite gespachtelt wird, bevor die Innenwand-Ziegel aufgestellt werden.

1
  •  massiv50er
30.4.2019  (#30)

zitat..
Breitfuss schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: Sonst müsstest du zwischen jeder Außenwand-Innenwand spachteln... wurde wohl nicht gemacht? ;)

Ist aber Stand der Technik, dass die die Außenwand auf der Innenseite gespachtelt wird, bevor die Innenwand-Ziegel aufgestellt werden.

und dann gar nicht in die Außenwand eingepeckt/eingemauert wird... viel glück bei einer langen Innenwand, ohne ein L-Eck :)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#31)
deswegen müssten ja auch die laibungen der innentüren gespachtelt oder verputzt werden - macht aber keiner

1
  •  liftwartbertl
30.4.2019  (#32)

zitat..
heislplaner schrieb: deswegen müssten ja auch die laibungen der innentüren gespachtelt oder verputzt werden - macht aber keiner

 Ich hatte so ein Bauchgefühl und hab die Laibungen der Innentüren alle gespachtelt. Die Baufirma hätt's nicht gemacht, die Putzer natürlich auch nicht.


1
  •  liftwartbertl
30.4.2019  (#33)
Warum sollte man Spalten in der Ziegelwand eigentlich nicht mit PU-Schaum sondern nur mit Thermomörtel schließen? PU-Schaum hat laut Datenblatt eine günstigere Wärmeleitzahl als der Thermomörtel.

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
1.5.2019  (#34)

zitat..
massiv50er schrieb:

und dann gar nicht in die Außenwand eingepeckt/eingemauert wird... viel glück bei einer langen Innenwand, ohne ein L-Eck :)


bei uns haben die Maurer auch die Außenwand bei ca. jeden 2. Ziegelreihe eingeschlagen und die Innenwand hineinverzahnt. Ein Innenputzer hat da dann gemeint, is gut, weil da der Putz beim Übergang nicht so leicht reißt. Hat gemeint, man könne sich das Netz spachteln sparen ... hams trotzdem gemacht.

@PU Schaum: wir haben alles wo man Mörtel reinbekommt zugeworfen, ganz feine Schlitze, wo kein Mörtel rein geht, haben wir zT mit Schaum gefüllt oder einfach belassen. Ich denke, man sollte es schon ein möglichst durchgängiges Mauerwerk anstreben - da is Mörtel und Thermomörtel mM. passender.


1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
27.5.2019  (#35)
Nun hängen auch alle Leitungen am KüK. Sieht das so in Ordnung aus?


2019/20190527425486.jpg


2019/20190527481233.jpg


1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#36)
Gehen die in den KÜK rein?! Zumindest schaut das so aus. Ich würde ja wenn erlaubt wegen Abdichtung die Rohre mit einen Lochband befestigen speziell den schwarzen Schlauch.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#37)

zitat..
seltsammithut schrieb: Gehen die in den KÜK rein?! Zumindest schaut das so aus. Ich würde ja wenn erlaubt wegen Abdichtung die Rohre mit einen Lochband befestigen speziell den schwarzen Schla

 Ein paar gehen von außen in den KüK, ein paar von innen in den KüK


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Schallschutz im Haus: Ziegel-Innenwände