« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrücken: KüK, Spalten in der Ziegelwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  liftwartbertl
14.4. - 28.5.2019
37 Antworten | 10 Autoren 37
37


2019/20190414554313.jpg

An unserer 25er-Ziegelwand wurden 2 KüK-Kästen montiert. Werden die eigentlich wärmebrückentechnisch nicht mal ein Problem darstellen, wenn dann die 20 cm Vollwärmeschutz draufkommen? Denn im KüK-Bereich fehlt dann ja ein Teil des Vollwärmeschutzes. Ist das normal?


2019/20190414279159.jpg


2019/20190414629738.jpg


2019/20190414897959.jpg


Ich gehe davon aus, dass solche Spalten in der Außenwand in dieser Bauphase nicht unüblich sind, aber dann spätestens bevor der VWS draufkommt noch ordentlich zugespachtelt oder ausgeschäumt werden. Seht ihr das auch so?

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.4.2019  (#1)
diese spalten sind schon unüblich - vor allem wurde hier der versatz nicht einmal ansatzweise eingehalten

1
  •  massiv50er
15.4.2019  (#2)
was soll das am 2ten foto zeigen? scheint ja, als wäre es ein "bewusster" Spalt für eine Bauanschlussfuge? 

1
  •  liftwartbertl
15.4.2019  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: was soll das am 2ten foto zeigen? scheint ja, als wäre es ein "bewusster" Spalt für eine Bauanschlussfuge?


Meinst du das Foto mit den Teleskopgeräteträgern oder das darüber?

1


  •  massiv50er
15.4.2019  (#4)
nein das zweite von von oben (wo man nur ziegel und eine dachrinne sieht?)

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
15.4.2019  (#5)
Zum KÜK... bin auch kein Fan davon, aber leider muss das Ding irgendwo hin, in meinen Fall hab ich den Zwischenraum zwischen Wand und KÜK mit XPS auffüllen lassen.

1
  •  liftwartbertl
15.4.2019  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: nein das zweite von von oben (wo man nur ziegel und eine dachrinne sieht?)



2019/20190415343257.jpg


2019/20190415392845.jpg

Ich vermute die Ziegel übereinander im Eck ohne Versatz sind die Zugsäulen.
Oben am Polierplan blau eingeringelt das Eck, um das es hier geht. In dem Eck liegen offenbar die Betonunterzüge des Erkers auf.

zitat..
heinzi00 schrieb: Zum KÜK... bin auch kein Fan davon, aber leider muss das Ding irgendwo hin, in meinen Fall hab ich den Zwischenraum zwischen Wand und KÜK mit XPS auffüllen lassen.


Ok, aber ich geh ohnehin davon aus, dass sie zumindest hinterm KüK alles mit VWS vollmachen. ;)
Ich versteh aber nicht, dass man die KüKs nicht gleich in einem Abstand montiert, dass der VWS in voller Stärke dahinter Platz hat.
Vermutlich muss ich dann ggf dem ganzen KüK eine abnehmbare XPS-Haube aufsetzen.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
15.4.2019  (#7)

zitat..

__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: Zum KÜK... bin auch kein Fan davon, aber leider muss das Ding irgendwo hin, in meinen Fall hab ich den Zwischenraum zwischen Wand und KÜK mit XPS auffüllen lassen.

Ok, aber ich geh ohnehin davon aus, dass sie zumindest hinterm KüK alles mit VWS vollmachen. ;)
Ich versteh aber nicht, dass man die KüKs nicht gleich in einem Abstand montiert, dass der VWS in voller Stärke dahinter Platz hat.
Vermutlich muss ich dann ggf dem ganzen KüK eine abnehmbare XPS-Haube aufsetzen.


 Dann würde ja der KÜK vor der Fassade sein und das will ja keiner, der KÜK sollte flächenbündig mit der Fassade sein, in meinen Fall hat der KÜK eine Tür die mit verputzt wird. KÜK hat bei mir eine Tiefe glaub ich von 16cm und VWS kommt 20cm drauf, dass heisst 4cm wurde der KÜK vom Ziegel weg montiert und dahinter 4cm XPS gesteckt.


zitat..
liftwartbertl schrieb: Ich vermute die Ziegel übereinander im Eck ohne Versatz sind die Zugsäulen. Oben am Polierplan blau eingeringelt das Eck, um das es hier geht. In dem Eck liegen offenbar die Betonunterzüge des Erkers auf.


Ich glaube nicht dass das ein Grund ist keinen Versatz zu machen




1
  •  liftwartbertl
15.4.2019  (#8)

zitat..
heinzi00 schrieb:
Ich glaube nicht dass das ein Grund ist keinen Versatz zu machen


Was ich vorort so gesehen habe, wüsste ich aber ehrlichgesagt nicht, wie man eine Zugsäule mit Versatz machen sollte. Es müssen ja alle Säulensteine übereinanderstehen und die werden dann mit Beton ausgegossen. An die Zugsäulen wurde dann rangemauert mit den Ziegeln.

zitat..
heinzi00 schrieb:

 Dann würde ja der KÜK vor der Fassade sein und das will ja keiner, der KÜK sollte flächenbündig mit der Fassade sein, in meinen Fall hat der KÜK eine Tür die mit verputzt wird. KÜK hat bei mir eine Tiefe glaub ich von 16cm und VWS kommt 20cm drauf, dass heisst 4cm wurde der KÜK vom Ziegel weg montiert und dahinter 4cm XPS gesteckt.


Na Mahlzeit, da sucht und ärgert man sich über jedes kleine Wärmebrückchen und hinterm KüK hat man dann nur 4 cm Dämmung, was mir viel schlimmer erscheint.


1
  •  massiv50er
15.4.2019  (#9)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Was ich vorort so gesehen habe, wüsste ich aber ehrlichgesagt nicht, wie man eine Zugsäule mit Versatz machen sollte. Es müssen ja alle Säulensteine übereinanderstehen und die werden dann mit Beton ausgegossen. An die Zugsäulen wurde dann rangemauert mit den Ziegeln.


ein foto von innen an dieser Stelle wäre mal interessant.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
15.4.2019  (#10)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Na Mahlzeit, da sucht und ärgert man sich über jedes kleine Wärmebrückchen und hinterm KüK hat man dann nur 4 cm Dämmung, was mir viel schlimmer erscheint.


Da gebe ich dir vollkommen recht, bin darüber auch nicht begeistert. Zuerst wollte ich im in auf die Garagenmauer geben, aber leider hätte ich da 10cm in die Mauer stemmen müssen da ich bei der Garage nur 5cm VWS bekomme.

zitat..
liftwartbertl schrieb: Was ich vorort so gesehen habe, wüsste ich aber ehrlichgesagt nicht, wie man eine Zugsäule mit Versatz machen sollte. Es müssen ja alle Säulensteine übereinanderstehen und die werden dann mit Beton ausgegossen. An die Zugsäulen wurde dann rangemauert mit den Ziegeln.


Verstehe jetzt was du meinst, das sind eigene Säulensteine, welche mit Beton gefüllt wurden. Bei mir wurden solche Säulen geschallt und mit Beton gefüllt.

1
  •  liftwartbertl
15.4.2019  (#11)
Könnte man den KüK dann innen mit irgendeinem Dämmmaterial (Dämmwolle?) ausstopfen oder ist das brandtechnisch problematisch?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2019  (#12)
bei dir passt,der versatz aber generell nicht!

1
  •  liftwartbertl
15.4.2019  (#13)

zitat..
heislplaner schrieb: bei dir passt,der versatz aber generell nicht!


Mit welcher Konsequenz? Statik?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
15.4.2019  (#14)
KÜK runter und dahinter mit XPS neu montieren lassen. KÜK darf Ihnen nicht gedämmt werden, da kommt ein BB-Schloss rein von der EVN wo man normal keinen Zutritt hat.

1
  •  liftwartbertl
15.4.2019  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb:
ein foto von innen an dieser Stelle wäre mal interessant.


 Sorry, hatte ich überlesen. Nachfolgend das Foto. Ist schon etwas älter:


2019/20190415709550.jpg




1
  •  liftwartbertl
15.4.2019  (#16)

zitat..
seltsammithut schrieb: KÜK runter und dahinter mit XPS neu montieren lassen. KÜK darf Ihnen nicht gedämmt werden, da kommt ein BB-Schloss rein von der EVN wo man normal keinen Zutritt hat.


Danke für die Antwort. Wie ist das gemeint? Warum muss der KüK nochmal runter? Kann man nicht auch bei montiertem KüK hinten XPS reingeben? Sollte da nicht ohnehin VWS dahinter hinkommen, halt leider nicht die vollen 20 cm sondern deutlich weniger.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#17)

zitat..
heinzi00 schrieb: Zum KÜK... bin auch kein Fan davon, aber leider muss das Ding irgendwo hin,


Das Ding muss gar nicht sein. Bei entsprechender Planung, sprich Verteilerkasten an Außenwand, benötigst gar keinen KÜK.
Wenn du in einem Bogen das Hausansschlusskabel von der Erde in den Verteilerkasten einführen kannst, kannst ihn nach Rücksprache mit dem Energieversorger auch weglassen und das Kabel direkt ins Haus einführen...  

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#18)
fugen über 5mm sind nicht zulässig, der stoßfugenversatz muss mindestens 30% des ungeschnittenen ziegels betragen
https://wienerberger.at/bauen-mit-ziegel/verarbeitungsrichtlinien-fürtragendes-mauerwerk

1
  •  liftwartbertl
16.4.2019  (#19)

zitat..
heislplaner schrieb: fugen über 5mm sind nicht zulässig, der stoßfugenversatz muss mindestens 30% des ungeschnittenen ziegels betragen
https://wienerberger.at/bauen-mit-ziegel/verarbeitungsrichtlinien-fürtragendes-mauerwerk


Die Wienerbergerrichtlinien hatte ich mir auch schon angesehen. Aufs ganze Haus gesehen wird das mit den 30 % schon mehrheitlich eingehalten. Das mit den Fugen >5mm scheint aber gänge Maurerpraxis zu sein, die werden dann mit Mörtel "ausgeworfen" wie es auf der Baustelle genannt wurde. An manchen Stellen halt leider schlampig oder auch mal gar nicht. Dort müssen sie es dann halt im Nachhinein noch auswerfen/ausspachteln. Aber falls es hier nur um die Statik geht, mach ich mir keine großen Sorgen. Geht's dir um die Statik?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#20)
Nein  ich seh eher die Gefahr der rissbildung. Spalten unbedingt auswerfen - "lass ja keinen Schaum zu

1
  •  liftwartbertl
16.4.2019  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb: Spalten unbedingt auswerfen - "lass ja keinen Schaum zu


Ok danke, werd ich so mitnehmen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next