« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlage für Kombinationstabelle HFrik & Berhan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  mampfgnom
7.2.2021 - 17.1.2024
126 Antworten | 10 Autoren 126
12
138
Hallo.

Unter Corona und ohne Kinderbetreuung fand ich die letzten Wochen leider nahezu keine Zeit. Trotzdem habe ich mich dieses Wochenende aufgerafft, um dem Forum etwas zurückzugeben. Ich hoffe es ist mir etwas gelungen:

In meinem anderen Beitrag zur Heizungsauslegung habe ich bereits meine modifzierte BerhanTabelle vorgestellt:

https://www.energiesparhaus.at/forum-heizungsauslegung-mit-berhans-tabelle/60386_1#586261

In der Zwischenzeit erhielt ich mehrere Anfragen, ob ich daraus nicht eine BlankoVersion für andere Nutzer erstellen könnte. Das Ergebnis dieses Versuches biete ich hier zum Download an:

https://drive.google.com/file/d/1o9hoFfMkGuxXYKIRFIS8phgiEBaHYbJr/view?usp=sharing

Gerne würde ich etwas mehr dazu schreiben, aber ich muss das später nachholen. Die Tabelle enthält auch eine kleine Anleitung zum Umgang mit der Heizlastberechnung. Informationen zur Auslegung mit Berhans Tabelle gibt es im oben verlinkten Beitrag.

Entschuldigt bitte, wenn ich euch diesen Brocken "einfach so hinwerfe", aber vielleicht will es der ein oder andere doch mal ausprobieren und mir Feedback geben. Gerne können auch eigene Verbesserungen implementiert und vorgestellt werden.

Liebe Grüße

von cacer, woda, Mitleser, Brombaer, Pedaaa, Maxi183, Tomlinz, berhan, vimes, Christiano, SkyT01, Deep

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#121)
Bis zur tatsächlichen Auslegung hat es nun tatsächlich ewig gedauert. Ich bin nun endlich dabei, mich mit der detaillierten Heizlastberechnung und der Auslegung der Heizung zu beschäftigen und habe heute mal alle Daten in die Vorlage eingetragen.

Bei den Anbindeleitungen für die einzelnen Heizkreise bis zur Heizfläche stehe ich aber gerade am Schlauch. Ist es so gedacht, dass in der Spalte "Gesamtrohrlänge HK" der Wert aus "Rohrlänge Teilabschnitt + 2x Entfernung zum Heizkreisverteiler" eingetragen wird um den tatsächlichen Druckverlust/Durchfluss für jedes einzelne Rohr richtig zu ermitteln? 

_aktuell/20240102577549.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#122)

zitat..
bluefox schrieb: Ist es so gedacht, dass in der Spalte "Gesamtrohrlänge HK" der Wert aus "Rohrlänge Teilabschnitt + 2x Entfernung zum Heizkreisverteiler" eingetragen wird um den tatsächlichen Druckverlust/Durchfluss für jedes einzelne Rohr richtig zu ermitteln?

In diese Spalte kommt die Gesamtlänge eines Heizkreises ab HKV rein. Also angenommen der HKV steht im Flur und dein Heizkreis geht durch Raum1. Dann ist die Gesamtlänge:

HKV/Flur bis Raum1 +
Rohr in Raum1 +
Raum1 bis HKV/Flur

Die einzelnen Zeilen eines Heizkreises entsprechen den Etappen in Fliesrichtung. Bei meinem Beispiel also erst der Teil im Flur, dann der Teil in Raum1 und danach wieder Flur. Ab der zweiten Zeile ergibt sich die Spalte "Vorlauftemperatur" aus der Spalte "Rücklauftemperatur" der vorherigen Zeile. 


1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#123)
Danke! Das mit der Anbindeleitung in dem Beispiel habe ich tatsächlich komplett übersehen.

Was haltet ihr davon, die Deckenheizung mit sehr kurzen 12x2 Rohren und größerem Verlegeabstand (30cm) umzusetzen? Gedanke dahinter wäre, dass das Einputzen leichter wird und auch die Montage von Lampen an der Decke leichter wird.

Beispiel bei 26° VL:


_aktuell/20240103497213.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#124)

zitat..
bluefox schrieb: Was haltet ihr davon, die Deckenheizung mit sehr kurzen 12x2 Rohren und größerem Verlegeabstand (30cm) umzusetzen?

Wenig, kurze 12x2 Rohr kann man schon verwenden nur spricht aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit bei einer Aufputzinstallation eine VA von 30 cm dagegen. Brauchst ja eh nur die Heizleistung p. m² mit anderen Varianten vergleichen, diese sollten in einem ähnlichen Verhältnis stehen.


1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#125)
Ich habe nun eine erste Version der Heizlastberechnung fertiggestellt. Was sagt ihr zu der Planung. Gibt es von eurer Seite Verbesserungsvorschläge bzw wichtige Punkte, die ich übersehen habe? 


_aktuell/2024011644232.png


_aktuell/20240116403807.png

Die berechneten Vorlauf-Temperaturen für die verschiedenen Außentemperaturen sehen ganz spannend aus. Sind eurer Meinung nach die Vorlauftemperaturen realistisch oder haben wir hier schon einen ersten Anhaltspunkt für einen groben Schnitzer in der Rechnung?


_aktuell/20240116871169.png

Hier der Link zum File: https://drive.google.com/file/d/1ajyFELjCKLQ8pbbS4klTuAVV1d0fhP-T/view?usp=sharing

Der Retrofit-BTA (https://www.energiesparhaus.at/forum-bauteilaktivierung-bta-in-der-sanierung/74385) bringt auch etwas an Heizleistung zwar nicht viel aber in Relation zur Wandheizung in dem Stockwerk ca. 30%.


_aktuell/20240116871169.png

Vielen Dank für eure Hilfe und für die Erstellung des genialen Tools!

1
  •  muletto
17.1.2024  (#126)
Hallo,

mach am Besten einen eigen Faden auf.
Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
- OG RaumNr10, 20 Grad. Rest 22 oder 24 Grad, da bin ich mir nicht sicher ob das so in der Praxis klappt.

Die Rohrlängen kannst du vielleicht noch versuchen an der ein oder andere Stelle etwas anzugleichen. Die 119er Länge und die 113er stechen z.B. raus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Jährlicher Stromverbrauch normal?