« Baufinanzierung  |

vernünftige aufschläge 2013

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2013 - 4.7.2014
210 Antworten 210
210
aus gegebenen anlass möchte ich einen eigenen thread eröffnen.

da hier immer wieder von horrenden aufschlägen zu lesen ist und viele user sich den meist mühsamen weg zu x-banken sparen (wollen), mache ich interessierten usern das angebot, ein unverbindliches, kostenloses angebot für ihre finanzierung zu vermitteln.
hausbaumappe mit daten über das vorhaben von vorteil.

gruß, alex

  •  rk515
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#161)
der grund für die höheren aufschläge einzelner banken liegt einzig und alleine in der refinanzierung.

da am geldmarkt leider die zinsen im keller sind und die kunden fürs sparen nix mehr bekommen, kriegen die banken weniger geld rein mit dem sie kredite vergeben können.

jetzt müssen sie es sich bei anderen banken (mutterkonzernen) ausleihen.
und wenn du dann für das augeliehene geld zwischen 1,25 % und 1,75 % bezahlst, kannst keinen aufschlag von 1,125 % vergeben. denn da zahlst du drauf.
und warum sollte das ne bank machen. die bank hat ja a nix zu verschenken.

es kann sein, dass sich adere banken billiger refinanzieren. it sicherhit sogar. diese können dann weniger aufschlag vergeben.

jedoch die meisten banken machen das nur um die kunden zu binden und da sinds so blöd und nehmen es in kauf, da auch draufzuzahlen. so nach der leitbild: es werden schon mal bessere zeiten kommen, dann haut des schon alles wieder hin.

stimmt schon, das keine bank pleitegeht, nie und nimmer, denn dann hätte die wirtschaft n anderes problem. dann ist diese nicht mehr vorhanden.

jedoch wird der steuerzahler tief in de tasche gfreifen müssen.
wie schon einige beispiele gezeigt hatten.

unddiese fourcierten auch lange zeit einen "ich fahr unter jede kondition drein, koste es was es wolle" krieg.

tja, man sieht wo diese gelandet sind.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#162)

zitat..
Miike schrieb: Die kleine Filiale und dessen ortsansässige(r) Filialleiter(in) um's Eck oder ein Riskmanager in Wien.


und genau das ist es was ich schon mal gesagt hatte. mit den vermittlungen von speedy.. da sitzt irgend jemand in wien (nehm ich mal an) 100te kilometer entfernt, den kunden noch nie gesehen, dann braucht der kunde was von der bank und der banker tut sich schwer, weil er die kunden nicht kennt.

meiner meinung zweifelhaft, auch wenns viele befürworten.

gott sei dan ist es bei uns noch nicht so, dass wir darauf angewiesen sind, dass wir das über vermittler spielen lassen.
klischee jetzt, aber meist sind die nicht mehr da, wenn man was braucht.
hat man ja bei den ganzen 3 buchstaben firmen gesehen. sobald hier fehler aufgedeckt wurden, haben ein drittel von den vermittlern gekündigt und wwaren für den kunden nicht mehr greifbar.. aber provision eingestriffen. *G*

noch als nachsatz: nicht falsch verstehen speeedcat, ich werfe hier nicht alle in den topf. ausnahmen bestätigen wohl die regel

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#163)
wusst ichs doch, dass die banker rundumschlagen...emoji ich stell nochmal den aktualisierten sheet der raika bregenz rein, da sieht man schön ein paar zahlen:
http://www.raiba.at/others/kurs/marktueb.pdf?0.010646298200199133
und das bei deinem brötchengeber, simon, wenn ich da als kunde dann rausles, dass die bank selbst jedes jahr ein fettes prozent meiner kreditsumme einstreift, werd ich leicht unentspannt....bei 100K immerhin 1K jedes jahr, da tut´s wohl die hälfte auch, ohne dass die zugrunde gehen, meinst ned auch?

also "meine" banker sind überaus bemüht, telefonieren und mailen direkt mit dem kunden und sind vor allem motiviert ;)

noch ein aus deiner sicht verständlicher rundumschlag, deswegen nochmals: ich bin weder bei einer bank angestellt, schon gar nicht 3-buchstaben-finanzienstleister oder gar selbstständig.
ich krieg auch keine provision, die ich zurückzahlen mussemoji
ich beziehe seit knappen 20 jahren pünktlich mein gehalt von meinem brötchengeber, einer österr. versicherung mit italienischen wurzeln ;)

PS: und mittlerweile seh´ich´s schon so wie seinerzeit creator: wer zuviel zahlt, ist selber schuld!
(helmut, schau reinemoji!)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#164)
noch was:

zitat..
rk515 schrieb: gott sei dan ist es bei uns noch nicht so, dass wir darauf angewiesen sind, dass wir das über vermittler spielen lassen.


denk mal, wie das bankgeschäft in zukunft weitergehen wird. du wirst imho noch froh sein, wenn dir wer kunden vermittelt, wo die leute wissen, gut aufgehoben zu sein.
die information durchs internet wird nicht weniger werden, ganz im gegenteil, noch weiter massiv steigen. somit geht die tendenz immer mehr richtung automatisierung.
irgendwann wirst du internetanfragen bearbeiten und nicht dem alten mütterchen die pense auscashen - das macht der automat - oder den BMW des nachbarsjungen finanzieren - denn das machen die autohäuser ;).

ich rate dir, dahingehend deine engstirnigkeit abzulegen und in die zukunft zu blicken, du gehst noch 40 jahre arbeiten.
firmenloyalität ist schon gut und richtig, jedoch alles ohne hinterfragen nachzublöken ist in keiner situation anzuraten....
und das ist jetzt ebenfalls ned bös gemeint, sondern ein gut gemeinter ratschlag .... ;)

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
13.12.2013  (#165)
M.M.n. ist es ein Für und Wider, ich verstehe beide Seiten. Ich z.B. bin mit meinem Banker sehr zufrieden und wenn ich mal anrufe, dann weiß ich, daß er mich in Natura kennt. Das ist mir persönlich schon was wert, denn sollte es mal Probleme oder Fragen geben, dann ist das schon eher in Richtung Handschlagqualität.
Ich verstehe aber auch die Argumentation von Speeedy. Allerdings, und jetzt bezogen auf's Thema Versicherungen, hab ich lieber einen Versicherer, den ich kenne - und der mich kennt. Hab das schon hinter mir, einen Makler, der Bestangebote machte und dann im Schadensfall uninteressiert war. Erreichbar wollte er nimmer sein und ich wollte dann auch nicht eine Stunde Autofahren, nur um ihm eine Pfanne überzubraten. Ich weiss, das sind jetzt alles Klischees, aber man hat diese nun mal in den Köpfen.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#166)
liab... emoji

tja so hat jeder seine Ansichten. der andere wirds nit verstehen.

ja dein sheet der rb kenn i eh. leider ist das bei uns nit möglich.
in gewisser Weise unterstellst ja uns das wir die leute betrügen.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#167)
auch ich verstehe die Argumente von speeedcat. so isses ja nit.

ps. wir zb refinanzieren uns mit 1.75 pros

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#168)
@hausmaus: das mit dem versichern kann ich aus erster hand zu 100% bestätigen, was glaubst wie oft das vorkommt, dass leute abends, am WE usw. anrufen.... wann eben halt was passiert ist.
da kannst ned nach geschäftszeiten gehen, da ist in erster linie wichtig, dass´d wem erreichst der dir sagt, was zu tun ist, dich beruhigt, die weiteren schritte bespricht usw....eben wenn ein unfall passiert ist - und da muss schnell agiert werden.
lass ich mich scheiden oder hab ein finanzielles problem welcher art auch immer, wird wohl der anruf oder das mail am montag nach dem WE auch reichen....

auch entscheidet des öfteren ein punkt, beistrich, und/oder über sein oder nicht-sein, deshalb und aus obigem punkt und noch einigen weiteren wird sich mmn. der internet-versicherungsverkauf ned durchsetzen, jedoch ein vertriebsweg sein, keine frage. um ein preis-gefühl zu bekommen sehr wohl.

um auf die bank zurückzukommen: die hier genannten aufschläge kommen nur zustande bei top bonität und 100% besicherung, also einem eher kleinen teil des tagesgeschäft einer bankemoji.
wer sagt ausserdem, dass ein banker z.b. in innsbruck oder wien nicht genauso oder sogar gewissenhafter und kundenfreundlicher agiert als ein schalterbeamter vor ort? auch das ist ein klischee...
und ausserhalb der geschäftszeiten ist der und der nicht erreichbar ;).

simon, das mit der betrügerei lass ich dir mal so durchgehen, das wurde nicht mal zwischen den zeilen impliziert. ich bitte dich aber in zukunft, vorsichtig mit solchen aussagen umzugehen.

das problem der hohen refinanzierung in deinem sektor ist jedoch nicht das problem eines geneigten top-kunden, der verständlicher weise nicht als melkkuh herhalten will, wenn er woanders mit bussi-hand zu weit besseren konditionen genommen wird ;).

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#169)
ok

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#170)

zitat..
speeeedcat schrieb: die hier genannten aufschläge kommen nur zustande bei top bonität und 100% besicherung, also einem eher kleinen teil des tagesgeschäft einer bank

Danke für die Klarstellung!!

Der Thread heisst "vernünftige Aufschläge" und nicht "was ist möglich bei top Bonität+Besicherung". Das mein ich deswegen, weil ich so das Gefühl hab, hier wird immer nur vom absolut niedrigsten Aufschlag gesprochen.

Worüber hier großteils diskutiert und philosophiert wird betrifft - wie du schon erwähnt hast, speeedcat - nur die wenigsten Häuslbauer und darüber sollten sich auch alle im Klaren sein, die hier die Beiträge überfliegen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#171)
richtig miike, aber ich muss sagen, hier herin ist ein großteil der leute, die mich anschreiben, exzellent aufgestellt.
wobei noch anzumerken ist, dass bei den banken eine 100%ige besicherung höher zu bewerten ist als 8K nettoeinkommen.

im klartext: is die liegenschaft top besichert, das einkommen aber durschnitt, sind die genannten aufschläge durchaus möglich.
eine prüfung derselben durch die bank ist natürlich obligat.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#172)
und wie bewertet dein banker die liegenschaft? statistische Quadratmeterpreise für das Grundstück? oder fährt er auch raus um sich die Liegenschaften anzusehen? auch wenns 100 km sind?

stimme dir da zu. besicherung ist meistens wichtiger wie extrem hohes Einkommen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#173)
jep, zus. google maps und fotos

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
14.12.2013  (#174)
ok

1
  •  Freakphil
15.12.2013  (#175)
...um zum eigentlich Inhalt dieses threads zurückzukehren: aktuelles Top Angebot liegt bei sehr guter Bonität bei 1,25% Aufschlag, 1% BAG, 100% Eintragung --> ich denke 0,5% BAG sollten noch drin sein, EPU kaum zu machen. HYPO NÖ derzeit sehr aktiv, ebenso BAWAG. Bin jedoch weiter auf der Suche - RAIKA Mitarbeiter erhalten 0,9% Auschlag MA Konditionen *heul*

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
15.12.2013  (#176)
woher hastn diese Info mit den ma kondis?

1
  •  Freakphil
15.12.2013  (#177)
von einem Mitarbeiter, der sich jedoch nicht zu 100% sicher war ob dem tatsächlich so ist...

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
16.12.2013  (#178)
*g* wie kann sich ein mitarbeiter nicht sicher sein über die konditionen die er bekommt? naja.
ausserdem dürfte man das nicht so generell sagen können. da gibts wohl auch unterscheide in den einzelnen bundesländern und von bankstelle zu bankstelle offenbar

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
16.12.2013  (#179)

zitat..
Freakphil schrieb: RAIKA Mitarbeiter erhalten 0,9% Auschlag MA Konditionen *heul*

Das hört sich natürlich schon äußerst attrakiv anemoji .
Aber, der Finanzminister möchte von dem Vorteil auch etwas haben;)
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ris.bka.gv.at%2FDokumente%2FBgblAuth%2FBGBLA_2012_II_396%2FBGBLA_2012_II_396.pdf&ei=MbCuUp7bK4L-ygOYlICYDg&usg=AFQjCNHAX3wnsHhQsr7g10dxWCO35tnxEA&bvm=bv.57967247,d.bGQ

Wer sich das PDF angesehen hat, wir sehen, dass die Differenz auf 2% als Sachbezug bewertet wird und je nach steuerlicher Progression zum Abzug kommt.

Also wird aus dem ursprünglich geglaubten Vorteil ganz plötzlich ein Nachteil und eine Finanzierung beim Mitbewerb sehr schnell interessant.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
16.12.2013  (#180)
kann ich bestätigen mit dem sachbezug.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
18.12.2013  (#181)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next