« Baufinanzierung  |

vernünftige aufschläge 2013

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2013 - 4.7.2014
210 Antworten 210
210
aus gegebenen anlass möchte ich einen eigenen thread eröffnen.

da hier immer wieder von horrenden aufschlägen zu lesen ist und viele user sich den meist mühsamen weg zu x-banken sparen (wollen), mache ich interessierten usern das angebot, ein unverbindliches, kostenloses angebot für ihre finanzierung zu vermitteln.
hausbaumappe mit daten über das vorhaben von vorteil.

gruß, alex

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.3.2013  (#41)
@bk1982:

deine angebotenen kondis sind absolut top und nur extrem schwer und in absoluten ausnahmefällen zu unterbieten bzw. überhaupt zu erreichen - meist mit vitamin B zum landesdirektor der jeweiligen bank.

also bei diesen parametern würde ich abschliessen.

gruß, alex

1
  •  Makra
22.3.2013  (#42)
@BK1982 - Danke, du sprichst mir aus der Seele!



1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.3.2013  (#43)
"sehr gut" ist halt ned "ausgezeichnet" oder "top"http://www.creditreform.at/anlagen/boniindex.pdf

im kochrezept hab' ich eh schon mal dargestellt, wie banken zu ihren einstufungen kommen: höchst subjektiv geschätzt.

http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d117/PruefungderKreditwuerdigkeit2010.pdf
http://www.arbeiterkammer.at/online/wie-banken-zu-bonitaetsdaten-kommen-53453.html?mode=711&REFP=1151&STARTJAHR=2006

ich weiß nicht, wie ihr eure verhandlungen angegangen seid udn was die bank angeboten hat bzw. ob das anbot befristet ist, aber es ist klar, mit dem angebot nochmal eine runde bei den bestbietern zu drehen und mal vorzugeben, was bei den parametern im vergleich noch gehen soll.

handelsbanken, psk, vkb sind eigentlich ganz ok, erste nur nach handeln und vorgaben und kleinere privatbanken und hypo nö teils mit kontakten, soft facts.

1
  •  linzer
25.3.2013  (#44)
Nach langen verhandlungen ist es nun soweit, wir werden den vertrag abschließen. die von mir ersehnten 1,125% wurden leider nicht erreicht! wir werden mit 1,25% aufschlag und sehr niedrigen nebenkosten abschließen, effektiv kommen wir somit auf 1,65%! möglicherweise wäre noch etwas gegangen, allerdings haben wir auch schon ein bißchen die lust am verhandeln (sudern) verlorenemoji
fazit, 1,25% sind im raum linz noch erreichbar! darunter scheint es kaum noch zu gehen. es lohnt sich jedenfalls mehrere angebote einzuholen und die banken gegeneinander auszuspielen. wir hatten von 1,75-1,25 alles dabei.
allen anderen die sich jetzt in der gleichen situation befinden wünsche ich viel erfolg!

lg
linzer

1
  •  Kirk
25.3.2013  (#45)
Danke linzer für die Infos und ich kann deine Aussage für den Raum Linz bestätigen.
Habe heute neues Angebot bekommen mit 3M+1,25% und effektiv 1,6%. Da wir erst 3 Banktermine hinter uns haben werden wir noch eine Runde machen emoji

LG Kirk

1
  •  klausl
25.3.2013  (#46)
Raum Linz - HAllo Kirk,
irgendwie scheint es mir nicht möglich hier Nachrichten zu empfangen. Ich weiß nicht wie ich mich dazu freischalten lassen kann..

Wie auch immer - vielleicht kannst Du ja Doch einen Hinweis geben, bei welcher Bank du auf effektiv 1,6% kamst?

Ich bin aktuell ebenfalls am Runden drehen und stehe aktuell bei 1,25% Aufschlag, 1,8% Effektiv. (270K, 25 JAhre, rel. gute Bonität).

1,8% Effektiv gabs zum Teil aber nur, wenn auch die entsprechenden Girokonten zu dieser Bank transferiert werden. Wenn man von der Easybank kommt, sind das bei 25j für 2 Personen auch gleich 3000€ - erhöht also den Effektiv zins relativ effektiv.

Wie mir scheint, kann man bei 1,25% durchaus ja sagen, zu verhandeln scheinen mir vor allem die Nebengebühren zu sein.
Da ich aktuell noch in der ersten Runde bin, wird sich zeigen was in einem 2. Durchlauf noch drinnen ist.

Gruß, Klaus

1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.3.2013  (#47)

zitat..
Wie mir scheint, kann man bei 1,25% durchaus ja sagen

würde ich auch sagen und sogar nocht einen Schritt weiter gehen: 1,25% muss man erst einmal bekommen.


1
  •  Kirk
26.3.2013  (#48)
Hallo klausl,

klar, es ist die mit dem roten S auf dem ein Punkt ist. 210k, 25 Jahre, keine Fixzinsphase, keine Ablebensversicherung, keine Gebühren bei vorzeitigen Rückzahlungen, wir haben ein Konto bei der Bank - von einem Wechsel des 2. dorthin war noch nicht die Rede. Morgen gehts übrigens zur nächsten Bank - schaun wir mal.
Viel Glück - Kirk

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Kirk, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  klausl
26.3.2013  (#49)
Hallo Kirk, vielen Dank für die Info!

Sprichst du von der in der Arkade? Da war ich auch schon, war eigentlich auch bereits im ersten Gespräch nicht schlecht dabei mit 1,375 und aufs Erste vernünftige Gebühren (1%)

Am Bindermichl gibts ne Bank mit H*, da habe ich zwar ein gutes Angebot mit 1,25 bekommen, hier scheinen aber die Nebenkosten, zB für Bankgarantie sehr hoch zu sein.

R* am Europaplatz scheint bei Zins und Gebühren in der Mitte zu sein..

Man muss also wirklich das Gesamtpaket betrachten und sauber nachrechnen, nämlich das Paket aus Baukonto+Bankgarantie (wers halt braucht) + Endfinanzierung.

Ebenfalls Glück auf, Klaus

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo klausl, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Aleh
27.3.2013  (#50)
Hallo Leute!

Verfolge schon länger die einschlägigen Threads hier. Hat wer in Fortführung der geposteten Richtwerte einen Tipp für mich zu Bank/Betreuer für ein vernünftiges Angebot bei sehr guter Bonität? (->PM) @speeeedcat??? emoji

In meiner Gegend hatte ich bisher nicht viel Erfolg bzw. man erhält schon den Eindruck, dass "man" es nicht nötig hat sich zu bemühen... Verhandeln ist das Eine, aber immer die übliche Leier von wegen Marktsituation etc zu hören nervt doch inzwischen ein wenig.

Danke und viele Grüße!

aleh

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#51)
Schreib mir eine Mail. Ist eh hinterlegt.

1
  •  RoxX-Y
27.3.2013  (#52)
Hallo Leute! Stehe aktuell auch bei 1,5% an - angeblich nichts mehr möglich, trotz sehr guter Bonität im Raum Oberösterreich...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#53)
und wie ist es ausgegangen, @RoxX-Y?

1
  •  anho
26.4.2013  (#54)
Kurze Frage zu unserem Angebot: (OÖ- Mitte West)

1,875% 3-M Euribo (fix für gesamte Laufzeit)
50% Grundbuch
0,5% Bearbeitungsgebühr
15,- Kontogebühr/ Quartal

Soll/kann man das akzeptieren?

Besten Dank für Antworten!

lg

h

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.4.2013  (#55)
aufschlag 1,875?

würde versuchen, den aufschlag runterdrücken, dafür statt 0,5% BG die auf 1-1,25% erhöhen, ebenso GB auf z.b. 100%, dafür nebengebührensicherstellung mittels EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde].

das reduziert den aufschlag meist frappant bei einmaligen kosten. der sog. effektivzinssatz wirkt sich nur im ersten jahr aus, wo (fast) alle kosten eingepreist werden.
ab dem 2. jahr ist der nominal(soll-)zinssatz der wichtigste parameter.
das europ. standard-infoblatt ist da weit aussagekräftiger, da scheinen alle kosten auf die gesamte LZ auf.

PS. grad in OÖ hab ich ganz gute connections und gute erfahrungen.



1
  •  almaseBTF
1.5.2013  (#56)
Bearbeitungsgebühr? - Sagt mal. Wie ist denn das aktuell mit den Bearbeitungsgebühren?? Ich hatte vor Wochen im TV gesehen, dass diese unzulässig sind. Da eine Bearbeitung so oder so stattfindet und die Banken an der Finanzierung ja schon verdienen. Selbst nach Jahren kann man die Gebühr wohl noch zurückverlangen (Link: http://www.kredit-fuer-selbststaendige.de/forum/5/kreditbearbeitungsgebuhr-unwirksam/ ).

Warum gibt es dann noch die Angebote mit Gebühr?? Kann man das nicht anfechten? Am Ende kommen da ja doch fette Summen zusammen.
Danke! emoji


1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.5.2013  (#57)
deutschland ist ned ö, bei uns dürfen die banken noch - abzocken... in d schon lange unzulässig, bei und nur mit ganz wenigen ausnahmen (verlassenschaftsgebühr-olg Innsbruck, zahlscheingebühren) noch lustig erlaubt:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/urteile-entscheidungen/gerichtsurteil-bearbeitungsgebuehren-fuer-kredite-unzulaessig/7051664.html
http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/Gebuehrendschungel-Welche-Bankentgelte-unzulaessig-sind-2
http://www.test.de/Kreditbearbeitungsgebuehren-Banken-in-der-Schuld-4444333-0/

bei den deutschen sind aber auch smava und auxmoney erlaubt, bei und hauen's gerade den gea-heini...

1
  •  bateman_sl
1.5.2013  (#58)
zum eigentlichen Thema Aufschläge: habe diese Woche ein Angebot bekommen mit einem Aufschlag von 1,25% (BAG muss noch verhandelt werden, derzeit 2%, man gab sich aber gesprächsbereit).

1
  •  anho
1.5.2013  (#59)
Wie lange sichert die Bank euch bei Aufschlägen von 1,25,....% diese zu?
Gesamte Laufzeit oder nur ein paar Jahre und dann nachverhandeln?

Besten dank für rasche antworten, da ich in der endverhandlung stehe!

LG
h

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2013  (#60)
Ganze Laufzeit, definiert als höchstaufschlag.

1
  •  Makra
2.5.2013  (#61)
Wir hatten auch ein Angebot dabei, wo der Aufschlag nur für 10 Jahre gegolten hätte. Darauf wollten wir uns aber keinesfalls einlassen.

Jetzt haben wir die 1,25 % auf die gesamte Laufzeit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next