« Fenster & Türen  |

Verhinderung von Kondensatbildung - welcher Fenstertyp?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Traicampi
12.2. - 21.2.2019
73 Antworten | 12 Autoren 73
5
78
Wir sind mit unseren aktuellen bodentiefen Fenstern (Einzelflächen je 5,75 m²) diesbezüglich nicht zufrieden und suchen für unser neues Domizil eine bessere Lösung. Derzeit wischen wir nach jeder Frostnacht alle Rahmen in Bodennähe ab, weil sich dort Wasser sammelt und ansonsten die Böden beschädigt.

Daß wir mit diesem Problem nicht alleine sind, wissen wir aus dem Bekanntenkreis - auch mit kontrollierter Wohnraumlüftung und sehr teuren Holz-Alu-Fenstern muß meine Bürokollegin täglich wischen, obwohl ihr die Baufirma garantiert hat, daß das nie der Fall sein wird. Auch ein Freund mit einer Penthousewohnung (luxuriös gebaut) kämpft mit dem selben Problem.

Unsere Fenster sind jetzt 11 Jahre alt - die meiner Kollegin 5 - die des Freundes 7 Jahre; gibt es inzwischen funktionierende Lösungen?

Wir heizen mit Erdwärme - im neuen Domizil als Deckenheizung mit Kühlmöglichkeit im Sommer ausgeführt - notfalls könnten im Bereich der Fensterlaibungen Heizungsschlangen verlegt werden. Vielen Dank im voraus für Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps.

  •  mike82
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#1)
Bevor man die Schuld für Kondensatbildung bei den Fenstern sucht...

Einfach mal ein paar 10€ Hygrometer auf Am....on kaufen und sich selbst und sein Lüftungsverhalten kontrollieren.

Zusätzlich noch ein Infrarotthermometer und schon ist man mittels Taupunkttabelle gut gerüstet der Sache auf den Grund zu gehen.

Heutige Dreischeibenverglasungen (und deren Fensterflügel) sind im Normalfall schon so gut, dass eine übermäßige Kondendswaserbildung eher auf einen Benutzerfehler als auf einen Produktfehler schließen lässt.

Miss einfach mal die relative Luftfeuchte, die Raumtemperatur und die Oberflächentemperatur der betroffenen Scheiben (evtl. auch die der Laibungen) und vergleiche sie mit den zahlreichen Taupunkttabellen in Google emoji

Auch ein falsches Heizverhalten fördert Kondensat an den Scheiben.

Was mich wundert ist deine Kollegin mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Üblicherweise ist die Luftfeuchtigkeit mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]  sehr gering. Hier müsste man auch schauen ob, wie lange und wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft. Und ob eine Feuchterückgewinnung verbaut ist.....

Bildet sich allerdings Wasser im Falzraum, dann muss der Anpressdruck der Dichtungen überprüft werden. Ist der zu gering strömt freucht-warme Raumluft in den "kalten" Falzraum und kondensiert dort....

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mike82, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#2)
Fenster sind heutzutage nicht mehr das "Bottleneck". Bauteilanschluss / Raumklima / Heizungsauslegung sind hier die wesentlichen Faktoren. Fenster+Kondensat gibts je massen an Beiträgen und eigentlich führen alle zum gleichen Ergebnis.

Bodentiefe Elemente oder "Nurglas" bedeuten generell erhöhten Planungsaufwand. Wie z.b. engere FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegung in dem Bereich (Kombination mit Wandheizung), richtige Abstimmung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etc. Wenn all das berückstichtigt wird dann sollte es auch zu kaum einer Kondensatbildung kommen.

2
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb: "Bottleneck".


was is jetzt des ?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#4)
Sry.. hab das richtige D Wort dafür nicht gefunden.emoji
https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenhals_(Logistik)

1
  •  Traicampi
12.2.2019  (#5)
@mike82: wir kennen unsere Luftfeuchtigkeitswerte - sie liegt zwischen 60 und 65% und ist vom gesundheitlichen Standpunkt her ideal; die Raumtemperatur ist konstant 23°C - nur im Sommer wird es ein wenig wärmer. Die Scheiben sind je nach Jahreszeit selbstverständlich deutlich kälter - abhängig von den Außentemperaturen. emoji

Wir pflegen zahlreiche raumhohe Zimmerpflanzen - exzessives Lüften verbietet sich während der Frostperiode daher von selbst.

Die Kollegin mit der kontrollierten Wohnraumlüftung hat keine sehr geringe Luftfeuchtigkeit - aus gesundheitlichen Gründen, ihre Werte liegen bei 50% und sind automatisch geregelt. Sie ist mit der Wohnraumlüftung nicht zufrieden - einerseits wegen des Fensterproblems und andererseits wegen des andauernden Zugluft-Gefühls im Raum. 




1
  •  Traicampi
12.2.2019  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: Fenster sind heutzutage nicht mehr das "Bottleneck". Bauteilanschluss / Raumklima / Heizungsauslegung sind hier die wesentlichen Faktoren. Fenster+Kondensat gibts je massen an Beiträgen und eigentlich führen alle zum gleichen Ergebnis.


Verrätst Du mir auch zu welchem?

zitat..
Innuendo schrieb: Bodentiefe Elemente oder "Nurglas" bedeuten generell erhöhten Planungsaufwand. Wie z.b. engere FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegung in dem Bereich (Kombination mit Wandheizung), richtige Abstimmung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etc. Wenn all das berückstichtigt wird dann sollte es auch zu kaum einer Kondensatbildung kommen.


Wie ich schon geschrieben habe, ist weder Fußboden- noch Wandheizung eine Option, was bedeutet bitte 'richtige Abstimmung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'?

PS: Wir haben Wand- und Deckenheizungen im aktuellen Haus - das Wohnklima in den Räumen mit Deckenheizung ist um Klassen besser als das mit Wandheizung. Wandheizungen sind im laufenden Betrieb recht unpraktisch - wir würden sie nicht mehr wählen.




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#7)

zitat..
Traicampi schrieb: Sie ist mit der Wohnraumlüftung nicht zufrieden - einerseits wegen des Fensterproblems und andererseits wegen des andauernden Zugluft-Gefühls im Raum. 


Das ist aber eher die Ausnahme und genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Kaum eine Kondensatproblematik und Auslegung ohne Zugluft Gefühl eigentlich die Regel. KWL deswegen auch heutzutage schon als obligatorisch anzusehen.

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann also euren Pflanzen und eurer Gesundheit nur zum Vorteil sein.
(Wir haben keine und deswegen auch mit ein wenig Kondensat manchmal "zu kämpfen" wenn wir schlampig sind beim Lüften.)


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#8)

zitat..
Traicampi schrieb: sie liegt zwischen 60 und 65%


Wo hast du das gemessen - wahrscheinlich nicht am Fenster? Miss mal am unteren Glasrand (also dort wo's kondensiert). Dort ist es garantiert kühler und somit die LF höher, und darum gehts...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#9)

zitat..
Traicampi schrieb: Zugluft-Gefühls im Raum


Das sollte eigentlich nicht auftreten, wenn gut geplant. Kann es sein dass sie aufgrund eines sehr offenen Wohnkonzeptes "Zugluft" verspürt? Bei uns passiert das manchmal, zB wenn's schnell warm wird in einen Teil des Hauses - dann wälzt sich sozusagen die Luft um und man hat kurz das Gefühl es würde ziehen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#10)

zitat..
Traicampi schrieb: Verrätst Du mir auch zu welchem?


Ungünstiges Verhältniss der Luftfeuchtigkeit zur Oberflächentemperatur (Taupunkt). Welches sich mit den andiskutierten Möglichkeiten beinflussen lässt und nicht auf die Fensterelemente zurückzuführen ist.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#11)

zitat..
Traicampi schrieb: Derzeit wischen wir nach jeder Frostnacht alle Rahmen in Bodennähe ab


Genau hier würde auch eine engmaschigere Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] greifen.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
12.2.2019  (#12)

zitat..
Traicampi schrieb: Derzeit wischen wir nach jeder Frostnacht alle Rahmen in Bodennähe ab, weil sich dort Wasser sammelt und ansonsten die Böden beschädigt. 


 Das ist nicht Stand der Technik. Unsere Fenster sind nun 9 Jahre alt und im Wohnbereich haben wir 10,4 lfm Glasfläche mit 2,3m Höhe (darin eine HST HST [Hebeschiebetür] enthalten) und hatten noch NIE ein Kondensatproblem (haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])(Glas ist ein 3-fach 0,5Ug mit Edelsthalabstandhalter). Wir haben nur direkt vor den Fenstern die FBH FBH [Fußbodenheizung] einmal enger verlegt. Auch im Bekanntenkreis mit bodentiefen Fenstern ist die Problematik nicht bekannt. 

1
  •  Traicampi
12.2.2019  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb: Das ist aber eher die Ausnahme und genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Kaum eine Kondensatproblematik und Auslegung ohne Zugluft Gefühl eigentlich die Regel. KWL deswegen auch heutzutage schon als obligatorisch anzusehen.

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann also euren Pflanzen und eurer Gesundheit nur zum Vorteil sein.


Warum?

Ich kenne nur zwei Häuser mit kontrollierter Wohnraumlüftung (ein Passivhaus nebenan - mit Schimmelbildung und das meiner Bürokollegin) - obwohl wir derzeit in einem Neubaugebiet leben.

Für uns ist sie aus gesundheitlichen Gründen jedenfalls keine Option - die permanente Filterung der Atemluft ist mittelfristig nicht förderlich fürs Immunsystem, das den regelmäßigen Kontakt mit normalen Umgebungskeimen braucht.  


1
  •  Traicampi
12.2.2019  (#14)
Ich hatte schon geschrieben, daß Fußbodenheizung (aus gesundheitlichen Gründen - Allergiker und Venenprobleme) kein Thema ist - offenbar ist das im Thread untergegangen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#15)

zitat..
Traicampi schrieb: Umgebungskeimen


 ??? Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entkeimt doch nicht - das höchste der Gefühle ist ein Pollenfilter, den man vorschalten kann - Klasse für Allergiker übrigens.

KWL ist ein Komfort-Feature, dass dich von der Pflicht des Lüften-MÜSSENS befreit... und ja, anderweitig MUSST du das regelmäßig tun. 

Aber um auf meine Frage zurückzukommen: wo hast du die LF von 60-65% gemessen?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#16)

zitat..
Traicampi schrieb: Für uns ist sie aus gesundheitlichen Gründen jedenfalls keine Option


Sry, der Standpunkt ist nicht nachvollziehbar und die Argumente haben leider Stammtischcharakter. Ich würde dringendst raten sich mit der Materie objektiv auseinanderzusetzen. 

Ich verstehs ja wenn 2 Negativbeispiele die Referenz sind aber bitte sich mal hier im Forum umsehen. "Draussen" gelten oft noch RGK RGK [Ringgrabenkollektor] etc. als Hexenwerk und unbrauchbar...emoji


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#17)
Buhhh... hier sind zuviele althergebrachte Weisheiten die sich hartnäckig halten und die eher Schaden als Helfen.

Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -> weil Allergiker
https://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung.htm
Keine FBH FBH [Fußbodenheizung] -> Venenproblematik
https://www.venenratgeber.de/aktuelles/singlenewsmeldung.php?newsid=20130824

Ich gebs auf...

2
  •  Traicampi
12.2.2019  (#18)

zitat..
Cleudi schrieb: ??? Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entkeimt doch nicht - das höchste der Gefühle ist ein Pollenfilter, den man vorschalten kann - Klasse für Allergiker übrigens.

KWL ist ein Komfort-Feature, dass dich von der Pflicht des Lüften-MÜSSENS befreit... und ja, anderweitig MUSST du das regelmäßig tun.

Aber um auf meine Frage zurückzukommen: wo hast du die LF von 60-65% gemessen?


Ich empfinde keine Pflicht des Lüften-MÜSSENS - sobald es draußen warm genug ist, stehen hier ohnehin die bodentiefen Fenster andauernd offen. Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. emoji

Die Luftfeuchtigkeit habe ich zentral in jedem Raum gemessen (ist überall gleich, die Innenraumtüren stehen ja auch dauernd offen).




1
  •  Traicampi
12.2.2019  (#19)

zitat..
Innuendo schrieb: Buhhh... hier sind zuviele althergebrachte Weisheiten die sich hartnäckig halten und die eher Schaden als Helfen.

Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -> weil Allergiker
https://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung.htm
Keine FBH FBH [Fußbodenheizung] -> Venenproblematik
https://www.venenratgeber.de/aktuelles/singlenewsmeldung.php?newsid=20130824

Ich gebs auf...


Offenbar bist Du selbst nicht betroffen - in Räumen mit Fußbodenheizung muß ich isolierende Schuhe tragen, wenn ich länger als 5 Minuten sicher gehen möchte (leider oft genug in Hotelzimmern der Fall).

Die kontrollierte Wohnraumlüftung habe ich nicht in Zusammenhang mit Allergien gebracht - warum tust Du das?

Das Heizsystem steht hier im übrigen nicht zur Debatte - die Eingangsfrage betrifft ausschließlich die Wahl eines sinnvollen Fenstertyps.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#20)
Ich versteh dich schon... nur ist es halt nicht 365 Tage im Jahr warm genug - und dann MUSS man lüften. Ich kenne zumindest niemanden, der im Winter sagt "Juhu, endlich darf ich wieder mal die Fenster zum Stoßlüften aufmachen gehen"... emoji

Ok, ad Messpunkt: dann ist's eh klar, stell mal ein Thermometer auf den Boden vor so einem Fenster und schau welche Temperatur du da hast. 

Was Allergiker/Venenleiden anbelagt - Innuendo hat's eh schon erwähnt... befasse dich mal genauer mit der Materie. Gerade Allergiker profitieren von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und heutige Vorlauftemperaturen (Ziel ist Oberflächentemperatur max. 26 Grad) stellen kein Problem mehr dar.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#21)

zitat..
Traicampi schrieb: Das Heizsystem steht hier im übrigen nicht zur Debatte - die Eingangsfrage betrifft ausschließlich die Wahl eines sinnvollen Fenstertyps.


Das versteht glaub ich auch jeder - nur kann man das Fensterproblem nicht isoliert betrachten, sondern muss es mit den Temperaturen sowie der Luftfeuchtigkeit ÜBERALL im Raum in Verbindung bringen - und damit eben auch mit der Heizung...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next