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Verhinderung von Kondensatbildung - welcher Fenstertyp?

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  •  Traicampi
12.2. - 21.2.2019
73 Antworten | 12 Autoren 73
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Wir sind mit unseren aktuellen bodentiefen Fenstern (Einzelflächen je 5,75 m²) diesbezüglich nicht zufrieden und suchen für unser neues Domizil eine bessere Lösung. Derzeit wischen wir nach jeder Frostnacht alle Rahmen in Bodennähe ab, weil sich dort Wasser sammelt und ansonsten die Böden beschädigt.

Daß wir mit diesem Problem nicht alleine sind, wissen wir aus dem Bekanntenkreis - auch mit kontrollierter Wohnraumlüftung und sehr teuren Holz-Alu-Fenstern muß meine Bürokollegin täglich wischen, obwohl ihr die Baufirma garantiert hat, daß das nie der Fall sein wird. Auch ein Freund mit einer Penthousewohnung (luxuriös gebaut) kämpft mit dem selben Problem.

Unsere Fenster sind jetzt 11 Jahre alt - die meiner Kollegin 5 - die des Freundes 7 Jahre; gibt es inzwischen funktionierende Lösungen?

Wir heizen mit Erdwärme - im neuen Domizil als Deckenheizung mit Kühlmöglichkeit im Sommer ausgeführt - notfalls könnten im Bereich der Fensterlaibungen Heizungsschlangen verlegt werden. Vielen Dank im voraus für Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps.

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#21)

zitat..
Traicampi schrieb: Das Heizsystem steht hier im übrigen nicht zur Debatte - die Eingangsfrage betrifft ausschließlich die Wahl eines sinnvollen Fenstertyps.


Das versteht glaub ich auch jeder - nur kann man das Fensterproblem nicht isoliert betrachten, sondern muss es mit den Temperaturen sowie der Luftfeuchtigkeit ÜBERALL im Raum in Verbindung bringen - und damit eben auch mit der Heizung...

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  •  Traicampi
12.2.2019  (#22)

zitat..
Cleudi schrieb: Ich versteh dich schon... nur ist es halt nicht 365 Tage im Jahr warm genug - und dann MUSS man lüften. Ich kenne zumindest niemanden, der im Winter sagt "Juhu, endlich darf ich wieder mal die Fenster zum Stoßlüften aufmachen gehen"...


Warum öffnest Du die Fenster zum Stoßlüften? Um die Temperatur im Raum zu reduzieren? Um die Luftfeuchtigkeit hinaus zu bekommen?


Hier sind beide für uns passend - das Haus ist großflächig (stickige Luft ist kein echtes Thema), um die Katzen rein- und rauszulassen wird ohnehin dauernd irgendeine Fenster-Tür geöffnet, wenn niemand etwas in der Küche verbrennt, wird im Winter also auch nicht groß gelüftet.


zitat..
Cleudi schrieb: Ok, ad Messpunkt: dann ist's eh klar, stell mal ein Thermometer auf den Boden vor so einem Fenster und schau welche Temperatur du da hast.


Sie liegt jetzt bei ca. 20°C - drei Grad weniger als direkt im Raum (draußen hat es gerade Plusgrade, es ist sonnig) - gemessen an einem schattig gelegenen Fenster.



Kontrollierte Wohnraumlüftung und Fußbodenheizung sind kein Thema - Deckenheizung und -kühlung im Sommer ist für meine gesundheitliche Situation eine um Klassen bessere Lösung.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Fußbodenheizung, brauche kühlen Boden und 23°C Raumtemperatur und ich mußte die letzten Jahre in einem einem Büro mit kontrollierter Wohnraumlüftung arbeiten und habe dort täglich gefroren (ich habe die Zugluft deutlich gespürt).


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  •  Traicampi
12.2.2019  (#23)

zitat..
Cleudi schrieb: Das versteht glaub ich auch jeder - nur kann man das Fensterproblem nicht isoliert betrachten, sondern muss es mit den Temperaturen sowie der Luftfeuchtigkeit ÜBERALL im Raum in Verbindung bringen - und damit eben auch mit der Heizung...


Denkbar ist beim zukünftigen Set-up, die Wände und den Boden der Fensterlaibung mit zu beheizen - vielleicht ist das ein gangbarer Weg?

Ein Profi, der echte bepflanzte große Wintergärten kondensfrei hält, hat uns zu einer Konvektions-Bodenheizung in der Fensterlaibung geraten - da bleiben die Scheiben trocken, aber die Konvektion wirbelt auch den Hausstaub auf (aktuell haben wir staubanziehende Bodenbeläge und in den kritischen Räumen eine Deckenheizung - die Kombi ist eine feine Sache).


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  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#24)

zitat..
Traicampi schrieb: Warum öffnest Du die Fenster zum Stoßlüften?


ICH lüfte dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gar nicht mehr um des Lüftens willen emoji

zitat..
Traicampi schrieb: Sie liegt jetzt bei ca. 20°C - drei Grad weniger als direkt im Raum (draußen hat es gerade Plusgrade, es ist sonnig) - gemessen an einem schattig gelegenen Fenster.


Ok, dann sieh dir mal diese Tabelle an: bei 23 Grad und 65 % LF muss deine Fensteroberfläche mindestens 16 Grad warm sein damit nix kondensiert - somit wäre spannend welche Temperatur dort herrscht:
https://www.t-stripe.com/pages/kondenswasser/taupunkt/ 

Das mit dem (Hausstaub)Allergikerfreundlichen Klima verstehe ich - da ist höhere LF gut. Was das Zugluftargument anbelangt: bitte nimm kein Büro als Referenz - ich kenne schlicht kein Büro in dem das Klima für alle passte. KWL kann auch helfen, die Staubbelastung zu reduzieren. Aber mit Katzen hast ohnehin ständig Dreck... ^^

zitat..
Traicampi schrieb: Denkbar ist beim zukünftigen Set-up, die Wände und den Boden der Fensterlaibung mit zu beheizen - vielleicht ist das ein gangbarer Weg?


 Wäre spannend zu wissen - du wärst ja nicht der erste, der ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] baut... emoji

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  •  mike82
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#25)

zitat..
Traicampi schrieb: stickige Luft ist kein echtes Thema


Naja das ist halt subjektiv....

zitat..
Traicampi schrieb: wird im Winter also auch nicht groß gelüftet


Dann darfst du dich nicht wundern das deine Fenster schwitzen.

Einen Hygienischen Luftwechsel erreichst du nur indem du mind. 3x täglich 15min Querlüftest. Und der bringt gleichzeitig das überflüssige Wasser weg.

Luft ist ein Lebensmittel das auch wenns nicht stinkt erneuert werden muss.

zitat..
Traicampi schrieb: Ich habe schlechte Erfahrungen mit Fußbodenheizung, brauche kühlen Boden und 23°C Raumtemperatur


Wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] richtig ausgelegt wurde und der Dämmstandard deines Hauses gut genug ist kann man diese zwei Sachen unter einen Hut bringen. User brink fährt zur Zeit z.B. 26° Vorlauf mit 23° Raumtemperatur. emoji

zitat..
Traicampi schrieb: ich habe die Zugluft deutlich gespürt).  


Dann gehört die Lüftung gscheit eingestellt. Und vergleiche niemals Bürolüftungen mit welchen in EFH's.


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  •  mike82
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#26)


2019/2019021258229.jpg
Bodentiefe Verglasungen sollte bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung berücksichtigt werden. Dort werden die Schlaufen enger gelegt. Bei mir z.b. auf 5cm.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#27)
Kurz zusammengefasst, die verfahrene Situation:
Lüften geht nicht wegen Pflanzen
FBH geht nicht wegen Venen
KWL geht nicht wegen Keimen und Zugluft
=> Fenster sind schuld, da es bei 65 rel LF im Raum kondensiert.

q.e.d.

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  •  koeni62
  •   Silber-Award
12.2.2019  (#28)
Oft ist die Lösung ganz einfachemoji

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  •  bloom
  •   Bronze-Award
12.2.2019  (#29)
Auf Bodentiefe Fenster verzichten? 

scnr

Fenster heizen? Hilft bei Autos ja auch. 

https://www.t-stripe.com/pages/fensterheizung/fensterheizung/

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  •  peterT1
  •   Silber-Award
12.2.2019  (#30)

zitat..
Traicampi schrieb: Warum öffnest Du die Fenster zum Stoßlüften? Um die Temperatur im Raum zu reduzieren? Um die Luftfeuchtigkeit hinaus zu bekommen?

wird im Winter also auch nicht groß gelüftet. 


Sag mal gehts noch? Du hast offensichtlich keine Ahnung.
Ich bin gerade sprachlos.
Zurück an den Start und lass dich von einem echten Fachmann beraten.


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#31)
am besten gar keine fenster - problem gelöst 😀

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  •  Traicampi
13.2.2019  (#32)

zitat..
Cleudi schrieb: Das mit dem (Hausstaub)Allergikerfreundlichen Klima verstehe ich - da ist höhere LF gut. Was das Zugluftargument anbelangt: bitte nimm kein Büro als Referenz - ich kenne schlicht kein Büro in dem das Klima für alle passte. KWL kann auch helfen, die Staubbelastung zu reduzieren. Aber mit Katzen hast ohnehin ständig Dreck... ^^


KWL wirbelt durch den Luftstrom Hausstaub auf - das ist das Hauptproblem, unabhängig davon ob man Zugluft wahrnimmt oder nicht (die Empfindlichkeit dafür ist individuell).

Dreck mit Katzen haben wir übrigens nicht (sind keine Hunde).

 


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  •  Traicampi
13.2.2019  (#33)

zitat..
mike82 schrieb: Einen Hygienischen Luftwechsel erreichst du nur indem du mind. 3x täglich 15min Querlüftest. Und der bringt gleichzeitig das überflüssige Wasser weg.

Luft ist ein Lebensmittel das auch wenns nicht stinkt erneuert werden muss.


In kleinen viel benutzten Räumen ist regelmäßiges Lüften sicher unerläßlich. In einem weitläufigen Haus mit zahlreichen raumhohen Pflanzen, die ordentlich Sauerstoff produzieren, und wenigen Bewohnern, die nicht viel zu Hause sind, sieht die Sache ein wenig anders aus.

Muß man vielleicht live erleben, um das verifizieren zu können emoji

mike 82 schrieb: Wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] richtig ausgelegt wurde und der Dämmstandard deines Hauses gut genug ist kann man diese zwei Sachen unter einen Hut bringen. User brink fährt zur Zeit z.B. 26° Vorlauf mit 23° Raumtemperatur. <img id="em_smile" src="../ressources/1x1.png">

Was ist daran unverständlich, daß der Boden kühl (also unter Raumtemperatur) bleiben muß, weil ich sonst nicht sicher gehen kann?

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  •  Traicampi
13.2.2019  (#34)

zitat..
rabaum schrieb: Kurz zusammengefasst, die verfahrene Situation:
Lüften geht nicht wegen Pflanzen
FBH geht nicht wegen Venen
KWL geht nicht wegen Keimen und Zugluft
=> Fenster sind schuld, da es bei 65 rel LF im Raum kondensiert.

q.e.d.


Im Penthouse unserers Freundes ohne Pflanzen und deutlich geringerer  Luftfeuchtigkeit und Fußbodenheizung kondensiert das Wasser an den Scheiben.
Im Haus meiner Bürokollegin ohne Pflanzen und etwas geringerer Luftfeuchtigkeit kondensiert das Wasser trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an den Scheiben.

Hast Du das überlesen?


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#35)
du willst mit deinen falschen ansichten was gesunde raumluft betrifft hier ernsthaft zu diskutieren beginnen?
jemand der lüften als sinnlos empfindet?
kennst du die empfohlenen luftwechselraten für ein wohngebäude?
du schwafelst hier was von mindestplatzbedarf in sos kinderdörfern (solltest dich mal genauer über die genaue definition erkundigen) und diffamierst leute mit 13m2 kinderzimmern und erstickst deine mitbewohner und besucher mit kontaminierter raumluft?
du betreibst ein aquarium, hast eine katze und leidest gleichzeitig an hausstauballergie?
wenn du hier für voll genommen werden willst, solltest du dein stammtischwissen etwas auffrischen.
übrigens:
"So sollten Hausstaubmilbenallergiker vor allem darauf achten, die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer möglichst gering zu halten. Mindestens einmal täglich sollte die Wohnung gründlich gelüftet werden".
"Wer unter einer Hausstauballergie leidet, sollte zudem keine Haustiere ins Schlafzimmer lassen oder idealer Weise sogar ganz auf sie verzichten"

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#36)
du vergleichst also objektbauten mit gut und vor allem richtig gebauten efhs?
das sind leider "erfahrungswerte" welche für den gut gemachten efh bereich nicht repräsentativ oder gar vergleichbar sind - hast du das überlesen?
venenprobleme durch fbhs sind ein relikt aus vorlauftemperaturzeiten jenseits xer 40° - da schwillt natürlich alles an

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  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#37)

zitat..
Traicampi schrieb: Dreck mit Katzen haben wir übrigens nicht


Definiere "Dreck".
Katzen lassen massenweise Haare. Katzen brauchen Kratzmöglichkeiten wenn artgerecht gehalten - bekratztes Sisal / bzw. Kartonkratzmöbel staubt ohne Ende. Selbiges gilt für artgerechtes Streu, egal ob Bentonit, Pinie, was auch immer - staubt und/oder wird herumgetragen. Katzen veranstalten mit artgerechtem Futtern oft ordentliche Sauereien...

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  •  Traicampi
13.2.2019  (#38)
Es wäre erfreulich, wenn sich die Mitschreiber hier wieder auf die konkrete Fragestellung konzentrieren.


Zur Erinnerung hier nochmal die Eckdaten:
Vorbedingungen sind: Luftfeuchtigkeit 60-65%, Raumtemperatur 23°C konstant, Bodentemperatur 20°C.

Heizung über Erdwärme (Deckenheizung und Kühlung), ev. in den Fensterlaibungen zusätzlich.

Ob diese Werte aktiv (Lüften/Aufstellung von Luftbefeuchtern), passiv (KWL) oder natürlich (durch großzügige Bepflanzung) erreicht werden, sollte im Hinblick auf die Fensterthematik nicht relevant sein. Wichtig ist für uns, welche Fensterbauart mit diesen Basiswerten beschlagsfrei bleibt, wenn die Temperaturen unter die Frostgrenze fallen. Oder falls nötig, wie man den am besten geeigneten Fenstertyp mit zusätzlichen Maßnahmen (Rollos?) ergänzen kann.

Ich bitte ausdrücklich um die Unterlassung weiterer unsachlicher Angriffe im Kontext mit Off-topics wie Tierhaltung (die Katzen sind Freigänger, Roboterstaubsauger entfernen regelmäßig Haare und Staub) und Gesundheitsaspekte, die Nicht-Betroffene offenbar nicht mal ansatzweise einschätzen können.

Ich bin seit über zwei Jahrzehnten schwer chronisch erkrankt, lebe nun bereits im zweiten für meine Bedürfnisse optimiert gebauten Haus und kann deshalb sehr gut einschätzen, welche Umgebungsbedingungen für mich gesundheitlich förderlich bzw. schädlich sind - anmaßende Belehrungen Ahnungsloser helfen mir nicht bei der gesuchten Problemlösung. 

Daß andere Personen mit Fußbodenheizung oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zufrieden sind, bestreite ich keinesfalls.   


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#39)

zitat..
Traicampi schrieb: welche Fensterbauart mit diesen Basiswerten beschlagsfrei bleibt


 Keine bzw. Alle (die aktuell von den namhaften Österreichischen Herstellern vertrieben werden). Genau das ist hier das Schlamassel und es kann dir hier niemand eine Lösung anbieten wenn wir nur über das Fensterelement reden.


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  •  Traicampi
13.2.2019  (#40)

zitat..
Innuendo schrieb: Keine bzw. Alle (die aktuell von den namhaften Österreichischen Herstellern vertrieben werden). Genau das ist hier das Schlamassel und es kann dir hier niemand eine Lösung anbieten wenn wir nur über das Fensterelement reden.


Wir können auch gerne über eine Optimierung rund um das Fenster reden - das Heizungssystem selbst steht nicht zur Diskussion (die zugluftfreie Kühlung im Sommer ist AUCH relevant). emoji

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#41)
Ich verstehe dass du aufgrund deiner "Sensibilisierung" auf all die Komponenten verzichten möchtest die den Effekt positiv beeinflussen. Da bleibt dann eigentlich nur mehr eine Scheibenheizung über. Direkt/indirekt; wer aber sowas mit voller Garantie anbietet ist mir leider unbekannt. Dann wirklich zum Fensterbauer gehen und den Sachverhalt darstellen und welche Lösung er da anbieten kann.

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