« Hausbau-, Sanierung  |

Verfärbung Fassade durch KWL Auslass - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.11.2019 - 22.12.2025
62 Antworten | 26 Autoren 62
4
66
Bei uns zeigen sich nach 1,5 Jahren schon erste Verfärbungen im Bereich unterhalb des KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Auslassgitters (Fortluft) an der Fassade (Silikonharzputz von STO ohne zusätzlichen Algenschutz)

Eigentlich auch ganz klar da an der Stelle die feuchtwarme Luft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kondensiert und es sich hier auch noch um die Nordseite handelt. Ich dachte aber nicht, dass das so schnell geht. Hätte ich das gewusst, hätte ich wohl den "Lüftungsturm" verwendet. 

Irgendwelche Tipps?

Der Sockel unserer Fassade ist grau und die Garage bzw. teilweise auch das Haus blau, hätte gedacht mit einer der beiden Farben den Bereichen zwischen den Lüftungsgittern bzw. eventuell sogar den kompletten Bereich zwischen den Fenstern zu streichen. 


2019/20191116129524.png

  •  skakering
21.12.2025 13:23  (#61)

zitat..
Casemodder schrieb:

Ungefähr 2 Jahre nach der Schimmelbekämpfung siehts so aus: 

Absolut kein Schimmel.
Gitter und Stutzenverlängerung sind also die Lösung.

Womit hast du die Fassade wieder so sauber bekommen? Hast du ein chlorfreies Produkt verwendet?


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.12.2025 6:47  (#62)

zitat..
skakering schrieb: Womit hast du die Fassade wieder so sauber bekommen? Hast du ein chlorfreies Produkt verwendet?

Nein: 

zitat..
Casemodder schrieb: @Apobine

Damit hab ich den Schimmel super weg bekommen:
__________________
Im Beitrag zitiert von ..
AlgenreinMM: Geiger 09 Schimmelentferner

 

Gibt aber auch etwas sanftere Mittel wie zB dieses hier, die Wirkung dauert aber Monate, aber es wirkt:

A.K.B. Algenentferner Grünbelagentferner 60-Fach Vollkonzentrat 1163

Das habe ich zum Beispiel für die Fassade westseitig verwendet, gibt einen eigenen Thread dazu. 

...und noch zum Thema: bis jetzt keine neuerliche Algen/Schimmelbildung im Bereich des KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gitters! 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: ‚Normale‘ Feuchtigkeit, oder Problem?