« Hausbau-, Sanierung  |

Verfärbung Fassade durch KWL Auslass

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.11.2019 - 25.1.2023
60 Antworten | 25 Autoren 60
4
64
Bei uns zeigen sich nach 1,5 Jahren schon erste Verfärbungen im Bereich unterhalb des KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Auslassgitters (Fortluft) an der Fassade (Silikonharzputz von STO ohne zusätzlichen Algenschutz)

Eigentlich auch ganz klar da an der Stelle die feuchtwarme Luft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kondensiert und es sich hier auch noch um die Nordseite handelt. Ich dachte aber nicht, dass das so schnell geht. Hätte ich das gewusst, hätte ich wohl den "Lüftungsturm" verwendet. 

Irgendwelche Tipps?

Der Sockel unserer Fassade ist grau und die Garage bzw. teilweise auch das Haus blau, hätte gedacht mit einer der beiden Farben den Bereichen zwischen den Lüftungsgittern bzw. eventuell sogar den kompletten Bereich zwischen den Fenstern zu streichen. 


2019/20191116129524.png

  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
17.11.2019  (#1)
Guten Morgen,
versuchen sie es zuerst mit dem Reinigen.Z.B. mit Alkohol oder Wasserstoffperoxyd.
Abzuklären ist vorher ob es sich um Algen oder um Pilze handelt.Hilfreich ist die von dem Verein ÖAP herausgegeben Richtlinie:RL MI.(unter www.oeap.at zu finden).
Gruß
Ott

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
17.11.2019  (#2)
emojiemoji..oh S***  meine Fassade ist gerade am fertig werden. Ich habe aber fast die gleiche Situation wie du. d.h das sieht dann bei mir irgendwann auch so aus. emoji
Was sagt Leitwolf dazu?
Hmm..ich könnt mir auch vorstellen wie du sagst von Fenster zu Fenster malen zu lassen, oder senkrecht von Gitter zu Gitter.

mbg


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#3)
hmmm, hab auch diese Kästen aber kein Problem an der Fassade. Bald 2 Jahre im Betrieb.

1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#4)
Ich hab auch ne weiße Fassade und die Gitter so wie du positioniert, die Lüftungsanlage allerdings erst seit 2 Monaten in Betrieb.

Als sie Leitwolf in Betrieb genommen hat, meinte er dass mein Gitter (das obere) falsch rum montiert ist. Bei dir ist es genau so. kA ob das etwas ändert. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#5)

zitat..
Als sie Leitwolf in Betrieb genommen hat, meinte er dass mein Gitter (das obere) falsch rum montiert ist. Bei dir ist es genau so.

Inwiefern falsch? Meinst 180° verdreht? Die Lamellen holen dir ja dann den Regen in den Kasten. Kann ja auch nicht sinnvoll sein.


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
17.11.2019  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

Als sie Leitwolf in Betrieb genommen hat, meinte er dass mein Gitter (das obere) falsch rum montiert ist. Bei dir ist es genau so.

Inwiefern falsch? Meinst 180° verdreht? Die Lamellen holen dir ja dann den Regen in den Kasten. Kann ja auch nicht sinnvoll sein.

 Hä?..das würde mich jetzt auch interessieren? 

Ich wollte nächste Woche meine montieren.

mbg

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Inwiefern falsch? Meinst 180° verdreht? Die Lamellen holen dir ja dann den Regen in den Kasten. Kann ja auch nicht sinnvoll sein.

Genau um 180° drehen, so hat ers mir gesagt. Ich hab sie genauso eingebaut wie du.

Am besten er erklärt das selbst, habs mir nimma gemerkt wieso man die anders rum einbauen soll. Für mich war es so auch logisch.


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
17.11.2019  (#8)

zitat..
Baumau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: Inwiefern falsch? Meinst 180° verdreht? Die Lamellen holen dir ja dann den Regen in den Kasten. Kann ja auch nicht sinnvoll sein.

Genau um 180° drehen, so hat ers mir gesagt. Ich hab sie genauso eingebaut wie du.

Am besten er erklärt das selbst, habs mir nimma gemerkt wieso man die anders rum einbauen soll. Für mich war es so auch logisch.

 o.k, ich werd ihn morgen gleich mal anrufen.

mbg


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#9)
Danke für die Antworten/Meinungen. 

Zwischen den Festern streichen geht sich gerade nicht aus weil die Unterkanten der Fenster nicht mit der Oberkante Lüftungsgitter fluchten. Kann also nur zwischen den Lüftungsgittern streichen allerdings bleibt dann links von den Gittern die Verunreinigung...

Gitter umdrehen?! Ich denke regen würde zwar nicht in die Lüftung kommen da die Ansaugung mittig im Kasten und außerdem weiter hinten positioniert ist, aber montiert man das Gitter wiklich so? Würde mich sehr wundern. 

Microft, hast du dazu schon was herausfinden können? 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#10)
Bei mir geht die Fortluft durch einen Lichtschacht raus. Ich habe zwar noch keine Probleme mit der Fassade, sehe aber sehr wohl Kondensat/Reif. Deshalb habe ich vor, solche Luftleitbleche anzubringen, damit die aufsteigende warme Luft von der Fassade weg geleitet wird: https://www.getgoods.com/products/723834/Stiebel-Eltron-LLB-AWG-315-L-Luftleitblech.html?ref=28&utm_source=preisvergleichat&utm_medium=CPC&utm_campaign=R745001&gclid=EAIaIQobChMIi7D0vKjV5QIVTLTtCh3YFQfLEAQYDiABEgLCqvD_BwE

Vielleicht wäre so ein ähnliches Leitblech auch in Deinem Fall hilfreich? Es müsste natürlich anders ausgeformt sein, als das oben verlinkte, da es ja unterhalb des Gitters anzubringen wäre. Alternativ (und sicher teurer) könnte es eine Möglichkei sein, den Auslass ein Stück zu verlängern, um weiter von der Fassade weg zu kommen. Allerdings müsste diese Verlängerung dann vermutlich gedämmt sein. 

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#11)
Kann es vielleicht sein, das die Tropfnase nur einfach weiter nach außen gesetzt werden muss damit das Kondenswasser nicht die Wand runter läuft. Vielleicht rinnt das Kondensat auch nicht über die Tropfnase runter sondern dazwischen. 

Ich habe ein "Zehnder Außenwandgitter". Das steht ca. um 2-3 cm vor. Seit 2 Jahren kein Problem mit Verschmutzung auf meiner weißen Fassade.

lg Wolfgang

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#12)
Es liegt ja nicht daran das Wasser runter tropft, sondern dass die Feuchtigkeit der Fortluft anscheinend an der kalten Fassade im Bereich unter dem Auslassgitter kondensiert. 
Man sieht auch dass die Verfärbung eher links unten auftritt, da von rechts der Wind kommt. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#13)

zitat..
Casemodder schrieb: da an der Stelle die feuchtwarme Luft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kondensiert

sollte ja eigentlich nach der wrg nicht warm sein, und die feuchtigkeit sollte auch bereits im wt kondensieren, nicht?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#14)
Stimmt schon, theoretisch, aber wie siehts in der Praxis aus...könnt ich mal messen...

1
  •  Pepito
20.11.2019  (#15)
Hatte diese problematik weil meine gitter aus metall waren. Dieses hat die bildung von kondensat verstärkt, und über den winter diese hässlichen flecken gemacht. Bin kein profi, aber algen sind das eher nicht....warum? Weil die bildung von algen vei sto grundsätzlich unwahrscheinlich ist, darum würde jeder profi sto anstelle von baumit verarbeiten wenn zb hecken vom nachbarn nicht weit sind. Ich habe die gitter von edelstahl auf plastik getauscht....sieht nicht sonhübsch aus, aber seither (2 jahre) habe ich dieses problem nicht mehr. Bei deiner montage kommt erschwerend hinzu dass oben die feuchte luft ausgeblasen, und teils wieder nach unten gezogen wird. Ich konnte meine auslässe nach links und rechts drehen, somit kommt sich da fix nix mehr in die quere. Obergscheite haben mir erklärt dass dies nicht möglich sei....ich empfehle nen selbsttest mit rauchstäbchen, bei mir hat sich dadurch der verdacht bestätigt.

1
  •  Nemi83
20.11.2019  (#16)
Hatte auch so ein Problem - Auslass im Lichtschacht. Der Installateur schien mit dem Problem überfordert :(

Hab dann den Auslass mit einem Aluflexrohr verlängert und durch das Lichtschachtgitter gezogen und mit einem Winkel nach unten befestigt, damit ein Kondensat nicht runter läuft und die Luft vom Haus weg ausströmt. Weiter am tiefsten Punkt des Aluflexrohres ein kleines Loch gemacht, damit Kondensat das dennoch runterläuft dort aus kann.

Die Verschmutzung dort nach dem ersten Jahr habe ich leider nie restlos weg bekommen.

Foto vom Originalzustand:


2019/20191120682988.jpg

In deinem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass es hilft das Gitter zu drehen, dann strömt die wärmere Luft erstmal weiter vom Haus weg... da sie ja erst beim Abkühlen wieder sinkt? Dann sollte sie schon weiter weg sein.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
20.11.2019  (#17)

zitat..
Casemodder schrieb: Danke für die Antworten/Meinungen. 
 

Microft, hast du dazu schon was herausfinden können?

Also Leitwolf wollte eigentlich noch was dazu schreiben.
Seine Aussage war, wenn der Höhenunterschied kleiner als 75cm ist, sollte man das Fortluftgitter mit den Lamellen nach oben einbauen.

Der Abstand bei dir ist aber mehr oder?
mbg


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#18)
Wollt grad fragen: gibts von Leitwolf schon eine Info dazu?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#19)
Also bei mir siehts so aus und ich sollte es umdrehen


2019/20191120530165.jpg

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#20)
Entschuldigung, dass ich den Beitrag hier übersehen habe, sonst hätte ich mich früher gemeldet. Jetzt muss ich etwas ausführlicher dazu schreiben. Danke an Microft für die Verständigung!

Ich verwende für meine Anlagen eigentlich hauptsächlich diese Fassadengitter und bei unterirdischer Anordnung des Gerätes den Combi-Turm.
Wenn das Gerät unter Dach ist, dann auch manchmal Dachhauben.

Ich habe mich nach langen Überlegungen zur Standardlösung mit gleichen Fassadengittern entschieden, die diese die Möglichkeit der Vorfilterung der Außenluft bieten. Da es keine geeigneten Standardkästen auf dem Markt gab, habe ich eigene Anschlusskästen mit durchgängigen Wetterschenkeln entworfen, wo man die Wetterschutzgitter ohne Werkzeug befestigen kann. Das ist auch aufgrund der Meinung der meisten meiner Kunden die optisch ansprechendste Lösung.
Alternativ gäbe es für die Fortluft noch waagrecht bzw. leicht schräg ausblasende Stutzen in verschiedenen Ausführungen. Allerdings wäre dann für die Fortluft ein anderes Material und andere Form notwendig und das sieht nicht besonders elegant aus. Wenn unmittelbar ein Dachüberstand darüber war, habe ich trotzdem die Lösung mit dem Fortluftstutzen gewählt.
Besteht ein geringerer horizontaler Achsabstand als 75cm, dann empfiehlt es sich die Lamellen des Fortluftgitters nach oben zu richten. Bei Schlagregen kann das Wasser zwar in den Kasten gelangen, aber nicht in die Fortluftleitung. Das Wasser rinnt unten wieder heraus und tropft über die Tropfkante ab, ähnlich wie bei den Fensterbänken.

Der Nachteil dieser wandebenen Fassadengitter ist, dass es durch Thermik, Aerodynamik oder Wind zu einer zeitweisen Befeuchtung der Fassade kommen kann. Die Fortluft hat ja annähernd 100% relative Feuchte und kondensiert auf Flächen, die Außentemperatur haben.

Wie ich jetzt in der Praxis sehe, ist das auch keine optimale Lösung. D. h. ich muss mir wieder etwas einfallen lassen. Vielleicht eine Lösung, wo man den Fortluftauslass/gitter modifizieren kann. Oder vielleicht habt ihr eine Idee?

2
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#21)
Danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe kann man auch durch ein "verkehrt" eingebautes Gitter die Verfärbungen nicht 100% vermeiden. 

Ich werds aber mal umdrehen und dann nächstes Jahr wieder berichten. 

Irgendwelche Ideen wie man die Verfäbrungen am besten weg bekommt? Kärcher mit angemessener Entfernung? 


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next