« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant VRC700/6, was bewirkt die Einstellung "Zwischen WT"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Berndi
27.5. - 17.10.2023
25 Antworten | 2 Autoren 25
25
Liebes Forum,

Ich habe seit kurzem eine Arotherm plus VWL 125/6 inkl. Steuerung VRC700.
Im Menü habe ich die Einstellung "Zwischen WT" gefunden, welche auf "nein" gestellt ist - obwohl ich aber einen ZWT (MWT150) verbaut bekommen habe.

Das heißt, Die Frostschutz-Sole geht bei mir von der WP WP [Wärmepumpe] bis zum ZWT, und von dort das Heizungswasser dann durch die Hydraulikstation MEH97/6 entweder zum WW WW [Warmwasser]-Speicher oder zu einem 200lt-Pufferspeicher/Weiche für den Heizkreis (Heizkörper-Heizung).

Die Frage ist nun, die mir übrigens mein Heizi auch nicht beantworten konnte, was bewirkt diese Einstellung?
Würde mit der ZWT-Aktivierung irgend etwas besser oder effizienter laufen?
Ich will nichts kaputt machen oder unwissender Weise verstellen, aber ich habe doch definitiv einen ZWT - warum ist diese Einstellung dann auf "nein"?

  •  Berndi
16.10.2023  (#21)
So! Zeit für neue Erkenntnisse ( und Probleme).
Jetzt, kurz vorm Start der Heizsaison, ziehe ich Resümee zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

Durch weitere Optimierungen und gaaanz viel austesten in der Übergangszeit bei ca. 20° AT (+/- 4°), habe ich den COP fürs WW WW [Warmwasser] von ursprünglich unter 2,5 auf 4,3 steigern können. Ich denke das passt.

Was wurde gemacht?
Die Pumpeneinstellunge für WW WW [Warmwasser] blieb auf ECO, der Durchfluss aber auf 50% zurückgenommen (1200 statt 2100 L/h). Zusätzlich habe ich den Durchfluss der ZWT-Pumpe von ursprünglich 7 auf 2 gestellt. Laut Pumpenkennlinie müsste das nun ein Durchfluss bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung von rund 1100 L/h sein (statt ca. 1700 L/h).
Warum so niedrige Werte? Weil ich im Heizkreis leider einen parallelen Pufferspeicher verbaut bekommen habe, und meine Gebäudekreispumpe durch die Heizkörper 1300 bis 1400 L/h schafft. Da der Widerstand zw. ZWT und PS ziemlich sicher weit niedriger sein wird als bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung durch die Heizregister des WW WW [Warmwasser]-Speichers, wird der Durchfluss vermutlich ähnlich der Gebäudekreispumpe sein (lt. Kennlinie), jedoch die Puffer-Durchmischung im Heizbetrieb so gering wie möglich gehalten.
So weit so gut 👍.

Doch nun zu einem plötzlich aufgetauchten Problem. 
Seit heute in der Früh habe ich eine Fehlermeldung am Display der VRC700.
"Fehler Zusatzmodul".
Und an der Hydraulikstation "F.820 Verbindungsfehler Pumpe Gebäudekreis".
Was kann damit, oder besser, welche der 3 Pumpen kann damit gemeint sein?
Probeweise habe ich heute Morgen gleich die Heizsaison eröffnet um zu sehen, was eventuell nicht funktioniert.  Es lief aber alles ganz normal - nur eben mit Fehlermeldung. Immerhin konnten damit aber meine über den Sommer gewonnenen Annahmen zum Pufferspeicherverhalten als korrekt bestätigt werden🙂.

Aber trotzdem,  was kann es mit dieser Fehlermeldung auf sich haben? Kennt das jemand?
(Werde heute Abend mal den Reset-Knopf drücken...)

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.10.2023  (#22)
Würde prinzipiell mal auf die Pumpe tippen, die nach dem Pufferspeicher den Gebäudeheizkreis, sprich die Heizkörper versorgt.

Funktioniert die? Liegt Strom an? Eventuell wirklich mal Reset probieren.

In meinem Thread hast du den Fehler ja auch schon mal beschrieben, wie der Techniker vor Ort war, oder?

1
  •  Berndi
16.10.2023  (#23)

zitat..
robits schrieb:

In meinem Thread hast du den Fehler ja auch schon mal beschrieben, wie der Techniker vor Ort war, oder?

Ja, aber da kannte ich dann letztlich die Ursache. Ein Einstellungsfehler ( von mir) beim Herumprobieren. Ich muss dabei in der Steuerung eine Zirkulationspumpe aktiv haben obwohl ich gar keine habe - ich dachte, das korrigieren zu müssen.
Aber jetzt habe ich überhaupt nix mehr verstellt!

Die Heizkreispumpe funktioniert tadellos,  die ganze Heizung hat heute ganz normal funktioniert. 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.10.2023  (#24)
Dann mal schauen ob es nach dem Reset nochmal kommt. 

Bei Vaillant kann man auch über die Hotline mit einem Techniker telefonieren. 

In meinem Fall bin ich mit einem langen Seufzer begrüßt worden und bei meinem Problem hat er mir nicht helfen können. 
Habs dann doch in der Bedienungsanleitung gefunden 😉

Aber vielleicht bringts ja bei dir was. 


1
  •  Berndi
17.10.2023  (#25)
So! Ein Reset an der HS hat gestern Abend den Fehler beseitigt. Schauen wir mal wie lange das hält. 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK Planung – zu einfach um wahr zu sein?