Zusammenfassung: Vaillant VRC700/6, was bewirkt die Einstellung "Zwischen WT"? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant VRC700/6, was bewirkt die Einstellung "Zwischen WT"? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Berndi
27.5. - 17.10.2023
Zusammenfassung aus 25 Antworten von 2 Autoren
Liebes Forum,

Ich habe seit kurzem eine Arotherm plus VWL 125/6 inkl. Steuerung VRC700.
Im Menü habe ich die Einstellung "Zwischen WT" gefunden, welche auf "nein" gestellt ist - obwohl ich aber einen ZWT (MWT150) verbaut bekommen habe.

Das heißt, Die Frostschutz-Sole geht bei mir von der WP WP [Wärmepumpe] bis zum ZWT, und von dort das Heizungswasser dann durch die Hydraulikstation MEH97/6 entweder zum WW WW [Warmwasser]-Speicher oder zu einem 200lt-Pufferspeicher/Weiche für den Heizkreis (Heizkörper-Heizung).

Die Frage ist nun, die mir übrigens mein Heizi auch nicht beantworten konnte, was bewirkt diese Einstellung?
Würde mit der ZWT-Aktivierung irgend etwas besser oder effizienter laufen?
Ich will nichts kaputt machen oder unwissender Weise verstellen, aber ich habe doch definitiv einen ZWT - warum ist diese Einstellung dann auf "nein"?

In der Diskussion wird über die Effizienz und Einstellungen von Wärmepumpen (WP) sowie deren Installation und Betrieb gesprochen. Ein Teilnehmer stellt fest, dass seine WP möglicherweise überdimensioniert ist, was zu höheren Stromverbrauch und häufigeren Starts führt. Es wird diskutiert, ob eine Umstellung oder der Austausch von Komponenten, wie beispielsweise einem Pufferspeicher, sinnvoll wäre. Technische Details, wie die Pumpeneinstellungen und Druckanzeigen, werden erörtert. Zudem werden Probleme mit einer Fehlermeldung an der Steuerung angesprochen, die nach einem Reset behoben werden konnte. Zusammengefasst handelt es sich um eine technische Analyse zur Optimierung von Wärmepumpenanlagen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen