« Photovoltaik / PV  |

Unterdimensionierung Wechselrichter - wie stark?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2. - 18.2.2023
62 Antworten | 23 Autoren 62
3
65
Hallo allerseits,
 
Ausgehend von der Entscheidung, keinen Speicher zu machen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bwertung-komponenten-pv-angebot/70874


Bitte um Hilfe/Einschätzung zum momentanen - vom PV Fuzzi eruierten Setup:
 
Anlage:
13,5 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] (33x Canadian Solar CS6R 410Wp)
Fronius Symo 10kW
kein Speicher
Ausrichtung 0° süd
38° Dachneigung
 
Netzzusage von Netz Nö hamma mit 10,0 kVA bekommen
 
Hausmastamäßig (und als Sparfuchs) denk ich ma, im Sommer verschenke ich Da Einiges an Strom, wenn der Wechselrichter bei 10kW abriegelt.
Andererseits ist das eigentlich nur der Peak, den ma nicht oft/selten/hin und wieder erreicht.

Hab mit PV Sol online herumgespielt, das hat ma nicht wirklich weitergeholfen, weils da keine Abschätzung der Momentanleistung gibt, die zu Mittag auf die PV anlage knallt - vorallem nicht wie lang und wieviel das ist...
sprich, obs ein Spitzl, ein Spitz oder ein Stückl ist, das der WR WR [Wechselrichter] abschneidet 🙂


2023/20230210667716.png

Die PV Module reduzieren möcht ich eigentlich ned, allerdings Unmengen verschenken auch ned.
 
* Bin ich zu ängstlich, ist das Spitzl, das mittags im Sommer abgekappt wird, eh ned so tragisch?
* PV Module reduzieren?
* Kann ich mit der Netz NÖ feilschen um vll. 12kVA und an 12KW Wechselrichter nehmen?
* ...?

LG & danke
Wolfgang

  •  manilla
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#61)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Und wenn der Elektriker das öfter macht riskiert er den Netzzugang, seine Konzession oder sagt Hallo zum Förderbetrug weil die Daten die an den Netzbetreiber gemeldet werden ja auch für die Förderung verwendet wird (Prüfbefund) 

🤡

ich denke eher daß der Netzbetreiber die Engpaßleistung in kW und nicht die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] vom Dach der OEMAG mitteilt.

Die OEMAG selbst will natürlich Photos vom Dach zum Beweis😉


1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#62)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
rabaum schrieb: Das hätte ich dir im #5 schon geschrieben
───────────────

Dann hast zumindest für mnicht verständlich genug geschrieben 😛

──────
rabaum schrieb: Aktuell ist es bei mir so, dass ich mit 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo überhaupt nicht mehr in die Begrenzung komme. Dies hat mich auch veranlasst, da jetzt noch was dranzuhängen. Werde nach der Erweiterung rund um 14 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo fahren und sicher nicht dramatisch opfern, dafür aber in den Randzeiten und vor allem in der Übergangszeit mehr ernten.
───────────────

Ich hätte da rausgelesen, daß der Ertrag in den Randzeiten höher ist durch die Überbelegung und der Cutoff nicht so fürchterlich ist...

Was ich nicht wußte, daß ma den WR WR [Wechselrichter] auch übersteuern kann, dachte ich fahr mit 13,5KW rein und der schneidet halt bei 10kW ab und aus.
Daß ich mit dem auch z.b. 12kW einspeisen kann, wußte ich ned....
DIESE Info hätte uns ca 15 Posts erspart

Aber danke trotzdem, bin trotz dem gscheiter geworden.... 😂

LG
───────────────

Ein 10kW WR WR [Wechselrichter] wird auch nicht mehr als 10kW produzieren und keine 12kW, egal ob auf DC Seite jetzt 13,5kWp oder 20kWp hängen.

Ein 12kW WR WR [Wechselrichter] kann auch 12kW produzieren.

Besonders bei solchen Themen würde die Unterscheidung in kW und kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] helfen.
───────────────

Also mein 10kw gen24 produziert gerade 10,4kw bei 11,1kwp (okay ist gerundet, trotzdem 10,37 nicht gerundet)

wäre ja direkt ein Grund zur Reklamation meines Gen24, meine Anzeige hat noch nie über 10,3 kW angezeigt😉


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Newbie-Beratung zum Batterie Einsatz