« Photovoltaik / PV  |

Unterdimensionierung Wechselrichter - wie stark?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2. - 18.2.2023
62 Antworten | 23 Autoren 62
3
65
Hallo allerseits,
 
Ausgehend von der Entscheidung, keinen Speicher zu machen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bwertung-komponenten-pv-angebot/70874


Bitte um Hilfe/Einschätzung zum momentanen - vom PV Fuzzi eruierten Setup:
 
Anlage:
13,5 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] (33x Canadian Solar CS6R 410Wp)
Fronius Symo 10kW
kein Speicher
Ausrichtung 0° süd
38° Dachneigung
 
Netzzusage von Netz Nö hamma mit 10,0 kVA bekommen
 
Hausmastamäßig (und als Sparfuchs) denk ich ma, im Sommer verschenke ich Da Einiges an Strom, wenn der Wechselrichter bei 10kW abriegelt.
Andererseits ist das eigentlich nur der Peak, den ma nicht oft/selten/hin und wieder erreicht.

Hab mit PV Sol online herumgespielt, das hat ma nicht wirklich weitergeholfen, weils da keine Abschätzung der Momentanleistung gibt, die zu Mittag auf die PV anlage knallt - vorallem nicht wie lang und wieviel das ist...
sprich, obs ein Spitzl, ein Spitz oder ein Stückl ist, das der WR WR [Wechselrichter] abschneidet 🙂


2023/20230210667716.png

Die PV Module reduzieren möcht ich eigentlich ned, allerdings Unmengen verschenken auch ned.
 
* Bin ich zu ängstlich, ist das Spitzl, das mittags im Sommer abgekappt wird, eh ned so tragisch?
* PV Module reduzieren?
* Kann ich mit der Netz NÖ feilschen um vll. 12kVA und an 12KW Wechselrichter nehmen?
* ...?

LG & danke
Wolfgang

  •  rumpelstilzchen
11.2.2023  (#21)
nein das geht nicht - der WR WR [Wechselrichter] liefert zum Autoladen AC, also Wechselstrom - und mehr als 10kW kann er nicht! Es geht nur DC Einspeisung in eine direkt am WR WR [Wechselrichter] angeschlossene Gleichstrom-Batterie!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#22)
Hi

zitat..
rumpelstilzchen schrieb: nein das geht nicht - der WR WR [Wechselrichter] liefert zum Autoladen AC, also Wechselstrom - und mehr als 10kW kann er nicht!

Danke, ja klar! Blöd von mir, hin und wieder hilft nachdenken vorm schreiben.....🙈

Lt Solarbuddys gibts von Fronius nur 10kW Wechelrichter:
https://www.energiesparhaus.at/forum-angebot-135kw-m-tec/71296_1#717078

online hätt ich auch nix Gegenteiliges gelesen 🙁

d.h. meinen gemutmaßter Fronius 12kW WR WR [Wechselrichter] kann ich ma eh aufzeichen...

LG

1
  •  cutcher
11.2.2023  (#23)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
rumpelstilzchen schrieb: nein das geht nicht - der WR WR [Wechselrichter] liefert zum Autoladen AC, also Wechselstrom - und mehr als 10kW kann er nicht!
───────────────

Danke, ja klar! Blöd von mir, hin und wieder hilft nachdenken vorm schreiben.....🙈

Lt Solarbuddys gibts von Fronius nur 10kW Wechelrichter:
https://www.energiesparhaus.at/forum-angebot-135kw-m-tec/71296_1#717078

online hätt ich auch nix Gegenteiliges gelesen 🙁

d.h. meinen gemutmaßter Fronius 12kW WR WR [Wechselrichter] kann ich ma eh aufzeichen...

LG

Sicher gibts größere wechselrichter von fronius - aber nicht den "neuen" gen24


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#24)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: gibts von Fronius nur 10kW Wechelrichter:

Genauer lesen!
Gen24 = Hybrid

Die normalen Symo gibts in 
10, 12.5, 15, 17.5, 20


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#25)
Hi

zitat..
cutcher schrieb: Sicher gibts größere wechselrichter von fronius - aber nicht den "neuen" gen24

zitat..
rabaum schrieb: Gen24 = Hybrid

den will ich ja (glaub ich).

Also wenn hybrid = Speicher nachrüstbar ist, dann ja.
LG




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#26)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
rumpelstilzchen schrieb: nein das geht nicht - der WR WR [Wechselrichter] liefert zum Autoladen AC, also Wechselstrom - und mehr als 10kW kann er nicht!
───────────────

Danke, ja klar! Blöd von mir, hin und wieder hilft nachdenken vorm schreiben.....🙈

Lt Solarbuddys gibts von Fronius nur 10kW Wechelrichter:
https://www.energiesparhaus.at/forum-angebot-135kw-m-tec/71296_1#717078

online hätt ich auch nix Gegenteiliges gelesen 🙁

d.h. meinen gemutmaßter Fronius 12kW WR WR [Wechselrichter] kann ich ma eh aufzeichen...

LG

Es gibt keine größeren HYBRID-Wechselrichter als 10kW , normale WR WR [Wechselrichter] gibts schon größer - hat ich aaber eh geschrieben :o)


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#27)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
cutcher schrieb: Sicher gibts größere wechselrichter von fronius - aber nicht den "neuen" gen24
───────────────

──────
rabaum schrieb: Gen24 = Hybrid
───────────────

den will ich ja (glaub ich).

Also wenn hybrid = Speicher nachrüstbar ist, dann ja.
LG

GEN24 = Hybrid = Ersatzstrom = "Insel" = BLACKOUT-Wechselrichter :o) 

Du kannst ihn normal betreiben und NUR Strom vom DACH (DC) ins Haus (AC) umwandeln 
Du kannst einen Speicher DC direkt anhängen 
Du kannst eine 3-phasigen Ersatzstrombetrieb bauen 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#28)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Es gibt keine größeren HYBRID-Wechselrichter als 10kW

keine heimischen vielleicht.
Aber Chinakracher Hybrid 15-20kW gibts schon:
SofarSolar, Solax oder FSP z.B.
Auch mit TOR Zertifikat.

Selbst hab ich mich über solche Fabrikate aber nicht drüber getraut...


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#29)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Es gibt keine größeren HYBRID-Wechselrichter als 10kW
───────────────

keine heimischen vielleicht.
Aber Chinakracher Hybrid 15-20kW gibts schon:
SofarSolar, Solax oder FSP z.B.
Auch mit TOR Zertifikat.

Selbst hab ich mich über solche Fabrikate aber nicht drüber getraut...

Ich weiß dass es andere Hersteller gibt größer 10kW aber da gings um Fronius :o) 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#30)
Morgen

zitat..
Solarbuddys schrieb: GEN24 = Hybrid = Ersatzstrom = "Insel" = BLACKOUT-Wechselrichter :o)

Du kannst ihn normal betreiben und NUR Strom vom DACH (DC) ins Haus (AC) umwandeln
Du kannst einen Speicher DC direkt anhängen
Du kannst eine 3-phasigen Ersatzstrombetrieb bauen

Ja, die Möglichkeiten will ich ma offenhalten.
Danke @­Solarbuddys !

Also bleibts wohl bei 10kW WR WR [Wechselrichter] 🫡

LG Wolfgang


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#31)

zitat..
Rapiatler schrieb:

Wie wirkt sich eine 100% Überbelegung auf die Lebensdauer des Wechselrichters aus? Hat das überhaupt Auswirkungen?

Die Frage ist vermutlich untergegangen, kann dazu jemand etwas sagen?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#32)
Ich kenne jetzt keinen WR WR [Wechselrichter], der eine so massive Überbelegung im Rahmen seiner Spezifikation zulässt. Du musst ja auch die Spannungen und Ströme im Auge behalten. Selbst wenn technisch irgendwie machbar, das dauernde Fahren in der Begrenzung wird der Lebensdauer bestimmt nicht zuträglich sein. 😉

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#33)
Hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer, der WR WR [Wechselrichter] fährt aus dem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und die Leistung bleibt als Wärme am Dach.

Es ist ja nicht so als wenn im WR WR [Wechselrichter] Zahnräder und bewegliche Teile (ausgenommen Lüfter) werkeln die einem besonderen Verschleiss unterliegen.

1
  •  Fani
13.2.2023  (#34)

zitat..
rabaum schrieb:

Ich kenne jetzt keinen WR WR [Wechselrichter], der eine so massive Überbelegung im Rahmen seiner Spezifikation zulässt. Du musst ja auch die Spannungen und Ströme im Auge behalten. Selbst wenn technisch irgendwie machbar, das dauernde Fahren in der Begrenzung wird der Lebensdauer bestimmt nicht zuträglich sein. 😉

Ich schon, Fronius gibt dir das sogar schriftlich


2023/20230213133550.png

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#35)
Hi
mein PV Fuzzi hat das telefonisch bestätigt, meine 13,53 kW sollen kein problem für den Symo 10.0 sein...
Und bei der Netz NÖ macht er an Änderungsantrag, schainbar geht das alles easy cheesy...

Hier stehts u.a. auch:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiegc-955L9AhVQM-wKHXRTA9UQFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fronius.com%2F~%2Fprotected-media%2Fgermany%2Fse%2Fevents%2F14-05-2019-fronius-mit-gen24-plus-auf-das-naechste-level.pdf&usg=AOvVaw0lnmf1Q4E4Xbe4FD2e7aD8

Seite 15:
Überdimensionierung.bis zur 1,5-fachen Geräte-Nennleistung

LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#36)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: meine 13,53 kW sollen kein problem für den Symo 10.0 sein

30 Posts später 🤣
Das hätte ich dir im #5 schon geschrieben. 
Immerhin sagt er nix gegenteiliges 😅


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#37)
Hi

zitat..
rabaum schrieb: Das hätte ich dir im #5 schon geschrieben


Dann hast Dus - zumindest für mich - nicht verständlich genug geschrieben 😛

zitat..
rabaum schrieb: Aktuell ist es bei mir so, dass ich mit 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo überhaupt nicht mehr in die Begrenzung komme. Dies hat mich auch veranlasst, da jetzt noch was dranzuhängen. Werde nach der Erweiterung rund um 14 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo fahren und sicher nicht dramatisch opfern, dafür aber in den Randzeiten und vor allem in der Übergangszeit mehr ernten.

Ich hätte da rausgelesen, daß der Ertrag in den Randzeiten höher ist durch die Überbelegung und der Cutoff nicht so fürchterlich ist...

Was ich nicht wußte, daß ma den WR WR [Wechselrichter] auch übersteuern kann, dachte ich fahr mit 13,5KW rein und der schneidet halt bei 10kW ab und aus.
Daß ich mit dem auch z.b. 12kW einspeisen kann, wußte ich ned....
DIESE Info hätte uns ca 15 Posts erspart emoji

Aber danke trotzdem, bin trotz dem gscheiter geworden.... 😂

LG


1
  •  Fani
13.2.2023  (#38)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
rabaum schrieb: Das hätte ich dir im #5 schon geschrieben
───────────────

Dann hast Dus - zumindest für mich - nicht verständlich genug geschrieben 😛

──────
rabaum schrieb: Aktuell ist es bei mir so, dass ich mit 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo überhaupt nicht mehr in die Begrenzung komme. Dies hat mich auch veranlasst, da jetzt noch was dranzuhängen. Werde nach der Erweiterung rund um 14 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo fahren und sicher nicht dramatisch opfern, dafür aber in den Randzeiten und vor allem in der Übergangszeit mehr ernten.
───────────────

Ich hätte da rausgelesen, daß der Ertrag in den Randzeiten höher ist durch die Überbelegung und der Cutoff nicht so fürchterlich ist...

Was ich nicht wußte, daß ma den WR WR [Wechselrichter] auch übersteuern kann, dachte ich fahr mit 13,5KW rein und der schneidet halt bei 10kW ab und aus.
Daß ich mit dem auch z.b. 12kW einspeisen kann, wußte ich ned....
DIESE Info hätte uns ca 15 Posts erspart

Aber danke trotzdem, bin trotz dem gscheiter geworden.... 😂

LG

Ein 10kW WR WR [Wechselrichter] wird auch nicht mehr als 10kW produzieren und keine 12kW, egal ob auf DC Seite jetzt 13,5kWp oder 20kWp hängen.


2023/20230213511189.png

Ein 12kW WR WR [Wechselrichter] kann auch 12kW produzieren.

Besonders bei solchen Themen würde die Unterscheidung in kW und kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] helfen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#39)
Hi

zitat..
Fani schrieb: Ein 10kW WR WR [Wechselrichter] wird auch nicht mehr als 10kW produzieren und keine 12kW, egal ob auf DC Seite jetzt 13,5kWp oder 20kWp hängen.

Mist, hab mich schon so gefreut...

D.h. die Überdimensionierung betrifft NUR einzig und allein die DC Seite auf AC Seite kommen immer max. 10kW raus und kein Milliwatt mehr...

Danke für die Aufklärung, auch wenns nicht schön ist!

LG


1
  •  sailor85
14.2.2023  (#40)

zitat..
rabaum schrieb:

Zur Frage, was geht eigentlich verloren durch das Kappen der Spitzen habe ich vor einiger Zeit mal was gerechnet. 

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-benchmark-maximaler-tagesertrag-pro-kwp/57829_4#592984

Aktuell ist es bei mir so, dass ich mit 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo überhaupt nicht mehr in die Begrenzung komme. Dies hat mich auch veranlasst, da jetzt noch was dranzuhängen. Werde nach der Erweiterung rund um 14 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo fahren und sicher nicht dramatisch opfern, dafür aber in den Randzeiten und vor allem in der Übergangszeit mehr ernten.

Kann ich so bestätigen. 
Wir haben dzt. DC-seitig 9,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit O/W-Belegung (10° Neigung) am Fronius Symo 10. Der Symo 10 erlaubt DC-seitig bis zu 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

Anhand der 1/4h-Werten haben wir nun simuliert, wie oft wir mit zB 14,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] DC-seitig in den Begrenzer laufen bzw. wieviel kWh wir ggü. 14,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Generatorleistung mit einem größeren Wechselrichter "verlieren" würden.
Fazit:
- Wir "verlieren" knapp 218 kWh p.a. ggü. einem größeren WR WR [Wechselrichter]
- Größte Verluste auf die Monate runtergebrochen: Mai (63 kWh), Juni (59 kWh), Juli (55 kWh)

--> Wir werden auf 14-15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitern und den Symo 10 behalten. 




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#41)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
rumpelstilzchen schrieb: nein das geht nicht - der WR WR [Wechselrichter] liefert zum Autoladen AC, also Wechselstrom - und mehr als 10kW kann er nicht!
───────────────

Danke, ja klar! Blöd von mir, hin und wieder hilft nachdenken vorm schreiben.....🙈

Lt Solarbuddys gibts von Fronius nur 10kW Wechelrichter:
https://www.energiesparhaus.at/forum-angebot-135kw-m-tec/71296_1#717078

online hätt ich auch nix Gegenteiliges gelesen 🙁

d.h. meinen gemutmaßter Fronius 12kW WR WR [Wechselrichter] kann ich ma eh aufzeichen...

LG
───────────────

Es gibt keine größeren HYBRID-Wechselrichter als 10kW , normale WR WR [Wechselrichter] gibts schon größer - hat ich aaber eh geschrieben :o)

da hab ich mittlerweile was anderes gelernt
https://de.solaxpower.com/three-phase-hybrid/
angeblich auch mit 10ms umschaltung - was auch immer das heißt


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next