« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse pflastern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.6.2017 - 23.8.2019
139 Antworten | 28 Autoren 139
1
140
Eigentlich wollten wir dieses Projekt erst auf nächstes Jahr verschieben, haben uns aber entschlossen, dies heuer noch durchzuziehen.
Wir wollen die Terrasse pflastern. Also kein Holz oder dergleichen.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen von euch?
Kriterien sind nicht so arg. Schön muss es sein, rutschfest, pflegeleicht.

Vielleicht könnt ihr mal eure Terrassenbilder posten um ein paar optische Anregungen zu holen.
Momentaner Zustand ist einfach die betonierte Terrasse

LG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#81)

zitat..
rk515 schrieb: Splitbeton und darauf das Feinsteinzeugs


in welcher Stärke hast du den Splittbeton aufgebracht?

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
18.6.2018  (#82)

zitat..
rk515 schrieb: Splitbeton und darauf das Feinsteinzeugs. *G*


Keine Abdichtung der Betonplatte und ohne Drainagematte?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#83)
keine Drainagematte.. und die Betonplatte bauch ich ja nicht abdichten, weil keine Kellerräume darunter sind. Und Durch den Drainagebeton rinnt das Wasser, welches maximal durch die Fugen eindringen könnte ohnehin ab.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#84)
ich habe jetzt zwischen bereits 7 Jahre alter Betonplatte bis hin zur Oberkante Kellerschacht 10 cm Spielraum.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#85)
und es geht dahin


2018/20180622491829.jpg


2018/2018062242787.jpg

1
  •  Julius2
24.6.2018  (#86)
Guten Morgen,

aufjedenfall den Untergruns sauber barbeiten. Als Pflastersteine würde ich mit Hell dunkel arbeiten. Damit kannst du ein Muster erzeugen.

LG Julius2

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#87)
?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#88)
Sieht sehr sauber aus. Wie habt ihr die Platten geschnitten?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#89)
die Platten sind 40x80er
reingeschnitten haben wirs mit einer steinschneidescheibe

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#90)
So, jetzt werden heute noch die Spiegel gepickt und verfugt.

Zaht mich gscheit.. wieder ein Projekt zu ende gebracht.



2018/20180626709198.jpg



2018/20180626684055.jpg



2018/20180626996270.jpg



2018/20180626875044.jpg


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#91)
Hatte heute wen da zur Besichtigung unserer Terrassensituation und wir haben über alle möglichen Verlegevarianten gesprochen. Bei der Verlegung in Splittbeton müsste man laut seiner Aussage alle 3 Meter eine Dehnungsfuge mit Silikon machen. Davon habe ich das erste mal gehört. Hat das irgendjemand von euch so ausgeführt oder bewusst weggelassen? Was ich keinesfalls möchte sind Wartungsfugen auf dem Terrassenbelag.

Die Terrasse erweist sich bei mir langsam als größtes Angstthema vom ganzen Hausbauprojekt. Mit jedem Termin weiß ich weniger, welche Verlegeart ich haben möchte. emoji emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#92)
also wir haben nur an jeder ecke so eine dehnungsfuge. mehr braucht man laut fliesi nicht.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#93)
Dehnfuge gibts auch bei uns keine. Generell kann ich mich nur immer wiederholen. Verlegung in Drainmörtel ist die hochwertigste Ausführung und würde ich immer wieder so machen.

Darüber hinaus bin ich der Meinung im Außenbereich gfreift man am Besten zu einem frostsicheren Naturstein (zB Granit, Quarzit oä).

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#94)

zitat..
Miike schrieb: Dehnfuge gibts auch bei uns keine.


Max. Seitenverhältnis sollte 1:2 sein, max Feldgröße ca. 25m², Fugen der Betonplatte sind ohnedies zu übernehmen.

Abhängig sind die nötigen Fugen auch vom Temperaturkoeffizienten des Materials. Zum Beispiel hat Quarzit eine größere Ausdehnung bei steigender Temperatur als Granit.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#95)

zitat..
Miike schrieb: frostsicheren Naturstein (zB Granit, Quarzit oä).


Granit lässt aber Feuchtigkeit durch. darum stimmt für mich frostsicher ned wirklich.
Klar.. durch den Drainbeton rinnts eh ab.. aber wenn ich keine durchlässigen Fließen habe dann bist noch "frostsicherer" unterwegs

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#96)

zitat..
rk515 schrieb: Granit lässt aber Feuchtigkeit durch. darum stimmt für mich frostsicher ned wirklich.


.....das ist eine falsche Schlussfolgerung! Frostsicher heißt, daß es durch die Wasseraufnahme zu keinen Schäden am Material selbst durch Frost kommt.


zitat..
rk515 schrieb: aber wenn ich keine durchlässigen Fließen habe dann bist noch "frostsicherer" unterwegs


....auch das kann man so nicht stehen lassen, denn das Wasser dringt auch durch die Fuge ein. Eine 100% dichte Fuge gibt es nicht.



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#97)
Vl. noch ein kurzer Exkurs zu den Begriffen "Frostsicher" sowie "Frostbeständig".

Aufpassen sollte man bei der Bezeichnung - frostbeständig bedeutet nicht frostsicher. Fliesen oder auch Naturstein mit diesem Zusatz sollten nicht im Außenbereich verlegt werden da sie nur bedingt dafür geeignet sind. Frostbeständig ist ein dehnbarer Begriff, hier stellt sich die Frage: Wie beständig? Deshalb gilt: Im Außenbereich in unseren Breiten nur frostsichere Ware verwenden. Bei Kalksteinen, Travertin oä ist das oft nicht der Fall.

Bei FSZ hatte ich bedenken, dass sich der Kleber ev. nicht optimal mit der keramischen Oberfläche verbindet und so in einigen Jahren Probleme auftauchen könnten.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#98)

zitat..
Miike schrieb: Bei FSZ hatte ich bedenken, dass sich der Kleber ev. nicht optimal mit der keramischen Oberfläche verbindet und so in einigen Jahren Probleme auftauchen könnten.


meine sidn FSZ und habe auch vorher mit anderen geredet. bis dato keine Probleme. und da waren durchaus 10 jährige dabei. *g*

1
  •  massiv50er
27.3.2019  (#99)

zitat..
rk515 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Miike: Bei FSZ hatte ich bedenken, dass sich der Kleber ev. nicht optimal mit der keramischen Oberfläche verbindet und so in einigen Jahren Probleme auftauchen könnten.

meine sidn FSZ und habe auch vorher mit anderen geredet. bis dato keine Probleme. und da waren durchaus 10 jährige dabei. *g*


 hi rk515,

wo hast die Platten gekauft und was hat hier der m2 gekostet?

Danke...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo massiv50er, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#100)
boah... die kamen aus nem geschäft in salzburg. mein fliesinger hats für uns bestellt auf seine rechnung. ich müsste nachsehen, was der meter gekostet hat.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.4.2019  (#101)
@masiv50er
also wir haben die platten beim felbermair keramikwelten in hallwang gekauft.
gekostet habens ca 30 euro pro quadratmeter


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next