« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Strangentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
19.1. - 25.1.2021
48 Antworten | 16 Autoren 48
2
50
Hallo an alle,

ich bin auf ein "Problem" gestossen, denke zumindest dass es eines werden könnte.
Als ich dieses Jahr die Weihnachtssachen wieder auf unseren Dachboden geräumt habe, habe ich mich dort mal genauer umgesehen, dabei fiel mir ein Rohr auf was von unten kommt baulich müsste darunter das WC vom OG sein, dieses hört in der Isolierung auf.

Nach dem ich die ganzen  PLäne und im Internet mich erkundigt habe, müsste dies die Strangenentlüftung sein, welche normalerweise über das Dach hinaus abgeleitet wird.

Beim Plan von der Sanitärfirma wurde diese eingezeichnet mit Vermerk "Bauseitige Ausführung".
Nun haben wir unser Haus Belagsfertig errichten lassen, und wohnen jetzt ca. 1einhalb Jahre bereits.
Bei der Strangentlüftung kann die derzeitige Ausführung laut Infos vom Internet sogar zu Schimmelbildung führen (es ist nur das Rohr ohne irgendwas anderes seh dort so weit die Taschenlampe leuchtet rein).
Im unterschriebenen vertrag ist diese zwar unter dem Punkt Hausinstallationen angeführt, aber keine deklarierte Ausführung (zmb "Ableitung über Dach")

Habe zwar bereits an beide Ansprechpartner (hausbaufirma, Sanitärfirma) eine entsprechende Nachricht geschickt, aber bis her ohne Reaktion.

Eventuell hat hier jemand Erfahrungen damit, und kann mir folgende Fragen beantworten?

Muss einem die Fa. hier darauf hinweisen dass hier noch etwas gemacht gehört von den Bauherren falls dies nicht im ANgebot abgedeckt wird (hier wäre wahrscheinlich Ausführung vor oder während des Dachdecken ideal gewesen)? DIes war nämlich nicht der Fall (schriftlicher Form zu 100%, mündlich kann ich es nicht mehr 100% sagen, aber eher nein)

Ist die korrekte  Ausführung Bestandteil einer Belagsfertigen Ausführung?

Wenn also diese Sache an uns hängen bleibt (gehe mal leider davon aus) welche Möglichkeiten haben wir hier? Habe auch bereits gelesen das man beim Auslass ein Ventil montieren kann? Denke nämlich dass eine Ausführung übers Dach hier doch etwas ins Geld gehen wird (vermutlich Gerüst aufstellen, etc...) ?

Also hoffe es kann mir hier wer etwas weiterhelfen, damit ich vl etwas mehr "Wissen" habe wenn die Reaktion der Baufirma kommt.

  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#41)
Seitens Geberit Schweiz habe ich mal für PH was tolles gefunden, wird leider in Österreich nicht vertrieben. https://www.geberit.ch/produkte/entwaesserungssysteme/geberit-energierueckhalteventil/
@eggerhau vielleicht bekommst du dieses Teil, bist ja in der Schweiz tätig. 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#42)

zitat..
berhan schrieb: @eggerhau vielleicht bekommst du dieses Teil, bist ja in der Schweiz tätig.

Auch da.
Das Teil ist ja gut gemeint. Braucht halt Wartung. Würde aber, denke ich, dem Sinn der Norm entsprechen.
Ich bevorzuge die Abläufe bis über Dach zu dämmen. Egal ob Passivhaus oder nicht.
Gruss HDE

1
  •  BAULEItEr
22.1.2021  (#43)
Passivhaus hin oder her, man kann allles optimieren klar, aber irgendwo sollte eine Grenze gezogen werden.
Bei wäre diese Grenze dann, wenn ich meine Kanalgase nicht mehr übers Dach abführen soll, und stattdessen die feuchtwarmen Kanalgase in meinen Dachstuhl leite.

1
  •  KD2020
22.1.2021  (#44)

zitat..
eggerhau schrieb: Wer sich dafür wirklich interessiert soll sich mal die Normen ansehen.

Danke dafür, es ist mir auch bekannt das es nicht zulässig ist. Deswegen würde ich es jeden empfehlen zumindest einen Streigstrang bis unter das Dach vorzubereiten um bei problemen entlüften zu können. Man geht ja kein risiko ein, das schlimmste was passieren kann ist das es im Haus mal nach Kanal müffelt, und dann reagiert man halt dementsprechend und fertig.

Aber im Grunde ist man nur garantiert "sorgenfrei" bei Entlüftung übers Dach. Das ist schon richtig :)
Gruß

1
  •  KD2020
22.1.2021  (#45)

zitat..
BAULEItEr schrieb: feuchtwarmen Kanalgase in meinen Dachstuhl leite.

Am Dachboden ist es wirklich suboptimal da es bei einer Fehlfunktion unbemerkt bleibt. Das stimmt.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#46)

zitat..
eggerhau schrieb: Das Teil ist ja gut gemeint. Braucht halt Wartung.

Soll gemäß Herstellerangabe wartungsfrei sein. 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#47)
Schon sonderbar ist, dass du  am Dachboden den Kanalgeruch nicht wahrnimmst.
Wie gesagt, wenn du jetzt nach 1,5Jahren nicht mal den Geruch am Dachboden hast, dann würde ich einfach auf eine Gelegenheit warten wo jemand in eurer Nähe eine Dachreparatur hat und dann den Dachdecker ansprechen.
MfG
Sektionschef

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#48)
Also wieso wir keinen geruch am Dachboden haben kann ich nicht sagen, wir schauen aber auch nur sporadisch auf den Dachboden.

Also habe nach einer dritten Urgenz eine sehr kurzgehaltene Reaktion von meinem EX-Bauleiter erhalten.

Dass dies nicht verrechnet wurde, daher auch nicht gemacht, (meine Vermutung es wurde einfach vergessen miteinzukalkulieren) Aber er kann mir gerne ein Angebot machen dass ich es über die Baufirma abwickeln lasse............:D!

Dadurch ich ja bereits einen Kostenvoranschlag in der Hand habe, habe ich um Kostenübernahme von 50% ersucht, wäre denk ich mal eine faire Lösung, da hätten wir es damals mitmachen lassen es auch bezahlt gehört, und wir ja nichts dafür können, wenn dies nicht enthalten war, bzw. es keinem Schwein auffällt. (darauf auch in der Mail hingewiesen)

Antwort darauf lässt wieder auf sich warten........:), aber wir machen uns nicht wirklich große Hoffnung dass er einwilligt. Aber Wunder soll es ja immer wieder geben.


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Attikaausbildung mit Thermokopf