« Hausbau-, Sanierung  |

Stelzlager Erfahrung - wirklich so schlecht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
30.4.2020 - 8.8.2022
49 Antworten | 13 Autoren 49
49
Hallo,
auf unserer Terrasse wollen wir 2 cm Keramik Platten 60 cm x 60 cm auf Stelzlager verlegen.
Wir haben eine Höhe von 15 cm bis 20 cm zu überwinden.
Aus statischen Gründen (darunter ist die Garage) ist ein aufschütten mit Kies nicht möglich.
Der Untergrund ist eine 10 cm hohe Gefälledämmung aus EPS welche das Wasser seitlich ableitet. Darauf kommt noch die EPDM Folie und eine 6 mm Granulatmatte.
Wir hatten vor, die Platten auf selbstnivelierende Stelzlager zu legen.
Jetzt wurde uns vom Materialhändler dringend abgeraten die Stelzlager zu verwenden.
Eine Verlegung auf einem Schienensystem ist sicher besser, leider jedoch preislich in einer ganz anderen Liga.
Die Aussagen des Materialhändlers haben uns wirklich verunsichert.
Hat wer von euch Erfahrungen mit den Stelzlagern speziell mit einer Gefälledämmung als Untergrund?
Ist es wirklich so schlecht wie behauptet?
Wir sind froh über jeden Erfahrungsbericht!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#1)
Mahlzeit,

Ich hab Stelzlager seit 2007 im Einsatz (Häusler) und bin zufrieden damit. Erfahrung mit Gefälledämmung kann ich nicht anbieten.

Was soll den so schlecht dran sein?

lg WOlfgang

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
30.4.2020  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich hab Stelzlager seit 2007 im Einsatz (Häusler) und bin zufrieden damit.

Wie verhalten sich die Platten beim Gehen bzgl. Klang?
Welche Plattengröße, Stärke, Material?

Man liest ja immer dass die Platten hohl klingen würden..

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
30.4.2020  (#3)
Laut dem Plattenverkäufer sollen die Platten sehr federn und sich alles ein wenig " schwammig" und instabil anfühlen. 
Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden,  bei dem ich es selbst testen könnte.

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#4)
Ich kann mit zweierlei Erfahrungen dienen: 
Stelzlager Terrasse (Betonuntergrund), nicht selbstnivellierend, Höhe abfallend ca. 20-30 cm:
da schwingt und wackelt nichts, wenn man mit festen Schuhen strammen Schrittes drüber geht klingt es hohl, aber ehrlich gesagt: ist mir wurscht. Barfuß merkt man nix.

Stelzlager Balkon (Gefälledämmung, EPDM Eindeckung, Bautenschutzmatte), nicht selbstnivellierend, Höhe abfallend ca. 10 - 20 cm: hätte gerne hinterher die selbstnivellierenden Lager genommen, da sich die Dämmung teilweise um 1-2mm gesetzt hat - muss man halt mal nachjustieren. Ärgerlich aber kein Drama. Schwingen kann ich nicht beurteilen - da der Balkon eine Holzkonstruktion ist, schwingt der an sich schon wenn man (zackiger) drüber geht. Hohl klingt oben nichts - das wird wahrscheinlich von der Bautenschutzmatte geschluckt.
Einziges Ärgernis ist, dass bei uns die Platten im Randbereich durch die Bauteilschwingungen etwas verrutschen, hier müssen wir uns noch überlegen wie wir das zum Randbereich hin fixieren (5 mm Spalt zur Attika).

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#5)
Hi

zitat..
derLandmann schrieb: Wie verhalten sich die Platten beim Gehen bzgl. Klang?
Welche Plattengröße, Stärke, Material?

 wenn ma drübertrampelt, hört mans ganz leicht, stört aber absolut nicht. Beim normalen Gehen merkt mas net.

40x40er, 4cm dick, Ebenseer Platten.

Fotos hier
http://kraweuschuasta.at/terrasse.html

lg Wolfgang


1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
30.4.2020  (#6)
@kraweuschuasta 

woher hattest du diese fugenleisten? Find ich auf der Häusler Website gar nicht ? Wasser kann da ja dann trotzdem durch oder ?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#7)
Die waren bei den Lagern dabei, war super zum Verlegen und total einfach zum Verfugen.
Ja, wasser kann durch.
haben mit dem Häusler Drain-Irgendwas Fugensand verfugt.

lg Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#8)
Hi

zitat..
karl1911 schrieb: Laut dem Plattenverkäufer sollen die Platten sehr federn und sich alles ein wenig " schwammig" und instabil anfühlen.N

 Nö, das ist Schwachfug....

Hab auch meinen Smoker drauf stehen, der hat knappe 100kg, kein Problem.

Seit Errichtung war genau 1 Platte hin und das war eine Schmale vom dunklen Zierstreifen.

lg Wolfgang

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
2.5.2020  (#9)
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Das beruhigt doch ungemein. Wir überlegen zwar immer noch, ob wir uns selbst was zusammen basteln sollen (günstige Aluschienen vom Metallfachhandel in Betonsteher einbetonieren und darauf die Platten legen) aber zumindest wissen wir, dass es mit den Stelzlagern auch ganz gut funktioniert.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#10)
Bei mir auch ganz gut 2 cm starke Feinsteinzeugplatten auf einer kleineren Terasse auf Stelzlagern selbst verlegt.

Ausführung auf gedämmten Gefälle-Unterboden, darüber Gummigranulatmatte. Was ich besser machen würde: Nicht zu viel Gummigranulatstücke zum Höhenausgleich unter den Stelzlagern verwenden, sonst kann es etwas schwammig werden.

Kleines akkustisches Problem: Die Platten können im Randbereich an der Alu-Verblechung knarzen. Mehr Abstand geht fast nicht, weil das Blech federnd montiert ist. Man könnte z.B. Kompribänder zwischen den Steinplatten und dem Alu anbringen.

Natursteinplatten in Drainagebeton verlegt ist natürlich schon eine andere Qualität. Sowohl der Stein als auch die Verlegung.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
4.8.2020  (#11)
Kann man eigentlich ungefähr sagen wieviel Wasser bei regen oberirdisch über die Platten abrinnt und wieviel durch die Fugen auf die unterkonstruktion kommt - gerade wenn man solche fugenleisten hat denk ich mir dass der überwiegende Teil des Wassers ja oberirdisch ablaufen wird oder ?

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#12)
Ich würde sagen 95% läuft durch die Fugen und 5% bleibt auf der Platte stehen. Oberirdisch kann ja nichts weglaufen oder vielleicht nur das von der letzten Plattenreihe weil die Fugen ja offen sind.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#13)
Stehen bleibt bei uns nur ein letzter Rest (also wenige mm auf einigen Platten). Also im Prinzip ist es egal, ob es eine Stunde lang regnet, oder den ganzen Tag, das meiste geht durch die Fugen auf die Unterkonstruktion (bei uns Sarnafil auf Gefälledämmung), wo es dann in einem Ablauf rinnt

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
4.8.2020  (#14)
Vielleicht kann @kraweuschuasta noch von seiner Terrasse berichten, er hat ja die Fugen mit Band und Sand verschlossen. Rinnt da trotzdem das meiste durch die Fugen ab ? 
danke 


1
  •  andibeee
4.8.2020  (#15)
Haben Stelzlager von Buzon verwendet und Feinsteinzeug in 2cm mit 100cm x 50cm liegen.
Durch diese Stelzlager kann man die Platten versetzt legen was wirklich super aussieht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#16)
Mahlzeit,

zitat..
ema2412 schrieb: Rinnt da trotzdem das meiste durch die Fugen ab ?

Ja. Hab die Randleisten auch mit an cm Abstand gesetzt.

lg


1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
5.8.2020  (#17)
Und bis zu den randaleidten rinnt das Wasser auf den Platten? Da sind ja sicher einige Fugen dazwischen ....

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
7.8.2020  (#18)
Wieviel mm Stärke hatte denn eure Bautenschutzmatte unter den Stelzlagern?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#19)
8mm

Wir haben diese hier:
https://www.bauhaus.at/baufolien/bautenschutzmatte/p/20696179

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.8.2020  (#20)

zitat..
ema2412 schrieb: Und bis zu den randaleidten rinnt das Wasser auf den Platten? Da sind ja sicher einige Fugen dazwischen ...

Der Großteil rinnt durch die Fugen ab.
Je nach Regenintensität natürlich 😀

Unsere Abdichtungsfolie ist so 3..5mm dick.

lg Wolfgang


1
  •  taliesin
8.8.2020  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Unsere Abdichtungsfolie ist so 3..5mm dick.

Wie ... das kann ich mir ja gar nicht vorstellen ... EPDM fürs Dach ist ca. 1.5-2mm dick.
Wär interessant was du da hast.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next