« Hausbau-, Sanierung  |

Stelzlager Erfahrung - wirklich so schlecht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
30.4.2020 - 8.8.2022
49 Antworten | 13 Autoren 49
49
Hallo,
auf unserer Terrasse wollen wir 2 cm Keramik Platten 60 cm x 60 cm auf Stelzlager verlegen.
Wir haben eine Höhe von 15 cm bis 20 cm zu überwinden.
Aus statischen Gründen (darunter ist die Garage) ist ein aufschütten mit Kies nicht möglich.
Der Untergrund ist eine 10 cm hohe Gefälledämmung aus EPS welche das Wasser seitlich ableitet. Darauf kommt noch die EPDM Folie und eine 6 mm Granulatmatte.
Wir hatten vor, die Platten auf selbstnivelierende Stelzlager zu legen.
Jetzt wurde uns vom Materialhändler dringend abgeraten die Stelzlager zu verwenden.
Eine Verlegung auf einem Schienensystem ist sicher besser, leider jedoch preislich in einer ganz anderen Liga.
Die Aussagen des Materialhändlers haben uns wirklich verunsichert.
Hat wer von euch Erfahrungen mit den Stelzlagern speziell mit einer Gefälledämmung als Untergrund?
Ist es wirklich so schlecht wie behauptet?
Wir sind froh über jeden Erfahrungsbericht!

  •  taliesin
8.8.2020  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Unsere Abdichtungsfolie ist so 3..5mm dick.

Wie ... das kann ich mir ja gar nicht vorstellen ... EPDM fürs Dach ist ca. 1.5-2mm dick.
Wär interessant was du da hast.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#22)
Es schaut bissl so aus wie a Teichfolie.

http://kraweuschuasta.at/terrasse.html

lg

1
  •  taliesin
9.8.2020  (#23)
Sieht aus wie normales EPDM, ich glaub du hast dich einfach in der Stärke vertan. Eh nicht so wichtig.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
10.8.2020  (#24)
Wie würdet ihr eigentlich den Übergang von einer Treppe  (4 Stufen vom Garten hoch ) zur Terrasse auf stelzlagern lösen ?
Die Stufenplatten kann ich ja schwer auf Stelzlager geben sondern muss sie kleben. Würdet ihr dann die auftrittsfläche auf der Terrasse auch kleben oder mit stelzlager ausführen? Nachdem ich einen leichten überstand von ca 2,5 cm haben will bin ich mir nicht sicher ob das mit stelzlager dann nicht zum kippen neigt wenn man blöd auf die Kante steigt 

1
  •  taliesin
10.8.2020  (#25)
Bei mir wird die Treppe (auch 4 Stufen) vorgestellt, d.h. sie ist statisch unabhängig von der Terrasse. Die oberste Stufe ist dann schon der Terrassenbelag und ganz normal auf Stelzlager (meine sind aber nur 1cm hoch).

Falls dir das zu unsicher ist, kann man die Treppe über die Terrassenunterkonstruktion ziehen und die letzte Stufe noch statisch der Treppenkonstruktion zuordnen. Die Auflager für die Treppe sollten dann aber wirklich gut sein, weil da merkt man dann jeden cm.

Diese Details sind bei Stelzlager immer ein wenig tricky (und man findet nicht wirklich was im Netz).

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
10.8.2020  (#26)
@­taliesin danke . Auch bei mir ist die Stufe vorgestellt. Meine Lager werden 2 cm hoch.  Sind dann die Stufen bei dir auch auf Lagern oder geklebt ?Hat die letze Stufe die eigentlich dann schon Terrasse ist einen Vorsprung bzw Unterscheidung oder ist das als Block Stufe ausgeführt - und wie bildest du die setzstufe zwischen letzter Stufe und terrassenebene aus ? 

Wie du richtig schreibst findet man dazu kaum was im Internet .

LG

1
  •  taliesin
10.8.2020  (#27)
Also meine wird offen, d.h. es gibt keine Setzstufen (die vertikalen Teile einer Stufe) ...
und ich habe mein Design noch nicht 100% fertig.

Var1: Will man einen potentiellen Untertritt erhalten (der horizontale Teil der Stufe der die vorige Stufe überragt) ist die oberste Stufe nicht Teil der Terrasse, sondern einfach eben mit dem Terrassenbelag (es gibt eine Fuge).
Var2: Sonst endet die Stiege vor der Terrasse, eine Stufehöhe niedriger und hat damit keinen Untertritt. Bei mir ist unter dem Belag eine 10cm dicke XPS Schicht, die von einer Front (Holz) abgedeckt wird, die würde damit die Setzstufe bilden (wie zuerst beschrieben).

Ist alles ein ziemliches "G'frett"
Bin noch nicht sicher welche Variante ich mache.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#28)

zitat..
taliesin schrieb: Sieht aus wie normales EPDM, ich glaub du hast dich einfach in der Stärke vertan.

Durchaus möglich - war leider bei der Verlegung net dabei emoji
Mir kams jedenfalls ziemlich dick vor...
lg


1
  •  taliesin
10.8.2020  (#29)
@kraweuschuasta Einen speziellen Randabschluss hast du auch nicht, oder? Aber deine Platten sind ja recht schwer. Bei meinen hab ich Angst, dass sich die Platten bewegen, deswegen sind da Edelstahlwinkel auf der Unterkonstruktion.

Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich die Konstruktion hier ein, weil dazu findet man echt wenig.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
10.8.2020  (#30)
Ich werd die Plattenlager von häussler nehmen da kommt immer ein wenig Kleber aufs plattenlager für eine fixe Verbindung zwischen Lager und Platte. 
als randabschlusd nehm ich ein Alu tropfkantenprofil mit hochgezogener Verblendung damit man nicht unter die Lager sieht und verrutschen kann dann auch nichts 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#31)

zitat..
taliesin schrieb: Einen speziellen Randabschluss hast du auch nicht, oder?s

speziell nicht, eher banal: Betonrandleisten

Da der Hang frisch angeschüttet wurde, wollt ich da nix betonieren, wegen der Setzungen.

Wir ham die 4cm dicken Platten.Die bewegen sich eigentlich nicht.

lg

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#32)
ich bin jetzt grad am überlegen wie ich am besten verlege (habe leider einige Ecken auf der Terrasse). Glaubt ihr, ist eine geschnittene Platte innerhalb des "Gehbereichs" also nicht am Rand ein Problem (Verletzungsgefahr?)?

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#33)
@ena2412: ich habe auch eine geschnittene Platte mitten in der Fläche. Da die Schnittkante sehr sauber ist, merke ich bisher keinen Unterschied zu einer anderen.  Hoffe das bleibt auch so.

Anbei Fotos vom aktuellen Fortschritt. 


2020/20200811288133.jpg

2020/20200811101687.jpg


2020/20200811252141.jpg

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
12.8.2020  (#34)
@karl1911 , wow riesen  Terrasse - schaut schon toll aus.

sind das feinsteinzeugplatten ? Mit was schneidest du ? Flex? 

1
  •  neuhier0815
12.8.2020  (#35)
schöne Terrasse, da ich demnächst auch eine Terrasse + Dachterrasse mit Stelzlager und Feinsteinzeug verlegen werde, habe ich eine Frage zum Abschluss bzw. ist mir die Sache noch nicht ganz klar, wie löst du den Übergang zum Garten(seitlich wo jetzt die Stelzlager noch zu sehen sind)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#36)
Hi

zitat..
ema2412 schrieb: Glaubt ihr, ist eine geschnittene Platte innerhalb des "Gehbereichs" also nicht am Rand ein Problem (Verletzungsgefahr?)?

Unsere Platten ham a Fase - also hab ich die geschnittenen Platten mit der Flex angefasst.

ev kannst bei Deinen ja auch a leichte Fase machen also nur an halben mm, grad dass nicht scharf ist.

lg


1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
12.8.2020  (#37)
Ja meine haben auch eine Fase. Dann werd ich das so probieren. @kraweuschuasta , wenn ich die Bilder von deiner Terasse richtig deute, hast du ja auch nicht nur am Rand geschnitten oder täuscht das (auf den Bildern schaut es so aus, dass die Platte vor dem andersfarbigen Streifen geschnitten ist).

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#38)
ja stimmt, mussten immerwieder stückeln.
Mit einer Steintrennmaschine gehts easy cheesy emoji Fase hab ich mit der Flex gemacht.
lg

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
13.8.2020  (#39)
@ema2412:  ja, ich habe 2 cm dicke Keramikplatten mit dem Format 60 cm x 60 cm verlegt. Geschnitten hab ich sie mit einer Nassschneidemaschine von Einhell und einer guten Scheibe. Die Nassschneidemaschine hab ich um ca. € 240.-- gekauft, da das mieten bei den Baumärkten für 1 Woche schon fast mehr kostet. 

@neuhier0815: Der Seitenabschluss zum Rasen hat eine Höhe von ca. 14 cm bis zu 29 cm. Anfangs dache ich, dass ich mit Blech arbeite, aber es werden vermutlich Granitplatten. 
Momentan überlege ich 2 cm dicke Granit Mauerabdeckplatten in Drainagebeton zu setzen und diese an den Keramikplatten bzw. an den Abstandklips anstehen lassen.
Wenn jemand eine andere Idee hat, ich wäre froh über jeden Tipp!

https://www.energiesparhaus.at/forum-seitenabschluss-terrasse-stelzlager/58716_1

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo karl1911, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
13.8.2020  (#40)
die Einhellmaschine hab ich mir auch schon überlegt (konkret die TE-TC 920 UL die gibts beim Obi um 299). Bin mir aber unsicher ob die meine 2,8 cm dicken Steinplatten vom Häußler "packt".

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
13.8.2020  (#41)
ich hab die te-tc 620 UL und die 2 cm dicken  60 cm x 60 cm Platten gehen ohne Probleme. Es kommt aber sehr auf die Diamantscheibe drauf an.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next