« Hausbau-, Sanierung  |

Stelzlager Erfahrung - wirklich so schlecht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
30.4.2020 - 8.8.2022
49 Antworten | 13 Autoren 49
49
Hallo,
auf unserer Terrasse wollen wir 2 cm Keramik Platten 60 cm x 60 cm auf Stelzlager verlegen.
Wir haben eine Höhe von 15 cm bis 20 cm zu überwinden.
Aus statischen Gründen (darunter ist die Garage) ist ein aufschütten mit Kies nicht möglich.
Der Untergrund ist eine 10 cm hohe Gefälledämmung aus EPS welche das Wasser seitlich ableitet. Darauf kommt noch die EPDM Folie und eine 6 mm Granulatmatte.
Wir hatten vor, die Platten auf selbstnivelierende Stelzlager zu legen.
Jetzt wurde uns vom Materialhändler dringend abgeraten die Stelzlager zu verwenden.
Eine Verlegung auf einem Schienensystem ist sicher besser, leider jedoch preislich in einer ganz anderen Liga.
Die Aussagen des Materialhändlers haben uns wirklich verunsichert.
Hat wer von euch Erfahrungen mit den Stelzlagern speziell mit einer Gefälledämmung als Untergrund?
Ist es wirklich so schlecht wie behauptet?
Wir sind froh über jeden Erfahrungsbericht!

  •  karl1911
  •   Bronze-Award
13.8.2020  (#41)
ich hab die te-tc 620 UL und die 2 cm dicken  60 cm x 60 cm Platten gehen ohne Probleme. Es kommt aber sehr auf die Diamantscheibe drauf an.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
29.8.2020  (#42)
Hab jetzt den Großteil von Terrasse und Balkon fertig .

die Platten (Trend) und Lager (Papillon) sind von Häusler - habe mir jetzt auch die Einhell TE-TC 920 UL gekauft , die Schnitte waren selbst mit der beiliegenden diamantscheibe kein Problem . Alles in allem war die Verlegung wirklich easy ,

2020/20200829839858.jpg
kann das nur weiterempfehlen  

2020/20200829266854.jpg

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Einhell TE-TC 920 ULWerbung
1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ema2412, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  taliesin
29.8.2020  (#43)
Magst deine Randkonstruktion genauer herzeigen, die Randleiste würde mich auch interessieren emoji
Sauber gemacht, perfekt eingeteilt ...

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
30.8.2020  (#44)


2020/20200830592557.jpg

2020/20200830440178.jpg



das sind Profile die ca eine 3 cm hohe Verblendung haben. Hab ich bei balkonrandprofile.de gekauft. Angeschraubt und dann mit der Abdichtung drübergearbeitet.


1
  •  taliesin
31.8.2020  (#45)
Ein bisserl zwickt mich da die thermische Längendehnung der Profile. Dort wo die Folie (nehm ich an) auf die Enden stößt könnte eine kapillare Fuge entstehen! Das Verlegevideo ignoriert diesen Stoß auch völlig.

Bei dir ist da ja kein Raum darunter, von daher ist das wohl nicht so kritisch.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
31.8.2020  (#46)
Bin mir nicht sicher was du meinst. Die Profile werden mit ein paar mm Abstand montiert und außen eine Kappe drübergeschoben. 
 Bei den Übergängen zwischen Beton und Profil ist auch ein Band in die dichtmasse eingearbeitet worden .

1
  •  taliesin
31.8.2020  (#47)
Ok der Abstand ist schon mal gut, die Frage ist ob in dieser Lücke ev. Wasser unter die Folie laufen kann, wenn durch die Bewegung die Fuge reißt.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
31.8.2020  (#48)
bei mir geht das Vliesband drüber , die Abdichtung (Multi baudicht) ist rissüberbrückend. Zudem habe ich unter dem Profil auch eine Lage abgedichtet . Nachdem eigentlich nichts darunter ist eh fleißaufgabe ... 

1
  •  TEIKMEYER
8.8.2022  (#49)

zitat..
karl1911 schrieb:

@ena2412: ich habe auch eine geschnittene Platte mitten in der Fläche. Da die Schnittkante sehr sauber ist, merke ich bisher keinen Unterschied zu einer anderen.  Hoffe das bleibt auch so.

Anbei Fotos vom aktuellen Fortschritt.

Wie sind denn deine Erfahrungen aus den letzten 2 Jahren mit diesem Aufbau.

Wie hast du den Holzpavillion befestigt.

VG




1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Carport mit Sichtbetonwand