« Hausbau-, Sanierung  |

Spalt zwischen Perimeterdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Lalo
10.11. - 14.11.2023
47 Antworten | 9 Autoren 47
1
48
Hallo,
Sind diese Spalten zwischen der Perimeterdämmung ok? Ca. 7mm
An einer Stelle dürfte der Bagger dagebengefahren sein. Was macht man hier nun? 
An die Platte kommt dann zum Schluss Schotter dran. 

Danke euch, Lalo


2023/20231110276872.jpg


2023/20231110154851.jpg

2023/20231110404553.jpg


2023/20231110560785.jpg

2023/20231110670343.jpg

  •  Lalo
10.11.2023  (#41)

zitat..
ppm2 schrieb:

Wegen der Abdichtung und den Winkeln:
https://www.austrotherm.at/anwendungen/boden-und-decke/fundamentbodenplatte/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInvGDsa65ggMVCOlRCh0IQAgfEAAYASAAEgItmvD_BwE

Ist das bei mir dann richtig ausgeführt? 


1
  •  ppm2
10.11.2023  (#42)
Ich meine ja. Winkel müssen dann noch kommen. Wenn dann die Bodenplatte geflämmt ist und die vertikale Abdichtung unter das Niveau der horizontalen Abdichtung geht ist meiner Meinung nach alles gut

1
  •  Lalo
10.11.2023  (#43)

zitat..
ppm2 schrieb:

Ich meine ja. Winkel müssen dann noch kommen. Wenn dann die Bodenplatte geflämmt ist und die vertikale Abdichtung unter das Niveau der horizontalen Abdichtung geht ist meiner Meinung nach alles gut

Vertikale Abdichtung wird ein SIGA Fentrim 2 winddicht sein. 


1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#44)
Ich meine dass dies so gut funktionieren kann wenn sauber gearbeitet wird. 

Bzgl Erder, alles was 5cm mit Beton überdeckt wird kann verzinkt sein, alles andere muss in Niro V4A geführt sein.
 
Um die Platte im Erdreich kommt ein Ring = Erdung.

In der Bodenplatte kommt auch ein Ring = Potentialausgleich.

Der Potentialausgleich ist mit der Erdung und alle 2m mit der Bewehrung zu verbinden (klemmen oder schweissen, nicht nur mit Bindedraht anhängen).

Vom Potentialausgleich zweigt man in Niro eine Verbindung ab für die  Potentialausgleichsschiene, zu dieser muss auch (zumindest in NÖ) eine Leerverohrung nach außen geführt werden. Hier wird dann die Erdung des Netzbetreibers eingezogen, normal Ym16² Kupfer.

1
  •  Lalo
11.11.2023  (#45)

zitat..
Guti schrieb:

Ich meine dass dies so gut funktionieren kann wenn sauber gearbeitet wird. 

Bzgl Erder, alles was 5cm mit Beton überdeckt wird kann verzinkt sein, alles andere muss in Niro V4A geführt sein.
 
Um die Platte im Erdreich kommt ein Ring = Erdung.

In der Bodenplatte kommt auch ein Ring = Potentialausgleich.

Der Potentialausgleich ist mit der Erdung und alle 2m mit der Bewehrung zu verbinden (klemmen oder schweissen, nicht nur mit Bindedraht anhängen).

Vom Potentialausgleich zweigt man in Niro eine Verbindung ab für die  Potentialausgleichsschiene, zu dieser muss auch (zumindest in NÖ) eine Leerverohrung nach außen geführt werden. Hier wird dann die Erdung des Netzbetreibers eingezogen, normal Ym16² Kupfer.

Danke, Guti. Das werde ich mir morgen ansehen. 


1
  •  Lalo
13.11.2023  (#46)
Habe nun mit dem Magneten getestet. Der Ring in der zukünftigen Bodenplatte ist magnetisch, das an den Ecken nicht. 
Diese Klemmen habe ich gefunden, und wie ich meine, in einem Abstand, der ok ist.


2023/20231113775518.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2023  (#47)
Super, dann sollte das passen :)

Besser einmal mehr prüfen als einmal zu wenig... wie geschrieben, das geht wirklich gerne mal schief in der Koordination... (bei mir zB)

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten Installateur Wasseranschluss