« Hausbau-, Sanierung  |

Spalt zwischen Perimeterdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Lalo
10.11. - 14.11.2023
47 Antworten | 9 Autoren 47
1
48
Hallo,
Sind diese Spalten zwischen der Perimeterdämmung ok? Ca. 7mm
An einer Stelle dürfte der Bagger dagebengefahren sein. Was macht man hier nun? 
An die Platte kommt dann zum Schluss Schotter dran. 

Danke euch, Lalo


2023/20231110276872.jpg


2023/20231110154851.jpg

2023/20231110404553.jpg


2023/20231110560785.jpg

2023/20231110670343.jpg

  •  Thomas1994
10.11.2023  (#1)
Das wo der Bagger dran ist einfach lassen. Die Perimeterdämmplatten musst sowieso später spachteln und abdichten.

Bei den Spalt würd ich einfach PU-Schaum reingeben, und wird sowieso später gespachtelt.

LG

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#2)
Was mir hier Sorgen machen würde ist - wie wird hier ordentlich abgedichtet? 

Hier werden XPS Platten als Schalung verwendet und die Bodenplatte erst betoniert. Werden die EPS Platten wieder runtergerissen - abgedichtet - wieder raufgepickt?

Abdichtung auf XPS? Würde ich mal anzweifeln ob das so zulässig ist....


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#3)
Ich hab dieses System so auch noch nie gesehen muss ich sagen. Wird dann das XPS eine verlorene Schalung? Kommt auf das XPS eine KMB Abdichtung drauf oder darf man da drauf flämmen? Fragen über Fragen. 

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#4)
Sehe ich auch so. Wie wird da korrekt abgedichtet?

1
  •  Lalo
10.11.2023  (#5)
Die XPS Platten bleiben drauf. 
Es kommen jetzt noch Winkel auf die Oberkante der XPS Platten drauf, dann wird die Bodenplatte betoniert und die Winkel dann wieder abgenommen. Bopla wird waagrecht radondicht Abgedichtet.
Die 25cm dicke Bopla steht dann ca. 8 cm über die OK der XPS Platten drüber. Dann kommt das Haus, Fugendichtband BG1 und die fehlenden 8 cm XPS kommen drauf. Der Sockel wird mit Kunstharzputz verputzt inkl. Verdübelung und Soachtelung mit Glasseidengewebe. Dann wird der Sockelputz mit Sockel Schutz 2K abgedichtet, lt. ÖNORM 5 cm über Niveau.

So steht zumindest im Angebot. 
Kommt euch da etwas komisch vor?

Danke euch, 
Lalo

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#6)
Ja. Die senkrechte Abdichtung fehlt.

Sockelschutz 2K ist die Abdichtung für den Putz aber keine Bauwerksabdichtung.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#7)
Bei uns wurde das auch so ausgeführt, also XPS als verlorene Schalung verwendet.
Es kamen für die oberen 10cm der Bodenplatte dann 10/10er Staffeln drauf, die nach dem Betonieren natürlich wieder entfernt wurden.
Die vertikale Abdichtung wurde dann auf die freien 10cm Beton und oberhalb auf den Ziegel aufgetragen (und die Horzontalabdichtung unter den Ziegeln natürlich eingebunden).
Lt Baufirma reicht die Abdichtung 10cm nach unten.

1
  •  Lalo
10.11.2023  (#8)

zitat..
DrShouter schrieb:

Ja. Die senkrechte Abdichtung fehlt.

Sockelschutz 2K ist die Abdichtung für den Putz aber keine Bauwerksabdichtung.

Ok, wo gehört die senkrechte Abdichtung genau hin?
Kannst du mir das einzeichnen bitte?

2023/20231110763409.jpg


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#9)

zitat..
Bianci schrieb:

Bei uns wurde das auch so ausgeführt, also XPS als verlorene Schalung verwendet.
Es kamen für die oberen 10cm der Bodenplatte dann 10/10er Staffeln drauf, die nach dem Betonieren natürlich wieder entfernt wurden.
Die vertikale Abdichtung wurde dann auf die freien 10cm Beton und oberhalb auf den Ziegel aufgetragen (und die Horzontalabdichtung unter den Ziegeln natürlich eingebunden).
Lt Baufirma reicht die Abdichtung 10cm nach unten.

Hä? Von 25cm Bodenplatte wurden nur die obersten 10cm abgedichtet? Beton saugt Wasser - da hätte man sich die 10cm auch sparen können.

Die Ausführung halte ich für groben Unfug. Oder ist hier die gesamte Bodenplatte 20-30cm über GOK? 


1
  •  Lalo
10.11.2023  (#10)
Danke dir. 
Was meinst du damit genau? 

zitat..
Bianci schrieb:

und die Horzontalabdichtung unter den Ziegeln natürlich eingebunden

Danke, 
Lalo


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#11)


2023/20231110729179.jpg
rot = Flämmen
grün = Flämmen oder 2K Bitumenanstrich

Ist das bei dir wirklich so ausgeführt worden wie in der Zeichnung? Glaube ich nicht - die Bodenplatte und der Schalstein/Frostschürze/Streifendundament wären durch das XPS getrennt - das macht keinen Sinn. Normal gehört an der gelben Stelle noch ein Schalstein rein. XPS ist nicht zur Lastabtragung geeignet.

2023/2023111066666.jpg
So wie in deiner Zeichnung wäre es eine Kombi aus klassischer Frostschürze und schwimmender gedämmtet Bodenplatte. Kenne ich so überhaupt nicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#12)

zitat..
Bianci schrieb:

Bei uns wurde das auch so ausgeführt, also XPS als verlorene Schalung verwendet.
Es kamen für die oberen 10cm der Bodenplatte dann 10/10er Staffeln drauf, die nach dem Betonieren natürlich wieder entfernt wurden.
Die vertikale Abdichtung wurde dann auf die freien 10cm Beton und oberhalb auf den Ziegel aufgetragen (und die Horzontalabdichtung unter den Ziegeln natürlich eingebunden).
Lt Baufirma reicht die Abdichtung 10cm nach unten.

Unser Nachbar hat gleich garnix vorgehabt... "ist eh rundherum Schotter, was soll da sein". Auch ans XPS dranbetoniert.

Das schlimme ist, die haben sogar selber eine Baufirma.


1
  •  Lalo
10.11.2023  (#13)
Es wird WU Beton verwendet. 
Doch, es ist so. Schalstein und Bodenplatte sind durch 16 cm Austrotherm XPS Top 50SF getrennt.
Hausbau Firma macht dann ca. 8-10 vertikal über die rausschauende Bopla eine winddichte Abdichtung mit SIGA Fentrim 2.
Ist SIGA Fentrim 2 eine Bauwerksabdichtung, so wie wir sie hier brauchen?

Hier ein Foto von unserem Ausführungsplan. 

2023/20231110104700.jpg


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#14)
Da steht ja am Plan schon dass das XPS nicht die Schalung sein soll sondern erst nach der Montage befestigt werden soll...
Passen also Plan und Ausführung nicht zusammen.

2
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#15)

zitat..
Lalo schrieb:

Es wird WU Beton verwendet. 
Doch, es ist so. Schalstein und Bodenplatte sind durch 16 cm Austrotherm XPS Top 50SF getrennt.
Hausbau Firma macht dann ca. 8-10 vertikal über die rausschauende Bopla eine winddichte Abdichtung mit SIGA Fentrim 2.
Ist SIGA Fentrim 2 eine Bauwerksabdichtung, so wie wir sie hier brauchen?

Hier ein Foto von unserem Ausführungsplan.

Thermisch e super. Führt halt die Frostschürze ad absurdum 😅

Das Fentrim 2 Zeug ist sicher nicht das selbe wie eine 2K Bitumendickbeschichtung oder Flämmpappe. 


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Da steht ja am Plan schon dass das XPS nicht die Schalung sein soll sondern erst nach der Montage befestigt werden soll...
Passen also Plan und Ausführung nicht zusammen.

+1

Wobei mir selbst die 30cm zu wenig wären und ich die Abdichtung bis runter auf den Schalstein ziehen würde.

Wir haben 2 Reihen Schalsteine + 25cm Bodenplatte + 2 Reihen 38er Ziegel abgedichtet = Abdichtung über 125cm

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#17)
Ja ich persönlich auch.
Habs vom Ziegel 40cm bis UK Sauberkeitsschicht gezogen.

1
  •  Lalo
10.11.2023  (#18)

zitat..
DrShouter schrieb:

Thermisch e super. Führt halt die Frostschürze ad absurdum 😅

Kannst du mir das bitte erklären, was du damit meinst? 


1
  •  Lalo
10.11.2023  (#19)

zitat..
DrShouter schrieb:

Die Ausführung halte ich für groben Unfug. Oder ist hier die gesamte Bodenplatte 20-30cm über GOK?

Ändert der Traufenschotter hier wie auf dem Bild eingezeichnet etwas?

2023/20231110670939.jpg


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#20)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da steht ja am Plan schon dass das XPS nicht die Schalung sein soll

Mein persönliches "Highlight". Jetzt ist mir das schon klarer und das soll nicht so sein.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#21)
Frostschürze "klassisch":


2023/20231110103265.jpg
Gedämmte / schwimmende Bodenplatte / Schwedenplatte:


2023/2023111090921.jpg
(in dieser Abbildung hast du auch schön die senkrechte Abdichtung eingezeichnet - schwarz/weiss strichliert)

Du hast eine Mischung aus beiden - schadet nicht - bringt aber auch nix. Kostet nur mehr.

Das Problem der Abdichtung bleibt jedoch. Das XPS kannst du nachm betonieren wieder runterreissen - abdichten - und dann wieder raufpicken.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next