« Hausbau-, Sanierung  |

Spalt zwischen Perimeterdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Lalo
10.11. - 14.11.2023
47 Antworten | 9 Autoren 47
1
48
Hallo,
Sind diese Spalten zwischen der Perimeterdämmung ok? Ca. 7mm
An einer Stelle dürfte der Bagger dagebengefahren sein. Was macht man hier nun? 
An die Platte kommt dann zum Schluss Schotter dran. 

Danke euch, Lalo


2023/20231110276872.jpg


2023/20231110154851.jpg

2023/20231110404553.jpg


2023/20231110560785.jpg

2023/20231110670343.jpg

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#21)
Frostschürze "klassisch":


2023/20231110103265.jpg
Gedämmte / schwimmende Bodenplatte / Schwedenplatte:


2023/2023111090921.jpg
(in dieser Abbildung hast du auch schön die senkrechte Abdichtung eingezeichnet - schwarz/weiss strichliert)

Du hast eine Mischung aus beiden - schadet nicht - bringt aber auch nix. Kostet nur mehr.

Das Problem der Abdichtung bleibt jedoch. Das XPS kannst du nachm betonieren wieder runterreissen - abdichten - und dann wieder raufpicken.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#22)
Und frag am besten gleich beim Baumeister nach, wie sie eine normgerechte Erdung herstellen wollen. Stichwort Ringerder.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#23)

zitat..
Lalo schrieb:

──────
DrShouter schrieb:

Die Ausführung halte ich für groben Unfug. Oder ist hier die gesamte Bodenplatte 20-30cm über GOK?
───────────────

Ändert der Traufenschotter hier wie auf dem Bild eingezeichnet etwas?

Nein. Siehe:

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
Bianci schrieb:

Bei uns wurde das auch so ausgeführt, also XPS als verlorene Schalung verwendet.
Es kamen für die oberen 10cm der Bodenplatte dann 10/10er Staffeln drauf, die nach dem Betonieren natürlich wieder entfernt wurden.
Die vertikale Abdichtung wurde dann auf die freien 10cm Beton und oberhalb auf den Ziegel aufgetragen (und die Horzontalabdichtung unter den Ziegeln natürlich eingebunden).
Lt Baufirma reicht die Abdichtung 10cm nach unten.
───────────────

Unser Nachbar hat gleich garnix vorgehabt... "ist eh rundherum Schotter, was soll da sein". Auch ans XPS dranbetoniert.

Das schlimme ist, die haben sogar selber eine Baufirma.






1
  •  Lalo
10.11.2023  (#24)

zitat..
rabaum schrieb:

Und frag am besten gleich beim Baumeister nach, wie sie eine normgerechte Erdung herstellen wollen. Stichwort Ringerder.

Hier siehtan, wie die Erdung unterm Gitter liebt und in den Ecken raussteht.
Passt das?
Bzw. warum meinst du, dass eine Norm gerechte Erdung nicht möglich ist?

Danke dir!!

2023/20231110114325.jpg


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#25)

zitat..
Lalo schrieb:

──────
rabaum schrieb:

Und frag am besten gleich beim Baumeister nach, wie sie eine normgerechte Erdung herstellen wollen. Stichwort Ringerder.
───────────────

Hier siehtan, wie die Erdung unterm Gitter liebt und in den Ecken raussteht.
Passt das?
Bzw. warum meinst du, dass eine Norm gerechte Erdung nicht möglich ist?

Danke dir!!

Weil der Erder keinen Kontakt zur Erde hat? Ist ja alles schön mit XPS eingepackt/isoliert.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#26)
Ich bekomm schon wieder Kopfweh... 
Nicht wegen dir @Lalo aber wegen deiner Firma.

zitat..
DrShouter schrieb: Weil der Erder keinen Kontakt zur Erde hat

Das zum einen. Zusätzlich haben wir auch noch "WU-Beton" wie du sagst - ich nehme mal an hochvergüteten Beton >=XC3 - der so trocken bleibt, dass du einen sehr hohen Widerstand hast, der deine Erdung herabsetzt oder unbrauchbar macht.


1
  •  Lalo
10.11.2023  (#27)

zitat..
rabaum schrieb:

Zusätzlich haben wir auch noch "WU-Beton" wie du sagst - ich nehme mal an hochvergüteten Beton >=XC3 - der so trocken bleibt, dass du einen sehr hohen Widerstand hast, der deine Erdung herabsetzt oder unbrauchbar macht.

Im Angebot steht:
C25/30B2PBF45GK32

Ich dreh bald durch... 
Was soll ich nun machen??? 


1
  •  Lalo
10.11.2023  (#28)
Der Erder kommt auch aus den Ecken raus. Ist das nicht richtig? 
Was heißt das nun? Mein Haus ist nicht geerdet?

Wie gehört das mit der Erdung richtig ausgeführt? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#29)
Da gehört unter der Rollierung ein Edelstahlring.
Oder das Strefenfundament gehört geerdet und dann mit dem Fundamenterder in der Bodenplatte verbunden. Aber vielleicht haben sie das ja gemacht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#30)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber vielleicht haben sie das ja gemacht.

Ohne Fotos ist es nie passiert. 😉

Pläne sind ja geduldig, wie wir am XPS Beispiel sehen. Ich würde mir mal sofort den Erdungsplan zeigen lassen inkl. Fotodokumentation der Ausführung.

Wenn sie das nicht liefern können einen Ringerder (mit Niro in in die Grube gelegt) einfordern. 


1
  •  Lalo
10.11.2023  (#31)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Aber vielleicht haben sie das ja gemacht.
───────────────

Ohne Fotos ist es nie passiert. 😉

Pläne sind ja geduldig, wie wir am XPS Beispiel sehen. Ich würde mir mal sofort den Erdungsplan zeigen lassen inkl. Fotodokumentation der Ausführung.

Wenn sie das nicht liefern können einen Ringerder (mit Niro in in die Grube gelegt) einfordern.

Im Angebot steht:
Erdungspaket Bodenplatte, Ringleitung (verzinkt im Frostschürzenbereich und in der Bodenplatte, zwei Ringe) samt 4 Anschkussfahnen mit Runddraht DN1 mm Niro liefern und verlegen


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#32)
Sie sollen nachweisen das die angebotenen Arbeiten ausgeführt wurden. Sprich der Ring in der Frostschürze. 

Bei der Erdung hat mich dem BM auch gelinkt, mein einziger wirklicher Fail im Haus.

1
  •  ppm2
10.11.2023  (#33)
Bei mir ist es (fast) wie bei lalo.

Das aufgestellte xps ist teilweise schalung. Darauf kommen noch kunststoffwinkel fürs betonieren die nachher wieder wegkommen. Dadurch sieht man die obersten 8cm der betonplatte. Bodenplatte wird geflämmmt. Darauf setzt dann die ersten zwei ziegelreihen auf. Diese wurden gespachtelt und die Abdichtung hochgezogen. Unter der Bodenplatte ist nix abgedichtet und ist auch nicht notwendig.

Bzgl eerder: ich habe außen noch den niro Ring und bei der Abnahme war alles gut.

Der einzige Unterschied zu lalo bei mir: ich habe keine frostschürze. Unter meiner Bodenplatte und xps ist nur verdichtet betonbruch

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#34)

zitat..
Lalo schrieb: Im Angebot steht:

zitat..
rabaum schrieb: Ohne Fotos ist es nie passiert. 😉

Ich wiederhole ☝

zitat..
MalcolmX schrieb: Sprich der Ring in der Frostschürze. 

Exakt.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#35)
Das mit dem Winkel und dem wieder wegnehmen und nachher abdichten kann schon klappen. Aber nur dieses komische Bandl kannst vergessen. 

Aber bei Holzbauten sind glaube ich die Anforderungen nochmal höher bezüglich Abdichtung. 
Die Holzforschung Österreich hat glaube ich Ausführungsdetails. Ich glaube das entspricht auch mitsamt der Abdichtung nicht dem Holzbaustandard,  aber da bin ich kein Experte.

1
  •  Lalo
10.11.2023  (#36)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Sie sollen nachweisen das die angebotenen Arbeiten ausgeführt wurden. Sprich der Ring in der Frostschürze. 

Bei der Erdung hat mich dem BM auch gelinkt, mein einziger wirklicher Fail im Haus.

Habe hier ein Foto von mir gefunden. Beweist das?

2023/20231110117575.jpg


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#37)
Denke schon.
Strenggenommen muss die Verbindung durchs XPS aber eigentlich Niro sein.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#38)
Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Im Beton darf es verzinkt sein, alles "im Licht" muss Niro sein. Kannst du einfach mit dem Magneten testen.

1
  •  Lalo
10.11.2023  (#39)
Ich danke euch sehr, schein zumindest mal dieses Thema abgehakt zu sein... 

1
  •  ppm2
10.11.2023  (#40)
Wegen der Abdichtung und den Winkeln:
https://www.austrotherm.at/anwendungen/boden-und-decke/fundamentbodenplatte/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInvGDsa65ggMVCOlRCh0IQAgfEAAYASAAEgItmvD_BwE

1
  •  Lalo
10.11.2023  (#41)

zitat..
ppm2 schrieb:

Wegen der Abdichtung und den Winkeln:
https://www.austrotherm.at/anwendungen/boden-und-decke/fundamentbodenplatte/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInvGDsa65ggMVCOlRCh0IQAgfEAAYASAAEgItmvD_BwE

Ist das bei mir dann richtig ausgeführt? 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next