« Baufinanzierung  |

Sinnvoll 400 000 Euro für neues EFH ausgeben am Land?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  thomasat
18.12. - 21.12.2019
43 Antworten | 32 Autoren 43
10
53
ist es Sinnvoll 450 000 Euro für EFH für 5 Personen auszugeben,einen Garten zu haben wo man von den Nachbarn beobachtet werden kann, usw...
macht dieses Lebensmodell sinn, ist es nicht eine Resourcenvergäudung und zeigt unseren dekadenten Lebensstil?

  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
19.12.2019  (#21)
Worin besteht eigentlich der sinn und Zweck dieses Threads? Worauf zielt Deine Frage ab?

Quot captat tot sententiae ...

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#22)
ich bezweifle, dass hier eine ernsthafte Fragestellung existiert - da will wohl jemand nur etwas Staub aufwirbeln ... aka trollen emoji

1
  •  Dirm
19.12.2019  (#23)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von LeFalcon: Ich hab beruflich öfters mit Piloten zu tun, die goldenen Gehaltszeiten in dieser Sparte gehören seit langem der Vergangenheit an.

 
Sehr richtig wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann

 ? Wieso Berufsgruppe? Er ist halt Pilot. Gleiches gschichtl von einem Arzt. Nur Summe x2 + Grundkosten. Nagte auch nicht am Hungertuch, fand sich aber "sehr arm" durch die Kreditraten. Und nein, sie müssen beide nicht ihr leben lang abbezahlen. 

Kenn auch genug die sich die Mietwohnung grad so leisten können. 2 zimmer zu 5. Die jammern auch, manchmal. Das sind aber wirklich arme Schweine. Aber wohl selbst schuld, weil sie sich einfach nicht bei der Pilotenausbildung gemeldet haben. *ACHTUNG* möglicherweise Sarkasmus!!

Zum Erben - wir haben auch geerbt. Ist angenehm, ^^. Leben zu 4 auf 100qm + Garten + Keller. Dafür Arbeiten wir "normal", oder so...
Aber wenn ich mir ein doppelt so großes Haus hinstelle "weil ich den Grund nicht zahlen muss", dann ja, find ich das dekadent. In diesem Fall zb kein Pil... sondern 2 Personen aus Berugsgruppen, die sich das Haus nicht "locker" leisten können. 

Zum Thema Umwelt - ja auch das ist ein großes Thema beim Hausbau. Wennst nicht mit Bäumen und Gatsch aus deinem Garten Haus baust, dann wirst du deinen ewigen(?!) Abdruck hinterlassen....
Du kannst es zb bereuen, dass du dir vor 30 Jahren die Asbestschindeln aufs Dach genagelt hast. Aber sonst...

Also kann man schon nachdenken, ob man baut was man sich leisten kann oder ob eine Badezimmer reicht.

Sg Dirm




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#24)
Wie heißt es so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. Letzteres ist in Österreich leider besonders verbreitet, siehe einige Beiträge in diesem Thread. Schade, dass es manchen so schwer fällt jenen, die gut verdienen und das womöglich auch noch vollkommen berechtigt, ihr Einkommen zu gönnen oder sich sogar für diese zu freuen ...

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
19.12.2019  (#25)
Richtig, richtig MissT

Man stelle sich vor, Herr/Frau Dirm bekämen als Nachbarn eines Tages ein Piloten/Mediziner-Pärchen emoji Nicht auszudenken..

Solche Konstellationen sind aber zum Glück äußerst selten - der letzte dokumentierte Fall lies glaube ich Versailles errichten

Wenn du meinst, ein Dr. Med., eine Pilotenselektion oder ein Atomphysikerstudium ist so leicht zu schaffen, na dann los!
Du sitzt ja grad vorm PC, klick auf einen neuen Tab und meld dich an - was hält dich ab?
Ich wär dafür nicht konsequent und schlau genug..

Das gesagt, frage ich mich jedoch welch sinnlose Diskussionen in letzter Zeit hier aufkommen?! emoji

1
  •  Dirm
19.12.2019  (#26)

zitat..
MissT schrieb: Schade, dass es manchen so schwer fällt jenen, die gut verdienen und das womöglich auch noch vollkommen berechtigt, ihr Einkommen zu gönnen oder sich sogar für diese zu freuen ...

Da schreibst es ja selbst. Sie freuen sich nicht über ihr Einkommen. Obwohl es im oberen Durchschnitt oder darüber liegt.

Ob man sich in einigen Jahrzehnten fragt, ob man damals vll doch auf die Ressourcen achten hätte sollen, wird sich zeigen.

Hätte nicht gedacht, dass hier so viel Piloten aktiv sind, sonst hätt ich seinen Beruf nicht erwähnt emoji


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#27)
Dieser Threat hat wohl genau soviel Sinn wie jener, wo man Lehrer/Direktoren bestechen will...emoji

1
  •  FlyingEisbaer
19.12.2019  (#28)

zitat..
Dirm schrieb: Hätte nicht gedacht, dass hier so viel Piloten aktiv sind, sonst hätt ich seinen Beruf nicht erwähnt

Es sei dir verziehen, nehme es eh nicht persönlich emoji

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#29)

zitat..
MissT schrieb: Schade, dass es manchen so schwer fällt jenen, die gut verdienen und das womöglich auch noch vollkommen berechtigt, ihr Einkommen zu gönnen oder sich sogar für diese zu freuen ...

 Wenn du Andreas Treichl letzten Sonntag im Radio zugehört hättest, würdest nicht so locker von "vollkommen berechtigt" reden. Ich bekomme ("verdienen" ist für mich ein abstraktes Wort) auch kein schlechtes Gehalt, aber würde mir nicht anmaßen zu sagen "ich bekomme es gerechtfertigter Weise".

Meine Mitarbeiter arbeiten gleich viel Stunden wie ich, aber ich muss halt gewisse Dinge entscheiden - ist das automatisch eine Rechtfertigung um einiges mehr am Ende des Monates am Konto zu haben?

2
  •  pedaa
19.12.2019  (#30)
Also heutzutage ist ein Piloteneinkommen nix "tolles" mehr.
Bitte googlen!

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#31)
Natürlich ist der Lebensstil, den Gutverdiener hierzulande pflegen (können) im globalen Vergleich dekadent. Was denn sonst?!

Es kann jeder mal testweise einen Online Rechner für den ökologischen Fußabdruck ausfüllen. Das ist nicht schön, zu sehen wieviele Planeten es bräuchte, wenn alle so leben würden wie man selbst. 

Aber das Problem ist eben: Wer ist schon bereit, auf eigenen Komfort zu verzichten, solange man es sich leisten kann. Ich auch nicht (auch wenn ich persönlich kein Haus habe oder will). 


1
  •  Dirm
20.12.2019  (#32)
Mhmh es geht mir nicht um den Lebensstil der Gutverdiener an sich . Ich finde es unpassend, dass sich ein Gutverdiener auch noch beklagt, dass er sich (ev.) etwas einschränken muss. 

Um bei den Piloten zu bleiben ^^ ein anderer (jüngerer) hat sich grad ein Reihenhaus in der Gegend gekauft. 2 kinder, das 3. kommt und er ist mit seinem Leben (i.A....) zufrieden.

(Extrinsische Motivation ist vorwiegend bei manueller Tätigkeit wirkungsvoll oder so wurde das auf der Uni erklärt emoji )

Andere müssen sich den Lebensunterhalt absparen und der Gutverdiener seinen Lebensstil. Wenn er darüber trotzdem jammert, dann finde ich das dekadent.

Und ja mein 2. Gedanke geht schon in die Richtung, kann man alles mit Geld aufwiegen.... aber ... ich versteh, dass man das hier nicht gern ließt emoji
Ich mag unser Haus auch. Könnten auch auf weniger Fläche leben. 
 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dirm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Nike
20.12.2019  (#33)
Bei dieser Art von Diskussion empfiehlt es sich einen Blick in die Integrierte Lohn und Einkommensteuer Statistik der Statistik Austria zu werfen. Dort wird man (aus meiner Sicht) beunruhigende Tatsachen sehen. In den Zahlen zu 2016 erkennt man dass es ca. 6.1 Mio Erwerbseinkommen gibt. Die "unteren" (Bis 40k pro Jahr) 4,9 Mio generieren nur knapp 27% der Steuereinnahmen. Der Rest liegt auf 1,2 Mio "oberen" Erwerbseinkommen. Noch ein "Detail". Die obersten 127tausend Einkommen erzeugen soviel Steuern wie die gesamten 4,9 Mio "unteren".

Ich denke das "Jammern" begründet sich zum Teil berechtigt auf der Tatsache dass das System von immer weniger "gut verdienern" erhalten werden muss. Wobei hier das Problem aus meiner Sicht auf den viel zu vielen zu geringen Einkommen beruht. Weniger im Sinne eines Verteilungsproblems (Das betrifft ja meistens Vermögen) als eines "Kapitalismus" Problems. Viel mehr Menschen müssten gut verdienen damit das System so wie es im Moment gestaltet ist auch auf Dauer funktionieren kann.

Lösung dafür? Keine Ahnung, aber das Problem bleibt trotzdem.

Der neueste Aspekt in dem Ganzen die ökologische Betrachtung, naja darüber macht man sich halt auch noch nicht allzu lange Gedanken. Aber das wird schon noch emoji. Im schlechtesten Fall bleibt noch der Witz mit den zwei Planeten. Sagt ein Planet zum anderen "uff .. mir gehts echt mies" ... Fragt der zweite "Ja was hast du denn?" ... der erstere wieder "Ich habe Menschen !!!!!" .... darauf die Antwort "Ohje das ist echt unangenehm, aber keine Sorge das vergeht" 

2
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
20.12.2019  (#34)
Rein aus ökologischer Sicht sollten wir natürlich alle in Großstädten in möglichst kleinen Wohnungen leben, nicht zu viel heizen, nur mit den Öffis fahren und ,so wie uns Alterkanzler kurz in einem Interview sagte, ab besten bald sterben, damit unser ökologischer Fußabdruck nicht zu groß wird. Die Frage ist nur: Wollen wir so leben? Ich sicher nicht!

1
  •  purrtastic
20.12.2019  (#35)

zitat..
Nike schrieb: Bei dieser Art von Diskussion empfiehlt es sich einen Blick in die Integrierte Lohn und Einkommensteuer Statistik der Statistik Austria zu werfen. Dort wird man (aus meiner Sicht) beunruhigende Tatsachen sehen. In den Zahlen zu 2016 erkennt man dass es ca. 6.1 Mio Erwerbseinkommen gibt. Die "unteren" (Bis 40k pro Jahr) 4,9 Mio generieren nur knapp 27% der Steuereinnahmen. Der Rest liegt auf 1,2 Mio "oberen" Erwerbseinkommen. Noch ein "Detail". Die obersten 127tausend Einkommen erzeugen soviel Steuern wie die gesamten 4,9 Mio "unteren".

Bekannte Rechnung, bekannter Fehlschluss, hier wird die Umsatzsteuer übersehen, die keine Staffelung trägt, da sieht das Steueraufkommen in % schon wieder anders aus. 

Übrigens kann man auch die aufgehende Lohnschere an sich kritisieren, schließlich heißt das ja nicht unbedingt, wenn jemand wenig verdient, dass dessen Arbeit wenig wirtschaftliche Leistung bringt.


1
  •  purrtastic
20.12.2019  (#36)

zitat..
supernova schrieb: Natürlich ist der Lebensstil, den Gutverdiener hierzulande pflegen (können) im globalen Vergleich dekadent. Was denn sonst?!

Es kann jeder mal testweise einen Online Rechner für den ökologischen Fußabdruck ausfüllen. Das ist nicht schön, zu sehen wieviele Planeten es bräuchte, wenn alle so leben würden wie man selbst. 

Aber das Problem ist eben: Wer ist schon bereit, auf eigenen Komfort zu verzichten, solange man es sich leisten kann. Ich auch nicht (auch wenn ich persönlich kein Haus habe oder will).

Bei 0.8 Planeten für "Grauwert" ist auch praktisch unmöglich auf 1 zu kommen. Ich komme derzeit auf 2.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#37)
Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, sondern nur von Piloten/Medizinern, Dekadenz und Neid.... und muss dazu sagen, dass es immer auf die Personen / Persönlichkeiten selbst ankommt. Wir haben z.B. Nachbarn, wo die Frau jeweils Zahnärztin ist. Die eine ist kinderlos, stöckelt tagtäglich auf Highheels herum und glaubt sie gehört zur Highsociety, die andere ist total alternativ hat 3 Kinder und hält Hasen und Hühner 😊. Neidisch bin ich jetzt auf keine der beiden, lieber hab ich die mit den Hühnern 😊

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#38)
...um was gehts hier?

1
  •  thomasat
21.12.2019  (#39)

zitat..
BK1982 schrieb: Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, sondern nur von Piloten/Medizinern, Dekadenz und Neid.... und muss dazu sagen, dass es immer auf die Personen / Persönlichkeiten selbst ankommt. Wir haben z.B. Nachbarn, wo die Frau jeweils Zahnärztin ist. Die eine ist kinderlos, stöckelt tagtäglich auf Highheels herum und glaubt sie gehört zur Highsociety, die andere ist total alternativ hat 3 Kinder und hält Hasen und Hühner 😊. Neidisch bin ich jetzt auf keine der beiden, lieber hab ich die mit den Hühnern 😊.

Aber ansehen tust dir lieber die mit highheels😜

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
21.12.2019  (#40)

zitat..
thomasat schrieb: Aber ansehen tust dir lieber die mit highheels😜

Nein danke, weder die eine noch die andere... 😜


1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
21.12.2019  (#41)
Ich würde auch gerne 450.000 für ein EFH am Land ausgeben. Leider geht sich das nicht aus.

Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Bin kein Pilot. Wollte mal einer werden und bin mittlerweilefroh dass ich es nicht bin.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next