« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Bungalow - Fragen über Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vetmed
8.11.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir sind seit Monaten Mitleser in diesem Forum, da wir einen Bungalow gekauft haben und diesen etwas sanieren wollen.
Für uns als Laien ist es aber extrem schwierig, die ganzen Informationen und Meinungen zu sortieren und Entscheidungen zu treffen.
Kurz gesagt, wir hoffen, hier ein paar unabhägige Meinungen zu finden, die uns bei unseren Entscheidungen helfen.

Aktuell haben wir den Bungalow entkernt, ist momentan also eigentlich im Rohbauzustand und für uns steht die große Entscheidung an, für welche Heizung wir uns entscheiden sollen.

Hatten schon 4 Installateure vor Ort, und eigentlich sagt jeder was anderes - Pellets,Luftwärmepumpe,Erdwärmepumpe (ein anderer meint, wenn Wärmepumpe dann nur in Kombi mit PV Anlage) 
Ein Installateur hat sich den Energieausweis angeschaut und gemeint, dass der Heizenergiebedarf extem hoch ist - hätte er so noch nie gesehen ? 

Deshalb hoffen wir, hier jemanden zu finden der sich damit auskennt und uns weiterhelfen kann.Ich weiß, ist jetzt alles sehr allgemein gehalten, aber näheres vielleicht dann per PN bzw. nach euren Fragen.

Bungalow BJ 1984
130qm Wohnfläche
100qm Keller
bis jetzt gab es eine Stromheizung mit Radiatoren

  •  christoph1703
8.11.2025 14:23  (#1)
Wenn ihr die Fassade saniert, wird der HWB wohl deutlich runtergehen. Erdwärme wäre natürlich schön, wie groß ist denn das Grundstück? PV würde ich so oder so machen, hat mit der WP WP [Wärmepumpe] nichts zu tun.

Wichtig ist aber jedenfalls ein zusammenhängendes Konzept für die gesamte Sanierung - also wo die Reise hingehen soll. Daraus kann man einen neuen Energieausweis berechnen, nach dem sich dann auch die Auswahl des Heizsystems richtet.

1
  •  vetmed
8.11.2025 15:17  (#2)
Nach Möglichkeit wollten wir keinen Vollwärmeschutz. Geplant wäre oberste Geschossdecke zu dämmen, Fenster + Haustüre neu, eventuell (wenn es Sinn macht) Kellerdecke dämmen

Sowohl der Fensterbauer (fenster sind so gut wie bestellt) als auch ein Installateur meinten, Vollwärmeschutz ist nicht zwingend notwendig. NAch oben hin gut dämmen wäre "wichtiger"

Das Grundstück hat 780qm bzw 600qm Gartenfläche

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]