« Fertighaus  |

Romberger

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  da_baumi80
17.2.2014 - 30.9.2015
52 Antworten 52
52
hallo, ich bin neu hier im forum.
Wir planen in naher Zukunft zu bauen und haben Romberger in der engeren Auswahl bzw. wir warten auf das Angebot bzw. dem Entwurf vom Planer.
Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben, auf was wir aufpassen müssen; gibt es versteckte Kosten? Bzw. wie ist Romberger preislich - hat bei alles gepasst?
wir möchten einen bungalow mit ca. 160 qm ohne keller/ohne dachboden mit flachdach. bundesland: OÖ
kann mir jemand ev. gute firmen für elektro und bodenplatte empfehlen?

was meint ihr, mit wieviel muss ich rechnen?

wie seid ihr mit den subfirmen von romberger zufrieden
wäre für jeden tipp bzw. jede info dankbar!!!

  •  johro
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#21)

zitat..
Firken schrieb: Die Wand hat ja keinen sauberen Übergang von Liapor zur Styropor Zement Dämmung.
Weiters sind in der Wandmetallkrallen, soweit ich das verstanden habe damit die Dämmung hält, also kann man das Styroporgranulat wahrscheinlich auch schlecht abschaben.
Hat sich von euch schon jemand einmal Gedanken darüber gemacht.


Metallkrallen sind da eingebracht? welche und Wieviele? hast du da nähere Infos?

1
  •  Firken
27.2.2014  (#22)
..Ja eigentlich habe ich das mit der Fassade rein hypothetisch gemeint.
Ich hab ja auch oben geschrieben, das ich von dem System sehr überzeugt bin.
Hat ja sehr viele positive Eigenschaften gegenüber einen Ziegel.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nichts kritisieren.
Wollte eigentlich nur einen Rat von jemanden der ein Romberger Haus schon hat.

Beim Hausbauen schwirren ja viele Gedanken im Kopf herum und das war halt ein Punkt der mich in letzter Zeit beschäftigt hat.
Man baut ja meistens nur einmal Haus und nicht dreimal wie man eigentlich sollte. :)

Die Anzahl der Metallgrallen weiß ich natürlich nicht und auch nicht die Abstände wann diese gesetzt werden, leider!
Ich hab nur diese Information bekommen, als ich gefragt habe wie die Dämmung hält.

Ja ich hab schon einige Vergleichsangebote.

1
  •  velvet202
19.3.2015  (#23)
Wir bauen gerade mit Romberger und haben leider etliche Planungsfehler im Rohbau. Inwiefern diese behoben werden können ist jetzt die Frage.

1
  •  Richard3007
19.3.2015  (#24)
Wer hat bei euch geplant und was wurde vergessen? Habe gestern die Planfreigabe erteilt.

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
20.3.2015  (#25)
Wie kann man einen Planungsfehler im Rohbau haben?

Normalerweise geht der Planer mit dem Kunden den Einreichplan detailliert durch. Ich kann mich erinnern das ich da fast einen ganzen Tag gesessen bin.

Danach habe ich wohl ca 3 Wochen lang noch jeden Tag einen Blick auf den Plan geworfen. Ich glaube nicht das Romberger etwas baut das nicht mit dem Kunden abgesprochen wurde und genau so im Einreichplan steht ...

1
  •  velvet202
20.3.2015  (#26)
Z.B. 2 Fenstergröße wurden vom Einreichplan falsch übernommen. Das eine Fenster muss jetzt nachgeschnitten werden. Beim anderen (das Fenster reicht bis in die Wand und es muss noch überlegt werden, wie dieser Fehler gerichtet werden kann.)
Bei uns ist der Planer nix mit uns durchgegangen. Der ist kurz zur Bemusterung gekommen, hat gefragt ob der Einreichplan so passt. Wir: ja, weil der ist ja auch schon genehmigt. Dann konnten wir ein paar Sachen aussuchen und weg war er wieder. Dauer: 2 Stunden. Wir mussten schnell die Pläne freigeben, um den Aufstellungstermin zu schaffen.
Richard 3007, Name folgt per PN.

1
  •  Richard3007
20.3.2015  (#27)
Hmm wir sind bei der Bemusterung auch nur 2h Stunden gesessen, vielleicht 2 1/2. Haben sogar dort noch 2-3 kleinere Details geändert auch Fenstergröße. Danach kam ein Nachtragsangebot vom Fensterpartner, in unserem Fall ist der Aufpreis wieder ein biss geschrumpft.
Auch hatte er auch bei uns einige Dinge im Detailplan vorerst vergessen. Aber ich habe einfach die Pläne dem Elektriker gesendet und er hat sich mit Ihm kurzgeschlossen, war aber nix gravierendes. Die sanitäre Rohinstallation habe ich selber geplant, dort wurden im ersten Step 3 Dinge übersehen.
1x Schlitz für Dusche im EG, einen Durchbruch ins OG für Wasser und noch eine Kleinigkeit. Aber ich habe alles eben noch 2x kontrolliert.
Ich wollte auch 2 32er Löcher für Kemper, die soll ich aber Bohren damit ich die Position noch ändern kann.

Ich hatte mit diesem Planer ein sehr gutes auskommen. Kommunikation war stets schnell und unkompliziert. Änderungen wurden meist binnen 2 Stunden umgesetzt, Fehler behoben. Und bis zuletzt noch tolle Inputs zur Optimierung, der Leitungen etc...

Bei mir wollten sie erst im November beginnen, dann ende Feb., dann Anfang März und Schlussendlich kommen Sie am 08.05.. Ich hab mich halt nicht drängen lassen, alles in ruhe zu Ende geplant. Es kann natürlich sein, das meine Preisgarantie für den Estrich verfällt. Da es sich vielleicht nicht mehr rechtzeitig ausgeht. Aber ich wollte das so, und kann dann auch mit den 200 - 300 Euro mehr leben.

1
  •  velvet202
9.4.2015  (#28)
@Richard3007 Unser Rohbau ist mittlerweile fertig mit Fenstern und Dach (fast), und es gab bis jetzt nicht wirklich Grund zur Sorge. Zwei Mal haben wir uns voreilig aufgeregt (ich glaube, das ist als Laie verständlich - wir waren so aufgeregt und wollten alles richtig machen), aber das wurde von Romberger sofort erledigt: bodentiefes Fenster wurde nachgeschnitten und sieht super aus. Eine Fenstergroesse wurde auf Wunsch geändert.
Der Sachverständige hat keine Mängel festgestellt.
Von der Planung her, kann ich bestätigen, dass die Kommunikation mit dem Planer sehr gut war und alles wurde bitten Stunden umgesetzt.
Was ich wirklich sagen kann ist, dass die Bauleitung top ist. Es wird fast täglich telefoniert und der Bauleiter steht auch mit Rat und Tat zur Seite was andere Angelegenheiten betrifft, die nichts wirklich mit dem Rohbau oder Romberger direkt zu tun haben.

1
  •  Richard3007
10.4.2015  (#29)
@Velvet bei mir kommt am 11.05. das Haus, wie lange dauert ungefähr Fenstereinbau und Dach, wenn das Haus steht? 3 Wochen?
Ich bin auch mit dem Bauleiter sehr zufrieden und eben auch die selben Erfahrungen wie du. Ich fragte Ihn erst gestern bezüglich Glasschaumschotter wie auftragen und verlegen und ob Romberger das schon mal gemacht hat. Romberger selbst noch nicht, aber der Bauleiter bei seiner früheren Tätigkeit. Und er hat es mir gut erklärt. Aber eben auch MinMax hier, im Prinzip hat er nix anderes gesagt, wie MinMax und GeoCell auf deren Homepage. Somit mache ich jetzt eben eine Kältebrückenfreie Bopla.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#30)
@ Richard - Bei mir 2013:
- Dachstuhl (Walmdach) 1 Tag!
- Dachdecken + Spenglerarbeiten 3 Tage (ware sicher in 2 Tagen auch gegangen)
- Fenster und Haustüre(Actual) 2 Tage

Die von dir angesprochene Durchlaufzeit hat aber nichts mit der Arbeitszeit zu tun! Hier ist eher das Thema wann die einzelen Gewerke Zeit haben bzw. was Romberger hier an Zeitplan ermöglicht.
Bei mir hat es 2 Monate gedauert zw. Aufstellen der Romberger Teile und dem Einbau der Fenster.
Ich war hier aber mit meinen Arbeiten (Elektro, Wasser,....) nicht aufgehalten. Ich habe seitens Romberger dazu einen Projetkplan erhalten in dem alle Gewerke mit Datum eingezeichnet waren.

lg,

1
  •  velvet202
10.4.2015  (#31)
Romberger hat bei uns vor 3 1/2 Wochen angefangen. Über Ostern wurde nicht gearbeitet. Teilweise hatten wir sehr schlechtes Wetter und Schnee Ende März. Der Rohbau ist jedoch trocken.

Aufstellung Romberger Rohbau: 2 Tage, dann noch ca. 3 Tage Spalten schliessen, Baustelle räumen, Fenster ausschneiden (wir wollten eine andere Größe) und andere Kleinigkeiten. Die waren sehr eingespielt und flott.

Fenstereinbau nach OeNorm 2 Tage samt Fensterbänke: Fa. Dobler & Partner (Actual). Haben sich sogar Zeit genommen uns alles zu erklären.
Dachdecker und Spengler: mittlerweile 10 Tag, da teilweise nicht gearbeitet werden konnte. Die anderen Gewerke werden aber nicht gehindert und das Dach ist fast fertig.

Unser Romberger Zeitplan ist 4 Monate. Es ist so wie Kalki es sagt, Romberger gibt einen Projektplan mit Datum.
Nach 3 1/2 Wochen:
Rohbau ist abgeschlossen. Alle Spalten geschlossen. Fenster, Terrassentüren, Tür, Fensterbänke sind montiert. Walmdach ist fast fertig. Teilweise schon Elektrokabel gezogen. Boden ist für den Installateur, der gleich am Montag anfängt, vorbereitet. Laut Sachverständiger bis jetzt keine Mängel. Das Dach wird nochmals vor Übergabe geprüft.

LG

1
  •  Spiderwoman4
26.4.2015  (#32)
Morgen,

ich persönlich habe stets sehr gute Erfahrungen mit Romberger gemacht. Ob es jetzt meine eigenen Arbeiten waren oder auch beim Haus meiner Schwiegereltern. Kann den Anbieter also definitiv empfehlen. Und hinterher kommt nicht das böse Erwachen bei der Rechnung.

1
  •  velvet202
6.8.2015  (#33)
Wir hatten heute unsere Übergabe und würden mit Romberger wieder bauen. Die Kommunikation war super und es gab keine bösen Überraschungen bei der Abrechnung, so wie Spiderwoman4 sagt.
Bauzeit: Mitte März bis Ende Juli, genau nach Bauplan.

1
  •  Richard3007
6.8.2015  (#34)
Wir bauen seit Mai. Bei mir ist etwas Verzug, alkerdings habe ich 1 Woche länger für die FBH FBH [Fußbodenheizung] benötigt, und Romberger konnte nicht mehr aufholen. Aufgrund der Urlaubszeit werden es wohl 3 Wochen werden. Also alles im Rahmen und der Estrich tricknet bei diesem Wetter quasi von allein 😉

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#35)
Du meinst wohl der Estrich trocknet bei den Temperaturen und gesättigten Luft schlecht. ;) Oder ists kalt bei euch? :)

1
  •  Richard3007
7.8.2015  (#36)
Es ist heiß und trocken, im Haus ist eine Sauna. Wenn ich aufmache merkt man wie die schwüle Luft nach außen drängt. Ich Lüfte aber auch nur in der Früh und Abends aktuell.

1
  •  Pamela202
25.8.2015  (#37)
Weil ich hier was von Sachverständigem lesen, habt ihr einen SV engagiert der die Baufortschritte überprüft ? Würdet ihr dazu raten? Was haltet ihr von einem Baukoordinator, der kostet ca 3000 Euro, ist es wert so einen zu bestellen, der auch die Verantwortung für die Baustelle übernimmt?

1
  •  da_baumi80
15.9.2015  (#38)
Risse in den Fertigteiwänden - Hallo liebe Häuslbauer,

wir haben in unserem Liapor-Haus ( ROMBERGER )unzählige Risse welche senkrecht von der Decke bis zum Boden verlaufen. Wir haben auch Risse mitten unterm Fenster , quasi von der Fensterbankmitte bis zum Fußboden. Ich bin mir dessen bewusst , dass das Gebäude sich setzt und dass auch Risse vorkommen können speziell im Eckbereich und an den Stößen. Bei uns ist es leider so dass sämtliche Außenmauern ( Zwischenwände nicht ) solche Risse aufweisen und wir überhaupt kein gutes Gefühl mehr haben. Uns wurde mitgeteilt das sei normal aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wir haben auch bei einem der Risse einen Spion angebracht welcher die Se3tzung überwachen soll und der Zeiger hat sich tatsächlich verändert.

Hat jemand ein ähnliches Problem ??
Bitte um jede Auskunft
Danke


1
  •  Richard3007
15.9.2015  (#39)
Kommt eben darauf an woher die Risse kommen.
Setzungen den Geländes oder eben durch das arbeiten der Mauern.

Gehen wir davon aus, dass es keine Setzungen gibt. Wie wurde gespachtelt und gemalt? Wurde die Armierung nach Romberger Vorschriften ausgeführt? Das heißt Stoß auf Stoß netzen, spachteln und Kellenschnitt als Soll-Rissstelle gemacht worden sind? Ist deren empfohlenes Material verwendet worden?
Wie breit sind die Risse eigentlich?
Auch ein jedes Eck am Fenster, Tür etc.., gehört mit einem ordentlichen Fleck mittels Netz armiert.

Mir wurde gesagt, das in den ersten 3 Jahren, mit Rissen zu rechnen ist. Diese in der Regel auch übermalt werden können und dann auch nicht mehr auftreten.

1
  •  glider307
15.9.2015  (#40)
Wir haben auch einige Risse, die meisten in den Außenwänden bzw. beim Stoß mit den Innenwänden und ein paar an tragenden Innenwänden. Einer läufr übrigens diagonal über eine Außenwand...
Vermeidbar sind die Risse nicht und wenn sie eine gewisse Größe laut ÖNORM überschreiten, dann greift die Gewährleistung. Letztere läuft bei uns nächstes Jahr aus und vorher werden wir alle Risse reklamieren und dann schauen, welche behoben werden.

Falls Ihr eine Elementdecke habt, schaut doch mal die an. Bei uns reisst die Decke an jedem Elementstoß. Die Behebung dieses Mangels wurde uns bereits schriftlich zugesichert.

1
  •  hiddenmaxx
15.9.2015  (#41)
haben auch einige risse. die störenden habe ich fast alle mit acryl beseitigt.

an der fassade hatten wir auch 2 stück. da hat romberger nachgebessert (2 seiten neu verputzt).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next