« Fertighaus  |

Romberger

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  da_baumi80
17.2.2014 - 30.9.2015
52 Antworten 52
52
hallo, ich bin neu hier im forum.
Wir planen in naher Zukunft zu bauen und haben Romberger in der engeren Auswahl bzw. wir warten auf das Angebot bzw. dem Entwurf vom Planer.
Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben, auf was wir aufpassen müssen; gibt es versteckte Kosten? Bzw. wie ist Romberger preislich - hat bei alles gepasst?
wir möchten einen bungalow mit ca. 160 qm ohne keller/ohne dachboden mit flachdach. bundesland: OÖ
kann mir jemand ev. gute firmen für elektro und bodenplatte empfehlen?

was meint ihr, mit wieviel muss ich rechnen?

wie seid ihr mit den subfirmen von romberger zufrieden
wäre für jeden tipp bzw. jede info dankbar!!!

  •  kalki80
17.2.2014  (#1)
Ein paar Infos - Haben auch letztes Jahr mit Romberger gebaut.
Romberger gibt eine Preisgarantie für 12 Monate = das was abgestimmt ist bekommst um den vereinbarten Preis...und der hält!
Bei der Bemusterung gibt es noch Potential, dass du mehr ausgibst...andere Fenster, andere Jalousien, mehr Farben bei der Fassade, anderen Außenputz.... Das liegt aber an euch und nicht am FHT Anbieter.
Wir wollten mit Liapor bauen, daher kamen insgesamt in Österreich nur 3 Anbieter in Frage. In unserem Fall war nach der Verhandlung Romberger der günstigste und hat das beste Bild abgegeben. Vergleicht aber bitte auch selber. Zumindest Romberger und Maba!
Subfirmen hat Romberger unterschiedliche in jedem Gebiet. Bei uns waren Zimmermann, Dachdecker und Spengler zufällig im Umkreis von 10km. Probleme gabs eigentlich nur mit dem Termin der Fassadenfirma...was allerdings auch etwas wetterabhängig war!
Kosten Elektro:
Das ist schwer zu sagen, da man hier von 10k - 50k oder mehr ausgeben kann. Bei Romberger hast du ja die E-Verrohrung schon drinnen, was ein Vorteil ist.
Mein Vorschlag ist, dass du kurz durchrechnest wieviele Steckdosen (13A für standard und 16A für WM, KS,...), Netzwerkanschlüße, Jalousiensteuerung usw. du brauchst. Damit gehst kurz zu einem Elektriker in deiner Nähe (od. zu mehr). Dann hast einen Preis. Da noch schnell mind. 10% drauf und schon hast deinen Budgetposten. Aufwand hierzu ist ziemlich gering.
Da ich viel hier selber gemacht habe, wird dir mein Preis nichts bringen.

lg,



1
  •  da_baumi80
17.2.2014  (#2)
Danke - für die Info! lg

1
  •  glider307
17.2.2014  (#3)
Durchwachsen - Wir haben ebenfalls letztes Jahr mit Romberger gebaut. Unsere Preisgarantie läuft Ende des Monats ab und noch sind nicht alle Mängel behoben.

Wenn Du bei Vertragsabschluß schon eine Ahnung hast, was Du an "Sonderwünschen" hast, dann reklamier das alles noch rein. Aus unserer Erfahrung ist mehr Leistung leichter zu bekommen als ein Preisnachlaß. Wie kalki80 schon gesagt hat: Teuer sind die Nachträge vor allem beim Elektriker (bei uns 5k€). Ein ziemlicher Posten ist die Zentralsteuerung der Raffstores - die am besten gleich zu Beginn reinnehmen. Detto Alarmanlage falls Ihr eine wollt.

Unsere Erfahrung mit den Subfirmen war sehr durchwachsen, aber die sind teilweise abhängig vom Bauort.
Installateur aus OÖ: Super. Jederzeit zu empfehlen.
Elektriker aus OÖ: Inhaltlich gut, aber schlampig (zum Nachbessern der Raffstoresteuerung gekommen und dann lief wieder einer verkehrt, weil er nicht mehr getestet hat) und bei den Terminen unzuverlässig.
Zimmerer, Dachdecker, Spengler aus NÖ: Absolute Katastrophe, unzählige Mängel, manche davon nicht behebbar. Letztlich verantwortlich für 6-8 Wochen Bauverzögerung
Innenputz und Spachteln aus OÖ: Schlampig, alles selbst nachprüfen, Spachtelung bröckelt schon wieder ab bzw. hat viele Risse
Außenputz: Sehr gut und sauber
Romberger selbst: Bauleitung lieber ohne Kommentar, Aufstellen des Hauses gut und schnell, Qualität der gelieferten Wände verbesserungsfähig (hätte nie gedacht, dass im Werk produzierte Fertigteilwände so schief, gebogen etc. sein können.

Hoffe das hilft Dir.

LG
glider307


1


  •  Housedog
17.2.2014  (#4)
,,, - Ich baue gerade mit Romberger in OÖ. Bisher bin ich zufrieden. Hausaufstellen lief letzte Woche top, meine Wände sind schnurgerade und alles schaut sehr sauber aus.

Nachbemusterung kann ich bestätigen, vor allem Sachen an die man am Anfang nicht denkt fetten den Kostenvoranschlag ordentlich auf (Sockeldämmung, Ortgangverblechung, Rollädenkästen ...), da sind 10k weg so schnell kann man gar nicht schauen.

Wie die Geschichte mit den Gewerken läuft, soweit man diese über Romberger macht, hängt dann immer von der Qualität des Subunternehmer ab. Hier habe ich noch keine Erfahrungen, mein Dach kommt ja hoffentlich diese Woche noch emoji

1
  •  da_baumi80
17.2.2014  (#5)
...vielen dank für die ganzen Infos!!
wir sind schon sehr auf das Angebot und den plan gespannt und vor allem, ob alles im rahmen ist oder nicht.
wie war das bei euch?

habt ihr die Bodenplatte von romberger genommen oder einer anderen Firma? bzw. könnt ihr mir da jemanden empfehlen?

in wie weit kann man Zusatzleistungen bei romberger rausholen oder preis verandeln? z.b. Innentüren oder ähnliches?

habt ihr die küche von deren Tischlerei genommen?

sind viele fragen, die ich/wir haben, aber für mich ist es sehr wichtig so viel wie möglich zu erfahren, nicht dass dann das böse erwachen kommt und unterm strich einiges mehr rauskommt!... DANKE!!!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#6)

zitat..
da_baumi80 schrieb: in wie weit kann man Zusatzleistungen bei romberger rausholen oder preis verandeln? z.b. Innentüren oder ähnliches?
habt ihr die küche von deren Tischlerei genommen?

Romberger hat eine Tischlerei?

wir haben die Bopla selbst vergeben und würden das nicht mehr tun, so hast du weniger Probleme (und die gibt es überall) kostet halt ein bissl mehr.

1
  •  da_baumi80
17.2.2014  (#7)
... sorry ... ich hab's falsch ausgedrückt von deren subtischlerei. der Verkäufer hat gemeint, dass diese super sein soll und auch sehr preiswert?!?

1
  •  glider307
17.2.2014  (#8)
Also meines Wissens hat Romberger auch keine Subtischlerei. Vielleicht geht das über den Verkäufer?
Uns hat man gesagt, dass Romberger gar nichts in Richtung schlüsselfertig macht.

Wir haben den Keller extra vergeben und ich muss johro beipflichten. Viele Extraprobleme. Würde es trotzdem wieder machen, da wir einen echten Dichtbetonkeller wollten und Romberger nur das Fertigteilsystem anbietet.

Preislich war unser 1. Angebot im Rahmen. Haben dann noch das eine oder andere Extra dazu verhandelt. Unterm Strich hat's preislich gepasst. Nur bei der Ausführung und vor allem der Kontrolle der Subgewerke hätten wir mehr erwartet.

1
  •  da_baumi80
17.2.2014  (#9)
@glider307
Darf man fragen, was ihr für extras dazu verhandelt habt bzw. wie der preis bei euch ausgeschaut hat? Danke!

1
  •  kalki80
18.2.2014  (#10)
@da_baumi80 - Was wird euch angeboten? Ein Standardhaus von Romberger od. eine individuelle Planung durch euch?
Bei uns wars so (Ausbauhaus!):
- individueller Plan
- Vorgaben für das Angebot (Anzahl Jalousien - elektr./manuell, , Art der Fenster,....)

Nach dem Angebot:
- Einzelne Posten nach verhandelt
- Anzahl der inkludierten Steckdosen und Deckenauslässe erhöht (von 130 auf 150 --> dann nur 125 gebraucht --> Geld retour für 25 bekommen)
- Einige Zwischenwände rausgenommen und in Trockenbauweise selber vergeben --> Ersparnis
- Auf Aktionen (Fernseher) verzichtet, dafür Preisnachlass
- generellen Rabatt (nicht wirklich sehr viel, aber doch)
- Haftrücklass verhandelt (3% sind es geworden)
- Zahlungsbedingungen etwas angepasst (von 10 auf 15 Tage...ist nicht wirklich was, aber dass ist bei Job)
- Dämmhaube der Dachbodenluke dazu verhandelt (ist nämlich nicht drinnen!!)

Bemusterung nach der Vertragsunterzeichnung (das würde ich alles jetzt ins erste/zweite Angebot schon reinnehmen):
- bessere Fenster Abstandhalter (Swiss Block)
- Türspion und elektr. Öffner für Haustür
- Antennendurchgang Dach (war nicht im Standard)
- Zusätzlicher PVC Entlüfter am Dach, da weiterer Kanalentlüftungsstrang

ABER: Jede Änderung od. Zusatzarbeit, die nicht schon in der Leistungsbeschreibung drinnen ist beim Vertragsabschluss kostet!

lg,



1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
18.2.2014  (#11)
Installateur - Ich hatte ein Erstgespräch mit Installateur Resch aus Vöcklabruck. Hat einen kompetenten Eindruck gemacht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sub? Qualität, Preis? Gerne auch per PM oder nachtigall ät gmx.net

1
  •  glider307
18.2.2014  (#12)
Installateur Resch - Aus unserer bisherigen Erfahrung sehr zu empfehlen. Wir haben Heizung, Lüftung und Sanitär an ihn vergeben (direkt und nicht über Romberger, das hat sich so ergeben). Alles sauber, pünktlich und mE zu fairen Preisen erledigt (bis auf Kleinigkeiten, aber Fehler passieren überall mal). Bis dato funktionieren alle Anlagen klaglos.
Der kompetenten Beratung von Herrn Resch verdanken wir die Wohnraumlüftung und die Heizung mit Tiefenbohrung (statt Luftwärmepumpe).
Conclusio: Installateur Resch würden wir jederzeit wieder nehmen!

1
  •  glider307
18.2.2014  (#13)
Verhandlung - @da_baumi80
Ich kann jetzt nicht mehr genau rekonstruieren, was wir dazu verhandelt haben, da es schon ein paar Monate her ist. Woran ich mich erinnere:
* Blitzschutz
* Mehr Steckdosen und Schalter (sowohl die Leerdosen als auch beim Elektrikteil)
* Mehr Wandaussparungen für Sanitär und Lüftung
* Elektrische Raffstores
Die Wandaussparungen haben wir nicht alle gebraucht und Geld zurück bekommen. Leerdosen waren's dann trotzdem zu wenig.
Preis per PN.

1
  •  da_baumi80
18.2.2014  (#14)
@kalki80 - uns wird ein individual haus angeboten, bungalow mit ca. 160 qm ... wie gesagt, wir warten noch sehnsüchtig auf das angebot, ob dann der erste schreck kommt oder nicht! drum bin ich wirklich dankbar für jede info, die wir bekommen, damit wir wissen, was noch raus zu holen ist bzw. auf was wir aufpassen müssen.
Wir haben ja auch nur ein beschränktes budget und möchte wirklich im rahmen bleiben.

wenn ihr eine super firma wisst für bodenplatte / aushub - würde mich sehr freuen!

DANKEEE!!!!!

1
  •  hiddenmaxx
18.2.2014  (#15)
Resch - Haben ihn auch bei unserer kompletten Heizung und Sanitärinstallation (inkl. Endinstallation).

Sind sehr zufrieden damit.

Nur bei den Heizungseinstellungen gehen die Meinungen etwas auseinander. Aber ok, das ist letztendlich eh jedem für sich überlassen. emoji
edit:

Wir sind mit unserem Romberger Haus sehr zufrieden.

2 Sachen fallen mir spontan ein:

-Bei unserem Walmdach war kein Unterdach dabei! Gesetzlich vorgeschrieben war nur eine Unterspannbahn und genauso wäre es auch ausgeführt worden. Das Unterdach war ein Aufpreis.

-Von einer Dachluke wurde uns abgeraten, weil diese nicht von einem Fenstermenschen sondern von den Dachstuhlmenschen gemacht wird und häufig undicht ist. Haben uns letztendlich für eine Dachbodentreppe entschieden (=Aufpreis).

Generell wäre ich bei der Firma "B....l" (Details per PM) vorsichtig. Was unser schwächstes Gewerk und das einzige, wo die Nachfolgefirma nicht übernommen hat.

1
  •  da_baumi80
18.2.2014  (#16)
@hiddenmax - ...danke für die info ... bzgl der firma hast du schon mal in einem anderen thread geschrieben ... das hab ich mir gleich notiert emoji
Aber gerne jede info auch per pm! thanks

1
  •  Firken
26.2.2014  (#17)
Fragen @romberger - Ein "Hallo" an die Baumeister,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich dieser Diskussion anschließen.
Wir sind ebenfalls gerade mit der Firma Romberger im Gespräch und da hätte ich doch einige Fragen an Leute die mit Romberger gebaut haben.

1. Wenn ich schon ein massives Haus plane/baue egal ob fertig oder selber, würde ich mir wünschen das meine Kinder eventuell später einmal etwas von dem Haus haben. (Wert)
Und hier stell sich für mich die größte Frage zum Wandaufbau einer Romberger Liapor Wand.
Wie kann man in 30ig oder 40ig Jahren die Außenfassade renovieren?
Die Wand hat ja keinen sauberen Übergang von Liapor zur Styropor Zement Dämmung.
Weiters sind in der Wandmetallkrallen, soweit ich das verstanden habe damit die Dämmung hält, also kann man das Styroporgranulat wahrscheinlich auch schlecht abschaben.
Hat sich von euch schon jemand einmal Gedanken darüber gemacht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin/war eigentlich von dem Wandsystem selber sehr begeistert.
Nur dieser Punkt eben stört mich, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung oder eine Idee.

2. Einige von euch haben anscheinend hoffentlich kleine Baumänge.
Wenn ich schon ein Fertighaus plane/baue, dann würde ich mir wünschen nicht täglich mit irgend welchen Überraschungen konfrontiert zu werden.
Wie ist da die allgemeine Erfahrung, ist man hier auch wieder der Depp am Bau oder bekommen die Jungs das alleine hin.
Wenn nicht kann ich eh selber mit Ziegelbauen, dann muss ich mich auch nicht mehr ärgern.

3. Wie seit ihr mit dem Preisleistungsverhältnis zufrieden?
Überteuert oder ok?

Bei unserem Angebot für Belagsfertig fehlen da schon noch einige Punkte welche ich mir schon vorstelle das diese dabei wären.
Wie zum Beispiel:

- Sickerschacht, man bekommt zwar die Dachrinnen aber keinen Sickerschacht?
- Drainage rund ums Haus mit Schüttung und Betonsteinumrandung.

Hat das jemand von euch dazu bekommen oder muss man hier sowieso selber organisieren?

4. Wie darf man das mit den schiefen Wänden von glieder307 verstehen, wie kann sowas passieren?

Danke für eure Hilfe!

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#18)

zitat..
Firken schrieb: Bei unserem Angebot für Belagsfertig fehlen da schon noch einige Punkte welche ich mir schon vorstelle das diese dabei wären.
Wie zum Beispiel:
- Sickerschacht, man bekommt zwar die Dachrinnen aber keinen Sickerschacht?
- Drainage rund ums Haus mit Schüttung und Betonsteinumrandung.


Du wirst keinen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter finden, der diese Sachen bei belagsfertig im Leistungsprogramm hat - nicht einmal bei schlüsselfertig.
Die Dachrinnen gehen standardmäßig bis Terrain und nicht weiter. Genauso wie Kanal, Wasser, Strom,... Da werden die Leitungen im Normalfall bis zur RDS geführt, der Rest ist dein Bier.
Genau weil solche Sachen nicht dabei sind, erscheinen die Preise im FTH FTH [Fertigteilhaus]-Katalog tw. sehr günstig. Aber da kommen schon noch einige Tausender dazu, bis man einziehen kann.

1
  •  kalki80
27.2.2014  (#19)
@Firken - Wieso hast du bei Romberger angefragt, wenn du so kritisch zum System stehst?
1)Ob ich jetzt Krallen abschneide, oder hunderte Laufmeter Kleber vom VWS runterkratze macht glaube ich keinen so großen Unterschied
2) Egal wie man baut (FTH, massiv, Holzriegel, Baumeister, selber)...Überraschungen gibt es immer emoji...je genauer man schaut umso mehr!
3) siehe samoth; hast du überhaupt Vergleichsangebote?
4)Indem man schlampiges Personal auf die Baustelle bekommt...Fehler liegen meistens an Menschen und selten an Systemen.
Viel Spaß noch beim finden eines Lieferanten!

lg,

1
  •  Housedog
27.2.2014  (#20)
Ich glaube die Frage mit der Fassade stellt sich rein hypothetisch. Die aktuellen Systeme sollten eine Lebenszeit von mindestens 50 Jahren erreichen. Natürlich wird der Außenputz wohl mal zu erneuern sein.

Was sollte die Fassaden den angreifen oder zerstören. Wenn ich jetzt nicht gerade mit Steinen darauf werfe ...



1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#21)

zitat..
Firken schrieb: Die Wand hat ja keinen sauberen Übergang von Liapor zur Styropor Zement Dämmung.
Weiters sind in der Wandmetallkrallen, soweit ich das verstanden habe damit die Dämmung hält, also kann man das Styroporgranulat wahrscheinlich auch schlecht abschaben.
Hat sich von euch schon jemand einmal Gedanken darüber gemacht.


Metallkrallen sind da eingebracht? welche und Wieviele? hast du da nähere Infos?

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next