« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Temperatur der beiden Solekriese auslesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
14.11. - 13.12.2017
98 Antworten | 10 Autoren 98
2
100
Hallo wir haben letzte Woche unsere Heizung in Betrieb genommen.
Ich war etwas erstaunt, dass die Soletemperatur sehr rasch von über 11 Grad Vorlauf auf unter 6 Grad abgestürzt ist.
Daher hätte ich gerne gewusst ob beide Solekriese die gleiche Temperatur liefern oder ob es da einen großen Unterscheid gibt.
Ich habe aber keinen Menüpunkt gefunden wo ich die Temperatur getrennt sehe konnte sondern immer nur eine "scheinbar" gemeinsame Vor- und Rücklauftemperatur.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich habe die KNV Maschine NIBE F1155-6 PC.
Besten Dank im Voraus!
LG
Christoph

  •  brink
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#81)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Sollte ich diese eine Abdrehen und schauen welche Temperatur noch machen?


du kannst ohne probleme einen kreis ganz abdrehen. lass 30 minuten rennen lassen. dann den kreis wieder aufdrehen und den anderen ganz abdrehen. wieder 30 minuten rennen lassen. dann wieder aufdrehen.
voraussetzung die heizung ist eingeschaltet und läuft mit konstanter leistung.

ps: ich habe nur einen 1x400m dn40 kreis emoji

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.11.2017  (#82)
Guten Morgen,
Danke für die Infos.
Hab nun noch eine Frage, auf dem Diagramm gibt es zwischen 13 und 20 Uhr einen sehr eigenartigen Ausschlag, woran kann das liegen?

2017/20171125901107.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#83)
da hast du vor 2 tagen die wq pumpe von manuell 75% auf auto gestellt

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.11.2017  (#84)
Aso - ok - sag ich es doch immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil emoji
Ich dachte Tag ist 1 Tag und habe nicht auf die Timeline geschaut - danke.
Gibt es sonst noch was, was ich verstellen sollte - oder lauft sie nun optimal.

Wenn ich die Raumtemperatur nun wieder höher drehe (Vollwärmeschutz auf der Betonwand ist angebracht) ist das wieder über die Heizkurve zu machen, richtig.

Diese Temperatur Auswahl auf der Wärmepumpe oder am Raumbedienteil, kann das nicht steuern, wenn ich es richtig verstanden habe.
LG
Christoph


1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#85)
ja, aussentemperaturgeführte heizkurve anpassen. du kannst den innenraumfühler auch (mit)benutzen. nur reagiert die innentemperatur bei modernen, sehr gut gedämmten häusern einfach zu langsam. betrachte den innenraumfühler als letztes feintuning. primär musst du die richtige heizkurve für dich und dein haus finden. dauert üblicherweise eine heizsaison lang. emoji

zitat..

Im Menü Heizkurve können Sie sich die Heizkurve Ihres Hauses ansehen. Aufgabe der Heizkurve ist es, unabhängig von der Außentemperatur für eine gleichmäßige Innentemperatur und gleichzietig für einen energieeffizienten Betrieb zu sorgen. Ausgehend von dieser Heizkurve entscheidet das Wärmepumpenregelgerät über die Vorlauftemperatur des zum Heizsystem fließenden Wassers und damit die Innentemperatur. Sie können die Heizkurve auswählen und hier ablesen, wie sich die Vorlauftemperatur bei unterschiedlichen Außentemperaturen verhält.

Die optimale Steigung hängt ab von den Klimabedingungen in Ihrer Umgebung, ob das Haus Heizkörper oder eine Fußbodenheizung hat und wie gut die Wärmedämmung des Hauses ist.

Die Heizkurve wird bei der Installation der Heizungsanlage eingestellt und muss später eventuell etwas nachreguliert werden. Dann sollte die Heizkurve aber nicht weiter nachreguliert werden müssen.

Die Steigung der Heizkurve gibt an, um wieviel Grad die Vorlauftemperatur erhöht/gesenkt wird, wenn die Außentemperatur absinkt/ansteigt. Eine größere Steigung bedeutet, dass die Vorlauftemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur höher ist.

Ein Offset der Heizkurve bewirkt eine von der Außentemperatur unabhängigere Änderung der Vorlauftemperatur, z. B., dass ein Kurvenoffset um +2 Schritte die Vorlauftemperatur bei allen Außentemperaturen um 5 °C erhöht.

Weil die Vorlauftemperatur nicht höher als der eingestellte Maximumwert oder niedriger als der eingestellte Minimumwert sein kann, verläuft die Heizkurve bei diesen Temperaturen horizontal.

Kurve 0 ist eine eigene Heizkurve, die im Menü Eigene Kurve erstellt wird.

TIPP!

Warten Sie 24 Stunden, bevor Sie neue Einstellungen vornehmen, damit sich die Raumtemperatur stabilisieren kann.

Wenn es draußen kalt und die Raumtemperatur zu niedrig ist, erhöhen Sie die Kurvensteigung um eine Stufe.

Wenn es draußen kalt und die Raumtemperatur zu hoch ist, verringern Sie die Kurvensteigung um eine Stufe.

Wenn es draußen warm und die Raumtemperatur zu niedrig ist, erhöhen Sie das Kurvenoffset um eine Stufe.

Wenn es draußen warm und die Raumtemperatur zu hoch ist, verringern Sie das Kurvenoffset um eine Stufe.


die vorgeschlagenen 24 stunden kannst ruhig auf 2-3 tage verlängern. bei kleinen änderungen sind die auswirkungen erst spät bemerkbar.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.11.2017  (#86)
Besten Dank!

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
1.12.2017  (#87)
Guten Tag,
ich habe nun einige Tage mit der Heizkurve 4 geheizt und hatte super lange Zyklen. Da das Haus noch nicht isoliert ist, hat es meinen Kollektor extrem belastet und im Haus zwischen 17,5 und 18,5 Grad obwohl ich nur auf 16 eingestellt hatte, da ja noch Baustelle.
Nun habe ich gestern Abend auf Heizkurve 1 zurück gestellt, Kollektor super aber viel zu kurz Zyklen, was kann, soll ich tun?
Danke

2017/20171201856040.png


1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
1.12.2017  (#88)
Hallo Stoffl81,
würde die Heizkurve 2 versuchen, diese ist ist sehr flach, bei 0°AT hat man hier ca. 26°C Vorlauf.  Verwende diese momentan, das Haus ist kurz vor dem Einzug. Muss hier aber auch ein wenig nachhelfen um gewünschte Temp. im Haus zu haben und tackten zu vermeiden.  Die Wärmequellenpumpe steht auf Auto, Pumpe für FBG/WH also WT auf 39%, Volumenstrom hier bei 9,9l/min.  Die WT auf einem Fixwert zu stellen sollte kein Dauerzustand sein, muss mich hier erst tiefer in der Materie einarbeiten.  

Wolfgang


1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#89)
einerseits ist dein estrich jetzt mit wärme vollgepumpt, andererseits ist dein wert für gradminuten "verdichterstart" sehr niedrig. probier da mal 200 oder 300, oder gar mehr, wenn du nur der heiztakt verlängern möchtest.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
1.12.2017  (#90)
Wo finde ich diese Einstellung?
Genügt das am Abend oder sollte ich mir die Einstellung per Handy kaufen um es gleich ändern zu können.
Die Frage ist, schadet es der Wärmepumpe bis am Abend wenn sie ständig abstellt und wieder startet?
Danke

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffl81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Vardi17
1.12.2017  (#91)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Die Frage ist, schadet es der Wärmepumpe bis am Abend wenn sie ständig abstellt und wieder startet?


Bis am Abend wird es kein Problem sein, und danach gehst du die Sache ja ohnehin an. 

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
1.12.2017  (#92)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Wo finde ich diese Einstellung?


menü 4.9.3 Start Verdichter

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
1.12.2017  (#93)
Danke!

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
6.12.2017  (#94)
@brink
Hast du eh -200 oder -300 gemeint oder habe ich es jetzt in die falsche Richtung verstellt?
Ursprünglich war es auf -60.
Ich habe es auf -250 geändert und nun auf -200 aber ich denke ich muss auf -100 gehen - denn nun wartet die Heizung scheinbar so lange und dann muss sie wieder mit 118Hz und 100 Pumpe werken - oder passt das so?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#95)
ich meinte -300. aber bei dir fällt die temperatur viel zu rapide weg und die wp hat nicht genug leistung in so kurzer zeit wieder an die heizkurve zu kommen.
ist dein haus gedämmt? wieso hast du nur 15-16° raumtemperatur bei im schnitt 22° estrich temperatur?
das sind ja fast schon estrich-ausheiz-bedingungen im haus ohne fassade.
magst du einfach konstanteres heizen, dann wäre eine flachere heizkurve besser.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
6.12.2017  (#96)
Leider noch keine Dämmung - die Meinung vom Architekten war - 1. Winter ohne Fassade und Haus austrocknen lassen.
Nun wollen wir aber im Winter die Böden verlegen und der Maler sagt mit 14 Grad im Haus zu kalt - und auch feucht zum Ausmalen.
Daher wollen wir nun doch auf 16-18 Grad heizen um die Baufeuchte raus zu bekommen.
Was stelle ich da am Besten ein?
Danke!
LG

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#97)
da traue ich mir keine empfehlung auszusprechen.
berechne dir mal die heizlast des hauses ohne dämmung bei ~ 0° aussentemp und ~ 18° innentemp.


1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#98)
Was kann ich anders einstellen um nicht ständig diese kurzen Abschaltung zu haben?

2017/20171213314186.png


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: effizientester Warmwasserboiler für eine Wärmepumpe