« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Temperatur der beiden Solekriese auslesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
14.11. - 13.12.2017
98 Antworten | 10 Autoren 98
2
100
Hallo wir haben letzte Woche unsere Heizung in Betrieb genommen.
Ich war etwas erstaunt, dass die Soletemperatur sehr rasch von über 11 Grad Vorlauf auf unter 6 Grad abgestürzt ist.
Daher hätte ich gerne gewusst ob beide Solekriese die gleiche Temperatur liefern oder ob es da einen großen Unterscheid gibt.
Ich habe aber keinen Menüpunkt gefunden wo ich die Temperatur getrennt sehe konnte sondern immer nur eine "scheinbar" gemeinsame Vor- und Rücklauftemperatur.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich habe die KNV Maschine NIBE F1155-6 PC.
Besten Dank im Voraus!
LG
Christoph

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#41)
gottseidank haben wir im forum auch leute die sich auskennen ... emoji emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#42)
hui resp die kisterln, die den internet-zugang bieten, spielen deshalb üblicherweise den dhcp, weilsie auch dns proxy spielen. daher wäre es tatsächlich besser, den am switch die l3 dienste (dhcp & co.) zu deaktivieren.

1
  •  Vardi17
20.11.2017  (#43)

zitat..
brink schrieb: oder dhcp auf hui abdrehen? und den l3 switch für die ip addr vergabe belassen


In dem Forum wird Chinesisch g'redt  emoji emoji

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.11.2017  (#44)
Hab nur bis jetzt leider keine IP Adresse gefunden mit der ich auf den Switch komme, weder die aus der gepostetn noch selbst gegoogelten funktioniert ☹️
Werde wohl den Elektriker nach der Bedienungsanleitungen des Switch fragen müssen, oder hat noch jemand ein Idee?
Danke an alle, für die Bemühungen!
LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#45)
steck mal das LAN Kabel der Wärmepumpe (vom Patchpanel) direkt an eine der freien LAN Buchsen vom Hui Gate an.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#46)
Eventuell mal mit einer IP Scan Software schauen, welche IP‘s in deinem Netz verwendet werden.
Vielleicht auch mal den zweiten WLAN Router im Haus abstecken, oder auch alle Kabel vom Switch entfernen und dann nur einen Laptop direkt verbinden. Und dann dort DHCP deaktivieren.
Was für ein Gerät hast du als WLAN Gerät im Haus? Schon da drauf geschaut bzgl DHCP?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#47)
192.168.1.1 ist dein gateway
probiers mal dort.

wenn du jetzt auch noch zwei gleiche (sub)netzte mit 2 routern betreibst, dann wirds lustig... emoji
funktioniert bei dir das surfen mit kabel ohne wlan (!) tatsächlich??

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
21.11.2017  (#48)
Mit 192.168.1.1 komme ich auf den Router von Drei Hui - nicht auf den Switch.

Sufen mit Kabel habe ich probiert bevor ich den Router im alten Haus installiert habe, da hat es funktioniert.
Danach nicht mehr - denn seither habe ich ja W-Lan

Laut Elektriker - sollte meine IP 192.168.1.254 sein - mit der komme ich aber leider nicht auf den Switch emoji

Wird mir wohl nichts anders über bleiben als tatsächlich direkt vom Hui Router auf die Heizung zu gehen und den switch auszulassen, oder?

LG

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#49)
Wenn du nur die WP WP [Wärmepumpe] im Netz haben willst dann kannst diese direkt am Hui anstecken.
ABER dein Problem in deinem Hausnetzwerk mit wahrscheinlich merfacher DHCP-Servern ist damit nicht behoben.
Verbinde dein Handy per WLAN und installier eine App zum "IP Scannen".
Da siehtst sicher die IP des Switch. Ansonsten kannst grundsätzlich jedes Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen und am Switch musst normal nichts oder ganz wenig einstellen.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#50)
Hast du das (aus dem Cisco Manual) mal probiert?

STEP 1:
Open a command window by using
Start > Run and enter cmd

STEP 2:
At the Command window prompt enter
ping and the smart switch IP address. For example
ping 192.168.1.254 (the default IP address of the smart switch).
If you can reach the switch, you should get a reply similar to the following:
Pinging 192.168.1.254 with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.1.254: bytes=32 time<1ms TTL=128
If you cannot reach the switch, you should get a reply similar to the following:
Pinging 192.168.1.254 with 32 bytes of data:
Request timed out.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#51)
Und das wäre die Anleitung zum zurücksetzen des Routers:
Eventuell kannst uns aber noch das Model mitteilen. Dies Infos stammen aus dem "Quick Start Guide" der "Cisco 200 Series Smart Switches".

To restore the smart switch configuration to the factory default settings:
1. Disconnect the smart switch from the network or disable all DHCP servers on your network.
2. With the power on, press and hold the Reset button for more than 10 seconds.

Dann kannst dich über die default IP verbinden und dhcp daktivieren.

Danach halt auch noch auf dem WLAN Gerät im Haus prüfen, ob da dhcp aktiv ist oder nicht und auch deaktivieren. Nur das Hui soll als dhcp-server eingestellt sein.

1
  •  fuggarex
21.11.2017  (#52)
Kenne mich ja nicht aus, aber ein Switch kann keinen DHCP Server!!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#53)
@fuggarex

ein pure-L2 switch bietet keine dienste der höheren layers, klar.

was sagst zu einem "smart switch"?

1
  •  fuggarex
21.11.2017  (#54)
Hallo brink

Der Smart 200 hat auch keinen DHCP Server eingebaut, das gibt es erst ab der 300 Serie als Option.

Das wäre aber für den Heimgebrauch unnötig.



1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#55)

zitat..
fuggarex schrieb: Hallo brink

Der Smart 200 hat auch keinen DHCP Server eingebaut, das gibt es erst ab der 300 Serie als Option.

Das wäre aber für den Heimgebrauch unnötig.


Und warum steht dann in der Anleitung der 200er Serie Sätze wie „das DHCP standardmäßig aktiviert ist“?
Hab ich ja nicht erfunden. Aber bisher wissen wir auch noch nicht welches Modell der TE verwendet. Entwickelt sich zu einem Ratespiel emoji

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
21.11.2017  (#56)
Was bedeutet das nun?
Ist nicht der Switch das Problem?
Ich konnte mich nun auf den Switch verbinden, aber keine DHCP Einstellungen finden, was nun?
LG

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#57)
Wir haben nur geschrieben, dass nur ein Gerät die IP Adressen verteilen soll. Kann sein dass dein Switch das ohnehin nicht kann. Außer dem Hui Teil wissen wir noch keine genaueren Geräte in deinem Netzwerk.
Dann prüf bitte das „WLAN Gerät“ im Haus bzgl. DHCP.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#58)

zitat..
Hannes17 schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von fuggarex: Hallo brink

Der Smart 200 hat auch keinen DHCP Server eingebaut, das gibt es erst ab der 300 Serie als Option.

Das wäre aber für den Heimgebrauch unnötig.

Und warum steht dann in der Anleitung der 200er Serie Sätze wie „das DHCP standardmäßig aktiviert ist“?
Hab ich ja nicht erfunden. Aber bisher wissen wir auch noch nicht welches Modell der TE verwendet. Entwickelt sich zu einem Ratespiel


Das hab bei nochmaligen durchlesen wahrscheinlich falsch interpretiert. Geht wohl nur um das Beziehen der IP für das Gerät. Nicht um das Verteilen.

1
  •  fuggarex
21.11.2017  (#59)
@Hannes
Wollte nichts durcheinanderbringen.
@stoffl
wie heißt dein Switch und wo bist du angesteckt dass du den Switch erreichst?

Halt mich schon raus.
Liebe Grüße
Hans

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#60)
Wir würden dir offensichtlich gerne helfen, aber du musst uns Informationen geben.
Ich hab jetzt schon mehrfach nach Gerätebezeichnungen gefragt bisher fehlen diese immer noch.
Über welche Adresse hast den Switch jetzt erreicht?
Von welchem Gerät bzw. wie war diese verbunden? WLAN oder Kabel? Wo war das Ethernet Kabel angesteckt?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
21.11.2017  (#61)
Erstmal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben!

Zweitens, bin online emoji

Wieso genau kann ich euch nicht wirklich sagen.
Ich habe das Netzwerkkabel abgesteckt, da ich die direkte Verbindung ohne Switch einrichten wollte.
Um sicher zu gehen, dass es das richtige ist, habe ich es noch mal angesteckt und bemerkt, das plötzlich http und verbunden auch ein ja hatten.
Also habe nochmal versucht die Verbindung her und es hat geklappt.
Nun hoffe ich, das es dabei bleibt.
Denn die Pelletszentralheizung im Bestandshaus hat die Verbindung vor Jahren nach einem Tag wieder verloren, damals wurde mir erklärt, liegt daran, dass des ich vom Internet Provider keine fixe IP Adresse habe.
Hoffe ich habe morgen mit der Wärmepumpe nicht wieder das Problem.

Nochmal vielen Dank!
LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next