« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Temperatur der beiden Solekriese auslesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
14.11. - 13.12.2017
98 Antworten | 10 Autoren 98
2
100
Hallo wir haben letzte Woche unsere Heizung in Betrieb genommen.
Ich war etwas erstaunt, dass die Soletemperatur sehr rasch von über 11 Grad Vorlauf auf unter 6 Grad abgestürzt ist.
Daher hätte ich gerne gewusst ob beide Solekriese die gleiche Temperatur liefern oder ob es da einen großen Unterscheid gibt.
Ich habe aber keinen Menüpunkt gefunden wo ich die Temperatur getrennt sehe konnte sondern immer nur eine "scheinbar" gemeinsame Vor- und Rücklauftemperatur.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich habe die KNV Maschine NIBE F1155-6 PC.
Besten Dank im Voraus!
LG
Christoph

  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
21.11.2017  (#61)
Erstmal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben!

Zweitens, bin online emoji

Wieso genau kann ich euch nicht wirklich sagen.
Ich habe das Netzwerkkabel abgesteckt, da ich die direkte Verbindung ohne Switch einrichten wollte.
Um sicher zu gehen, dass es das richtige ist, habe ich es noch mal angesteckt und bemerkt, das plötzlich http und verbunden auch ein ja hatten.
Also habe nochmal versucht die Verbindung her und es hat geklappt.
Nun hoffe ich, das es dabei bleibt.
Denn die Pelletszentralheizung im Bestandshaus hat die Verbindung vor Jahren nach einem Tag wieder verloren, damals wurde mir erklärt, liegt daran, dass des ich vom Internet Provider keine fixe IP Adresse habe.
Hoffe ich habe morgen mit der Wärmepumpe nicht wieder das Problem.

Nochmal vielen Dank!
LG


1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
21.11.2017  (#62)
Nun habe ich noch eine Frage, ist das bei euch auch so, das der Kälte Ein und Ausgang in der App nicht stimmt?

2017/20171121178456.png



1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
21.11.2017  (#63)


2017/20171121896077.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#64)
gib ihr zeit...

jetzt müssen sie zwischen schweden und österreich noch ein paar bits und bytes mehr aufstellen, das dauert halt ein bissl... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#65)

zitat..
Stoffl81 schrieb: der Kälte Ein und Ausgang in der App nicht stimmt?


uplink hat eine auflösung von 0.5K bei den temperaturangaben. d.h. wenn du 8.0 angezeigt bekommst, kann deine wp 7.6 bis 8.4 anzeigen.
somit passt es bei dir.
obwohl wahrscheinlich deine wq pumpe auf manuell und 100%, weil die spreizung 7,8 / 6,1 erscheint sehr niedrig.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
22.11.2017  (#66)
Servus Brink,
eigenartig, dass wenn es Nachkommstellen gibt diese nicht korrekt übertragen werden, aber wohl nicht so wichtig.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit manuell meinst.
Ich habe nach der Inbetriebnahme die Heizkurve von der Nr. 4 auf die Nr. 1 geändert - dadurch ist der Vorlauf nur noch auf 20 Grad.
Habe keine andere Möglichkeit gefunden die Temperatur im Haus zu reduzieren.
Mit der Veränderung auf dem "Thermometer" hat es nicht geklappt.

Wir haben das Problem, dass im DG die Außenwand zur Terrasse eine Betonscheibe ist (damit wir im OG keine Säule machen mussten) diese hat nun extrem geschwitzt - da außen schon 0 oder Minus und innen 18 Grad.
Mit der Veränderung der Heizkurfe habe ich nun innen nur noch ca. 14 Grad und die Wand ist nicht mehr so nass.
Diese Woche sollte ich noch den Vollwärmeschutz auf diese Betonwand bekommen, dann kann ich hoffentlich wieder auf 18 Grad heizen um es beim Bödenverlegen angenehm warm zu haben.

Dazu hätte ich noch eine Frage, wie kann ich den die Heizung komplett abschalten, denn laut Tischler sollte ich 3 Tage vorm Parkett verlegen abschalten.

Und könnt Ihr mir bitte noch verraten, welche Daten der Heizung ich aus der App Online stellen kann, damit ihr mir sagen könnt ob alles ok ist.
Hab ja im Forum gelesen, dass die Wärmepumpe bei falscher Einstellung "getötet" werden kann.

Besten Dank für eure tolle Unterstützung!
LG


1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
22.11.2017  (#67)
Nachtrag:
nun habe ich die Angabe der Kälte Ein- und Ausgang korrekt mit Nachkommastelle emoji


2017/20171122659336.png


1
  •  Becker
22.11.2017  (#68)
An der WP WP [Wärmepumpe] ist vorne ein Schiebeschalter, damit lässt sie sich komplett abschalten (bis auf Vorwärmung Kompressor).
Töten wird schwierig.
Auf was steht denn die WQ-Pumpe aktuell ? (aktuelle % in Serviceinfo, Einstellung in Servicemenü 5.1.8 & 5.1.9)

P.s. Du kannst auch selber eine Heizkurve erstellen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#69)

zitat..
Stoffl81 schrieb: eigenartig, dass wenn es Nachkommstellen gibt diese nicht korrekt übertragen werden, aber wohl nicht so wichtig.


frage bei nibe nach... emoji
grund kann ich mir denken: damit nicht so viele daten ausgetauscht werden. erst bei über-/unterschreiten des schwellwerts (0.49°), wird der neue wert von wp ans uplink geschickt.
man nennt das technisch "entprellen".

zitat..
Stoffl81 schrieb: Dazu hätte ich noch eine Frage, wie kann ich den die Heizung komplett abschalten, denn laut Tischler sollte ich 3 Tage vorm Parkett verlegen abschalten.


wie becker schreibt, einfach auf 0 stellen mit schiebe schalter.
damit bleibt der kompressor beheizt - ist wichtig, dass bei anstarten es den kompressor nicht schadet.
alternativ die sicherung umlegen. dann aber nach einschalten der sicherungen einige stunden (~8h) warten, bevor die wp in betrieb genommen wird, damit der kompressor (also eigentlich das öl - kühlmittel gemisch) auf temperatur ist.

zitat..
Stoffl81 schrieb: Und könnt Ihr mir bitte noch verraten, welche Daten der Heizung ich aus der App Online stellen kann, damit ihr mir sagen könnt ob alles ok ist.


am besten wunschleute als viewer in uplink dazugeben.
Optionen -> Sicherheit

zitat..
Stoffl81 schrieb: Hab ja im Forum gelesen, dass die Wärmepumpe bei falscher Einstellung "getötet" werden kann.


"getötet" emoji

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
22.11.2017  (#70)

zitat..
brink schrieb: am besten wunschleute als viewer in uplink dazugeben.
Optionen -> Sicherheit


Brink sehr gerne - darf ich dich hinzufügen - da brauch ich ein Mail Adresse
@ Arne - dich hätte ich natürlich auch sehr gerne als Viewer

Dank an euch!
LG


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
22.11.2017  (#71)
naja, wer hätte DIE beiden nicht gerne als viewer emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#72)
servus, deine wp scheint auf den ersten blick, wie die von moler.
er ist draufgekommen, dass einer der sole-kreise nicht komplett offen war.
dann war das schmutzsieb voll.
schau mal seine beiträge an -> https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/profil.asp?User=moler
weiter sachen, die ich ihm empfohlen habe, die du umsetzen kannst oder auch nicht, wie du willst. zitate meiner nachrichten an moler:

zitat..

Zwei tipps:
- stell deine gradminuten verdichter-start (menu 4.9.3) auf mindestens 150, besser 300
- nehme den sperrbereich 20-30 hz weg (menu 5.1.24)
Deine wp taktet einfach zu viel. Ca. 4-6 takte pro tag wären zur jetziger zeit optimal.


zitat..

noch eine sache, die mir schon bei hannes aufgefallen ist
https://www.energiesparhaus.at/forum/45557_4#431777
deine wq pumpe dreht zu hoch. bei 20 hz sollten 1% anliegen. bspw jetzt hast 26hz und 40% - das sollte eigentlich irgendwo bei 15% sein.
check mal ob am verteiler sowohl am vorlauf als auch im rücklauf die ventile alle voll offen sind. sonst wie bei hannes könnte der filter zu sein. sollte installateur dann kontrollieren.


bez. wt pumpe (fbh umwälzung) hatte ich auch einen tipp an moler, aber da sehe ich im uplink bei dir keinen verlauf. (das geht nur mit dem 25€ teuren premium->verlauf paket) daher kann ich es nicht bewerten, wie die wt pumpe bei dir tut.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
23.11.2017  (#73)
Servus Jakub,

danke für deine Rückmeldung!
Woran siehst du denn, dass scheinbar ein Sole Kreis nicht komplett offen ist oder das Schmutzsieb voll ist?
Da ich leider nicht sicher bin wo da was auf oder zugedreht wird und dann ob nun offen oder zu wäre super, wenn ich an Werten erkennen könnte ob offen oder zu.

Kann gerne das Verlauf Paket aktivieren, wenn du dann noch besser einschätzen kannst ob alles ok ist, brauche ich das zweite Paket auch oder ist dieses ausreichend?

Bezüglich nicht ganz offener Solekreis oder Verschmutztes Sieb bin ich etwas ratlos, da ich ja eine in Betriebnahme duch KNV gekauft habe - diese hat für 2,5 Std. Arbeit immerhin 530,- € plus Steuer gekostet emoji
Danke für deine Hilfe!
LG


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffl81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  brink
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#74)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Woran siehst du denn, dass scheinbar ein Sole Kreis nicht komplett offen ist oder das Schmutzsieb voll ist?


-> Drehzahl der WQ-Pumpe
-> aktuelle Verdichterfrequenz
bei 30 hz verdichterfrequenz und ~8° sole liegt ein 2x300m dn32 kollektor bei ca. 25% wq-pumpe (wärmequelle pumpe oder sole pumpe oder kälteträger pumpe .. ales das gleiche, pumpe für kollektor. was anderes ist die: wärmeträger pumpe = pumpe für fbh).
deine wq pumpe läuft mit 70-80% bei 30 hz verdichter. viel zu viel. ähnlich war es bei moler und hannes.
und dann schaue dir nochmals arne's bilder und beschreibung an -> https://www.energiesparhaus.at/forum/47314_1#436418

bei moler wollte sich der installateur auch auf den kollektor und höhenunterschied ausreden. und dann war doch ein kreis nicht offen und schmutzsieb war voll...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#75)

2017/20171123776093.jpg

ok, nun ist es klar..
die wq pumpe wurde auf manuell und 75% gestellt. quasi die old-school.
jedoch kann es die wp besser.
schau, wie die wq pumpe es in auto macht:


2017/20171123423506.jpg

umzustellen:
- zurückknopf 10 sekunden lang drücken -> service menu scheint auf
- dann 5.1.9 auf auto umstellen


2017/20171123740803.jpg

deine sole-werte schauen im vergleich zu anderen rgk kollektoren normal aus. ende des monats gibts dann eine statistik in https://www.energiesparhaus.at/forum/43349
der derzeit führenden rgk kollektor ist von hannes mit aktuell ca 11° sole-ein.
(die ehemaligen leader richard und ka_ sind länger nicht mehr forumsaktiv)

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
23.11.2017  (#76)
Servus,
danke für die Infos.
Habe mit meinem Installateur telefoniert.
Er war nun gerade bei der Anlage sagt, dass beide Sole Kreise komplett aufgedreht sind.
Er meint es ist auch extrem viel Bewegung in diesen Blasen, was seiner Meinung nach bedeutet, dass es einen sehr guten Druchfluss gibt.
Ist das Thema des Sieb dann noch möglich oder auch erledigt?
Sobald ich nach Hause komme werde ich die Anlage umstellen, nach dieser Beschreibung werde ich es hoffentlich auch hin bekommen emoji
Hat diese Einstellung etwas mit modulieren zu tun oder ist das wieder etwas anderes?
Sorry, dass ich so blöd frage aber bin leider (hoffentlich nicht mehl lange) ein totale Laie.
Danke noch mal!
LG

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#77)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Ist das Thema des Sieb dann noch möglich oder auch erledigt?


schauen wir mal. du hast eine kleine spreizung mit 75% wq pumpe und 30 hz verdichter. das spricht für guten durchfluss.

zitat..
Stoffl81 schrieb: Hat diese Einstellung etwas mit modulieren zu tun oder ist das wieder etwas anderes?


ja, die wq pumpe wird (auch) moduliert.
aber was du wahrscheinlich mit modulieren meinst, ist die verdichter modulation, wo die wärmeabgabeleistung abhängig vom bedarf automatisch eingestellt wird.
-> die ocker kurve, verdichter hz.

klarerweise, wenn der verdichter anzieht, mehr wärme erzeugt, wird auch mehr vom kollektor abverlangt. wenn die wq-pumpe in auto ist, wird die leistung entsprechend bedarf eingestellt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#78)
schaut super aus emoji

2017/20171124123815.jpg


1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
24.11.2017  (#79)
Echt?
Ich kann da leider nur Linien sehen und nicht bewerten ob gut oder schlecht emoji

Was mich sehr irritiert, dass du immer und zum Teil sogar wesentlich höhere Sole Eingangstemperaturen als ich hast.
Obwohl du auf 22 Grad und ich nur 14 heize.
Kann es sein, dass mit meinen Soleleitungen was nicht stimmt?
Sollte ich diese eine Abdrehen und schauen welche Temperatur noch machen?
Wenn ich das mache wie lange soll die dann abgedreht sein - bis ich wirklich die Temperatur der anderen Leitung sehe?
Kann ich damit was beschädigen?
Danke
LG

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#80)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Was mich sehr irritiert, dass du immer und zum Teil sogar wesentlich höhere Sole Eingangstemperaturen als ich hast.
Obwohl du auf 22 Grad und ich nur 14 heize.


dann sei nicht irritiert!

hier sole-eins von anderen rgks:
mike ~8,5°
mario ~8,5°
h1 ~8°
hannes ~10,5°
andreas ~8°
reinhard ~6°
rudi ~5°

ad hannes: durchnittstiefe -2,5m
ad reinhard/rudi: sehr großer wärmeentzug

zu meinem kollektor: hat sein ende ziemlich tief ~-2,etwas m. der anfang andererseits wegen fehlender humusschicht höher ~-1,2m. der entzug aus dem erdreich ist niedrig und ich habe dank guter hausdämmung und großem ww speicher extrem optimiert.
für heizen habe ich laut wmz knapp 1000 kwh wärme erzeugt.
dein kollektor bereits über 1700 kwh.
ok, bei mir kommt noch ww dazu.

du liegst mit deiner sole-ein bei fast 8,5° sehr gut im feld!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#81)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Sollte ich diese eine Abdrehen und schauen welche Temperatur noch machen?


du kannst ohne probleme einen kreis ganz abdrehen. lass 30 minuten rennen lassen. dann den kreis wieder aufdrehen und den anderen ganz abdrehen. wieder 30 minuten rennen lassen. dann wieder aufdrehen.
voraussetzung die heizung ist eingeschaltet und läuft mit konstanter leistung.

ps: ich habe nur einen 1x400m dn40 kreis emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next