« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Temperatur der beiden Solekriese auslesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
14.11. - 13.12.2017
98 Antworten | 10 Autoren 98
2
100
Hallo wir haben letzte Woche unsere Heizung in Betrieb genommen.
Ich war etwas erstaunt, dass die Soletemperatur sehr rasch von über 11 Grad Vorlauf auf unter 6 Grad abgestürzt ist.
Daher hätte ich gerne gewusst ob beide Solekriese die gleiche Temperatur liefern oder ob es da einen großen Unterscheid gibt.
Ich habe aber keinen Menüpunkt gefunden wo ich die Temperatur getrennt sehe konnte sondern immer nur eine "scheinbar" gemeinsame Vor- und Rücklauftemperatur.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich habe die KNV Maschine NIBE F1155-6 PC.
Besten Dank im Voraus!
LG
Christoph

  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
19.11.2017  (#21)
Laut Elektriker ja, so sieht es aus

2017/20171119428929.jpg
Oder ist es sonst wo ersichtlich?
Danke für die Hilfe

1
  •  Becker
19.11.2017  (#22)
Das sieht schon mal gut aus

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
19.11.2017  (#23)
Aber ich bekomme dennoch diese Fehlermeldungen.
emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#24)
was steht auf der vorherigen seite, kannst auch ein foto machen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#25)
ist am startschirm neben dem wp-symbol das internet-symbol (Weltkugel) zu sehen?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.11.2017  (#26)
Hier das Bild,
Danke für die Hilfe
LG

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.11.2017  (#27)


2017/20171120833474.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#28)
deine wp kommt nicht ins internet..
prinzipiell funktioniert's so wie mit zb notebook, das du per netzwerkkabel anschließt.
proxy vielleicht?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.11.2017  (#29)
Brink, da bin ich leider überfragt.
Wenn ich eine andere Leitung vom Switch an den Laptop anstecke komme ich gleich ins Internet.
Bedeutet - Netzwerkkabel Ja und Ip gesetzt Ja - schon, dass das Netzwerkabel und der Switch verbunden sind, oder - so sollte sie doch ins Internet kommen oder?
Oder kann es sein, dass das Netzwerkkabel zwar an der Wärmepumpe aber nicht am Switch angesteckt ist?
Bin leider IT technisch nicht sehr bewandert emoji
Danke für die Hilfe

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#30)
Netzwerkkabel ist ziemlich sicher korrekt angesteckt, sonst würde die WP WP [Wärmepumpe] keine IP erhalten.
In dem Bild von dir von der Seite 13/16 hat die WP WP [Wärmepumpe] ja eine IP erhalten.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#31)
du hast ja auch eine ip zugewiesen bekommen, d.h. kabel "geht", router geht (wenn es der ist, der ip adressen zuweist; kann gleiches gerät sein, wie der von dir erwähnte switch) geht auch.
die frage ist, ob dein router die wp ohne einschränkungen ins internet raussurfen lässt. die wp baut http verbindungen zu uplink auf. so wie ein browser zu energiesparhaus.
laut der von dir geposteten service-seite geht das "browsen zum uplink" nicht.

wer hat dein it-netzwerk aufgesetzt?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#32)
Welche Geräte, also Modem (Provider), Switch, AccessPoints, etc. hängen in deinem Netzwerk.
Ich tippe auf ein DHCP Problem. Eventuell agieren mehrere Geräte als DHCP-Server. Das führt direkt zu Problemen. Hatte ich anfangs auch. War unbeabsichtigt bzw. auf den Geräten als standard aktiviert.
Warum hat die WP WP [Wärmepumpe] eine so hohe IP x.102?
Hängen in deinem Netzwerk so viele Geräte?
Oder es ist eine Einstellung am DHCP-Server.
Sind am DHCP-Server fixe IP's vergeben?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#33)

zitat..
Hannes17 schrieb: Warum hat die WP WP [Wärmepumpe] eine so hohe IP x.102?


kenne ich oft, dass der dynamische bereich bei 100 anfängt.
es könnte noch sein, dass der dns nicht richtig tut. hatte ich mal mit einem uralt l3 switch.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.11.2017  (#34)
Also,
das it-netzwerk ist noch nicht aufgesetzt, wir haben noch eine Baustelle emoji
Der Elektriker ist noch mit Kabel ziehen beschäftigt.
Dieser hat mir die Hardware "installiert" sprich die Netzwerkabel gezogen und im Technikraum einen kleinen Switchkasten eingebaut.
In dem gibt es nun einen Switch und die Verkabelung einiger Lan-Leitungen (altes Bestandshaus in dem wir noch wohnen, alte Heizung, Stall, Kameras ......)

Ich habe nun einfach unser "Internet" aus dem Bestandshaus genommen - ist ein 3 HUI Gate - und dieses im Switchschrank im neuen Haus angesteckt um im neune Haus für die Wärmepumpe Internet zu haben. Das Hui Gate habe ich wiederum per Lan an den Switch gestöpselt.
Über die diversen Lan Kabel (aus dem Switch) die wir über das Grundstück verlegt haben (am Beginn der Bauphase mit den neuen Zu- und Ableitungen vergraben) - habe ich dann eben den "alten Pelletsofen" und einen neuen W-Lan Router im Bestandshaus angesteckt. So habe ich nun wieder wie gehabt W-Lan im alten Haus und eben auch im neuen Haus - aber es klappt leider nicht die neue Wärmepumpe ins Netz zu bekommen.
Wäre echt super - wenn ihr mir helfen könnt, das zu lösen.
Danke im Voraus.
LG


1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.11.2017  (#35)
Hier noch ein Bild vom Switch, drüber ist noch ein Teil verbaut.

2017/20171120767133.jpg


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#36)
Oben ist das Patchpanel, da laufen die (Installations-)Leitungen dann zu den Netzwerkdosen in den Zimmern. Da gibt es nichts zum einstellen. Ist ein "dummes" statisches Teil.
Unten ist der Switch. Der ist interessanter.
Wo hängt dein Router? Der steht offensichtlich nicht im Netzwerkschrank.
Kommst du dich am Cisco Switch anmelden und prüfen ob DHCP deaktiviert ist?
Und auch mal auf deinen Router verbinden und schauen, ob er als DHCP-Server agiert.

Hab erst jetzt gelesen, dass du auch zwei "Router" angesteckt hast. Unbedingt schauen, dass nur das Hui Teil als DHCP-Server läuft. Auf dem Gerät im Haus die Einstellung deaktivieren. Wie man sich auf die Geräte verbindet, steht immer in den Betriebsanleitungen.

Verkabelung klingt grundsätzlich plausibel.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.11.2017  (#37)
Hallo Hannes,
Danke für die Info.
Doch, das Hui Teil steht auch im Netzwerk Schrank, Foto hatte ich davor gemacht.
Vom Switch habe ich leider keine Bedienungsanleitung, gibt's einen Trick wie ich mich auf dem anmelden kann?


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#38)
Modellbezeichnung googeln. Cisco sind halt professionelle Geräte und daher mitunter für einen Laien nicht unbedingt benutzerfreundlich.
Einfacher ist es wahrscheinlich ertstmal der WLAN-Router im Bestandshaus zu prüfen.

Ist der Switch schon dein Gerät, oder eine temporäre Leihgabe vom Elektriker?

Hab kurz gesucht und ein eventuell relevantes Dokument gefunden. Darin findet sich gleich „DHCP is enabled by default“. Darin steht auch, wie du dich auf den Switch verbinden kannst. Vorausgesetzt dass noch niemand diese Einstellungen verändert hat.
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbss/sf20x_sg20x/quick_start/guide/en_US/Sx200_QSG_US.pdf

Eventuell unterscheidet sich das bei deinem Modell.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#39)
oder dhcp auf hui abdrehen? und den l3 switch für die ip addr vergabe belassen

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#40)

zitat..
brink schrieb: oder dhcp auf hui abdrehen? und den l3 switch für die ip addr vergabe belassen


Ist wahrscheinlich, ohne IT-Wissen, sogar einfacher bzw. benutzerfreundlicher.

Mir wurde aber auch von einem Netzwerk-Admin gesagt, dass man den Router vom Provider ruhig als DHCP-Server nutzen kann. Aber eben nur ein Gerät!
Bei mir macht es auch der Router vom Provider nicht der Switch (HP 1820-24p).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#41)
gottseidank haben wir im forum auch leute die sich auskennen ... emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next