« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor anschauen bzw. persönliche Erfahrung austauschen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MasterMujo
24.4. - 8.5.2022
27 Antworten | 20 Autoren 27
1
28
Hallo.
Ich lese nun wirklich sehr lange in dem Forum mit und habe mir auch sehr viele hilfreiche Tipps holen können, der persönliche Mehrwert ist für mich enorm ^_^
Nun können wir endlich auch unseren Traum vom Eigenheim realisieren und sind zu einer sehr interessanten Frage gestoßen. Für mich kommt eigentlich (hauptsächlich nach langen Recherchen in diesem Forum und viel Eigenrecherche im www) nur eine Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor in Frage. Grundstück (ca. 750m²) ist unbebaut womit das Graben auch kein Problem darstellen sollte (Neubau). Ich habe mich überzeugt, konnte jedoch meine bessere Hälfte nicht soweit überzeugen.

Dabei sind ihre Argumente durchaus plausibel:
1. Sehr theoretisch
2. Wir haben niemanden im Bekannten- oder Freundeskreis der so ein System betreibt (Luftwärmepumpen gibts zur Genüge)
3. Kann man damit wirklich auch an kalten Tagen effizient heizen?
4. Warmwasser warm genug?
5. Meine Frau ist technisch nicht affin

Um ihr ein wenig die Ängste zu nehmen habe ich angedacht (neben den Terminen beim Installateur unseres Vertrauens), vielleicht persönlich mit jemandem in Kontakt zu treten, der einen Wärmetauscher mit Ringgrabenkollektor verwendet. Wir wären durchaus auch bereit einen längeren Fahrtweg in Betracht zu ziehen, freuen uns aber auch wenn es jemanden in der Nähe von "3100 St. Pölten" geben würde, mit dem wir in Kontakt treten können. Da niemand seine Adresse oder Daten im Internet posten sollte, würde ich mich über eine PN freuen um Nummern auszutauschen und vielleicht ein Treffen zu vereinbaren.

Vielen Dank schon im Voraus.

  •  Fino
25.4.2022  (#1)

Hallo, ich glaube wenn du dir etwas mehr Zeit nimmst und die Beiträge zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 'durchackerst' kannst du auch deine bessere Hälfte überzeugen. Wir sind zwar gerade noch mitten im Rohbau, der Kollektor liegt aber schon.

https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030

https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-gegenwart-der-erdwaerme/65789



1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#2)
Was wäre denn für deine bessere Hälfte eine gute Alternative?

Dann kann man gut vergleichen und argumentieren.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
25.4.2022  (#3)
1. gibt aber mittlerweile genügend Praktische Beispiele (auch sehr extreme Beispiele, die dennoch funktionieren)
2. Das ist ein Argument, welches keines ist. 
3. Ja. Die Quelltemperatur wenn es wirklich kalt ist, ist bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] -15°C? Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trotzdem nocht um die 0°
4. Das kommt nicht auf die Quelle drauf an, sondern am Warmwasserspeicher
5. ....

1


  •  Steko
25.4.2022  (#4)
Hey,

Es ist immer schwer jemanden von gewissen Bauvorhaben zu überzeugen. Bei mir ist es das Problem das anfangs mein Vater gegen jegliche arbeiten die ich an seinem Elternhaus durchführe war
Dämmen, Fenstertausch,BArrierefreie richten ...und RGk

Da hilft nur 1 viel Reden ;)

Ich verlege am Mittwoch selbst meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und habe davor meinen Cousin und einen guten Freund den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingeredet.

Wohnort nähe Zwettl.

1
  •  tobias31
25.4.2022  (#5)
Hallo MasterMujo,

ich werde ab Herbst ebenfalls in 3100 (Eisberg) bauen, plane auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Zum Glück lässt meine bessere Hälfte mich großteils die Entscheidungen treffen, das erleichtert manche Sache etwas 😝
Wenn du möchtest können wir uns gerne mal austauschen. Bin leider auch relativ neu und kann dir daher keine PN schreiben. Du könntest mich auf FB kontaktieren, hoffe das ist erlaubt: tobias.knoll.58

LG

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#6)
Wir werden unseren rgk in 3386 (15min von St. Pölten) am Donnerstag verlegen. Weiß zwar nicht wieviel das bei deinen Fragen hilft, aber kannst gerne schauen kommen. Wird aber wetterbedingt whs sehr gatschig. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.4.2022  (#7)
Bin halt leider weit weg (SO-STMK), aber ich würde euch schon überzeugen können... 😁

Bei vielen Dingen bin ich draufgekommen, daß das nähere Umfeld als Tippgeber zwar passend sein kann, es sich manchmal bei Innovationen aber sehr schwer tut bzw. überhaupt nicht auskennt.

Bei mir war das so in nicht wertender Reihenfolge:

 • RGK!
 • Mit Absicht unterdimensionierte WP WP [Wärmepumpe]
 • Heizkreisverlegung 😘
 • Betonkernaktivierung, zum Heizen verwenden
 • ZSA mit Schlaucheinzug
 • Fette PV mit Mach Das Dach Voll
 • Thermofuß mit Ytong
 • WW Anschluss für WaMa
 • Innentürdämpfer (nach innen und außen 😉)
 • Kochfeld ohne Dunstabzug
 • schwimmender Parkett
 • etc.

Ich wußte Dank des Forums von Anfang an (also ganz am Anfang wollte ich Vollgas Solarthermie, aber dieser Irrweg ist ein anderes Thema), daß ich einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] will, und hab mir meinen Insti dahingehend ausgesucht. Auch von den "Profis" bekam ich dazu Schauermärchen geboten, von "das ist total ineffizient" bis zu "das kann nicht funktionieren". Tja, was der Bauer nicht kennt...

Deswegen ist es wirklich wichtig, dass ihr euch sicher seid. Informiert euch, fragt Installateure, welche von KNV empfohlen werden, etc.
Damit ihr bei der Entscheidung für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch ein gutes Gefühl habt. 😁😉

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#8)
So isses, nirgendwo wird soviel verkaufsmotivierter Blödsinn erzählt wie auf dem Bau. Und mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hast Du die Chance die Kosten unter Kontrolle zu behalten und den Großteil selbst umzusetzen. Besser geht es wirklich nicht.

1
  •  MasterMujo
25.4.2022  (#9)
Wow. Das sind wirklich viele Antworten! Vielen Dank an dieser Stelle. Es haben sich auch bereits Personen gefunden, welche wir besuchen und das Projekt besichtigen können. Vielen herzlichen Dank an der Stelle!!!
Alternativen gibts für mich eigentlich keine, meiner Frau ist das allerdings alles ein bisschen zu viel. Ich denke aber, dass wenn sie sich persönlich mal ein Bild davon machen kann, ich sie leicht umstimmen kann. Danke für eure Tipps soweit, damit kann ich schon was anfangen emoji
Bin allerdings für weitere Beiträge auch offen und glücklich.


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#10)
Wir haben soeben mit unserem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]+S1155(6kW) erfolgreich unseren Estrich ausgeheizt.

Auch ich rate euch: schaut bei einer RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegung zu (bzw. helft vielleicht ein bisschen mit).
Dann habt ihr schon mal eine ganz konkrete Vorstellung wie wenig Arbeit so eine Verlegung eigentlich ist (und dann sind auch schon mal die ganzen Horrorgeschichten widerlegt).
https://www.energiesparhaus.at/forum-graben-azubis-oder-wer-will-mich/41111_19?neu#neu

Bei uns: Hanglage, Keller, im Süden Steinwurf aufgeschlichtet und viele Rohre/Zisterne/Wasserleitungen: Also alles oben im Hang verlegt, war kein Problem.
Einfach dem Baggerfahrer gesagt er soll einen Tag früher kommen (vor dem Baugrubenaushub-Keller) und somit wurde der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf dem jungfräulichen Grundstück verlegt (zwischenlagerung Aushub!) und war in einem halben Tag fertig (wichtig: großer 21to Bagger!).
Einfach die Planung über einen KNV-Partnerbetrieb machen, dann kümmern sich echte Profis um alles rund um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Jedoch möchte ich anmerken: wir dachten, dass wir durch die Auswahl eines KNV-Partnerbetriebs auch "automatisch" an einen fähigen Hausinstallationsbetrieb gelangen... noup.... Nur weil sie die Quelle (RGK) beherrschen/anbieten, heißt das leider absolut nichts über das Wissen über die Senke (FBH, WH, BKA). Immer selbst informieren!

1
  •  ztjuu
25.4.2022  (#11)
Hi

Ich kann auch noch positiv dazu beitragen. Stamme aus dem mittleren Wald4tel hab aber nähe Villach Kärnten auf 950HM mit nur teilweise Sonne im Winter gebaut. WP S1155 6kw

Wollte auch von anfang an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Der Insti wurde dann eben gesucht der die Nibe in betrieb nimmt. 2 Winter haben wir jetzt schon geheizt und der E-Stab wurde noch nie verwendet. Auch wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit -0,5Grad  Eintrittstemperatur angekommen ist, war WW WW [Warmwasser] kein Problem. Ich heize das WW WW [Warmwasser] nur auf 48Grad dafür mehrmals am Tag. Ist für die WP WP [Wärmepumpe] besser. Mit 50Grad kann man sowieso nicht duschen. (KG auf 18°, EG und OG auf 23°, gesammt ca 180qm)

Wenn genug Sonne (4,9kWP) wird das WW WW [Warmwasser] erhöht geheizt, dann komm ich einmal am Tag mit WW WW [Warmwasser] heizen aus.

RGK Verlegung hab ich auch selber übernommen. Leider wusste ich damals noch nichts von Betonkernaktivierung, sonst hätte ich dieses noch verwirklicht. Aufpassen auf gleich lange Leitungen bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] auslegung und das BAD auf alle fälle mit Flächenheizung (Wand, Decke) überdimensionieren!!!

lg
Jürgen

1
  •  Akani
25.4.2022  (#12)
Bei uns ist die Entscheidung sehr viel leichter gewesen,  fang  auch etz an zu bauen. Aussage meiner Frau: " lass dir ja was einfallen den hässlichen Kasten vor der Türe kannst vergessen will ich nicht haben". 

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#13)
Das einzige Kriterium für meine Cheffin ist dass es warm wird. Da bin ich noch den Beweis schuldig, bin aber dank dieses Forums sehr optimistisch dass der rgk mit bka und fbh gut kommt.

Sie wirds warm bekommen, ich hab eine technisch gute und effiziente anlage - hoffe ich zumindest!

1
  •  Maria
26.4.2022  (#14)
Ich glaube du verwechselt hier etwas mit den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bist du auf der sicheren Seite nicht mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] 😜

z. B. Punkt 3, bei niedrigen Außentemperaturen ist die überlegenheit der Erdwärme doch am größten, in der Übergangszeit ist auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht schlecht, also solltest du die fragen ob eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei niedrigen Temperaturen überhaupt effizient heizen kann

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.4.2022  (#15)
Ich in diesem Thema meine Info:
Sollte das Haus extrem gut gedämmt sein sodass der WW WW [Warmwasser]-Energiebedarf verhältnismäßig sehr hoch ist verglichen zum Heizenergiebedarf könnte die LWP LWP [Luftwärmepumpe] sogar besser dran sein bzw. gleich auf, den WW WW [Warmwasser] braucht man auch im Sommer und da stehen der LWP LWP [Luftwärmepumpe] höhere Temps. zur Verfügung.
Wie gesagt, sollte seeehr gut gedämmt sein.

Zu den kosten: Das Innengerät kostet quasi immer gleich viel, das Außengerät der LWP LWP [Luftwärmepumpe] haltet verglichen zum Solerohr in der Erde sicher kein Haus-Leben lang.
Spätestens wenn das ausgetauscht werden muss bist du von den Kosten her gleich auf mit der Erdwärme, wenn dann nicht schon teurer...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#16)

zitat..
tobias31 schrieb: ich werde ab Herbst ebenfalls in 3100 (Eisberg) bauen, plane auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

jetzt hab ich gleich gegoogelt obs den eisberg wirklich gibt ... 🤩

zitat..
Akani schrieb: Aussage meiner Frau: " lass dir ja was einfallen den hässlichen Kasten vor der Türe kannst vergessen will ich nicht haben".

😂

zitat..
Puitl schrieb: Sollte das Haus extrem gut gedämmt sein sodass der WW WW [Warmwasser]-Energiebedarf verhältnismäßig sehr hoch ist verglichen zum Heizenergiebedarf könnte die LWP LWP [Luftwärmepumpe] sogar besser dran sein bzw. gleich auf, den WW WW [Warmwasser] braucht man auch im Sommer und da stehen der LWP LWP [Luftwärmepumpe] höhere Temps. zur Verfügung.

soletemperatur ist ungleich lufttemperatur. luft muß ~6-8K wärmer sein für die gleiche effizienz. (bei der wärmekapazität ist der faktor 1000 dazwischen)
im sommer bist du bei 30-35° an der systemgrenze hochdruck was zu materialstress und gelegentlichen heizstabeinsätzen beim ww-laden führt...

zitat..
Tomlinz schrieb: wir dachten, dass wir durch die Auswahl eines KNV-Partnerbetriebs auch "automatisch" an einen fähigen Hausinstallationsbetrieb gelangen... noup.... Nur weil sie die Quelle (RGK) beherrschen/anbieten, heißt das leider absolut nichts über das Wissen über die Senke (FBH, WH, BKA).

darum arbeiten wir nur mehr mit handverlesenen installateuren zusammen und versuchen zweimal jährlich workshops abzuhalten. das ist für uns als minibüro sehr sehr aufwändig, in diesen zeiten ist es unglaublich schwer die leute zu schulungen zu bekommen...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#17)

zitat..
MasterMujo schrieb: Dabei sind ihre Argumente durchaus plausibel:
1. Sehr theoretisch...

was ist sehr theoretisch?

 

zitat..
MasterMujo schrieb: Wir haben niemanden im Bekannten- oder Freundeskreis der so ein System betreibt...

aber sicher in der nähe bei über 2000 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anlagen in A... emoji

2022/20220506646029.jpg

hier der fokus um St.Pölten...

2022/20220506131185.jpg

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1RSTwbIO2BYzSDDaY_IZfpsfGjeAtK5AN&ll=47.494184832208205%2C13.447148156022973&z=9

 

zitat..
MasterMujo schrieb: Kann man damit wirklich auch an kalten Tagen effizient heizen?...

gerade hier ist erdwärme unübertroffen aufgrund der stabilen wetterunabhängigen quelle...

zitat..
MasterMujo schrieb: 4. Warmwasser warm genug?...

wärmepumpen können zwischen 55° und 75° vl-temperatur.
benötigen tut man nur 45-50°, ab 40° beginnt die rote haut ... emoji

zitat..
MasterMujo schrieb: 5. Meine Frau ist technisch nicht affin...

dann möchte ich sie zur langen nacht der forschung einladen. da darf ich einen kurzen vortrag zu erdwärme im einfamilienhaus halten...
https://langenachtderforschung.at/
https://langenachtderforschung.at/station/1821

das wird NICHT nerdig und NICHT technisch sondern für einsteiger/innen ins thema...


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#18)

zitat..
dyarne schrieb: https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1RSTwbIO2BYzSDDaY_IZfpsfGjeAtK5AN&ll=47.494184832208205%2C13.447148156022973&z=9

Beeindruckende Karte wie ich finde 😊

1
  •  MasterMujo
7.5.2022  (#19)
Jetzt bin ich wirklich viel schlauer! Ich danke euch allen für die rege Anteilnahme und für die Leute, die sich persönlich bei mir gemeldet haben. Den Vortrag der langen Nacht der Forschung werden wir sicher besuchen, wenn auch nur virtuell emoji
Ich denke, dass ich nun wesentlich entspannter bin, da meine bessere Hälfte (hauptsächlich dank euch hier) nun der ganzen Sache gegenüber auch sehr aufgeschlossen ist. Wir besuchen noch ein/zwei Personen welche gerade in Planung sind oder schon gebaut haben, das dürfte die letzten Zweifel noch zerstreuen. Also bei mir nicht, ich bin ja schon seit über einem Jahr überzeugt.

2
  •  FlyingEisbaer
7.5.2022  (#20)

zitat..
ap99 schrieb:

──────
dyarne schrieb: https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1RSTwbIO2BYzSDDaY_IZfpsfGjeAtK5AN&ll=47.494184832208205%2C13.447148156022973&z=9
───────────────

Beeindruckende Karte wie ich finde 😊

Ist unser Projekt falsch verortet oder fehlt es auf der Karte? 🤔

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.5.2022  (#21)
mein Projekt ist auch nicht drauf - muss ich das wo eintragen ?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next