« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor anschauen bzw. persönliche Erfahrung austauschen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MasterMujo
24.4. - 8.5.2022
27 Antworten | 20 Autoren 27
1
28
Hallo.
Ich lese nun wirklich sehr lange in dem Forum mit und habe mir auch sehr viele hilfreiche Tipps holen können, der persönliche Mehrwert ist für mich enorm ^_^
Nun können wir endlich auch unseren Traum vom Eigenheim realisieren und sind zu einer sehr interessanten Frage gestoßen. Für mich kommt eigentlich (hauptsächlich nach langen Recherchen in diesem Forum und viel Eigenrecherche im www) nur eine Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor in Frage. Grundstück (ca. 750m²) ist unbebaut womit das Graben auch kein Problem darstellen sollte (Neubau). Ich habe mich überzeugt, konnte jedoch meine bessere Hälfte nicht soweit überzeugen.

Dabei sind ihre Argumente durchaus plausibel:
1. Sehr theoretisch
2. Wir haben niemanden im Bekannten- oder Freundeskreis der so ein System betreibt (Luftwärmepumpen gibts zur Genüge)
3. Kann man damit wirklich auch an kalten Tagen effizient heizen?
4. Warmwasser warm genug?
5. Meine Frau ist technisch nicht affin

Um ihr ein wenig die Ängste zu nehmen habe ich angedacht (neben den Terminen beim Installateur unseres Vertrauens), vielleicht persönlich mit jemandem in Kontakt zu treten, der einen Wärmetauscher mit Ringgrabenkollektor verwendet. Wir wären durchaus auch bereit einen längeren Fahrtweg in Betracht zu ziehen, freuen uns aber auch wenn es jemanden in der Nähe von "3100 St. Pölten" geben würde, mit dem wir in Kontakt treten können. Da niemand seine Adresse oder Daten im Internet posten sollte, würde ich mich über eine PN freuen um Nummern auszutauschen und vielleicht ein Treffen zu vereinbaren.

Vielen Dank schon im Voraus.

  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.5.2022  (#21)
mein Projekt ist auch nicht drauf - muss ich das wo eintragen ?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#22)

zitat..
Mhtech schrieb:

mein Projekt ist auch nicht drauf - muss ich das wo eintragen ?

Is schon drin emoji

SG
Michael

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#23)
Die wenigen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die ich kenne (inkl. unserem) stimmen auf der Karte mit der tatsächlichen Adresse auch nicht überein ... vermutlich aus Datenschutzgründen?

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
8.5.2022  (#24)
mein Projekt ist auch nicht drauf - muss ich das wo eintragen ?

zitat..
mike82 schrieb:

──────
Mhtech schrieb:

mein Projekt ist auch nicht drauf - muss ich das wo eintragen ?
───────────────

Is schon drin

SG
Michael

welche nummer hätte der  ?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#25)

zitat..
ap99 schrieb:

Die wenigen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die ich kenne (inkl. unserem) stimmen auf der Karte mit der tatsächlichen Adresse auch nicht überein ... vermutlich aus Datenschutzgründen?

Der einfachheit halber sind die meisten Projekte nur mit PLZ drin und nicht mit exakter Adresse (die es oft noch gar nicht gibt)

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#26)

zitat..
Mhtech schrieb:

mein Projekt ist auch nicht drauf - muss ich das wo eintragen ?

──────
mike82 schrieb:

──────
Mhtech schrieb:

mein Projekt ist auch nicht drauf - muss ich das wo eintragen ?
───────────────

Is schon drin

SG
Michael
───────────────

welche nummer hätte der  ?

PN

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#27)

zitat..
ap99 schrieb: vermutlich aus Datenschutzgründen?

genau. auch darum sind die projekte auch wenn es schon eine adresse gibt immer nur auf ein paar km angenähert...

zitat..
Mhtech schrieb: mein Projekt ist auch nicht drauf

die projekte die über unseren tisch gegangen sind haben am titel der projektdoku eine 4-stellige laufnummer. diese sollte sich auf der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-map wiederfinden...

bei den projekten die offen mit eigenem faden im forum geplant wurden steht tlw der forumsnick dabei...

folgerichtig ist Richard3007 patient 000 ... emoji


2022/20220508487869.png

lang, lang ists her ... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-von-der-lwb-bis-ewp-m-grabenkollektor/37573

wir können somit kontaktanfragen anonym vermitteln. auch ist diese karte eine richtige planungshilfe, weil wir neuprojekte mittels postleitzahl mit bodenklassifizierungen verknüpfen können. zu dieser bodenklassendatenbank wurden wir schon von universitäten angefragt die damit ihr datenmaterial abgleichen wollten...

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrich zweites Mal aufheizen ("bei dampfbremsenden Bodenbelägen")?