Zusammenfassung: Ringgrabenkollektor anschauen bzw. persönliche Erfahrung austauschen | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor anschauen bzw. persönliche Erfahrung austauschen (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  MasterMujo
24.4. - 8.5.2022
Zusammenfassung aus 27 Antworten von 20 Autoren
1
Hallo.
Ich lese nun wirklich sehr lange in dem Forum mit und habe mir auch sehr viele hilfreiche Tipps holen können, der persönliche Mehrwert ist für mich enorm ^_^
Nun können wir endlich auch unseren Traum vom Eigenheim realisieren und sind zu einer sehr interessanten Frage gestoßen. Für mich kommt eigentlich (hauptsächlich nach langen Recherchen in diesem Forum und viel Eigenrecherche im www) nur eine Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor in Frage. Grundstück (ca. 750m²) ist unbebaut womit das Graben auch kein Problem darstellen sollte (Neubau). Ich habe mich überzeugt, konnte jedoch meine bessere Hälfte nicht soweit überzeugen.

Dabei sind ihre Argumente durchaus plausibel:
1. Sehr theoretisch
2. Wir haben niemanden im Bekannten- oder Freundeskreis der so ein System betreibt (Luftwärmepumpen gibts zur Genüge)
3. Kann man damit wirklich auch an kalten Tagen effizient heizen?
4. Warmwasser warm genug?
5. Meine Frau ist technisch nicht affin

Um ihr ein wenig die Ängste zu nehmen habe ich angedacht (neben den Terminen beim Installateur unseres Vertrauens), vielleicht persönlich mit jemandem in Kontakt zu treten, der einen Wärmetauscher mit Ringgrabenkollektor verwendet. Wir wären durchaus auch bereit einen längeren Fahrtweg in Betracht zu ziehen, freuen uns aber auch wenn es jemanden in der Nähe von "3100 St. Pölten" geben würde, mit dem wir in Kontakt treten können. Da niemand seine Adresse oder Daten im Internet posten sollte, würde ich mich über eine PN freuen um Nummern auszutauschen und vielleicht ein Treffen zu vereinbaren.

Vielen Dank schon im Voraus.

In der Diskussion rund um den Einsatz von Ringgrabenkollektoren (RGK) für die Erdwärmegewinnung wurden verschiedene Perspektiven und persönliche Erfahrungen geteilt. Einige Teilnehmer empfehlen, sich intensiv mit bestehenden Beispielen und Informationen zum RGK auseinanderzusetzen, um skeptische Partner zu überzeugen. Es wurden praktische Erfahrungen mit der Verlegung von RGK und der Effizienz in unterschiedlichen Klimabedingungen erwähnt.

Einige Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen Installateuren und Informieren über alternative Systeme wie Luft-Wasser-Wärmepumpen (LWWP). Positive Erfahrungen mit der Funktionalität der RGK, insbesondere unter kalten Bedingungen, wurden geteilt, während Skepsis hinsichtlich der Effizienz von LWWP angeführt wurde.

Es wurde auch die Unterstützung durch das Forum hervorgehoben, sowie die Vorteile, die sich aus persönlichen Besuchen von bereits installierten Systemen ergeben können. Geplante Projekte und den Austausch unter den Nutzern zu fördern, wurde als hilfreich erachtet. In Bezug auf die Abbildung von Projekten auf einer Karte wurde angemerkt, dass Datenschutzgründe eine Rolle spielen könnten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen