« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 19  20  21  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2017 - 5.3.2020
406 Antworten | 39 Autoren 406
3
409
Welche Produkte sind rein pflanzlich, ökologisch bzw. Reine Naurdünger ?
Wie schauts da z.b.: mit den Düngern und auch Kalk vom Rasendoktor aus , lässt sich das wo genau nachlesen ?
Was ist mit den WOLF produkten bzw. Mit anderen Düngern von anderen Marken/Firmen ?
Kennt das wer ? - > https://www.umweltpionier.com/up-produkte/.

Möchte nämlich rein biologische natürliche gesunde Sachen in meinem Garten verwenden !
Hab die letzten jahre das meiste immer vom " rasendoktor " gekauft , daher möcht ich gerne wissen wie es vor allem mit diesen Produkten aussieht !
DANKE .

  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#161)
Und die fahren dann gratis in Ö herum, um sich Problemrasen anzuschauen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#162)
Michi, ich würd den jetzt mal lassen und gucken, wie der nach dem Winter aussieht -vermutlich kacke, so wie die meisten emoji.
Ich werde ab nächstem Frühjahr den Rasen mit Rasenquarz versorgen, einfach mit dem Streuwagen ausbringen (5 Säcke bei meiner kleinen Fläche für´s Erste).
Das mach ich dann jedes Jahr.
Danach Frühjahrsdünger ausbringen und gucken, wie er wird.

BTW: ich hab auch total lehmigen Untergrund. Bei mir steht nach eine paar Tagen Regenwetter richtig das Wasser im Grillbereich. Schlimm nach der Schneeschmelze im Frühjahr.
Der Rasen sollte das aber aushalten, wenn er gut eingewachsen ist.
Also gib ihm einfach mal nächstes Jahr zeit, ordentlich anzuwachsen, übertreib´s jetzt nicht.

Lieben Gruß, Alex

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#163)
Ja Alex, hast eh recht, ich mach heuer eh nix mehr.
Herbstdünger ist drauf und das wars für heuer.

Es sei denn den Gärtnern fällt noch was ein, glaube aber eher nicht.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#164)

zitat..
MRu schrieb: Und die fahren dann gratis in Ö herum, um sich Problemrasen anzuschauen?


bei mir waren die- weil eben auch vom Verleger die Qualität bemängelt wurde.

nach einigem Schriftverkehr mit der Firma sinds dann gekommen



1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#165)
i sollt jetzt unsren auch schön langsam mal düngen, weil stellenweise ist er noch recht klein, trotzdem, dass er mittlerweile 4 monate alt ist... was nehmt ihr so als herbstdünger? gibts den beim hofer noch? ... wir haben ca 1200m2 wiesenfläche...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#166)
@Alex- du hast aber konvetionell angebaut?

ich würde mit der Reklamation nicht zu lange warten- die eigene Position wird dadurch immer schlechter.

Mir habens auch Pflegefehler vorgeworfen (zuviel/zuwenig Dünger, zu nass zu trocken, stumpfes Messer beim Mäher, untauglicher Spindelmäher- ich hab beides- vertikutieren und dann wieder bloß nicht- etc. pp)

hab ich alles zu hören/lesen bekommen.

natürlich werden die versuchen sich abzuputzen.

Im schlimmsten Fall heisst es dann nämlich- Rasen weg- Untergrund richten- Rasen neu.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#167)

zitat..
atma schrieb: gibts den beim hofer noch?


Also am Samstag habe ich beim Hofer nichts mehr gefunden emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#168)
Ja Ute, stimmt.

Hab den HD vom Hofer heuer drauf.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#169)
wie kurz mäht ihr eigentlich eure rasen?

wenn ich unseren rasen auf stufe 3 (entspr. knapp 5cm) mähe, sieht der immer so abrasiert aus und bekommt braune stellen.
auf stufe 4 (entspr. knapp 6cm) bleibt der rasen schön grün, aber dafür legt der sich um wenn man drüberläuft.

wenn ich mir die fotos so ansehe, lassen die meisten wohl den rasen eher hoch stehen.
ich dachte gebrauchsrasen kann man problemlos auf 4cm kürzen!?



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#170)
je kürzer umso anfälliger ist der Rasen (eben braun werden, austrocknen usw.).

Ich mähe immer auf 6cm. Den letzten Schnitt vorm Winter auf 4-5cm und das wars.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#171)

zitat..
coisarica schrieb: ich dachte gebrauchsrasen kann man problemlos auf 4cm kürzen!?


kann man auch wenn die Wasserversorgung/nährstoffversorgung stimmt. ich mähe unseren im Sommer 5cm und im Herbst dann auf 4cm.
Schlecht ist auch ihn hoch wachsen zu lassen und dann auf 1x zu kappen. faustregel- max um 1/3 kürzen

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#172)
Gießt ihr jetzt eigentlich noch den Rasen oder sollte die Feuchte in der Früh und am Abend ausreichen?



1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#173)

zitat..
dynamite schrieb: Gießt ihr jetzt eigentlich noch den Rasen oder sollte die Feuchte in der Früh und am Abend ausreichen


reicht schon- ausser bei frisch angebautem rasen

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#174)

zitat..
utes schrieb: reicht schon- ausser bei frisch angebautem rasen


kann man noch einen anbauen oder ist es zu spät?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#175)

zitat..
dynamite schrieb: Gießt ihr jetzt eigentlich noch den Rasen oder sollte die Feuchte in der Früh und am Abend ausreichen?


Gießen brauchst jetzt nimmer. Bei uns ist es so, das der Rasen bis Mittag noch feucht ist und am Abend, so gegen 18:00 Uhr wieder "anzieht".

zitat..
webdesigne schrieb: kann man noch einen anbauen oder ist es zu spät?


Nachdem es die nächsten 10 Tage mit dem Wetter schön ausschaut und ein Wintereinbruch vermutlich nicht bevor steht, sag ich mal vorsichtig "ja".

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#176)
Also ich habe erst vor ca. 10 Tagen einen angebaut.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#177)

zitat..
webdesigne schrieb: kann man noch einen anbauen oder ist es zu spät?


na ja ist schon eher knapp. die Tage werden kürzer und soooo sommerlich wirds nicht ewig bleiben. da tut er sich dann schon schwer. wennst genügend saatgut hast dann probiers. sonst besser im Frühling

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#178)
hmmm danke, muss wenn dann die nächsten Tage sonst ist es wirklich zu spät...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#179)

zitat..
atma schrieb: i sollt jetzt unsren auch schön langsam mal düngen, weil stellenweise ist er noch recht klein, trotzdem, dass er mittlerweile 4 monate alt ist... was nehmt ihr so als herbstdünger? gibts den beim hofer noch? ... wir haben ca 1200m2 wiesenfläche...


hab mich für compo entschieden und den mal bestellt

1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#180)

zitat..
MRu schrieb: Ja schon, aber felis hat gemeint, dass der Rasen nicht tiefer als 15cm wurzelt und ca 10 cm wurden bei uns überall Gartenerde aufgebracht bzw. ist der Rasen sogar an Stellen, wo sicher 15-20 cm Gartenerde aufgebracht wurde (Aufschüttung) teilweise schlechter beinand als an Stellen wo vielleicht eher weniger als 10cm sind.


das was du hier schilderst, zeigt, dass es eben der unterbau ist - dort wo mehr gartenerde ist, versickert das wasser besser und du orientierst dich beim bewässern natürlich an den flächen wo ev. wasser stehen bleibt, also dort wo weniger gartenerde aufgebracht ist. das bedeudet, dass der rasen, dort wo mehr gartenerde ist, weniger gut mit wasser versorgt ist.
rollrasen verzeiht das halt nicht so wie ausgesäter rasen.

bin mir nicht sicher, ob dir sanden was bringt, drunter bleibt ja der lehm bestehen.
wenn du das beheben willst, kann man nur den unterbau neu machen. - ich würds jedenfalls nicht machen, bin aber auch nicht so ein rasenjunkie emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#181)
Michi- der Rasen braucht ja nicht nur Wasser sondern auch Luft- der tut sich extrem schwer bei so einem wasser und auch luftdichten Unterbau kommt man nicht ums sandeinfräsen herum. dein rasen erstickt und ertrinkt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next