« Hausbau-, Sanierung  |

Projekt KWL Sebstinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11  12  13  > 
  •  brink
9.12.2015 - 22.11.2019
253 Antworten | 45 Autoren 253
14
267
Hier ein paar Bilder meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Selbstinstallation.
Erwähnenswert: mein Beruf IT -> mein Werkzeug Tastatur. Keine wirklichen handwerklichen Erfahrung, ausser Kasten zusammenbauen, Geschirrspüler installieren, Reifen wechseln.
"Vor-Planung": Informieren über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/Passivhaus-Themen, Entschluss für Spiro-System, Vorsehen der Bereiche für abgehängte Decken in der Haus-Entwurfsplanung.
Bemerkenswert: 50 % der Installateure wollten trotzdem Kunststoff-Rohre andrehen.
Überehrgeiz und Entschluss für Selbstinstallation...

  •  brink
20.6.2016  (#161)

zitat..
Lemming schrieb: kommt da dann oben noch ein hütchen drauf?


eben nicht. da geht die fortluft in hoher geschwindigkeit raus

1
  •  Lemming
20.6.2016  (#162)
aber da würds ja dann reinregnen? ich glaub ich stell mir den aufbau gerade falsch vor.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#163)
normaler Regen wird durch die ausblasende Luft verdrängt. Bei großen Tropfen oder Hagel wird das Wasser über Bohrungen in die Rollierung abgeleitet und versickert.

1
  •  brink
20.6.2016  (#164)
stell dir das wie einen auspuff eines autos im standgas vor. die luft, die austritt, hat eine gewisse geschwindigkeit und menge, und die paar tropfen wasser würden nicht reinkommen. sollte es passieren und das wasser arbeitet sich bis zur kwl vor (eigentlich unmöglich), würde das wasser im kondensbecken landen.
ich habe ein vordach und den turm auf einer seite, wo es beregnet wird (bei uns weht der wind nur von einer seite. ;) ) daher sehe ich für mich kein problem.
ich mache dann einen versuch mit wasserpistole emoji emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#165)
Echt cooles Teil dieser Kombiturm, vor allem durch die integrierte großflächige Filterung (F3?) emoji sollte man eventuell über ein Patent nachdenken?

zitat..
in hofer eben 10kg schnellbeton gekauft.


Schnellbeton vom Hofer emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Executer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
20.6.2016  (#166)
was kostet der Kombi turm? bzw. woher hast ihn bezogen?

1
  •  Lemming
20.6.2016  (#167)

zitat..
leitwolf schrieb: Preislich kann ich in einigen Wochen Auskunft geben. Am besten Ihr fragt dann brink gleich selbst.



1
  •  brink
20.6.2016  (#168)

zitat..
Executer schrieb: Schnellbeton vom Hofer


und grad eben noch einen eimer gekauft, damit's farb/material-gleich ist. emoji

1
  •  brink
15.7.2016  (#169)
technikschachtverkleidung - 2x EG und OG. erschwerte verhältnisse durch nicht vorhandenen estrich, der dann nachgearbeitet wurde und wieder entgegen meiner angaben nicht ganz korrekt. je an einem dünnen streifen unten ein profil befestigen müssen. glücklicherweise habe ich es ganz gut geschafft.
im EG war die hinterwand auf je 90cm höhe ca. 1 cm schief. wahnsinn.
zuerst ein profil-gestell aufgestellt und alle 45 cm quer verschraubt.
dann einmal beplankt mit 90 cm platten, 12,5mm.
zweite beplankung 50% versetzt mit schaumkleber zusätzlich verklebt.
hält bombe.
eben letztes wochenende fertiggestellt, hat fliesenleger schon mit flüssigkunststoff abgedichtet..

2016/20160715107311.JPG
--- og ---

2016/20160715943583.JPG

2016/20160715409312.JPG

2016/2016071583324.JPG
vorschau: fliese an die wand - abflussleiste gleich anschließend, dann bodenfliesen im gefälle..

2016/20160715813548.JPG
--- eg ---

2016/20160715200695.JPG
den technikschacht wollte ich mit perlitten ausfüllen. leider voll in hose gegangen. einige minispalten bei den rohren sind übriggeblieben und es hat in den technikraum gerieselt. fail.

2016/20160715574321.JPG

2016/20160715550334.JPG

2016/20160715881800.JPG

2016/20160715533794.JPG

1
  •  brink
17.7.2016  (#170)
Heute heikle angelegenheit. Endlich dazu gekommen, der kwl stratos füßchen zu verpassen, um die siphonierungs zu vereinfachen. Ich habe nämlich eine hebeanlage und wenn die stratos am boden stünde wäre sie zu niedrig. Eine zweite hebepumpe in die hebeanlage erschien mir nicht sinnvoll. Stichsägen im stehen ist überraschend easy aber nicht grad geradlinig.. ;)
alles gut gegangen.

2016/2016071773528.JPG

2016/20160717391368.JPG

2016/20160717980647.JPG

2016/20160717905345.JPG

2016/20160717853480.JPG

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#171)
@Brink du hast bei der abgehängten Decke nur einen einfachen Profilrost (Tragprofile) und keinen doppelten Profilrost (Grund- und Tragprofile) gemacht.

Hat der einfache Profilrost einen Nachteil aus deiner Sicht? Warum macht man einen doppelten Rost, macht dies bei einer einfachen Decke ohne große Zusatzgewichte einen Sinn?

Ich muss mich da mal etwas schlau fragen um das passende System für mich zu finden ;)

1
  •  mike82
19.9.2016  (#172)
Hi. Hätte auch noch eine Frage. Wie tief hast du die Rohre bon der Decke runter gehängt?
Könntest du bitte ein Nahaufnahme von Rohr und Schelle hochladen?

Danke

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#173)
seeehr schmucker Technikraum ... emoji

1
  •  brink
19.9.2016  (#174)

zitat..
Executer schrieb: @Brink du hast bei der abgehängten Decke nur einen einfachen Profilrost (Tragprofile) und keinen doppelten Profilrost (Grund- und Tragprofile) gemacht.


Genau. Denn: ich habe nur 1m überspannt. Ich habe alle 50cm einen halter im beton. Ich habe eine platte montiert. Die decke hat keine tragende funktion.
Ich könnte an jeder strebe "mich aufhängen" und es würde mein gewicht halten.
Dass es überhaupt so bombenfest gemacht ist, ist nur, damit potentiell weniger risse entstehen. Alle stöße hat der maler auch noch genetzt.
Ist meiner meinung nach eine luxus decke. 😃😃

zitat..
Executer schrieb: Warum macht man einen doppelten Rost, macht dies bei einer einfachen Decke ohne große Zusatzgewichte einen Sinn?


Ich spekuliere nur: bei zb 4m mal 12m spannweiten, die von allen seiten "eingespannt" sind, macht es sinn wegen robustheit/stabilität. Es kommen etliche kräfte dann zusammen, die es abzufangen gilt, sonst bröselt bald die farbe runter.
Aber am besten einen profi fragen.
Die meine decke ist meine erste. Mal schauen, wie die in 10 jahren ausschaut.. ;)

zitat..
mike82 schrieb: Wie tief hast du die Rohre bon der Decke runter gehängt?


So weit, sodass ich in die combi box / schalldämpfer komme. 😉
9-10cm war rohr mittelpunkt. D.h. abstände je nach rohrdurchmesser ca 3cm

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#175)
habt ihr eigentlich vor dem Gerät Rohr-Thermometer installiert? Wenn ja, welche sind es bitte genau, möchte welche nachrüsten, finde aber nicht die richtigen.
(das Gerät hat 4 Thermometer innen, aber da muss man sich durch diverse Menüs durchklicken was mir zu aufwändig ist)...


1
  •  brink
26.9.2016  (#176)

zitat..
MinMax schrieb: habt ihr eigentlich vor dem Gerät Rohr-Thermometer installiert?


ja. den default halt, was mitgeliefert (resp mitgebracht) wurde.
zubehörteile-liste vom kwlgerät hersteller?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#177)
ja, ich schaul mal, diese Rohrthermometer müssen auch im tiefen minus Bereich messen können...
aber mal was anderes: wo bzw. wie viele hast du die Rohr-Schalldämpfer zw. Gerät und den Ein- bzw. Auslässen im Haus untergebracht?
Frage hier an die Experten: ich habe zwei fette 160/90 Rohr-SD zw. Gerät und ZUL, würde da nicht einer auch reichen? Gibt es hierzu Vorgaben/Empfehlungen?

1
  •  brink
27.9.2016  (#178)

zitat..
MinMax schrieb: diese Rohrthermometer müssen auch im tiefen minus Bereich messen können...


Genau, das ist die hauptfunktion, die sie erfüllen, damit bei tiefen minus graden die e-zuheizung anspringt.

zitat..
MinMax schrieb: wo bzw. wie viele hast du die Rohr-Schalldämpfer zw. Gerät und den Ein- bzw. Auslässen


Zuerst mal zur unterscheidung telefonie und kwl-gerät selbst.
Telefonie: je ein schalldämpfer zwischen einzelnen räumen.
Kwl-gerät: je ein rohrschalldämpfer der hauptstrangleitungen zu/abluft.
Im obigen bild siehst du das silberne kasterln, das am kwl-gerät sitzt. Das ist stellvertretend für die rohrschalldämpfer. Am anfang des threads siehst du die planungsbilder. Die geplanten rohrschalldämpfer, sowie die einzelnen telefonieschalldämpfer.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#179)
zw. den Schlafräumen hab ich auch noch TelefonieSD, für die Kü und Wohnraum machen die mMn (nach den 2 RohrSD hinterm Gerät) und entsprechendem Schallpegel, eh keinen Sinn.
Ich schätze, ich werde den 100er gegen einen 60er (Länge) tauschen und gut ist, dann spar ich mir 3 90er Biegungen (der Insti war leider nicht grad mega-lüftungsprofi...)

1
  •  brink
27.9.2016  (#180)
Ich hätte 90cm lange rohrschalldämpfer gehabt. Kürzer würde ich nicht machen. Der potentielle geräteschall soll schon gut gedämpft sein..

1
  •  brink
15.10.2016  (#181)
Endlich, endlich, endlich. Lüftung in betrieb!! Yahoo

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next