« Hausbau-, Sanierung  |

Projekt KWL Sebstinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  > 
  •  brink
9.12.2015 - 22.11.2019
253 Antworten | 45 Autoren 253
14
267
Hier ein paar Bilder meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Selbstinstallation.
Erwähnenswert: mein Beruf IT -> mein Werkzeug Tastatur. Keine wirklichen handwerklichen Erfahrung, ausser Kasten zusammenbauen, Geschirrspüler installieren, Reifen wechseln.
"Vor-Planung": Informieren über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/Passivhaus-Themen, Entschluss für Spiro-System, Vorsehen der Bereiche für abgehängte Decken in der Haus-Entwurfsplanung.
Bemerkenswert: 50 % der Installateure wollten trotzdem Kunststoff-Rohre andrehen.
Überehrgeiz und Entschluss für Selbstinstallation...

  •  brink
15.10.2016  (#181)
Endlich, endlich, endlich. Lüftung in betrieb!! Yahoo

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
15.10.2016  (#182)
gratuliere! 👌🏻👌🏻👌🏻

1
  •  querty
15.10.2016  (#183)
Wow - beeindruckend, so etwas selbst vollständig zu planen um umzusetzen!

Da ich mich auch für das Thema interessiere, hätte ich noch ein paar Fragen:
- Was war der Grund dafür, die Rohre in einer abgehängten Decke zu montieren und nicht gleich direkt in der Decke? Das hätte doch viel Arbeit erspart? (Die abgehängte Decke)
- Hast du ev. einen Rohrlaufplan vom ganzen Haus? Würde mich interessieren, wie die gesamte Verteilung und Aufteilung aussieht?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2016  (#184)
Gratulation auch von mir!
Mein Neid ist dir gewiss...emoji
schaffs heuer wieder nicht...

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
15.10.2016  (#185)
Sehr geil, gratuliere! Freust dich völlig zurecht emoji

1
  •  Lemming
15.10.2016  (#186)
gratuliere brink! und wie läufts? loggst du den co2-verlauf mit?

@querty: planung war leitwolf, kwl-planung siehst du eh auf der ersten seite des threads komplett. wie meinst du das mit in der decke montieren? da muss man ja auch die statik berücksichtigen.

1
  •  brink
15.10.2016  (#187)

2016/20161015603085.jpg
Gleich nach dem aufstellen..
Das podestchen für den turm war 3-4cm höher, daher haben wir korrigieren müssen.
Zu sehen auch provisorische schallung aus brettern, bis die erde sich ordentlich setzt. Dann kommen betonrandsteine.
---
Ja, freude pur. Endlich immer frischluft ohne fenster aufmachen zu müssen.
Ich war ja 9 jahre kwl wohnung verwöhnt. Jetzt fast 2 monate "gelitten" ;)
Läuft nun einwandfrei, co2 sensor habe ich im wohnzimmer installiert. Da ist der hauptaufenthaltsort.
Wie tue ich die daten loggen?
Komfort ala nibe uplink wirds wohl gratis nicht geben ;)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.10.2016  (#188)
Seehr cool, gratuliere emoji

Mein Material liegt auch schon daheim, Montage erfolgt demnächst emoji

1
  •  mike82
16.10.2016  (#189)
emoji gratuliere

1
  •  Lemming
16.10.2016  (#190)

zitat..
brink schrieb: Wie tue ich die daten loggen?


loggt das psio-touch nichts mit?
hm, dann könnte man zb einen extra co2 sensor um ca 50 euro nehmen und einen arduino anhängen. aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es keinen weg gibt an die daten vom d&w ranzukommen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.10.2016  (#191)
gratuliere!
bei uns war das auch ein yeaaahhh-moment. auch testweise 1 woche ohne war brrr. es ist einfach angenehm.

1
  •  rabaum
4.11.2016  (#192)

zitat..
querty schrieb: - Was war der Grund dafür, die Rohre in einer abgehängten Decke zu montieren und nicht gleich direkt in der Decke? Das hätte doch viel Arbeit erspart? (Die abgehängte Decke)


In der abgehängten Decke liegen ja nicht nur die Rohre sondern auch die Verteilerbox. Über eine Servicetür wird auch die Reinigung erleichtert. Abgesehen davon, dass manche Baumeister ablehnen, in der Betondecke Lüftungsrohre zu verlegen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
4.11.2016  (#193)
@brink
eine Grundsatzfrage:
warum hast du dich nicht für ein d&W x²s..Serien Gerät entschieden.
Damit wäre eine Luftvorwärmung mit Sole integriet gewesen sowie auch eine passive Kühlung.
Kann das die Kombination Stratos mit KNV auch?

Wo liegen die Vorteile von zwei Einzelgeräten gegenüber einem Kombigerät.

Ich frage das auch deshalb, da heute im Forum nur noch wenig über x² gesprochen wird.



1
  •  brink
4.11.2016  (#194)
@ziegelrot
die s3 hätte genausoviel gekostet, wie stratos + vollmodulierende nibe f1155-6pc.
die nibe kann auch passiv kühlen.
das vorwärmen der aussenluft erfolgt in stratos "simplest" durch ein wenig strom / ptc.
die nibe und stratos können miteinander über einen sole-wt verbunden werden. ich könnte es nachrüsten. die mehrkosten sind derzeit "unrentabel". (beim durchlesen der nibe einstellungsmöglichkeiten war ich überrascht, was sich da alles verbinden / verkoppelt / steuern läßt.)
die x2 nutzt aber den sole-unterkühlungseffekt, um effizienter zu arbeiten. d.h. dort ist es pflicht. die nibe nutzt modulation,um effizient zu sein.
ich kann nun die wp oder die kwl austauschen, reparieren, sonstwas. es ist nicht ein gerät und derzeit komplett getrennt. nachteil: zwei steuerungen / displays.
ich habe auch die installation unabhängig gemacht. kwl / lüftung selbst mit leitwolf. wp / heizung von installateur / kollar.
hmm, wer hat die x2 noch: goofgoo - noch im bau. ich glaube auch speeedcat - schon 4 jahre im einsatz. einige paar noch.
für mich wäre es fast egal gewesen. ich war einfach zu geil auf die vollmodulation der nibe. bin begeistert! :)
dyarne und richard sind schuld. emoji emoji
---
die stratos finde ich ist auch ein tolles gerät. funktioniert wie erträumt. :)

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
4.11.2016  (#195)
@brink, danke für die Antwort,
Ich glaube die Nibe hat auch eine größere FbH Pumpe.
Bei unseren 240m² FBH bin ich auch nicht sicher ob das mit der X²möglich ist.


1
  •  brink
4.11.2016  (#196)
@ziegelrot
wie schaut deine fbh auslegung aus? ;)
ich fahre die fbh mit gerade manuell mit 28% umwälzpumpe für knapp unter 1400 m und 14 kreisen. groooße reserven. die x2 wird da kein problem haben - vorausgesetzt guter hydraulischer auslegung.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#197)
Gut aufgepasst, brinkemoji
ja, mittlerweile knapp 5 Jahre das kleinste X2 im Einsatz und nach wie vor begeistert.
3 Mädels und moi, 300l-Boiler.
Weder Takten noch zuwenig WW WW [Warmwasser]. Lüftung co2-gesteuert.
Alles so wie es sein soll!emoji

1
  •  StrikeBack
5.11.2016  (#198)
Boaaahhh - Neeeeid - sabber-sabber! gratuliere dir herzlich zu deinem Werk!!!
"Bist a gaunz a gschickta Bursch!"

Wir gönnen uns auch ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber selbst hinbekommen würden wir das wohl nicht, vertauen voll auch den Muggi!

Respect!!!!

1
  •  brink
6.11.2016  (#199)
emoji emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
6.11.2016  (#200)
@brink
FBH 1900m, aufgeteilt auf 19 Kreise,
Heizlast 4,4kw
abzügl. Luftheizung 1kW ergibt Heizlast von 3,4kw
(warum bei Zulufträumen für x² eine Luftleistung abgezogen wird kann ich nicht nachvollziehen)
Gesamtdurchfluß 10l/min
vl30, rl25

ps:warum hast du deine KNV nicht mit einer KNV Lüftung kombiniert? Welche Vorteile hat D&W Lüftungseinheit?


1
  •  brink
6.11.2016  (#201)
@Ziegelrot
klingt sehr sehr gut! emoji
---
ad ps: die knv lüftung hat mir nicht gepasst. die 180er (max 230m3/h bei 100pa) war etwas knapp, die 400er (max 430m3/h bei 100pa) wiederum zu viel. die stratos passt optimal mit 160 m3/h als nennluftmenge - ich fahre gerade 165 m3/h. und max. 300 m3/h bei 100pa.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next