« Photovoltaik / PV  |

Photovoltaik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bez83
2.7. - 15.7.2011
33 Antworten 33
33
Hallo, was sagt ihr über die Photovoltaik Anlage vom baumax die jetzt im neuen Prospekt ist, hat da jemand Erfahrung mit dieser Anlage !!!

  •  Benji
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#21)
@2moose -

zitat..
Nein.


Wrum nit?

Da ich selbst bei dem Anblick den bösen "HabenWollen" Reflex empfinde, tät mich das schon sehr interessieren (nebenbei tät es den Reflex vielleicht unterdrücken, oder verstärken.)

Ich schließ mich an: Schöne Anlage!

Eine Frage noch dazu: ist die Anlage "inselbetrieb-fähig"? Sprich: Arbeitet sie bei Stromausfall weiter?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#22)
Warum nit? Weil der Prozentsatz jener, die mit Preisen - umgehen können, vernachlässigbar gering ist. Und die fragen sowieso ned - die bestellen emoji
Danke für die Blumen!
Na, Inselfähigkeit kostet unbezahlbar (außer Du bastelst Dir einen 3-Phasen-50Hz-Sinus-Frequenzgeneratur samt Batteriepuffer emoji. Viiiel teurer als das ebenso häufig genutzte Mini-Notstromaggregat (*wink* Wolfgang :). Zu Beruhigungszwecken empfehle ich eher, die fondsbasierte Pensionsvorsorge in eine PV zu investieren, a la Zimmel-Pieringer. :)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#23)
Ich will auf die inselWarum ist Insel so teuer? Einen Sinusgenerator bau ich dir um geschätzte 2€50... gut Batteriepuffer ist eher lästig aber bei dem Gesamtpreis sollten sich 5-10 90Ah Solarbatterien auch grad noch ausgehen. Eine davon hätt ich eh schon emoji

Und ich könnte umgehen... aber per PN

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#24)
Ok, der Sinusgenerator war kein Argument - aber bei dreien - davon, und das in 3x230V, wirds mit zweifuffzig trotzdem eng emoji
Ich hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit ner Insel beschäftigt, bei 99,7% Versorgungssicherheit und den Kosten+Aufwand+Kurzlebigkeit+Ensorgung+SupermieserSpeicherfaktor von Batterien. Da sind wir noch in der Steinzeit ... und da wart ich lieber auf die Serienreife von E-Autos, die prima als Speicher herhalten werden und durch die Nutzung ned 99,7% Ihrer Zeit in der Bereitschaft fristen. Ich hab aber noch ein 13 Jahre altes 50W-monokristallines PV-Modul rumliegen, das hatte ich mal am Autodach. Da kommt irgendwann mal wieder der Laderegler und ne Batterie dran - dann wird die Bachlaufpumpe angetrieben oder - was ich mir wünschen würde aber wohl nie realisieren kann - ein autarkes Public Display für vorbeigehende Spaziergänger. Mit riesigen Zeigern, über Drehantriebe bewegt. Wie überträgt man z.B. 3 oder 4 analoge Werte ohne Kabelverbindung in ein Kastl das im freien steht? emoji
Und zum Preis schreib ich echt nix ... auch ned per PN. Der ist Schnee von Gestern. Wir haben die Anlage im November! samt kompletter Montage bestellt, dann sind die Teile bis jetzt rumgelegen und wurden jetzt in fast vollständiger Eigenleistung montiert und in Betrieb genommen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#25)
Gegenangriff - nachdem 2moose hier so mit seiner Anlage prahlt emoji muss ich wohl oder übel auch meine "Photovoltaik-Anlage" vorstellen:

Das Panel:

2011/20110713921275.JPG

Der Wechselrichter (ähem... Step-Up-Wandler)

2011/20110713874919.JPG
übrigens: Der ist Inselbetriebs-Fähig emoji

Und schließlich der Verbraucher:

2011/20110713223644.JPG

Und die gesamte Anlage:

2011/20110713207653.JPG



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#26)
@Benji - *lol* Extrem geiles Teil. :))

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#27)
Ich geb mich geschlagen :) - Besonders das transparente Elektronik-Gehäuse hats mir angetan emoji Augenfunkeln-Funktion auch implementiert?
Echt verschärft!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#28)
@2moose - Gehäusedeckel kommt eh noch drauf, aber ich wollt euch meine (SMD-) Lötkünste nicht verheimlichen emoji

Funkeln werd ma sehen. Geht heut abend zum ersten mal in den Echtbetrieb (bei Tageslicht schalten sich die LEDs ab)


1
  •  csi
13.7.2011  (#29)
"Kunst am Bau" ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#30)
Achsooo, der ist nagelneu!? :) - Wennst den 0-Ohm-Widerstand noch ordentlich geradebiegst, würd ich Dir tatsächlich einen transparenten Deckel empfehlen :)
Wie hast Du das mit der Tagesabschaltung realisuiert?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#31)
Tagesabschaltung - ... macht alles der Tschip: Step-Up-Wandlung der 1.2V des NiMH-Akkus auf bis zu 15 Volt (weisse LEDs, Serienschaltung von LED), Stromwahl über Dimensionierung der Speicherdrossel bis zu 40 mA, Tiefentladeschutz (Wandler schaltet sich bei 0.9V ab), Tagesabschaltung gesteuert von der Solarzelle (wenn die Spannung liefert ist Licht also Tag). Geiles Ding der PR4403...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.7.2011  (#32)
@benji - find ich voll cool emoji. Frage: bin elektrisch ein totaler Laie, bekommt man die Platine so auch fertig bestückt oder ist das alles selber gebastelt?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.7.2011  (#33)
@altenberg - nein, fertig bestückt gibts die nicht. Ist auch nicht einfach, da die konkreten Bauteile von der Dimensionierung abhängen.

Etwas vergleichbares (wenn auch in schlechterer Qualität) findest aber in jeder 5€ Solar-Gartenleuchte.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV - Einspeisetarif